Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Zu viel Motoröl = schädlich? Plane morgen längere Tour

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Everything else - Alles andere
Versicherung,welche Kosten? :: Und es ging schneller als gedacht......  
Autor Nachricht
BlackJack



Anmeldungsdatum: 13.05.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Wilhelmshaven

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2010 8:24    Titel: Zu viel Motoröl = schädlich? Plane morgen längere Tour Antworten mit Zitat

Hi!
Mal ne blöde "Anfängerfrage":
Ich habe letztens bei meinem 1600i einen Ölwechsel mit Ölfilterwechsel gemacht. Eigentlich sollten ja 2,5 Liter Neu-Öl ja genau passen. Nun ist der Ölstand auf dem Messstab jedoch gut 1 cm über der Max-Makierung.

Muss ich nun wieder Öl ablassen?? Oder kann das so drin bleiben?

Ich frage nur, weil ich am WE eine ca. 2 stündige Tour plane und nicht will, dass da irgendwas Schaden nimmt.

Ich wäre Euch für schnelle Antworten sehr dankbar!


Nach oben
Doc



Anmeldungsdatum: 08.05.2008
Beiträge: 108
Wohnort: Bibertal/Anhofen

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2010 8:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du den Motor nach dem Wechsel schon mal laufen lassen ?
Wenn nicht, dann mach es. Der Ölfilter wird noch ca. 0,5 Liter wegschlucken, und dann hast eher zu wenig Öl drin.
Ich brauche immer so um die 3 Liter beim Wechseln.
Und immer bis zum Maximum auffüllen.

Schönen Gruß
Manfred



_________________
Register Nr. 336
Nach oben
BlackJack



Anmeldungsdatum: 13.05.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Wilhelmshaven

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2010 8:57    Titel: Antworten mit Zitat

Jupp... ich bin schon damit durch die Gegend gejuckelt. Also mittlerweile sollte der Ölfilter sein Öl schon bekommen haben.


Nach oben
espresso



Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 43
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2010 7:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also: der Vergasermotor braucht 2.5 ... 2.75ltr. , der 1600i 3.0ltr. beim Ölwechsel MIT ÖLSIEBREINIGUNG. Entweder Du hast das Öl nicht komplett abgelassen oder Dich beim Einfüllen in der Menge vertan.
und ... JA, ZUVIEL ÖL IST SCHÄDLICH ! Erstens drückt es Dir über die Motorentlüftung in den Luftfilter (da brauchst Du bestimmt kein Öl), zweitens kann es hinter der Kurbelwellen-Riemenscheibe rausgeschleudert werden (dort gibt es keinen Dichtring), und drittens (wenn´s ganz dumm läuft) kann das Ölniveau bis an die Kurbelwelle reichen, diese peitscht durch´s Öl und schäumt es auf -> dann gibt es statt Öl nur noch Ölschaum an den Schmierstellen -> kann zum (unnötigen) Motorschaden führen!
Fazit: laß das überschüssige Öl ab (oder laß es abpumpen).

Gruß Daniel


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Everything else - Alles andere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin