Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Zentralstecker im Motorraum

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
My first ECG diagram!!!!!! :: adjusting the throttle body with vag-com  
Autor Nachricht
Sascha



Anmeldungsdatum: 25.08.2010
Beiträge: 24
Wohnort: Winterburg

BeitragVerfasst am: 01 Jan 2011 15:40    Titel: Zentralstecker im Motorraum Antworten mit Zitat

Hallo zusammen und alles Gute im neuen Jahr,

hab gerade beim Nachrüsten eines Thermostats den 28poligen Zentralstecker oben links am Gebläsekasten gelöst und dabei eine Kupferlitze ohne jegliche Isolierung entdeckt. Dachte zunächst an einen Kabelbrand, aber dafür sieht das zu sauber aus. Ist auch nichts miteinander verschmolzen. Es handelt sich um den Pin 22, zu dem auf Manfreds Seite auch nichts weiter erwähnt wird, also weder, dass er nicht belegt ist, noch, womit er belegt ist. Allerdings sieht man auf den Fotos dort, dass dieselbe Leitung dort ebenfalls nicht isoliert ist. Hat da jemand eine Erklärung dazu?

In den Stromlauplänen hab ich übrigens auch keinen T28/22 gefunden...


Gruß

Sascha


Nach oben
Sascha



Anmeldungsdatum: 25.08.2010
Beiträge: 24
Wohnort: Winterburg

BeitragVerfasst am: 01 Jan 2011 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

HAb was auf der englischen Seite gefunden: demnach ist es Masse für Pin 3 der Lambdasonde. Aber andere Gerätemassen sind auch als braune Ader im Kabelbaum und nicht als loses Gefleddere... oder als geflochtenes Masseband.


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 01 Jan 2011 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ein Masse Strang, er ist tatsächlich blank und nicht isoliert.

Aber er ist nicht gedacht dafür, Leistung zu übertragen, es ist die Masse vom Steuergerät und den Sensoren.

Vorsicht: Masse ist nicht gleich Masse.

Es gibt im Kabelstrang 2 (!!!) Masse Systeme. Einer für die Sensoren, damit keinerlei Stromfluss drauf ist.
Und einen für die Stellglieder und Verbraucher.

Mach ja nicht den Fehler, diese beiden Massen zu verquicken oder Leistung drauf zu geben. Das geht voll in die Hose... Rolling Eyes


Nach oben
Sascha



Anmeldungsdatum: 25.08.2010
Beiträge: 24
Wohnort: Winterburg

BeitragVerfasst am: 01 Jan 2011 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Red,

danke für die schnelle Info. Nein, ich werde nicht dran rumbasteln... hab mich bloß gewundert, warum das nicht isoliert ist und hätte beinahe angefangen den Kabelbaum abzuwickeln. Nachdem das aber auf Manfreds Seite genauso aussah, wäre das doch ein arger Zufall gewesen.
So, jetzt muß ich "nur" noch den Gebläsekasten wieder drauffummeln... wird mit dem Thermostatgestänge und der nachgerüsteten Dämpappe bestimmt nicht einfacher Wink


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge HILFE....Es funkt im Motorraum! T2bdoka Technique - Technik 6 19 Okt 2007 12:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Benzinverlust im Motorraum Karsten4130 Technique - Technik 7 06 Sep 2009 18:46 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin