Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Riemenscheiben wechseln

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Fehlerspeicher:Temp.Sensor defekt??? :: Getriebe Halter Vorne  
Autor Nachricht
ACD51143



Anmeldungsdatum: 04.11.2007
Beiträge: 12
Wohnort: 73432 Aalen

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2007 11:57    Titel: Riemenscheiben wechseln Antworten mit Zitat

Möchte gern die Riemenscheibe an der Lima gegen verchromte Ausführung und Riemenscheibe am Motor gegen Aluscheibe Standardgröße wechseln. Muss da etwas besonderes beachtet werden.
Manche Riemscheiben am Motor werden mit Dichtring angeboten, manche ohne- -- wer kann Ratschlag geben ?

Gruß Lutz


Nach oben
Manfred
Site Admin


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Bibertal/Anhofen

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2007 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lutz,
die untere Riemenscheibe ist ja in vielen Varianten verchromt erhältlich. Da solltest du nur auf die Qualität achten. Es gibt vielen, billigen Taiwan Murcks. Dann sitzt der Wellendichtring an der Kurbelwelle nicht vernünftig und du hast immer Ölpfützen.
Die obere Riemenscheibe für einen 1600i ACD Motor gibt es meines Wissens nicht verchromt. Diese hat ja extra "Kühlschaufeln" damit die Lima innen auch gekühlt wird. Dies trift vor allem auch den in der Lima sitzenden Regler.
Aber am Trike ist ja die Kühlung von Haus aus besser. Evt. reicht das ja für eine "normale" obere Riemenscheibe in verchromter Ausführung.
Anonsten kannst du ja deine obere Riemenscheibe verchromen lassen. Damit bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Schönen Gruß
Manfred



_________________
1600i Register N° 001
Nach oben
Trikermax



Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 6
Wohnort: 85254 Sulzemoos

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2007 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lutz
BeimTrike würde die Limascheibe auch ohne Kühlrippen reichen ,aber besser ist es du nimmst eine verchromte Scheibe vom Käfer und baust nur den äußeren Teil an. Da diese Scheibe zweiteilig ist kannst du das Lüfterrad verwenden und zur Optik den zweiten Teil verchromt verwenden..
Zur Kurbelwellen Keilriemenscheibe möchte ich sagen das die Aluscheiben ohne Dichtung meist undicht sind oder werden. Besser ist es eine mit Dichtung einzubauen. Wobei darauf zu achten ist das der Dichtring gerade und sauber eingebaut ist. An besten mit Loctite ins Gehäuse kleben damit er fest sitzen bleibt. mit Dichtung kannsein das die Motorentlüftung nicht mehr ausreicht ,event. also eine zusätzliche Entlftung anbringen.
gruß Max


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2007 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also serienmäßig ist an der unteren Riemenscheibe gar keine Dichtung drin, der Motor ist dort vollkommen offen, da ist nur eine Förderschnecke zum Öl rückbefördern...

Wenn da was undicht ist und Öl rauskommt, dann hat der Motor seine besten Zeiten hinter sich... Lecks an den Kolbenringen sind dann ein echtes Problem geworden.

Ob mit oder ohne Dichtung, achte nur auf die Qualität. Manche können brechen, auch die Beschriftung stimmt nicht immer Wink


Nach oben
ACD51143



Anmeldungsdatum: 04.11.2007
Beiträge: 12
Wohnort: 73432 Aalen

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2007 14:04    Titel: Riemenscheiben wechseln Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die schnellen Komentare zu meiner Anfrage.Die Sache mit der Lima-Scheibe ist soweit klar. Werde nur die hintere Scheibe
in verschromter Ausführung einbauen.
Was die untere Riemenscheibe anbestrifft, ist mir noch nicht klar, ob hier
in Serie ein Dichtring (Semerring) eingebaut ist und ich die Scheibe nur austauschen muss oder ob der Dichtring zusätzlich eingebaut werden muss. Die vorhandene Riemenscheibe aus Alu hat eine schneckenförmige Nut am hinteren Nabenteil.
Möchte schon auf Nummer sicher gehen, bevor ich daran herumschraube.
Ihr wißt ja - "gar schrecklich ist des Menschenkraft, wenn er mit einem Werkzeug schafft ".

Bis dann

Gruß Lutz
No. 295


Nach oben
Trikermax



Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 6
Wohnort: 85254 Sulzemoos

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2007 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lutz
In Serie ist keine Dichtung eingebaut. Normal wird das Öl durch die Nut zurück ins Gehäuse geführt. Beim manchen Aluscheiben ist die Nut schlecht gearbeitet oder der Durchmesser hat eine zu große Toleranz,dadurch tritt Öl aus. Eine gute Aluscheibe kannst du ohne Dichtung verwenden (meist gibt es aber keine Gute Aluscheibe).
Wenn du sicher sein willst dann baue einen Simerring ins Gehäuse und die dazu gehörige Scheibe.
gruß Max


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Riemenscheiben ACD ruebiracer Technique - Technik 4 14 Sep 2009 16:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Öle wechseln AlexOpenAir Technique - Technik 1 21 Sep 2009 18:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kupplung wechseln AK 47 Technique - Technik 1 21 März 2010 20:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wie Hydrostößel wechseln Lüki Technique - Technik 4 21 Jul 2010 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wechseln der Dichtung an den Seitensc... siegfried41 Technique - Technik 9 31 Okt 2010 10:14 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin