Hallo 1600i -Freunde.
Ich bin über die Solldaten des 1600 i -Motors gestolpert und dabei ist mir aufgefallen, dass VW angibt, dass der Öldruck eines 70 ° warmen Motores bei 2500U/min 3 bar betragen soll - Verchleißgrenze 2,0 bar.
Ich war diesen Sommer auf Frankreichtour und habe festgestellt, dass mein Motor diesen Öldruck nie erreicht hat und bei 2,5 bar Schluss ist.
Motor hat erst 18 000 km drauf, wird mit mineralischen Öl 15 W 40 gefahren.
Im Leerlauf erreicht der Motor ca. 1,0 bar Öldruck.
Kann eine stärkere Feder im Öldruckregler helfen oder ist alles
unbedenklich ?
Eine stärke Feder soll übrigens auch dem Stößelklappern vorbeugen -
ich selbst habe dieses Problem aber nicht, das Klappern ist kurz nach dem Starten nach 2-3 Sekunden weg.
Gruß L.G.
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Eintrag 295