Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Kraftstoffilter - zusätzlicher notwendig?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Leistung von Benzinpumpe :: Hupe ohne Funktion  
Autor Nachricht
Manuel



Anmeldungsdatum: 08.09.2009
Beiträge: 2
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2009 21:06    Titel: Kraftstoffilter - zusätzlicher notwendig? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich baue nach langjähriger Restauration "bis auf die letzte Schraube" meinen 1303 mit ACD wieder zusammen.

Der Umbau wurde seinerzeit bei einer Käferwerkstatt durchgeführt, daher weiß ich leider nicht bei allen Teilen, warum die wo verbaut sind.

Neben dem "normalen" Benzinfilter von Mahle (großer silberner Zylinder) ist hinter der Benzinpumpe noch ein kleiner weißer quaderförmiger Filter mit der Teile-Nr. 133133511 verbaut. Dieser ist jedoch seit 2001 bei VW nicht mehr lieferbar.

Auf der 1600i-Seite konnte ich diesen unter den benötigten Teilen nicht finden.
Brauche ich den überhaupt, wenn der Mahle-Filter schon an der Leitung hängt?

Vielen Dank!

Gruß
Manuel


Nach oben
phade



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 235
Wohnort: Kent / Süd-Ost London - (Kent / South East London)

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2009 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manuel !

Der Benzinfilter passt viele Benzin-Fahrzeuge (z.B. Golf 3 mit einem 1,6 liter Benzinmotor).

Ich habe auch eine Ersatzteile-Crossreference auf Deutsch geschrieben und der Webseite-Link ist hier http://www.1600i.de/1600i-allgemein/CrossReference/Ersatzteile-Crossrefenz-fuer-den-Mexiko-Kaefer.htm

Gruß,

Phil


Nach oben
Manuel



Anmeldungsdatum: 08.09.2009
Beiträge: 2
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2009 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Phil,

danke für den Hinweis. Ich versuche die Frage mal ein wenig konkreter zu stellen:
Sehe ich das richtig, dass beim 1600i serienmäßig nur der eine große Filter (z.B. von Mahle) verbaut ist?
Dann weiß ich zwar immer noch nicht, warum der 2. Filter bei mir verbaut war, könnte den aber weglassen, richtig?
Oder hat das einen Sinn, dass vor und nach der Spritpumpe jeweils ein Filter eingebaut war?

Gruß
Manuel


Nach oben
phade



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 235
Wohnort: Kent / Süd-Ost London - (Kent / South East London)

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2009 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Manuel,

Ich denke, daß der kleine Filter weglassen könnte. Der kleine Filter ist nicht auf meinem 1600i verbaut.

Ich denke auch, daß die 1600i-Fahrzeuge nur der große Filter verbaut sind. Manfred könnte mehr als mich darüber wissen.

Ein Artikel über die 1600i-Kraftstoffpumpe ist hier http://www.1600i.de/1600i-elektronik/benzinpumpe/benzinpumpe.html

Ich hoffe, daß dieses hilft.

Gruß,

Phil


Nach oben
espresso



Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 43
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2009 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manuel, der kleine Kraftstoffilter ist ein Vorfilter, er wurde z.B. beim Porsche 914 und beim 1303 US verwendet. Damals glaubte man wahrscheinlich, daß die Kraftstoff-Hauptpumpe nur gereinigtes Benzin zugeführt bekommen sollte. Der Einbau zeugt von vorausschauender Fachkenntnis; so können z.B. Rostbrösel aus innerlich verrosteten Tanks (ja, gibt´s auch beim 1600i) in diesem Filter zurückgehalten werden und blockieren nicht die Pumpe. Den von Dir genannten Filter gibt´s ja leider nicht mehr, aber einen ähnlichen Siebfilter von der Fa.Pierburg, Bestellnummer 4.00030.80.0, er ist 80mm lang, zylinderförmig und hat 2 8mm-Stutzen. Auf den nach der Pumpe eingebauten Feinfilter solltest Du aber auf keinen Fall verzichten !

Grüsse


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin