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Woher guten und günstigen Rumpfmotor?

 
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Loss of fuel pressure :: Ausbau Hydostössel  
Autor Nachricht
quiter



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2007 0:24    Titel: Woher guten und günstigen Rumpfmotor? Antworten mit Zitat

Hallo,
auch nach dem dritten Versuch schmeißt der Motor noch Öl raus.
Die einzige Möglichkeit Willi zu retten wäre ein neuer, bzw. überholter Rumpfmotor.
Kann mir jemand sagen wo ich einen gut und günstig herbekommen könnte?
Danke.


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RedRat



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 60
Wohnort: Schöneck

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2007 17:53    Titel: Hi, Antworten mit Zitat

wo schmeisst er denn ?

Gehäuse kannst du doch jedes nehmen , oder !?

Grüße

Alex



_________________
Alex #94
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quiter



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2007 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn nich das mal wüßte.
Zuerst hatten wir den Ölkühler im Verdacht -> Fehlanzeige
Dabei ist ein Riss im Gehäuse aufgefallen, was dann abgedichtet wurde -> immernoch undicht
dann kam der ganze Motor raus und zwei Zylinder waren voller Öl. Darauf sind die Dichtungen der Hydrostößelschutzstangen getauscht worden -> s.o.

Bevor ich da jetzt noch weiter sinnlos Geld in dem Auto versenke, wird entweder der ganze Motor oder (hoffentlich nicht) das ganze Auto getauscht.

Dieses Jahr habe ich schon mehr Geld in das Autogesteckt als es vor 5,5Jahren gekostet hat und kann trotzdem nicht damit fahren.
Ich könnte kotzen Sad


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JB84



Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Cappenberg

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2007 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Öl schmeißt er gerne am Kurbelwellensimmerring raus, externen Ölfilter. 2 Zylinder voll Öl? Kolbenringe kaputt? Zu heiß geworden und vielleicht auch zu dünnes Öl? Sind nur meine Vermutungen.
Also theoretisch kannst du auch jeden 1600er Vergasermotor Rumpf nehmen! Dann hast du schon mechanische Stößel, soweit ich weiß kannst du die auch drin lassen! Allerdings musst du die Köpfe von deinem Motor übernehmen, weil da auch der Temperaturfühler drin ist. Wie die Köpfe im Detail anders sind kann ich dir nicht sagen. Und die Kolben u Zylinder kannst du auch vom Vergasermotor übernehmen. Die sind in meinem 1600i auch drin und der läuft super damit. Die 1600er Vergasermotoren bekommst du besser und günstiger als die 1600i ACD Maschinen, die des öfteren für zu viel Geld versteigert werden. Die restlichen Sachen musst du natürlich von deinem Motor übernehmen. Achte darauf, dass du den externen Ölfilter wieder verbaust. Und wenn du schonmal alles auseinander hast, kannst du auch Kurbel- u Nockenwelle neu lagern u alles neu abdichten. Dann hast du es vernünftig u die Maschine sollte lange halten.


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Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2007 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip kannst du jeden normalen 1600er zum 1600i umbauen.

Das mit dem Temperatursensor ist halb so wild, man kann den Sensor auch beim Zylinder 3 neben dem Stößelrohr verbauen... Loch rein, Dichtring und eine Mutter im Kopf und ein Verlängerungskabel Wink

Den hydraulischen Stößeln weine ich keine Träne nach, die sind gut weiter Very Happy Braucht man nicht, dann hat das depperte Geklapper wenigstens ein Ende.

Auch eine leicht schärfere Nockenwelle ist dann möglich... aber die träge Digifant ist schnell überfordert. So bis 280 Grad müßte klappen, bei 288 hat sie es definitiv nicht geschafft abzufangen... ewig Motor aus Sad


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quiter



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 19 Nov 2007 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich zurzeit nicht zwischen zwei Motoren entscheiden.

1)
ACD 1600 ccm 50 PS. Überarbeitet. Zustand Neuwertig, mit Garantie
Motor wurde komplett überarbeitet und mit einigen Verbesserungen versehen.
Die gegossene Kurbelwelle wurde gegen eine geschmiedete Welle ausgetauscht, ebenso wurden die Pleuel, Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe ausgetauscht, jetzt mit grösseren Ventilen als zuvor. Einlassventil 35.5 / Auslassventil 32.0 . Verdichtung wurde belassen.
Der Motor wird mit Schwungmasse verkauft, Axialspiel ist also schon perfekt eingestellt. Zündkerzen von NGK, B6HS, sind eingebaut.

2)
gebrauchter ACD Motor (42tKm Laufleistung) mit neuen geschmiedeten Kolben und Zylindern.
Ich habe hier bereits Slip-Ins in 88x69 liegen, wobei 50% der Leute, mit denen ich darüber gesprochen habe, mir davon abraten, da die Zylinder zu dünnwandig wären.
Ein Teil der Leute würde mir jetzt zu 87x69 raten, es gibt aber auch Meinungen, dass diese auch noch zu dünnwandig wären, bzw. kein merkbarer Unterschied zu den 88x69 besteht.
Dass die 85,5er oder 90,5 (mit Gehäusebarabeitung) die wohl bessere Wahl wäre, ist mir klar, aber bei den 90,5ern wäre mir der Aufwand zu groß und bei den 85,5ern die Leistung zu gering Wink

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Danke.


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