Kupplungs-Geräusche :: Leere Batterie im Ultima |
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Dorfalien
Anmeldungsdatum: 12.11.2008 Beiträge: 27 Wohnort: 27389 Vahlde
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Verfasst am: 24 Jul 2009 7:46 Titel: Seitenwindempfindlichkeit |
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Hi,
wir haben ein "neues" Familienmitglied.
Ein schöner schwarzer 1600i, unverbastelt und erst 40 Tkm gelaufen.
Alles klar soweit.
Nur ist er im Vergleich zu unseren anderen Käfern sehr seitenwindempfindlich.Das ist so auffällig, das meine Frau jetzt wieder mit dem Alten zur Arbeit fährt.
Was kann die Ursache dafür sein??
Gruß Rene
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ruebiracer
Anmeldungsdatum: 21.04.2008 Beiträge: 126 Wohnort: Schweinfurt
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Verfasst am: 24 Jul 2009 8:14 Titel: |
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Hi!
Mal das ganze Fahrwerk checken:
Stabi noch schön fest?
-Lenkungsdämpfer
-Stoßdämpfer
Technisch ist ein 1600i ja der modernste Pendelachser, sollte also einem alten Modell ebenbürtig sein (nicht 1302/1303).
Bei meinem 1600 i war der Lenkungsdämpfer total hinüber nach 100.000km,
Die Stoßdämpfer sind ab und zu für frühzeitige Ausfälle bekannt.
Wenn das alles ausscheidet, könnte evtl. auch die Sturz/Spureinstellungen nicht stimmen, so dass das Auto z.B. 2-spurig fährt, und so recht nervös zu fahren ist...
Gruß,
Ruebiracer
_________________ Reg. Nr. 372
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Marc
Anmeldungsdatum: 16.02.2008 Beiträge: 69 Wohnort: Münsterland
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izzet
Anmeldungsdatum: 11.07.2009 Beiträge: 11
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Dorfalien
Anmeldungsdatum: 12.11.2008 Beiträge: 27 Wohnort: 27389 Vahlde
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Verfasst am: 27 Jul 2009 8:17 Titel: Seitenwindempfindlichkeit |
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Hi,
ok, habe alles soweit angeschaut,mit Bordmitteln ist kein Fehler zu entdecken.
Wir haben mehrere 1600i, und dieser ist wackeliger als die anderen.
Nicht nur dass er unruhig lenkt,
er zieht beim bremsen nach rechts, und wenn man das Lenkrad loslässt nach links.
Das macht er regelmäßig,wir haben das auf mehreren Fahrten beobachtet.
Hat jemand eine Idee dazu?
Gruß Rene
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Rafael
Anmeldungsdatum: 17.10.2007 Beiträge: 53 Wohnort: Versmold
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Verfasst am: 27 Jul 2009 12:50 Titel: |
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Hallo Dorfalien,
ich würde als aller erstes einmal eine vernünftige Achsvermessung machen lassen, und wenn es möglich ist bei einer Werkstatt oder einem Reifendienst, der einen Käfer auch schon mal gesehen hat und auch weiß wie man Ihn vermist und einstellt. Die Einstelldaten findest Du unter flat4.de (Technik, Fahrwerkstuning, Achsvermessungsdaten) falls man diese nicht hat oder nicht finden will. Laß Dich nicht durch das Wort "Fahrwerkstuning" irreführen. Dort findet man halt auch Tipps wenn man seinen Käfer tieferlegen möchte. Sie sind eigentlich sehr hilfreich. Als nächstes würde ich mir BEIDE Bremssättel vornehmen und Sie auf Ihre Gängigkeit hin untersuchen. Ich betone beide aus folgendem Grund. Machst Du nur eine Seite zieht der Wagen demnächst zu der Seite wo nichts gemacht wurde (alles Erfahrungswerte, ohne Scheiß). Die Reparatursätze für die Kolben gibt es für 10-15Euro im Zubehör, aber arbeitest Du nicht supersauber dann sitzt der oder die Kolben umgehend wieder fest und dann fängst Du wieder von vorne an. Sollte einer der Zylinder aber so richtig festgegammelt sein, fang nicht das Basteln an. Es lohnt sich einfach nicht. Dafür sind neue Sättel einfach nicht teuer genug (um es mal ganz frech auszudrücken) und man bekommt Sie wirklich an jeder Ecke (im übertragenen Sinne). Und falls Du Sie erstetzt dann wiederum immer nur paarweise. Um so weniger Stress hast Du im nachhinein. So und zu guter letzt, wie sehen eigentlich Deine Reifen aus. Falls das Fahrwerk wirklich verstellt seien sollte, wirst Du das auch an Deinen Reifen feststellen (Auswaschungen, einseitig abgefahren, etc). Genaueres hierzu sollte die Fachwerkstatt, welche die Vermessung vornimmt, sagen können.
