K�fer 1303 US mit AJ-Motor :: Stecker an Z�ndspule "�brig" und diverses anderes |
Autor |
Nachricht |
Guido
Anmeldungsdatum: 18.09.2007 Beitr�ge: 65 Wohnort: 31199 Diekholzen
|
Verfasst am: 18 Sep 2007 10:05 Titel: Defekter Ausdehnungsbeh�lter |
|
|
Manfred hat ja eine sch�ne Selbstbauvariante vorgeschlagen.
http://www.anhofen.info/1600i-tipps/ausdehnungsbehaelter/ausdehnungsbehaelter.html
Ich habe es mir einfacher gemacht und den Beh�lter einfach weggelassen. Offene Schlauchenden fliegen da nicht herum, ich habe (wohl) einen Schlauch entfernt und den anderen auf die entsprechende Abzweigung gesteckt. Auswirkungen durch das Weglassen des Beh�lters habe ich nie bemerkt.
|
|
Nach oben |
|
Manfred Site Admin

Anmeldungsdatum: 12.09.2007 Beitr�ge: 99 Wohnort: Bibertal/Anhofen
|
Verfasst am: 21 Sep 2007 22:15 Titel: |
|
|
Jetzt muss ich hier auch noch schnell was loswerden.
Prinzipiell ist das Kurzschlie�en der Anschl�sse durchaus m�glich.
�bel kann es z.B. im Sommer werden, wenn man volltankt. Dann sollte sich das Benzin eigentlich im Ausdehnungsbeh�lter sammeln und nach und nach wieder in den Tank zur�cklaufen.
Da der jetzt aber nicht mehr da ist, wird das Benzin �ber die Leitung direkt in den Aktivkohlebeh�lter gedr�ckt. Der ist eigentlich nur dazu da um D�mpfe zu speichern. Und wenn jetzt das Magnetventil f�r den Aktivkohlefilter in Aktion tritt, wird purer Sprit in das Ansaugrohr gesaugt. Der Effekt ist, dass der Motor �ber die n�chsten 20 bis 50 km l�uft wie ein nasser Sack. Er wird ja total �berfettet und l�uft dementsprechend schlecht.
Also meiner Meinung nach ist es schon besser, wenn ein Beh�lter montiert ist.
Gru�
Manfred
_________________ 1600i Register N� 001
|
|
Nach oben |
|
Guido
Anmeldungsdatum: 18.09.2007 Beitr�ge: 65 Wohnort: 31199 Diekholzen
|
Verfasst am: 22 Sep 2007 12:39 Titel: |
|
|
ich zweifle das nicht an, habe die beschriebenen Effekte aber nie bemerkt. Es h�ngt sicher auch davon ab, ob im Tank selbst noch komprierbares, nicht mit fl�ssigem Kraftstoff gef�lltes Restvolumen vorhanden ist. Ich tanke immer nur genau bis um automatischen Abschalten der Zapfpistole und nie dar�ber hinaus.
|
|
Nach oben |
|
kaeferjaengi

Anmeldungsdatum: 28.09.2007 Beitr�ge: 5 Wohnort: Eschdorf (Luxemburg)
|
|
Nach oben |
|
KE773
Anmeldungsdatum: 08.11.2007 Beitr�ge: 41 Wohnort: Schleswig-Holstein
|
|
Nach oben |
|
captainfuture

Anmeldungsdatum: 29.12.2007 Beitr�ge: 54 Wohnort: 73274 Notzingen
|
Verfasst am: 30 Dez 2007 0:04 Titel: |
|
|
Zu den Tipps von Manfred, rasche und dreckige ("Quick & Dirty", warum eigentlich dreckige?) "L�sung f�r den Ersatz eines defekten Ausdehnungsbeh�lters" noch eine erprobte Erg�nzung:
Die Nahtstelle des Ausdehnungsbeh�lters wird in Mexiko ultarschallverschwei�t. An dieser Nahtstelle kann der Ausdehnungsbeh�lter kaputt gehen, wenn die Auflagefl�chen beider Beh�lterh�lften nicht ausreichend genau �bereinander lagen.
Ich arbeite in einer Kunststofffirma als Modellbauer, die u. a. auch Volkswagen beliefert. Deshalb nun hier mein Trick Nr. 17:
Man kann diese Nahtstelle sehr gut mit einem L�tkolben instandsetzen! Ich habe dazu mit einer flachen (sauberen!) L�tkolbenspitze die Naht durch Hin- und Herfahren verzahnt. Anschlie�end kann man nochmals �ber die gesamte Naht fahren und sie so sch�n gl�tten.
Dann sieht die Naht wieder ordentlich aus und sollte mit etwas Geschick auch wieder einwandfrei dicht sein.
Originale Ausdehnungsbeh�lter bekommt man in M�nchen bei Herrn Rosenow - nicht nur Versandtaschen, sondern sogar Post-P�ckchen sind oft schon am n�chsten Tag bei mir. Ich spreche manchmal einfach auf's Band - und schwuppdiwupp habe ich tags darauf mein passendes originales Ersatzteil.
Viele Gr��e
von J�rg Tobias.
|
|
Nach oben |
|
|
|