Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

bei der Hauptuntersuchung wg. hohem CO-Wert durchgefallen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
warnlampe mit bremssymbol leuchtet :: Abdichtung Heckfenster  
Autor Nachricht
Gurkn



Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 26
Wohnort: 84032 Altdorf

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2010 11:10    Titel: bei der Hauptuntersuchung wg. hohem CO-Wert durchgefallen Antworten mit Zitat

Hallo 1600i-Gemeinde,

der renomierte Überwachungsverein verweigerte mir heute die Erteilung der Plakette, weil bei der Abgasuntersuchung der CO-Wert zu hoch war.
Laut Ausdruck: CO-Gehalt (%) 2,386
CO-Gehalt e.L. (%) 1,093
Ich hab keine Ahnung, was die Daten bedeuten.
Mir ist nur aufgefallen, dass der Prüfer verzweifelt versucht hat, die Sonde ins Auspuffrohr zu schieben. Erst als ich im sagte, dass das einfach nicht weiter reingehen kann, ließ es sie so im Auspuffrohr baumeln.

Anschließend bin ich zu einer Landshuter Autoelektriker-Werkstatt gefahren und als sie 1600i hörten, schlugen sie mit den Worten "Schon wieder einer, draussen steht schon einer. Da ist wohl das Steuergerat kaputt" die Hände über dem Kopf zusammen
Mit einem Schlag war auch das kleine bißchen Vertrauen in diese Werkstatt weg.
Ob ich die an meinen 1600i ran lassen sollte?

Das Problem mit den Abgaswerten gibt es ja scheinbar öfters, da es ja dazu einige Einträge hier im Forum gibt.

Ich nehm es dem Prüfer einfach nicht ab, dass an der Einstellung des Motors was nicht stimmen soll.
Der Motor läuft seidenweich, sägt nicht, rotzt und stinkt nicht. Alle Auspuff, bzw. Wärmetauscherverbindungen sind dicht.
Liegt es nicht doch daran, dass die Sonde nicht weit genug in den Auspufftopf stand. Und wenn ja, wie soll der das nächste mal das Ding weiter reinbekommen?

Ich bin mal auf Eure Reaktionen gespannt.

Cheerioh,
Christian


Nach oben
RRKäfer



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 104
Wohnort: Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2010 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
hatte dieses Jahr dasselbe Problem.
In der Werkstatt hatten sie wieder eine sehr schlechte Messung, beim Tüv war sie exzellent.
Ich glaube, das ist abhängig vom Prüfer. In der Werkstatt wurde die Sonde einfach in das Endrohr gesteckt, beim Tüv hat der Prüfer einen 30 cm langen Adapter aus Gummi aufgesteckt und dann erst die Sonde.
Die Messung durch den Tüv machte mir den fachlich besseren Eindruck.

Und von wegen Steuergerät kaputt. 90 % von den Werkstätten haben keine Ahnung, was sie da tun.



_________________
Grüße Ralf
Reg.Nr. 169
Nach oben
Erol



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2010 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich kann da auch nur raten, in eine Werkstatt zu fahren, die davon Ahnung hat. Bei mir hatte bei der Messung auch etwas nicht geklappt, der Meister hatte dann einfach Bremsenreiniger in den Luftfilter gesprüht dann dann war plötzlich wieder alles in Ordnung. Very Happy

Beim TÜV selbst, DEKRA usw. lass ich grundsätzlich keine AU machen, weil die mit Absicht Autos durchfallen lassen, um die Statistiken dahingehend zu schönigen, um Gründe für eine jährliche HU für ältere Fahrzeuge zu finden.

Mad


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2010 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Sonde am Auspuff stimmt, ich habe auch mit dem HJS dasselbe Problem, dass Luftsauerstoff in den Auspuff zurückgesaugt wird.

Wir nehmen dann immer eine Rohrverlängerung und dann ist alles paletti.

Trotzdem: viele 1600i haben ein Problem mit undichten Heizbirnen und abgerosteten Sammlern. Jede Undichtigkeit bringt schlechte CO Werte.


Nach oben
Gurkn



Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 26
Wohnort: 84032 Altdorf

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2010 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Na, ich war dann heute Nachmittag noch bei einem alten bekannten Käferexperten, der in einer freien Werkstatt arbeitet. Auf seinem Tipp hin hab ich mal die Zündkerzen gewechselt. Holla, die waren älter als der Böhmerwald. Als wir es dann die ASU machen wollten, streikte sein Meßgerät. Wenn´s nicht läuft, kommt Pech auch noch dazu.
Nächsten Dienstag kommt dann der TÜV zu ihm und dann werde ich dort die Nachuntersuchung machen lassen.
Das mit den Abgaswerten wird dann schon klappen. Da bin ich ich mir sicher, denn da gibt es viele Möglichkeiten! javascript:emoticon('Wink')

Cheerioh,
Christian


Nach oben
1303city



Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 109
Wohnort: Sankt Augustin

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2010 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es gibt bestimmt eine Bedienungsanleitung für das Messgerät der AU.

Dort steht auch bestimmt drin, wie tief die Sonde in den Auspuff geschoben werden muss, damit die Messung korrekt ist.

Wenn nun beim Käferauspuff die Einstecktiefe nicht erreicht wird, und es zu zu hohen CO - Werten kommt, würde ich dem zuständigen Herren erklären, dass er nicht vorschriftsmäßig arbeitet, und die Prüfgebühr zurückverlangen, bzw. keine Nachprüfgebühr bezahlen.



_________________
mit luftgekühltem Gruße

1303City
___________________________
Register-Nr. : 316 und 427

1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917

www.1303city.de.tl
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge ASU und CO -Wert ACD51143 Technique - Technik 3 15 Mai 2008 13:07 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin