Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Kupplungs-Geräusche

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Heckscheibenheizung :: Seitenwindempfindlichkeit  
Autor Nachricht
AK 47



Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2009 16:23    Titel: Kupplungs-Geräusche Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!

Ich war ein paar Tage mit meinem Käfer im Urlaub und nach dieser Tour musste ich nun leider feststellen, dass es beim Anfahren (schleifende Kupplung) nun häufig ein ziemlich grässliches Geräusch gibt. Es hört sich fast so an, wie nicht ineinander greifende Zahnräder. Es tritt aber auch nur einen kurzen Moment auf, während die Kupplung schleift. Ist das Kupplungspedal nach dem Einkuppeln wieder frei ist nichts mehr zu hören.

Kann es ein Hinweis auf ein defektes Ausrücklager sein? Oder sind es eher verschlissene Kupplungsbeläge? Jedenfalls geht das Kuppeln und Schalten nach wie vor völlig problemlos - bis auf dieses "kratzende/kreischende" Geräusch ....

Was meint ihr? Ist es akut, so dass ich bald liegenbleiben könnte? Oder einfach weiterfahren?

Wie groß wäre der Aufwand??

Nebenbei: der Käfer hat nun bereits fast 160.000 km auf dem Tacho

Vielen Dank und Gruß von Alex


Nach oben
kathi_85



Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 42
Wohnort: bei Hannover

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2009 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du schon das Kupplungsseil nachgestellt?
Wenn nein, dann guck mal auf die Startseite unter "mechanik" da steht wie man das Kupplungsseil einstellt/nachstellt. Ich denke deine Kupplung trennt einfach nicht richtig.
Gruß


Nach oben
Dorfalien



Anmeldungsdatum: 12.11.2008
Beiträge: 27
Wohnort: 27389 Vahlde

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2009 8:45    Titel: Ausrücklager Antworten mit Zitat

Hi,
ich denke es ist das Lager.
Wenn du noch vernünftig schalten kannst,sind die Beläge noch in Ordnung.
Gruss Rene

P.S. unser Blauer hat schon 220Tkm runter,deiner ist ja gerade erst eingefahren!!!!


Nach oben
izzet



Anmeldungsdatum: 11.07.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2009 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub' ich weiß, was es ist: Das kann auch ganz harmlos nur einfach ein Vibrieren der Motorverblechung sein. Hat mein Käfer auch, und zwar nur beim Schleifen der Kupplung.
Dem gräßlichen Geräusch gebe ich keine Beachtung mehr. Man kann natürlich auch die Verblechung nacharbeiten...mauss aber die richtige Stelle finden.
Gruß, izzet


Nach oben
AK 47



Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2009 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank schonmal .... nur sicher bin ich mir immer noch nicht .... ist wahrscheinlich so auch schwierig zu diagnostizieren


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Komische Geräusche nach anlassen des ... Rafael Technique - Technik 1 19 Okt 2007 15:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komische Geräusche im Motor kugelporsche-from-mexiko Technique - Technik 7 24 Okt 2007 15:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mal wieder komische Geräusche NetBeetle Technique - Technik 1 16 Feb 2008 16:29 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin