Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Verbesserte Lüftung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Nimmt schlecht Gas an und sägt häufig :: Ich brauch mal Beistand...  
Autor Nachricht
higgi



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Hille

BeitragVerfasst am: 31 Dez 2010 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Red,

jetzt fühl ich mich wieder lieb gehabt Wink

Wollte auch nur klar stellen das es mir schon ernst ist um das Thema und das ich kein Schwätzer oder Diletant bin.

Deine 500 Watt Heizung,wo hast du die Damals erworben wenn ich fragen darf ?

Hab da nen Hersteller aufgetan ,allerdings punktet der mit ordentlichen Preisen und da brauchts noch ne erschwingliche Alternative.
Vor allem ne gute Ersatzteilversorgung da ich ja nicht alles von der Heizung bräuchte .


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 31 Dez 2010 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss korrigieren, hab das Ding gerade in der Hand gehabt... es sind 300 Watt.

Hersteller ist die Firma Schenkel, es nennt sich "Thermo Jet". Sieht aus wie ein Heißluftföhn, Stück Rohr mit Düse, 25cm groß.

Ich hab das Gebläse schon vor etwa 25 Jahren installiert gehabt. Im Winter hat es zumindest die Frontscheibe etwas freigehalten.

Jetzt wird das Gerät richtig in den Instrumententräger integriert... der Buggy ist noch oder wieder eine Baustelle.


Nach oben
Sascha



Anmeldungsdatum: 25.08.2010
Beiträge: 24
Wohnort: Winterburg

BeitragVerfasst am: 01 Jan 2011 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Higgi,

so pessimistisch bin ich garnicht Wink
Im Gegenteil: Auf der Idee mit der elektrischen Zusatzheizung mit Zweitbatterie und Trennrelais (als elektrische Standheizung) denke ich auch schon eine Zeit lang rum... fehlt bloß die liebe Zeit dafür.
Ich habe nur in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass viele im Physikunterricht nicht aufgepasst haben... zu denen scheinst Du ja offensichtlich nicht zu gehören.
Kannst uns ja mal über Deine Ergebnisse auf dem laufenden halten, würde mich sehr interessieren. Ich für meinen Teil rüste gerade den Thermostat aus einem deutschen Motor nach, weil ich trotz 70km Autobahn jeden Morgen auf keine vernünftige Betriebstemperatur komme -> Mayonaise, wenig Heizleistung usw.

Gruß & alles Gute in 2011

Sascha


Nach oben
higgi



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Hille

BeitragVerfasst am: 01 Jan 2011 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die liebe Zeit....

Äh,wenn ich mich recht erinnere habe ich meistens geschlafen im Physik-Unterricht.
Ich war auch nie der große Planer oder Theoretiker.
Bei mir gilt Versuch und Irrtum oder Erfolg.

Also kann ich nur auf meine Erfahrung zurückgreifen.
Da ich dazu noch einen leichten Hang zum Perfektionismus habe sind meine Projekte meist von Erfolg gekrönt.

so,genug des Eigenlobes...

So bin ich erst mal froh das auch ihr euch schon Gedanken gemacht habt und das ich nicht alleine da stehe.

Vielleicht können wir ja alle samt mit unseren Ideen was brauchbares verwirklichen.
bin also für jede Anregung dankbar.


Nach oben
captainfuture



Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 54
Wohnort: 73274 Notzingen

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2011 8:21    Titel: Optimierung Thermostat-Heizklappen Antworten mit Zitat

[quote="1303city"] [Hallo, ich habs so gemacht: damit mein 1600i richtig wintertauglich ist: Alte deutsche Heizthermen eingebaut, die mit dem großen Alukern über dem Abgasrohr. Bei Umbau der originalen Wärmetauscher auf andere mit größeren Heizkernen ist folgendes zu beachten ... ]

Ich schließe mich 1303citys fachkundigen Ratschlägen an und habe hier eine grundsätzliche Verbesserung des Serien-Gebläses anzubieten,
- zunächst einmal unabhängig von deutschen oder mexikanischen Wärmetauschern, denn der 1600i-Kathalysator sowie die eingesparten Heizöffnungen unter der Rückbank sind schon eine gewisse Verbesserung der Heizleistung,
- erprobt an meinem Alltagsfahrzeug.

Mein 93er hat ab Werk ein Thermostat mit Kühlluftregler. Ich habe das Thermostat einmal ausgebaut und festgestellt, dass bei kaltem Thermostat die Kühlluftreglerklappen gar nicht ganz geschlossen sind. Nun habe ich das Langloch am Halter für das Thermostat so aufgefeilt, damit der Halter und damit das Thermostat tiefer befestigt werden können (etwa 6 mm weiter nach unten versetzt). Die Kühlluftreglerklappen sind nun im kalten Zustand ganz geschlossen! Die Zylinder bekommen trotzdem noch Kühlluft ab, das spürt man, wenn man unter dem Motor mit der Hand fühlt.
Ergebnis: selbst bei Standgas ist die Windleistung für die Scheibenenteisung deutlich kräftiger! Mein Motor kommt bei Minusgraden schon nach 3 km auf seine Temperatur
(also bei dieser Kälte auf 60 Grad, nach Steigungen 70 Grad, richtige Betriebstemperatur über 80 Grad ist bei jetztiger Kälte beim Käfermotor erst durch Autobahnfahrten zu erreichen - die Öltemperatur messe ich einfach, indem ich ein Grilltthermostat in die Ölmeßstabeinführung halte, kostet 9,95 Euro bei Ebay http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160517126546&ssPageName=STRK:MEWNX:IT Bei alten deutschen Wärmetauschern ist die Heiztemperatur vorn an meinen Scheibenaustrittsöffnungen gemessen über weite Strecken genauso hoch wie die Öltemperatur, nur manchmal ist das Öl einige Grad heißer. Man kann also bequem während der Fahrt innen an den Scheiben messen).

Nun ist allerdings der Weg des Thermostates nach oben begrenzt. Durch den Rahmen des Halters ( der Rahmen ist ca. 6-8 mm zu eng für eine optimale Ausnutzung). Damit die Lüftungsklappen bei heißem Thermostat auch wieder ganz öffnen können, habe ich den Begrenzungsrahmen
oben aufgesägt und zwar so, damit er jetzt einem "u" gleicht. So könnt ich nämlich an entsprechend höherer Stelle wieder eine Begrenzung oben ergänzen - falls dies im Sommer aus irgendeinem Grund nötig sein sollte. Ich habe mit dem Heißluftföhn das ganze bei 110 Grad getestet. Das Thermostat blieb paralell (es ist ja auch durch das Lüftungsgestänge geführt). Und die Kraft des Thermostates ist nur so hoch, damit ich es mit den Fingern auch in aufgestelltem heißen Zustand zusammendrücken kann.

Meines Erachtens ist die Begrenzung durch den Rahmen somit gar nicht nötig. Das Führungsgestänge begrenzt, weiter auf als "auf" geht es nicht. Oder kann mir jemand sagen, ob das Thermostat eine solche Kraft entwickeln kann, damit es eine zusätzliche Begrenzung bräuchte? Ich meine das ist nicht der Fall. (Achtung, das 1600i-Thermostat öffnet erst bei 80-85 Grad Celsius, man bekommt es, wie auch die Klappen, bei der Omnicar AG. Falls Ihr Euch die Kühlluftregleranlage nachrüsten wollt, bitte kein altes Thermostat verbauen, das schon bei 65-70 Grad öffnet).

Ich lach mich immer kaputt, wenn ich "moderne" Wagen sehe, die innen beschlagen oder sogar innen total vereist sind und deren Heizung nach Toaster stinkt Very Happy
Jörg.

Anmerkung: es handelt sich bei dem Thermostat um das herkömmliche zieharmonikaartige Thermostat. Die neuen Thermostate sind anders aufgebaut. Ob sie auf den Serien-Thermostathalter passen, ohne dass der Rahmen nicht auch hierbei abgesägt werden müßte, ist mir nicht bekannt.




Zuletzt bearbeitet von captainfuture am 06 Jan 2011 14:44, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
higgi



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Hille

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2011 5:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich ja erst mal nicht schlecht an,klingt nach viel Gefrickel mit dem Gebläsekasten.

Zitat:

die Heiztemperatur vorn an meinen Scheibenaustrittsöffnungen gemessen über weite Strecken genauso hoch wie die Öltemperatur, nur manchmal ist das Öl einige Grad heißer. Man kann also bequem während der Fahrt innen an den Scheiben messen).

Äh,schmilzt dir da nicht die Scheibendichtung weg?


Nach oben
captainfuture



Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 54
Wohnort: 73274 Notzingen

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2011 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon beschrieben: mein Wagen erreicht nach ganz kurzer Zeit bei Minusgraden um die 60 Grad usw.

Keine Angst - der Scheibendichtgummi muss im Sommer bei Sonneneinstrahlung viel höheren Temperaturen standhalten ... (!) Die Hitze ist jedoch auf die deutschen Wärmetauscher im 1600i mit Katalysatorbetrieb zurückzuführen.

Über Gefrickel bzw. über den Gebläsekasten schrieb ich rein gar nichts!
Mein Deutsch ist fremdwortfrei, schlicht und klar und von Beruf bin ich Orgelbauer, also für möglichst einfache und dauerhafte Lösungen.
Lese bitte nochmal sorgfältig.

Arbeitsgänge ("Gefrickel") kurz zusammengefaßt:

1. Begrenzungsrahmen des Halters oben absägen.
2. Thermostathalter einfach tiefer setzen (durch Vergrößern des Langlochs).

Beim Montiern aufeinander abstimmen - fertig.


Nach oben
higgi



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Hille

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2011 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy das hast du jetzt aber zu negativ gelesen,war nicht bös gemeint.

Orgelbauer passt ja gut zu unseren Autos Laughing


Nach oben
captainfuture



Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 54
Wohnort: 73274 Notzingen

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2011 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so. Ach entschuldige bitte, ich wurde heute morgen schon in der Kirche geärgert ... Wenn das Wetter trocken wird, schieße ich jedoch ein Bild und stell es rein, damit alles anschaulicher wird.
Wenn ihr mit Eurem Zusatzgebläse Ergebnisse habt, gibt es sicher auch Bilder. Übrigens bietet Herr Rosenow/Omnicar AG zwei Zusatzgebläse an, die im Motorraum verbaut werden können. Ich sah sie im Ersatzteilekatalog. Sie speisen direkt in die Heizschläuche vom Gebläsekasten ein.

Wie das mit der Öltemperatur sich bei Euch verhält, wäre in dieser Diskussion sehr hilfreich, finde ich. Oder bin ich allein, wenn mein Käfer nur 60-70 Grad auf Überlandfahrten im Winter erreicht?


Nach oben
higgi



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Hille

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2011 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nein,ich muss mich entschuldigen.
Das wort gefrickel hört sich ja auch eher negativ an.
Bei mir ist es allerdings positiv gewertet und ist ein Ausdruck der mit anspruchsvollerem "Geschraube" zu tun hat.

Ich sag nur :" wer es schafft ein Metallrohr so zu bearbeiten das ein sauberer Ton heraus kommt hat goldene Hände und kann alles reparieren!"

Mit dem Problem der Öltemperatur bist du nicht alleine.
Meiner kommt selten über 70 ° c .
Und das muss ich dringend ändern.
Ich habe nur keine Lust den Motor aus zu bauen,hat keiner von meinen Kumpeln Zeit mit anzupacken...
Hab schon Probleme meine Scheiben wieder ein zu setzen nach dem Schweissen der Rostschäden.
Gummi´s einziehen ohne Hilfe ist echt Mist!

Omnicar sagt mir übrigens was ...
Ach ja,jetzt ....

nächste Woche muss ich jeden Tag nur bis 10 Uhr Morgens arbeiten ,da kann ich etwas tüfteln.
Dann mache ich selbstverständlich ein paar Bilder von den Anfängen.
Leider habe ich nicht nur Zeit für den Käfer .
Bis das Ganze ausgreift ist werden wohl ein paar Wochen vergehen.
Naja,der nächste Winter kommt bestimmt.


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin