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Öldruck

 
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Bremssattel wechseln :: Lima lädt nicht (meistens)  
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ACD51143



Anmeldungsdatum: 04.11.2007
Beiträge: 12
Wohnort: 73432 Aalen

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2009 13:16    Titel: Öldruck Antworten mit Zitat

Hallo 1600i -Freunde.

Ich bin über die Solldaten des 1600 i -Motors gestolpert und dabei ist mir aufgefallen, dass VW angibt, dass der Öldruck eines 70 ° warmen Motores bei 2500U/min 3 bar betragen soll - Verchleißgrenze 2,0 bar.
Ich war diesen Sommer auf Frankreichtour und habe festgestellt, dass mein Motor diesen Öldruck nie erreicht hat und bei 2,5 bar Schluss ist.
Motor hat erst 18 000 km drauf, wird mit mineralischen Öl 15 W 40 gefahren.
Im Leerlauf erreicht der Motor ca. 1,0 bar Öldruck.

Kann eine stärkere Feder im Öldruckregler helfen oder ist alles
unbedenklich ?
Eine stärke Feder soll übrigens auch dem Stößelklappern vorbeugen -
ich selbst habe dieses Problem aber nicht, das Klappern ist kurz nach dem Starten nach 2-3 Sekunden weg.


Gruß L.G.



_________________
Eintrag 295
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Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2009 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mit welchem Sensor und welcher Anzeige hast du diese Werte ermittelt?

5 bar VDO Anzeige und auch 5 bar Geber?

15W40 mineralisch erreicht nur bei frischer Füllung höhere Druckwerte. Nach 1000km liegt es schon deutlich drunter und fällt rund 0,5 bar ab, einfach kleingehäckselt...

Eine etwas strammere Feder am Öldruckregelkolben würde das Thema wahrscheinlich lösen Smile


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ACD51143



Anmeldungsdatum: 04.11.2007
Beiträge: 12
Wohnort: 73432 Aalen

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2009 10:29    Titel: Öldruck Antworten mit Zitat

Hallo red1600i,

-Druckanzeige und Druckgeber mit VDO 5 bar.

Welches Öl schlägst du vor ?

Gruß



_________________
Eintrag 295
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Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2009 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

15W40 mineralisch ist schon ok. Nur altert es schneller als synthetische Öle. Bei sportlichem Einsatz und auf der Autobahn merkt man halt schnell, wie stark und vor allem wie schnell ein "normales" Öl altert.

2,5bar ist nicht viel, aber gerade noch ausreichend. Beobachte das mal, wie er bei Temperatur runtergeht und auch über die Zeit.

Ansonsten könnte noch eine zu dicke Papierdichtung an der Pumpe verbaut oder die Feder für den Öldruckregelkolben erlahmt sein.


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