Gruß Rafael
_________________ 1600i Registereintrag : 324
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ruebiracer
Anmeldungsdatum: 21.04.2008 Beiträge: 126 Wohnort: Schweinfurt
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Verfasst am: 28 Jul 2009 20:13 Titel: |
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Hallo nochmal,
Rafael hat recht, eine Achsvermessung ist unumgänglich.
Das Schiefziehen beim Bremsen muss auch nicht zwingend an den Sätteln liegen, sondern kann auch durch die verstellte Achsgeometrie kommen.
Wichtig beim Achsvermessen:
Es gibt viel zu viele "Experten", die Ihren Elektronik/Computer-Achsmessständen blind vertrauen, und machen dabei oft trotzdem Fehler.
Wichtig beim Käfer ist, dass man im Gegensatz zum Golf &co mit Verbundlenkerachse auch an der HA die Vorspur einstellen kann, an den Langlöchern am Achsschwert.
Dies sollte unbedingt als Erstes gemacht werden, vorher das Auto vernünftig ausgemittelt sein. Danach erst VA einstellen Sturz / Nachlauf am Excenter, dann erst die Spur.
Zur Sicherheit Lenkradposition am Lenkgetriebe checken, da die Rollenlenkung nur in Mittellage spielfrei ist.
Hoffe das ist nicht zuviel Fachchinesisch...
_________________ Reg. Nr. 372
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Dorfalien
Anmeldungsdatum: 12.11.2008 Beiträge: 27 Wohnort: 27389 Vahlde
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Verfasst am: 29 Jul 2009 9:09 Titel: Fahrwerk |
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Hi,
erstmal tausend Dank für die Ratschläge.
Habe Gestern die Vorderräder runtergenommen und reichlich
Bremsenreiniger in die Bremsen gesprüht.
Siehe da:::: alles wieder I.O.
Die Achsvermessung werde ich in Angriff nehmen wenn Behling
wieder geöffnet hat(Betriebsferien).
Ich möchte unbedingt eine Firma von ihm empfohlen bekommen,
die weiss was sie da macht.
Schöne Grüße
Rene
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Rafael
Anmeldungsdatum: 17.10.2007 Beiträge: 53 Wohnort: Versmold
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Verfasst am: 30 Jul 2009 15:40 Titel: |
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Hallo Dorfalien,
warum willst Du denn von Behling eine Firma für die Achsvermessung genannt bekommen? Ich weiß zwar nicht genau ob Die einen Vermessungsstand haben aber ansonsten glaube ich bist Du bei der Fa. Behling schon an der richtigen Adresse. Das würde ich mir erst einmal nachfragen. Die scheinen recht kompetent.
Gruß Rafael
_________________ 1600i Registereintrag : 324
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Dorfalien
Anmeldungsdatum: 12.11.2008 Beiträge: 27 Wohnort: 27389 Vahlde
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Verfasst am: 30 Jul 2009 17:40 Titel: Behling |
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Hi Rafael,
klar,Behling ist ne super Firma.Ich habe da aber noch nichts gesehen,
was so aussieht chsen vermessen.
Will nur vermeiden,bei einer Reifenfirma zu landen,
die noch nie nen Käfi gesehen hat.
Gruß Rene
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