Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

E85 im Winter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Kupplungzug defekt? :: Poor running problems on bug  
Autor Nachricht
AK 47



Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2010 20:25    Titel: E85 im Winter Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich fahre nun seit 2 Jahren ausschließlich mit Manfreds E85 Chip (ca. 60.000 km). Seit einigen Wochen ist jedoch der sonst (fast) völlig unproblematische Ethanolbetrieb nicht mehr so das Wahre. Wird der eiskalte Motor gestartet läuft eigentlich alles gut. Sobald der Motor aber die Temperatur erreicht, bei der die Lambdasonde anfängt zu regeln, ist Schluss mit Lustig. Dann hat er enorme Leerlaufschwankungen, zickt und zickt und zickt, geht aus usw... das hat er sonst noch nie gehabt. Die Probleme beziehen sich demnach genau auf den Bereich zwischen Beginn der Lambda-Regelung und richtig warmen Betriebszustand (im Winter schwierig)...

Ich hatte zunächst die Idee, dass daran nur die extrem kalte Witterung Schuld sein kann ...

Nun musste ich feststellen, dass es deutliche Qualitätsunterschiede von E85 gibt... diesmal habe ich eine besonders preisgünstige Ethanoltankstelle gefunden (0,85 €/l) und ich meine, dass auch seitdem die Probleme verstärkt auftraten (zusätzlich zur kalten Witterung)

Wären die oben beschriebene Problematik auch ein Anzeichen eines defekten Steuergeräte-Relais??

Hat jemand eine Idee?

Gruß von Alex


Nach oben
Doc



Anmeldungsdatum: 08.05.2008
Beiträge: 108
Wohnort: Bibertal/Anhofen

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2010 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alex,
ich würde fürs erste auf das Rel. 30 tippen.
Wenn du willst, schicke dir morgen eins raus zusammen mit dem neuen E85-05 Chip. Da hab ich ganz vergessen an dich zu denken. Sorry.
Bei diesem ist jetzt endlich auch die Kaltstartphase an E85 angepasst.
D.h. die ca. 2 Sek. Kaltstartphase sowie dann noch ca. 10-20 Sek. Nachstartanreicherung.
Diagrammtechnisch sieht das dann so aus:

Dieses Diagramm vergleicht die Einspritzzeit-Startwerte zwischen org. Chip und E85-05 Chip in Abhängikeit von der Motortemperatur. Das habe ich am Steuergeräteprüfstand aufgezeichnet.


In diesem Diagramm wird ein Kaltstart mit org. Chip sowie mit E85-05 Chip verglichen. Die ersten 2 Sek. sind dabei der eigentlichen Kaltstart. In dieser Zeit ist noch kein Kennfeld aktiv. Danach erfolgt die Umschaltung aufs Kennfeld. Dort gibt es dann die Möglichkeit zur sog. Nachstartanreicherung. Diese Diagramm wurde am laufenden Motor aufgezeichnet.


Schönen Gruß
Manfred



_________________
Register Nr. 336
Nach oben
AK 47



Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2010 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manfred!

Ja, das wäre toll! Smile)

Alles Weitere schreibe ich dann per email

Gruß von Alex aus Essen


Nach oben
Leini



Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2010 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Weißd du ob das E85 oder E70 war was du getankt hast?

Laut Norm muss es im Winter E70 sein. Dann auch etwas teurer. Wenn es E85 war, könnte es auch daran liegen. Und an schelcgterer Qualität.

Ich hatte im 1600i bei den Tankstellen wo ich tanke nie Probleme mit der Qualität. Abgesehen von den Startschwirigkeiten bei Kälte mit E85.
Bin aber auch seit einem halben Jahr nicht mehr gefahren, aber der Käfer mit E85 soll ab Mai Alltagsfahrzeug werden.

Gruß
Christoph


Nach oben
AK 47



Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2010 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ob ich E70 (Winterethanol) oder E85 getankt habe weiß ich nicht. Diese Information konnte mir bislang kein Tankstellenbetreiber geben. Ich musste nur feststellen, dass es da Unterschiede in diesem Winter gab. Bei der einen Tankstelle hätte ich gefühlsmäßig auf Winterethanol getippt, weil der Käfer besser gestartet werden konnte und auch bei kalter Witterung deutlich besser lief, als mit dem Sprit einer anderen Marke ...

Jedenfalls wollte ich mitteilen, dass die beschriebenen Probleme nun der Vergangenheit angehören ...
... dies ist einzig und allein Manfreds schneller Hilfe (mit E85-05-Chip und neuem Steuergeräte-Relais) zu verdanken.
- Hierfür nochmals ein ganz herzliches DANKESCHÖN Very Happy ... -

die Frage, ob nun der neue Chip, oder das neue Relais die Probleme beseitigt haben, kann ich leider nicht beantworten - das Ergebnis aber überzeugt völlig

Gruß aus Essen

Alex


Nach oben
Guido



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 65
Wohnort: 31199 Diekholzen

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2010 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit E70 im Winter war mir neu. Ich fahre meinen Käfer ja nicht im Winter aber auch noch ein anderes Auto auch mit E85. Ich mische im Winter zwar immer noch etwas Super dazu, aber habe mich schon gewundert, dass ich in diesem Winter ganz ohne Startprobleme zurechtkomme. Die waren im letzten milderen Winter heftig und hatten mich dazu gebracht im letzten Winter nur Super zu fahren. Unterschiedliches (sprich schlechteres) Fahrverhalten beim Tanken an einer anderen Tankstelle habe ich auch schon festgestellt.


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fahren im Winter Andreas Technique - Technik 3 07 Okt 2007 12:53 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin