Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Käfer 1303 US mit AJ-Motor

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
H-Gurte im Käfer :: Defekter Ausdehnungsbehälter  
Autor Nachricht
nukeD



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2007 0:25    Titel: Käfer 1303 US mit AJ-Motor Antworten mit Zitat

Guten Abend,
ich bin jetzt schon mehrmals über diese US-Käfer gestolpert, die mit einem gewissen AJ-Motor ausgestattet sind, der einen Kat und eine Bosch Einspritzung hat. Was hat es denn nun mit diesem Gerät auf sich und wieso - außer dass sie wohl recht rar sind - hört man nicht viel von diesen Autos? Die scheinen mir doch irgendwo die perfekte Kompromisslösung zwischen Originalstreue und Effizienz zu sein. Oder liege ich da ein wenig daneben?

gruß
Chris


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2007 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der AJ Motor ist ein weiterentwickelter AS/AD 1600er mit einer K-Jetronik und Kat. Er wurde als letzte Antwort für die Abgas-Gesetzgebung in Kalifornien entwickelt.

Nein, heute ist der Motor ein echtes Relikt, nicht vergleichbar mit dem 1600i Motor. Mordsaufwand um mit einer K und einem Kat auf brauchbare Ergebnisse zu kommen.

Schau dir mal den Motorraum genauer an, recht gut voll für 46PS, da ist der 1600i richtig luftig aufgebaut. Und es gibt fast kein Ersatzteil mehr...


Nach oben
nukeD



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2007 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Schade eigentlich. Hat mich ziemlich faziniert wie sowas schon in den 70ern möglich gewesen sein soll. Trotzdem interessant.
Außerdem bin ich auf der Infosuche zum AJ-Motor über folgendes (nicht AJ-Motor-Spezifisches) gestoßen:
Zitat:
Die meisten Nachrüstlösungen verwenden statt einer Einspritzanlage das einfachere Prinzip der Lambda-Regelung über ein getaktetes Sekundärluft-Bypassventil, das den Vergaser umgeht. Der Vergaser wird dabei etwas fetter eingestellt und das Kraftstoff-/Luftgemisch so über am Vergaser vorbeigeleitete Luft auf den Wert Lambda = 1 geregelt. Das hierfür erforderliche Steuergerät kann hinter dem Gebläsekasten unauffällig montiert werden. Die Lamdasonde befindet sich am Eingang des Katalysator-Auspufftopfes.

Das ist ja quasi eine Art G-Kat mit Vergaser so wie ich das verstehe? Aber hat das auch einen Sinn und Zweck?

gruß
Chris


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2007 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, das funktioniert wunderbar. Genau so funktioniert der HJS Nachrüst Kat.

Einziger Nachteil ist, dass diese Motoren wegen des Bypassventils mit der Lambdawelle schwingen... sie sägen etwas.

Aber richtig eingestellt und intakt funktionieren sie gut, Euro1 ist mit Vergasertechnik eigentlich noch problemlos erreichbar.


Nach oben
BigBadWolf



Anmeldungsdatum: 15.09.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Highlands of Wuerttemberg & Elsass

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2007 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
möchte ein paar Kleinigkeiten korrigieren: der AJ-Motor war nicht mit K-Jetronic, sondern mit L-Jetronic ausgerüstet. Die K-Jetronic kam erst ca. 1975 beim Einser Gti und beim 911 und ist eine REIN mechanische Einspritzanlage. Die L-Jetronic kam dagegen schon im Herbst 74 (Modelljahr 75) bei den US-Käfern, also nicht nur beim 1303. Die L-Jetronic ist eine durch Luftmengenmesser gesteuerte elektronische Einspritzanlage, die außer in den US-Käfern auch in den US-Versionen der VW Busse, der Vopos und des VW412 verwendet wurde. Die Käfer mit L-Jetronic hatten 48 PS (nicht 46) und der Kat war (natürlich) ungeregelt.

Hatte mich Anfang der Achtziger Jahre auch mal für diesen Motor interessiert (für meinen Karmann) und damals auch einige Anfragen an die Zeitschrift GUTE FAHRT geschickt, aber die haben mir abgeraten... aus gutem Grund. Vor einem Jahr hab ich mal bei einem Bekannten in der Werkstatt so einen Motor im ausgebauten Zustand gesehen: ein Monstrum mit den Abgasreaktoren an den Seiten und Abgasrückführung und dem ganzen Schrott. Ohne diesen Müll dürfte er bestimmt gut 60 PS gehabt haben, aber wenn man das Zeugs abbaut, läuft der ganze Motor nicht mehr.

Tja, eigentlich schade, VW hätte den Einspritzkäfer auch für Deutschland schon damals rausbringen können, aber die hatten alle nur noch den wassergekühlten Scheiß (Golf & Co.) im Sinn. Und die Behauptung von VW-Chef Carl Hahn bei der Einstellung des Käferverkaufs 1985, der Käfer würde künftige Abgasnormen nicht mehr erfüllen können, waren doch erstunken und erlogen! Schließlich hat Paul Wurm mit seinem geregelten Kat (für Käfer mit Vergaser) ab 1991 genau das Gegenteil bewiesen! Und wenn Paul Wurm sowas als Einmannbetrieb hingekriegt hat, dann hätte damals doch die gesamte technische Entwicklungsabteilung in Wolfsburg vor Scham im Boden versinken müssen... Aber denen war der Käfer ja bereits ......egal!

Gruß,
Peter


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2007 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, eine L-Jetronik war's. Es gab aber auch eine K im Käfer, das Ding habe ich mal bei einem US Soldaten in Würzburg gesehen, Typ1 mit einer K drauf, war aber kein Klaus oder Willibald Motor...

Hier mal das Bild von einem AJ Motor...


Nach oben
nukeD



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2007 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Peter, so sind die Leute halt sobald sie eine gewisse Position und das zugehörige Einkommen erreicht haben: Hirnfrei. Das gleiche Gelaber gab's ja auch bis vor kurzem bezüglich Hybridtechnologie, wo doch Audi schon in den 90ern einen Hybrid A6 (glaube ich) auf dem Markt hatte. Dass der sich damals nicht gelohnt hat ist klar, aber heut...
Naja zurück zum Käfer und vor allem zu dem Bild: Da gebe ich selbst als Laie euch mal recht, da ist einiges los im Motorraum verglichen mit anderen Käfern!

gruß
Chris


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin