Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Sch... Öleinfüllstutzen eingefroren.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
javascript:emoticon(':?:')Werkstatt gesucht :: Dichtungsaustausch  
Autor Nachricht
killer



Anmeldungsdatum: 08.02.2009
Beiträge: 22
Wohnort: mosbach

BeitragVerfasst am: 20 Dez 2009 16:49    Titel: Sch... Öleinfüllstutzen eingefroren. Antworten mit Zitat

Scheiße vorhin ist es passiert: Tanken gefahren bei starken Minusgraden, wieder losgefahren und dann während Tanken Entlüftung zugefrohren. Zu Hause gemerkt, da riesen Qualm von Auspuff. Wenn ich richtig gesehen habe kam das Öl von hinter der Riemenscheibe. Es fehlte fast ein 3/4 Liter.Gott sei Dank das meiste Öl unter der Motorhaube und nicht auf der Straße. Nach Fönen der Entlüftung bzw Öleinfüllstutzen scheint wieder dicht, zumindest im Leerlauf. Kann es sein,dass auf der Welle gar keine richtige Dichtung ist, laut Bild Rep.-Leitfaden? Wenn doch, ist das viel Rep.-Aufwand?


Nach oben
hecho-en-mexico



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 20 Dez 2009 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

da gibt´s nix zu reparieren, öl nachfüllen und gut.

das öl drückt´s, durch den überdruck im kurbelgehäuse, aus dem röhrchen, wo der ölmeßstab drin steckt...


Nach oben
killer



Anmeldungsdatum: 08.02.2009
Beiträge: 22
Wohnort: mosbach

BeitragVerfasst am: 20 Dez 2009 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe es kam durch den Peilstab und keine Dichtung defekt. Ich probiere jetzt 5W50, hatte letztes Jahr damit "etwas" weniger Schlamm und somit weniger Verstopfung. Zur Zeit 15W40 und viel Schlamm.


Nach oben
killer



Anmeldungsdatum: 08.02.2009
Beiträge: 22
Wohnort: mosbach

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2009 9:57    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir ist ganz unten im Einfüllrohr alles zugefroren. Ich mache schon seit langem regelmäsig alles sauber, den Einfüllstutzen mit einer kleinen Flaschenbürste, wenn ich richtig gesehen habe ist unten wo es in den Kurbelwellenraum geht noch eine Biegung. Da ist es wohl zu gefrohren. Meist ist auch der ganze Stutzen von oben bis unten voller Schlamm. Ich fahre täglich ca 20 km zur Arbeit und wieder zurück. In der Zeit sammelt sich immer extrem viel Wasser unterm Deckel. Fahr ich noch kleinere Strecken noch viel mehr. Ich wechsle jetzt als erste Maßnahme das Öl auf 5W50. Das Wasser muß jetzt erst mal raus. Ist mein einzigstes Auto, brauchs täglich.


Nach oben
hecho-en-mexico



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2009 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

man, schreib doch nicht immer alles doppelt, ich komm total durcheinander... Very Happy

dass es wirklich so weit unten im block gefriert, kann ich mir nicht wirklich
denken. dort sind ja relativ schnell plus grade nach dem start.

das plastikteil ist fest montiert, also nicht drehbar. ich denke, mit der montage
des alten blech teiles, das die hitze besser leitet, könnte es besser werden.
dazu gibt es hier aber auch schon beiträge. musst du mal suchen...


Nach oben
ruebiracer



Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 126
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2009 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wechsel mal in diesen Thread, ist wahrscheinlich besser zuzuordnen. Wink

Also dass erscheint mir auch ungewöhnlich, dass es direkt im LimaFuß zufriert. Ist ja recht großzügig dimensioniert, da brauchts schon ganz schön viel Wasserschlamm. Vielleicht hängt es alles etwas am Spritzschutz im Limafuß. Würde mal beim ölwechsel ne Dose Bremsenreiniger von oben in den Einfüllkanal reinjagen, wenn das Öl abgelassen wird.
Könnte wieder für freien Durchgang sorgen. Sollte aber alles warm sein, damit mögliche Eisbrocken auf jeden Fall vorher geschmolzen sind.

Viel Glück
Matthias



_________________
Reg. Nr. 372
Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2009 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Im Limafuß ist eine Plastik Scheibe als Ölschleuderschutz, ähnlich der alten Blechdichtung mit den drei geprägten Schlitzen.

Die kann durchaus zufrieren, wenn zuviel Wasser drin ist. Da nutzt es garnix, wenn man mit der Flaschenbürste hin und herschruppt, dann wird noch mehr gefrorener Schmodder auf diese Scheibe geschruppt. Dann friert die erst recht richtig zu und die Entlüftung ist endgültig futsch.

Fahr ihn mal richtig warm, gib ihm anständiges Öl (nicht diese Kaufhaus Plörre) und dann wird das schon. Jetzt im Winter kann man ruhig ein teilsynthetisches 5W30 oder 5W40 geben ohne dass er ausläuft und sein Revier markiert. Synthetische Öle verschmoddern auch nicht so wie Billigplörre.


Nach oben
killer



Anmeldungsdatum: 08.02.2009
Beiträge: 22
Wohnort: mosbach

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2009 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich hab jetzt 5W50 eingefüllt. mal schauen. Scheint alles "relativ" dicht zu sein, war wohl doch nur Ölmessstab. Beim Ölablassen kam relativ viel Wasser mit. Ist das normal??? Und den Keilriemen hab ich auch gleich erneuert, da von Überschwemmung ölversifft. Dabei drehte sich die kurbelwelle relativ leicht mit, ist das normal, hat der orginal so wenig Kompression, oder soll ich s mal abchecken lassen? Er läuft eigentlich relativ gut, nur über 130 komm ich kaum raus. Ich hab alles doppelt geschrieben, weil ich dachte neues Thema, und wird dann eher gelesen.


Nach oben
Rafael



Anmeldungsdatum: 17.10.2007
Beiträge: 53
Wohnort: Versmold

BeitragVerfasst am: 22 Dez 2009 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kollegen,

hatte am 27.12.2007 schon mal darüber berichtet (http://1600i.foren-city.de/htopic,126,Cappochino.html) . Bei mir war der Übertäter nicht das Öleinfüllrohr sondern das kleine Sieb im Luftfilterkasten. Der Schmodder hatte sich seinen Weg über das Öleinfüllrohr (Lichtmaschinenständer) / Kurbelwellengehäuseentlüftung / Winkelschlauch bis zum Luftfilterkasten gesucht und gefunden! Am Anschluß dieses Schlauches am Luftfilterkasten sitzt ein kleines Sieb woran dann der Schmodder einfriert. OK, der Schlauch ist zwar "nur" über den Anschluß gestülpt, er sitzt allerdings fest genug, dass der Überdrück im Kurbelgehäuse das Öl überall rausdrückt wo es ebengeht ohne diesen Schlauch abfliegen zu lassen. Regelmäßig reinigen ist wirklich notwendig aber mit einer Flaschenbürste da drin rumwurschteln . . . . .? Öfter mal richtig "warm" fahren, den Schmodder regelmäßig beäugen und entfernen (aber nicht im Eiszustand) und regelmäßigen Service halte ich für wirkungsvoller.

Gruß Rafael



_________________
1600i Registereintrag : 324
Nach oben
inspiron 78



Anmeldungsdatum: 09.01.2010
Beiträge: 6
Wohnort: wunstorf

BeitragVerfasst am: 09 Jan 2010 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, bin neu hier und habe selbes problem, ist auch mein alltagsauto...
bei mir hilft bis jetzt ausschließlich warm parken. jetzt habe ich nochmal eine motorspülung vor dem winter gemacht und ölwechsel. ging bis jezt alles gut. einige gute tipps erhalte ich im moment auf der seite bug- talk hannover, da habe ich mein problem genauer beschrieben. die tipps sind für dich bestimmt auch interessant. (evtl. umbau, etc).

liebe grüße doro


Nach oben
1303city



Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 109
Wohnort: Sankt Augustin

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2010 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich nutze meinen 1600i auch als Alltagsfahrzeug und bin Laternenparker....aber das ist bei meinem noch nie passiert...

Im Öleinfüller und im Schlauch zum Luftfilter ist zwar auch etwas von dem Öl/Wasser Kondensat drin, aber doch so wenig, dass es nicht dicht zugefroren ist.

Vielleicht solltest du wirklich mal das kleine Kupfersieb im Luftfiltergehäuse richtig sauber machen.



_________________
mit luftgekühltem Gruße

1303City
___________________________
Register-Nr. : 316 und 427

1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917

www.1303city.de.tl
Nach oben
Jochen



Anmeldungsdatum: 01.11.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2010 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy
Der Schmodder hatte sich seinen Weg über das Öleinfüllrohr (Lichtmaschinenständer) / Kurbelwellengehäuseentlüftung / Winkelschlauch bis zum Luftfilterkasten gesucht und gefunden! Am Anschluß dieses Schlauches am Luftfilterkasten sitzt ein kleines Sieb woran dann der Schmodder einfriert. OK, der Schlauch ist zwar "nur" über den Anschluß gestülpt, er sitzt allerdings fest genug, dass der Überdrück im Kurbelgehäuse das Öl überall rausdrückt wo es ebengeht ohne diesen Schlauch abfliegen zu lassen.
Very Happy

dieser beitrag kommt meiner erfahrung sehr nah.
das hier ist m.e. der grund:

die kurbelgehäuseentlüftung wird über den schlauch ermöglicht, der oben am luftfilter und unten am öleinfüllstutzen fest ist. aufgrund kurzstreckenverkehrs bildet sich in diesem bereich gerne eine kondensat aus der emulsion öl/wasser aus feuchter luft. sieht aus wie karamel, riecht aber nicht so gut. Laughing
diese kondensat kann, wenn es gefroren wird den entlüftungsmechanismus blockieren. in diesem fall baut sich nach wenigen minuten motorlaufzeit ein solcher druck auf, der das öl aus dem motor herausdrückt, bis wieder druckausgleich zur umgebung hergestellt ist.

meine methode (erfolgreich seit 10 jahren):
wenn es dauerhaft unter null grad kalt ist, reinige ich diesen bereich und lasse den schlauch oben abgezogen. nur dann ist es 100%ig möglich, den erlebten ölherumspritz-effekt zu verhindern, wenn man nicht einmal die woche diesen bereich reinigen möchte.

den ansatz mit einer anderen ölviskoität finde ich zwar interessant, allerdings sind diese 5W...-öle überaus teuer ! Sad

gruß jochen


Nach oben
Jochen



Anmeldungsdatum: 01.11.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2010 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

ähem: das abziehen des schlauchs begünstigt allerdings unruhigen leerlauf !!
ist aber nicht so nachteilig wie das andere...

jochen



_________________
Die Autos, die man am meissten hasst, behält man am längsten !
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Öleinfüllstutzen (Kunststoff) gegen A... ACD51143 Technique - Technik 4 28 Apr 2008 12:10 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin