Eingefrorener "Cappochino" :: engle w110 camshaft |
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Micha's Käfer
Anmeldungsdatum: 23.12.2007 Beiträge: 1
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Verfasst am: 23 Dez 2007 17:25 Titel: Hoher Kraftstoffverbrauch |
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mein Käfer 1600i Bj. 1996 hat einen hohen Kraftstoffverbrauch auf 100km. Was kann die Ursache sein?
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Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 416 Wohnort: Bogen
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Verfasst am: 23 Dez 2007 17:38 Titel: |
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Wahrscheinlich ist er im Notlaufprogramm, da fangen sie das Saufen an.
Hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt?
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kaeferjaengi
Anmeldungsdatum: 28.09.2007 Beiträge: 5 Wohnort: Eschdorf (Luxemburg)
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Rafael
Anmeldungsdatum: 17.10.2007 Beiträge: 53 Wohnort: Versmold
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Verfasst am: 26 Dez 2007 21:56 Titel: |
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Hallo,
vergesst bitte bei dem ganzen Fehlerspeicher auslesen und auf Notlaufprogramm tippen die momentanen Aussentemperaturen nicht. Die sind dermaßen Käferunfreundlich, das Dieser deutlich länger braucht um auf Temperatur zu kommen als sonst. Seitdem es so kalt ist verbraucht meiner auch rund um 10 Liter (sonst 8Liter).
Gruß Rafael
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BigBadWolf
Anmeldungsdatum: 15.09.2007 Beiträge: 29 Wohnort: Highlands of Wuerttemberg & Elsass
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Verfasst am: 27 Dez 2007 17:47 Titel: |
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Hallo,
für einen erhöhten Kraftstoffverbrauch gibt es eine ganze Reihe von Ursachen, siehe die Beiträge oben. Hier meine Erfahrungen:
Mein Käfer (Original-REWE, EZ Dez. 1995) hatte im Dezember vor 2 Jahren offensichtlich auch das Saufen angefangen, bis ich gemerkt habe, dass das Zählwerk vom Tacho den Dienst ab und zu mal eingestellt hatte. Ein Wechsel des Antriebszahnrads (ist aus Polyamid und reißt irgendwann) des Tachozählwerks brachte nur vorübergehend Besserung, etwas später ist das Zählwerk selbst auch immer wieder hängen geblieben. Hab dann das gesamte Tachoinnenleben gegen das von einem älteren gebrauchten Käfer-Tacho ausgetauscht (mit neuem Messing-Zahnrad), dann war alles wieder OK.
Seit diesem Sommer hatte mein Käfer wieder angefangen, kräftig zu schlucken, vor allem bei schneller Autobahnfahrt (11 – 12 L/100 km). Manfred hat ihn 2 x versucht einzustellen, aber dabei stellte sich heraus, dass der Lambda-Wert nicht stimmt. Kein Wunder bei den Wärmetauschern, die an den Übergängen in das Abgassammelrohr jenseits von gut und böse waren... Da kann es ganz plötzlich vorkommen, dass die Auspuffanlage an diesen Stellen Falschluft zieht und der Lambda-Sonde ein zu mageres Gemisch vorgaukelt. Die fettet dann natürlich das Gemisch an, obwohl der Motor das überhaupt nicht braucht und schon steigt der Spritverbrauch an, mitunter heftig...
Da jetzt im Dezember die AU fällig war und ich nicht zweimal kommen wollte, habe ich am Tag davor die alten Klemmschellen an den Übergängen demontiert und beide Übergänge mit Auspuffbandage (gibt’s in jedem Baumarkt) betoniert, dann neue Klemmschellen montiert. Am nächsten Morgen den Motor wie empfohlen ca. 15 Minuten lang mit Leerlaufdrehzahl laufen lassen und dann gaaanz vorsichtig zur AU-Werkstatt. Und siehe da: keine Beanstandungen, hat Lambda 1 bei der AU korrekt eingehalten.
Seitdem habe ich 2 x getankt und der Verbrauch ist wieder unter die 10-Liter-Marke gefallen. Soll natürlich keine Dauerlösung sein, demnächst bekommt mein Käfer dann neue Wärmetauscher (den 5. Satz seit 1995), ein neues Abgassammelrohr aus V2A und einen neuen Kat-Auspuff spendiert (man gönnt sich ja sonst nix!)...
Gruß,
Peter
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