Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Defekter Ausdehnungsbehälter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Käfer 1303 US mit AJ-Motor :: Stecker an Zündspule "übrig" und diverses anderes  
Autor Nachricht
Guido



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 65
Wohnort: 31199 Diekholzen

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2007 10:05    Titel: Defekter Ausdehnungsbehälter Antworten mit Zitat

Manfred hat ja eine schöne Selbstbauvariante vorgeschlagen.

http://www.anhofen.info/1600i-tipps/ausdehnungsbehaelter/ausdehnungsbehaelter.html

Ich habe es mir einfacher gemacht und den Behälter einfach weggelassen. Offene Schlauchenden fliegen da nicht herum, ich habe (wohl) einen Schlauch entfernt und den anderen auf die entsprechende Abzweigung gesteckt. Auswirkungen durch das Weglassen des Behälters habe ich nie bemerkt.


Nach oben
Manfred
Site Admin


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Bibertal/Anhofen

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2007 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt muss ich hier auch noch schnell was loswerden.
Prinzipiell ist das Kurzschließen der Anschlüsse durchaus möglich.
Übel kann es z.B. im Sommer werden, wenn man volltankt. Dann sollte sich das Benzin eigentlich im Ausdehnungsbehälter sammeln und nach und nach wieder in den Tank zurücklaufen.
Da der jetzt aber nicht mehr da ist, wird das Benzin über die Leitung direkt in den Aktivkohlebehälter gedrückt. Der ist eigentlich nur dazu da um Dämpfe zu speichern. Und wenn jetzt das Magnetventil für den Aktivkohlefilter in Aktion tritt, wird purer Sprit in das Ansaugrohr gesaugt. Der Effekt ist, dass der Motor über die nächsten 20 bis 50 km läuft wie ein nasser Sack. Er wird ja total überfettet und läuft dementsprechend schlecht.
Also meiner Meinung nach ist es schon besser, wenn ein Behälter montiert ist.
Gruß
Manfred



_________________
1600i Register N° 001
Nach oben
Guido



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 65
Wohnort: 31199 Diekholzen

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2007 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

ich zweifle das nicht an, habe die beschriebenen Effekte aber nie bemerkt. Es hängt sicher auch davon ab, ob im Tank selbst noch komprierbares, nicht mit flüssigem Kraftstoff gefülltes Restvolumen vorhanden ist. Ich tanke immer nur genau bis um automatischen Abschalten der Zapfpistole und nie darüber hinaus.


Nach oben
kaeferjaengi



Anmeldungsdatum: 28.09.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Eschdorf (Luxemburg)

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2007 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, war mit dem Käfer mal in die ferien gefahren,und hatte nach einiger Zeit Benzin geruch im VW.Und ich nahm den Ausdehnungsbehälter auch heraus und den Schlauch in die abzweigung gesteckt.Und bis jetzt läuft er sehr gut ohne Ausdehnungsbehälter.Und das sind schon 7 jahre her Smile


Nach oben
KE773



Anmeldungsdatum: 08.11.2007
Beiträge: 41
Wohnort: Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2007 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked ...jetzt weiß ich was bei mir fehlt !!!


Nach oben
captainfuture



Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 54
Wohnort: 73274 Notzingen

BeitragVerfasst am: 30 Dez 2007 0:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den Tipps von Manfred, rasche und dreckige ("Quick & Dirty", warum eigentlich dreckige?) "Lösung für den Ersatz eines defekten Ausdehnungsbehälters" noch eine erprobte Ergänzung:

Die Nahtstelle des Ausdehnungsbehälters wird in Mexiko ultarschallverschweißt. An dieser Nahtstelle kann der Ausdehnungsbehälter kaputt gehen, wenn die Auflageflächen beider Behälterhälften nicht ausreichend genau übereinander lagen.

Ich arbeite in einer Kunststofffirma als Modellbauer, die u. a. auch Volkswagen beliefert. Deshalb nun hier mein Trick Nr. 17:
Man kann diese Nahtstelle sehr gut mit einem Lötkolben instandsetzen! Ich habe dazu mit einer flachen (sauberen!) Lötkolbenspitze die Naht durch Hin- und Herfahren verzahnt. Anschließend kann man nochmals über die gesamte Naht fahren und sie so schön glätten.
Dann sieht die Naht wieder ordentlich aus und sollte mit etwas Geschick auch wieder einwandfrei dicht sein.

Originale Ausdehnungsbehälter bekommt man in München bei Herrn Rosenow - nicht nur Versandtaschen, sondern sogar Post-Päckchen sind oft schon am nächsten Tag bei mir. Ich spreche manchmal einfach auf's Band - und schwuppdiwupp habe ich tags darauf mein passendes originales Ersatzteil.

Viele Grüße
von Jörg Tobias.


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Der Studenten-Ausdehnungsbehälter-Ers... Marc Technique - Technik 0 06 Apr 2010 21:28 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin