javascript:emoticon(':?:')Werkstatt gesucht :: Dichtungsaustausch |
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killer
Anmeldungsdatum: 08.02.2009 Beiträge: 22 Wohnort: mosbach
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Verfasst am: 20 Dez 2009 16:49 Titel: Sch... Öleinfüllstutzen eingefroren. |
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Scheiße vorhin ist es passiert: Tanken gefahren bei starken Minusgraden, wieder losgefahren und dann während Tanken Entlüftung zugefrohren. Zu Hause gemerkt, da riesen Qualm von Auspuff. Wenn ich richtig gesehen habe kam das Öl von hinter der Riemenscheibe. Es fehlte fast ein 3/4 Liter.Gott sei Dank das meiste Öl unter der Motorhaube und nicht auf der Straße. Nach Fönen der Entlüftung bzw Öleinfüllstutzen scheint wieder dicht, zumindest im Leerlauf. Kann es sein,dass auf der Welle gar keine richtige Dichtung ist, laut Bild Rep.-Leitfaden? Wenn doch, ist das viel Rep.-Aufwand?
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hecho-en-mexico
Anmeldungsdatum: 28.11.2008 Beiträge: 69
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Verfasst am: 20 Dez 2009 18:39 Titel: |
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da gibt´s nix zu reparieren, öl nachfüllen und gut.
das öl drückt´s, durch den überdruck im kurbelgehäuse, aus dem röhrchen, wo der ölmeßstab drin steckt...
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killer
Anmeldungsdatum: 08.02.2009 Beiträge: 22 Wohnort: mosbach
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Verfasst am: 20 Dez 2009 20:28 Titel: |
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Ich hoffe es kam durch den Peilstab und keine Dichtung defekt. Ich probiere jetzt 5W50, hatte letztes Jahr damit "etwas" weniger Schlamm und somit weniger Verstopfung. Zur Zeit 15W40 und viel Schlamm.
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killer
Anmeldungsdatum: 08.02.2009 Beiträge: 22 Wohnort: mosbach
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Verfasst am: 21 Dez 2009 9:57 Titel: |
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bei mir ist ganz unten im Einfüllrohr alles zugefroren. Ich mache schon seit langem regelmäsig alles sauber, den Einfüllstutzen mit einer kleinen Flaschenbürste, wenn ich richtig gesehen habe ist unten wo es in den Kurbelwellenraum geht noch eine Biegung. Da ist es wohl zu gefrohren. Meist ist auch der ganze Stutzen von oben bis unten voller Schlamm. Ich fahre täglich ca 20 km zur Arbeit und wieder zurück. In der Zeit sammelt sich immer extrem viel Wasser unterm Deckel. Fahr ich noch kleinere Strecken noch viel mehr. Ich wechsle jetzt als erste Maßnahme das Öl auf 5W50. Das Wasser muß jetzt erst mal raus. Ist mein einzigstes Auto, brauchs täglich.
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hecho-en-mexico
Anmeldungsdatum: 28.11.2008 Beiträge: 69
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ruebiracer
Anmeldungsdatum: 21.04.2008 Beiträge: 126 Wohnort: Schweinfurt
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Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 416 Wohnort: Bogen
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Verfasst am: 21 Dez 2009 11:40 Titel: |
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Im Limafuß ist eine Plastik Scheibe als Ölschleuderschutz, ähnlich der alten Blechdichtung mit den drei geprägten Schlitzen.
Die kann durchaus zufrieren, wenn zuviel Wasser drin ist. Da nutzt es garnix, wenn man mit der Flaschenbürste hin und herschruppt, dann wird noch mehr gefrorener Schmodder auf diese Scheibe geschruppt. Dann friert die erst recht richtig zu und die Entlüftung ist endgültig futsch.
Fahr ihn mal richtig warm, gib ihm anständiges Öl (nicht diese Kaufhaus Plörre) und dann wird das schon. Jetzt im Winter kann man ruhig ein teilsynthetisches 5W30 oder 5W40 geben ohne dass er ausläuft und sein Revier markiert. Synthetische Öle verschmoddern auch nicht so wie Billigplörre.
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killer
Anmeldungsdatum: 08.02.2009 Beiträge: 22 Wohnort: mosbach
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Verfasst am: 21 Dez 2009 16:08 Titel: |
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Hallo, ich hab jetzt 5W50 eingefüllt. mal schauen. Scheint alles "relativ" dicht zu sein, war wohl doch nur Ölmessstab. Beim Ölablassen kam relativ viel Wasser mit. Ist das normal??? Und den Keilriemen hab ich auch gleich erneuert, da von Überschwemmung ölversifft. Dabei drehte sich die kurbelwelle relativ leicht mit, ist das normal, hat der orginal so wenig Kompression, oder soll ich s mal abchecken lassen? Er läuft eigentlich relativ gut, nur über 130 komm ich kaum raus. Ich hab alles doppelt geschrieben, weil ich dachte neues Thema, und wird dann eher gelesen.
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Rafael

Anmeldungsdatum: 17.10.2007 Beiträge: 53 Wohnort: Versmold
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Verfasst am: 22 Dez 2009 14:00 Titel: |
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Hallo Kollegen,
hatte am 27.12.2007 schon mal darüber berichtet (http://1600i.foren-city.de/htopic,126,Cappochino.html) . Bei mir war der Übertäter nicht das Öleinfüllrohr sondern das kleine Sieb im Luftfilterkasten. Der Schmodder hatte sich seinen Weg über das Öleinfüllrohr (Lichtmaschinenständer) / Kurbelwellengehäuseentlüftung / Winkelschlauch bis zum Luftfilterkasten gesucht und gefunden! Am Anschluß dieses Schlauches am Luftfilterkasten sitzt ein kleines Sieb woran dann der Schmodder einfriert. OK, der Schlauch ist zwar "nur" über den Anschluß gestülpt, er sitzt allerdings fest genug, dass der Überdrück im Kurbelgehäuse das Öl überall rausdrückt wo es ebengeht ohne diesen Schlauch abfliegen zu lassen. Regelmäßig reinigen ist wirklich notwendig aber mit einer Flaschenbürste da drin rumwurschteln . . . . .? Öfter mal richtig "warm" fahren, den Schmodder regelmäßig beäugen und entfernen (aber nicht im Eiszustand) und regelmäßigen Service halte ich für wirkungsvoller.
Gruß Rafael
_________________ 1600i Registereintrag : 324
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inspiron 78
Anmeldungsdatum: 09.01.2010 Beiträge: 6 Wohnort: wunstorf
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Verfasst am: 09 Jan 2010 20:24 Titel: |
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hallo, bin neu hier und habe selbes problem, ist auch mein alltagsauto...
bei mir hilft bis jetzt ausschließlich warm parken. jetzt habe ich nochmal eine motorspülung vor dem winter gemacht und ölwechsel. ging bis jezt alles gut. einige gute tipps erhalte ich im moment auf der seite bug- talk hannover, da habe ich mein problem genauer beschrieben. die tipps sind für dich bestimmt auch interessant. (evtl. umbau, etc).
liebe grüße doro
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1303city

Anmeldungsdatum: 24.01.2008 Beiträge: 109 Wohnort: Sankt Augustin
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Verfasst am: 27 Jan 2010 13:01 Titel: |
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Hallo,
ich nutze meinen 1600i auch als Alltagsfahrzeug und bin Laternenparker....aber das ist bei meinem noch nie passiert...
Im Öleinfüller und im Schlauch zum Luftfilter ist zwar auch etwas von dem Öl/Wasser Kondensat drin, aber doch so wenig, dass es nicht dicht zugefroren ist.
Vielleicht solltest du wirklich mal das kleine Kupfersieb im Luftfiltergehäuse richtig sauber machen._________________ mit luftgekühltem Gruße
1303City
___________________________
Register-Nr. : 316 und 427
1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917
www.1303city.de.tl |
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Jochen

Anmeldungsdatum: 01.11.2009 Beiträge: 12
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Verfasst am: 24 Feb 2010 18:54 Titel: |
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Der Schmodder hatte sich seinen Weg über das Öleinfüllrohr (Lichtmaschinenständer) / Kurbelwellengehäuseentlüftung / Winkelschlauch bis zum Luftfilterkasten gesucht und gefunden! Am Anschluß dieses Schlauches am Luftfilterkasten sitzt ein kleines Sieb woran dann der Schmodder einfriert. OK, der Schlauch ist zwar "nur" über den Anschluß gestülpt, er sitzt allerdings fest genug, dass der Überdrück im Kurbelgehäuse das Öl überall rausdrückt wo es ebengeht ohne diesen Schlauch abfliegen zu lassen.
dieser beitrag kommt meiner erfahrung sehr nah.
das hier ist m.e. der grund:
die kurbelgehäuseentlüftung wird über den schlauch ermöglicht, der oben am luftfilter und unten am öleinfüllstutzen fest ist. aufgrund kurzstreckenverkehrs bildet sich in diesem bereich gerne eine kondensat aus der emulsion öl/wasser aus feuchter luft. sieht aus wie karamel, riecht aber nicht so gut.
diese kondensat kann, wenn es gefroren wird den entlüftungsmechanismus blockieren. in diesem fall baut sich nach wenigen minuten motorlaufzeit ein solcher druck auf, der das öl aus dem motor herausdrückt, bis wieder druckausgleich zur umgebung hergestellt ist.
meine methode (erfolgreich seit 10 jahren):
wenn es dauerhaft unter null grad kalt ist, reinige ich diesen bereich und lasse den schlauch oben abgezogen. nur dann ist es 100%ig möglich, den erlebten ölherumspritz-effekt zu verhindern, wenn man nicht einmal die woche diesen bereich reinigen möchte.
den ansatz mit einer anderen ölviskoität finde ich zwar interessant, allerdings sind diese 5W...-öle überaus teuer !
gruß jochen
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Jochen

Anmeldungsdatum: 01.11.2009 Beiträge: 12
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Verfasst am: 25 Feb 2010 22:08 Titel: |
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ähem: das abziehen des schlauchs begünstigt allerdings unruhigen leerlauf !!
ist aber nicht so nachteilig wie das andere...
jochen
_________________ Die Autos, die man am meissten hasst, behält man am längsten !
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