Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Riemenscheiben ACD

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
natürliches Lenkspiel oder Zeit zum Wechseln :: Ausgleichsbehälter (rechts vorn im Kofferraum)  
Autor Nachricht
ruebiracer



Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 126
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2009 16:52    Titel: Riemenscheiben ACD Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

bin grade wieder am Komplettieren meines 1600i Motors:
Leider musste ich beim Putzen der Riemenscheibe (KW) feststellen, dass sie gerissen ist.
Zu meinem Erstaunen stellte ich dann fest, dass Sie einen Durchmesser von 176mm at (Außenkante).
Bei allem was man so als std. von 34 bis 50 P.S. verkauft bekommt ist der Durchmesser 170mm.
Welche Meinng habt Ihr denn zur Kühlleistung des Gebläses mit der org. Riemenscheibe oder kleineren? Bei uns ists ja nicht ganz so heiß wie in Mexico...

Wegen der Geräuschentwicklung habe ich auch schon überlegt, eine alte Lima-Riemenscheibe ohne "Flügel" einzubauen, soll laut einem Bekannten fühlbar leiser sein...

Würde mich über Euer Feedback freuen,
und einen Link, wo man evtl. eine originale 1600i Riemenscheibe bekommt...

Rolling Eyes

Danke im voraus,
Matthias



_________________
Reg. Nr. 372
Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2009 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Beim 1600i passt trotzdem jede Riemenscheibe, die auch bei anderen Motoren passen würde. Wegen dem kleinen Unterschied brauchst du dir nichts denken, das passt schon. Es geht um den Durchmesser, wo der Riemen läuft und nicht direkt der Aussendurchmesser. 170mm ist schon ok.

Ich fahre auf einem wesentlich stärkeren 1700i mit 115Ps sogar nur ein 130mm Riemenrad. Die Kühlleistung reicht nach wie vor voll aus.

Was aber sein MUSS, das ist die gekühlte Lima. Wer da rummurkst, riskiert den Regler zu verheizen. Die Kühlrippen müssen sein.


Nach oben
ruebiracer



Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 126
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2009 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Red,

danke schonmal für die Infos.
Denke ich werds mal mit der 170mm Scheibe probieren, da hab ich noch eine liegen.
130mm wär mir allerdings zu klein, evtl. wenn man eine externe Ölkuühlung hätte. Hast Du da mal die Zylinderkopftemperaturen verglichen?
Würd mich mal interessieren, irgendwas muss sich VW ja gedacht haben.

Was die Lima angeht, hätte ich eigentlich weniger Bedenken.Integrierte Regler gabs ja auch schon beim 1303, und der hatte ja auch kein Riemenrad mit Flügeln...



_________________
Reg. Nr. 372
Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2009 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir war eher die Überlegung ausschlaggebend: was macht die Lima, wenn der Motor 6800 Touren macht... zerlegt's das Lüfterrad oder nicht?

Kühlungsmäßig hat das Seriengebläse mehr als genug Reserven. Und es erreicht bei etwa 4000 Serientouren in etwa sein Maximum, danach kommt nur mehr Krach.

Die Temperaturen am Kopf sind durch die Trijekt im völlig harmlosen Bereich: 140 Grad maximal im Hochsommer auf der Autobahn. Das ist sehr, sehr wenig, trotz der CB44 Köpfe.


Nach oben
ruebiracer



Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 126
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2009 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, o.k., bei solchen Drehzahlen macht das natürlich Sinn, oder halt ein Verschweißtes Lüfterrad, kostet aber bei der Drehzahl wirklich nur unnötig Leistung. Rolling Eyes
Um hier aber niemanden zu verwirren: Mir ging es um die Flügelchen an der hinteren der beiden Topfscheiben, zwischen denen der Keilriemen klemmt.
Denke, die ist nicht zwingend notwendig, da das Lima-Innere ja auch vom Lüfterrad im Gebläsekasten belüftet wird...

Bei mir wird die Drehzahl doch eher moderat sein, da serienmäßiger Motor (mit 1603 Chip), jedoch AO Getriebe...



_________________
Reg. Nr. 372
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Riemenscheiben wechseln ACD51143 Technique - Technik 5 04 Nov 2007 11:57 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin