Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Seitenwindempfindlichkeit

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Kupplungs-Geräusche :: Leere Batterie im Ultima  
Autor Nachricht
Dorfalien



Anmeldungsdatum: 12.11.2008
Beiträge: 27
Wohnort: 27389 Vahlde

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2009 7:46    Titel: Seitenwindempfindlichkeit Antworten mit Zitat

Hi,

wir haben ein "neues" Familienmitglied.
Ein schöner schwarzer 1600i, unverbastelt und erst 40 Tkm gelaufen.
Alles klar soweit.

Nur ist er im Vergleich zu unseren anderen Käfern sehr seitenwindempfindlich.Das ist so auffällig, das meine Frau jetzt wieder mit dem Alten zur Arbeit fährt.

Was kann die Ursache dafür sein??

Gruß Rene


Nach oben
ruebiracer



Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 126
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2009 8:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Mal das ganze Fahrwerk checken:
Stabi noch schön fest?
-Lenkungsdämpfer
-Stoßdämpfer
Technisch ist ein 1600i ja der modernste Pendelachser, sollte also einem alten Modell ebenbürtig sein (nicht 1302/1303).

Bei meinem 1600 i war der Lenkungsdämpfer total hinüber nach 100.000km,
Die Stoßdämpfer sind ab und zu für frühzeitige Ausfälle bekannt.

Wenn das alles ausscheidet, könnte evtl. auch die Sturz/Spureinstellungen nicht stimmen, so dass das Auto z.B. 2-spurig fährt, und so recht nervös zu fahren ist...

Gruß,
Ruebiracer



_________________
Reg. Nr. 372
Nach oben
Marc



Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 69
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2009 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei man aber nicht vergessen darf das der Käfer allein schon wg. seiner Form schon immer sehr Windempfindlich gewesen ist, egal welches Modell.
Herbst heisst bei uns in der Familie auch immer "Schüttelsaison" Wink

Marc



_________________
Registernummer: 13
Nach oben
izzet



Anmeldungsdatum: 11.07.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2009 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Und man sollte erst recht nich vergessen, dass es Fahrzeuge gibt, die noch viel windempfindlicher sind, wie z.B. mein Hochdach-T4, der neulich fast umgekippt wäre... Razz


Nach oben
Dorfalien



Anmeldungsdatum: 12.11.2008
Beiträge: 27
Wohnort: 27389 Vahlde

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2009 8:17    Titel: Seitenwindempfindlichkeit Antworten mit Zitat

Hi,

ok, habe alles soweit angeschaut,mit Bordmitteln ist kein Fehler zu entdecken.

Wir haben mehrere 1600i, und dieser ist wackeliger als die anderen.

Nicht nur dass er unruhig lenkt,

er zieht beim bremsen nach rechts, und wenn man das Lenkrad loslässt nach links.
Das macht er regelmäßig,wir haben das auf mehreren Fahrten beobachtet.

Hat jemand eine Idee dazu?
Gruß Rene


Nach oben
Rafael



Anmeldungsdatum: 17.10.2007
Beiträge: 53
Wohnort: Versmold

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2009 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dorfalien,

ich würde als aller erstes einmal eine vernünftige Achsvermessung machen lassen, und wenn es möglich ist bei einer Werkstatt oder einem Reifendienst, der einen Käfer auch schon mal gesehen hat und auch weiß wie man Ihn vermist und einstellt. Die Einstelldaten findest Du unter flat4.de (Technik, Fahrwerkstuning, Achsvermessungsdaten) falls man diese nicht hat oder nicht finden will. Laß Dich nicht durch das Wort "Fahrwerkstuning" irreführen. Dort findet man halt auch Tipps wenn man seinen Käfer tieferlegen möchte. Sie sind eigentlich sehr hilfreich. Als nächstes würde ich mir BEIDE Bremssättel vornehmen und Sie auf Ihre Gängigkeit hin untersuchen. Ich betone beide aus folgendem Grund. Machst Du nur eine Seite zieht der Wagen demnächst zu der Seite wo nichts gemacht wurde (alles Erfahrungswerte, ohne Scheiß). Die Reparatursätze für die Kolben gibt es für 10-15Euro im Zubehör, aber arbeitest Du nicht supersauber dann sitzt der oder die Kolben umgehend wieder fest und dann fängst Du wieder von vorne an. Sollte einer der Zylinder aber so richtig festgegammelt sein, fang nicht das Basteln an. Es lohnt sich einfach nicht. Dafür sind neue Sättel einfach nicht teuer genug (um es mal ganz frech auszudrücken) und man bekommt Sie wirklich an jeder Ecke (im übertragenen Sinne). Und falls Du Sie erstetzt dann wiederum immer nur paarweise. Um so weniger Stress hast Du im nachhinein. So und zu guter letzt, wie sehen eigentlich Deine Reifen aus. Falls das Fahrwerk wirklich verstellt seien sollte, wirst Du das auch an Deinen Reifen feststellen (Auswaschungen, einseitig abgefahren, etc). Genaueres hierzu sollte die Fachwerkstatt, welche die Vermessung vornimmt, sagen können.

Gruß Rafael



_________________
1600i Registereintrag : 324
Nach oben
ruebiracer



Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 126
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2009 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

Rafael hat recht, eine Achsvermessung ist unumgänglich.
Das Schiefziehen beim Bremsen muss auch nicht zwingend an den Sätteln liegen, sondern kann auch durch die verstellte Achsgeometrie kommen.
Wichtig beim Achsvermessen:
Es gibt viel zu viele "Experten", die Ihren Elektronik/Computer-Achsmessständen blind vertrauen, und machen dabei oft trotzdem Fehler.
Wichtig beim Käfer ist, dass man im Gegensatz zum Golf &co mit Verbundlenkerachse auch an der HA die Vorspur einstellen kann, an den Langlöchern am Achsschwert.
Dies sollte unbedingt als Erstes gemacht werden, vorher das Auto vernünftig ausgemittelt sein. Danach erst VA einstellen Sturz / Nachlauf am Excenter, dann erst die Spur.
Zur Sicherheit Lenkradposition am Lenkgetriebe checken, da die Rollenlenkung nur in Mittellage spielfrei ist.

Hoffe das ist nicht zuviel Fachchinesisch...


Wink



_________________
Reg. Nr. 372
Nach oben
Dorfalien



Anmeldungsdatum: 12.11.2008
Beiträge: 27
Wohnort: 27389 Vahlde

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2009 9:09    Titel: Fahrwerk Antworten mit Zitat

Hi,

erstmal tausend Dank für die Ratschläge.
Habe Gestern die Vorderräder runtergenommen und reichlich
Bremsenreiniger in die Bremsen gesprüht.
Siehe da:::: alles wieder I.O.

Die Achsvermessung werde ich in Angriff nehmen wenn Behling
wieder geöffnet hat(Betriebsferien).
Ich möchte unbedingt eine Firma von ihm empfohlen bekommen,
die weiss was sie da macht.

Schöne Grüße
Rene


Nach oben
Rafael



Anmeldungsdatum: 17.10.2007
Beiträge: 53
Wohnort: Versmold

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2009 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dorfalien,

warum willst Du denn von Behling eine Firma für die Achsvermessung genannt bekommen? Ich weiß zwar nicht genau ob Die einen Vermessungsstand haben aber ansonsten glaube ich bist Du bei der Fa. Behling schon an der richtigen Adresse. Das würde ich mir erst einmal nachfragen. Die scheinen recht kompetent.

Gruß Rafael



_________________
1600i Registereintrag : 324
Nach oben
Dorfalien



Anmeldungsdatum: 12.11.2008
Beiträge: 27
Wohnort: 27389 Vahlde

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2009 17:40    Titel: Behling Antworten mit Zitat

Hi Rafael,

klar,Behling ist ne super Firma.Ich habe da aber noch nichts gesehen,
was so aussieht chsen vermessen.
Will nur vermeiden,bei einer Reifenfirma zu landen,
die noch nie nen Käfi gesehen hat.

Gruß Rene


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin