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Stecker an Zündspule "übrig" und diverses anderes

 
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Defekter Ausdehnungsbehälter :: Fehlendes Typenschild VW Käfer 2003  
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avopmap



Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2007 22:10    Titel: Stecker an Zündspule "übrig" und diverses anderes Antworten mit Zitat

Hallo miteinander!

Nachdem Opas "Winterhure", ein 96er 1600i, ihn nur noch nervt und er mir seit Monaten in den Ohren liegt, dass die Elektronik rumbockt, hab ich gestern mal eben fix 2 Stecker und ein paar Reparaturleitungen für mein OBD Kabel bei VW bestellt und zusammenlötet, damit das an den komischen Käfer"OBD"stecker da dran passt. (PS: Die Anschlussbelegung ist auf der Elektronikseite auf www.1600i falschherum).

Nun, zuerst der Fehler mit "Steuergerät defekt...", hab ich mir schon fast gedacht, das alte Digifant Leiden mit dem 30er Relais.
Dann waren da noch 3 weitere Fehler drin, die die etwas olle Digifant nich so richtig erkennen konnte, was da nun wirklich mit ist (also kein Kurzschluss nach Plus etc...), gelöscht und kamen auch erstmal nicht wieder.

Eine weitere Kuriosität: Da hing ein Kabel (grün) mit einpoligem Stecker an der Zündspule... nicht angeschlossen. Ich kenne das Kabel nicht von anderen Fahrzeugen mit Digifant und im entsprechenden Stromlaufplan von VW habe ich es auch nicht gefunden. Kennts jemand?

Dann ist mir aufgefallen, dass der Steuergerätehersteller da mit "SKN... 1,8" stand. SKN ist doch so ne ~"Tuning"-Schmiede... ist das bei euch auch so?

Dann die "Alarmanlage"... Opas grösster Freund. Nachdem ich mir den SLP von VW angeschaut habe, konnte ich sehen, dass das Ding ja nur die Kraftstoffpumpe unterbricht, also rausreissen und weg damit (hätte ich auch einfacher haben können, wenn ich einfach nur auf der 1600i seite geguckt hätte Very Happy)... hat da jemand ne Teilenummer für ne passende Brücke (im Teilekatalog findet man die Brücken nur ganz ganz schlecht) oder muss ich, genau wie die Mexikaner, da so pfuschige Kabelschuhe Typ Männlich und Unisoliert in die beiden Steckkontakte stecken? Ich hab das bei meinem Polo mal so gemacht um den Tank leerzupumpen (das Pumpenrelais überbrückt)... aber so auf Dauer wäre da ne Brücke doch ganz nett.

Sonst muss er irgendwann doch wieder seinen 1985er Letzte Original VW Import Serie Käfer für den Alltag benutzen Wink, wäre etwas schade.

Lg
René




Zuletzt bearbeitet von avopmap am 29 Dez 2007 23:40, insgesamt einmal bearbeitet
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Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2007 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das grüne Kabel an der Zündspule entspricht Klemme 1 und ist für einen Drehzahlmesser geeignet.

Wenn da ein SKN Chip drin ist, ist er wahrscheinlich auf Euro 2 umgebaut... nettes Feature.


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avopmap



Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2007 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ah OK, Drehzahlmesser braucht er nicht.

Keine Ahnung, also Opa hat da meines Wissens nichts umgebaut und er hat den Wagen als Neuwagen gekauft, als Ersatz für seinen 78er Mexiko... müsste ich mal in die Papiere gucken. Die genaue Nummer schreib ich hier mal rein, wenn ich den nächstes mal an die Diagnose ranhänge.

Was mal neu gekommen ist, war der Auspuff mit Kat... das Büchsenblech hat erwartungsgemäß nicht lange gehalten.

P.S.: Wenn Interesse besteht, kann ich die Teilenummern hier mal posten von den beiden Steckern und den Repleitungen. Für alle, die schon einen Diagnoseadapter besitzen und das als Adapter einfach dazwischenhängen möchten.


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Manfred
Site Admin


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Bibertal/Anhofen

BeitragVerfasst am: 30 Dez 2007 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rene,
dieser Chip hat mit ziemlicher Sicherheit weder was mit Euro 2 noch mit Tuning zu tun.
Der "SKN-ABGAS1.8" Chip (so sollte er sich melden) diente bei manchen Importeuren zum erreichen von Euro 1. Das EPROM/Chip sollte mit SKN T8N beschriftet sein.
Wenn SKN T8U draufsteht, ist es ziemlich sicher der Euro 2 Chip.
Aber das muss ja auch in den Papieren stehen.

Gruß
Manfred



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