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Quelle für Steckverbinder / VW-Bestellnummern :: Kotflügel  
Autor Nachricht
Timo



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Belgien / Aachen

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2007 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinste Denn mit "mehrfach teurer"?

Gut, er wird mit Tageszulassung z.Zt. für um die 15000€ angeboten.
Das ist natürlich kein Pappenstiel.
Aber ich würde mir eh einen gebrauchten zulegen.
Da hab ich schon einen für gut 7 Teuronen gesehen.
Finde ich eigentlich bezahlbar.
Dann muss man also die Qualität der Rostvorsorge am Importeur festmachen, das wäre schon mal ein guter Tipp.
Müßte man sich vor dem Kauf schlau machen, wer ihn importiert hat und ob dort Vorsorge getroffen wurde. Das gilt ja dann für alle neueren Mex, wenn ich das richtig verstehe.

Auf jeden Fall schonmal Danke für die ersten Tipps!

Good Night, Timo


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schickard



Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Osterrönfeld (bei Rendsburg / Kiel)

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2007 9:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
meine Preiserfahrung:

1600i wie meiner: ~2000€
1600i besser und/oder mit Faltdach: ~3500-6000€

schau mal hier: http://www.martins-kaeferparadies.de er hat einige 1600i da...



_________________
Grüße, Christian // RegNo° 245
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Timo



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Belgien / Aachen

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2007 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Schikard,

die Seite ist aber ein guter Tipp!!
Sehr faire Preise und neben günstigen Käfern auch noch eine große Auswahl an Ersatzteilen.
Danke Dir!


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schickard



Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Osterrönfeld (bei Rendsburg / Kiel)

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2007 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Freut mich. Für einen "direkten" Draht frag mal bei AlexT1 hier im Forum an.



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Grüße, Christian // RegNo° 245
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nukeD



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2007 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Schon klar, dass der UE um ein vielfaches teurer ist, aber mich hat's nur aus Neugierde interessiert.
Mal ganz ehrlich: Was würdet ihr mir raten? Ich will nicht allzu viel zahlen, einen schönen, schicken Käfer haben, der hält.
Außerdem: Reichen 34PS? Ich hätte irgendwie gerne eine 50PS Variante gehabt, aber die sind einfach unglaublich teuer.

gruß
Chris


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schickard



Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Osterrönfeld (bei Rendsburg / Kiel)

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2007 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Rate mal mit Rosen... Smile

Eigentlich gehts beim Kauf nur um den Zustand von Boden und Karosserie. Das kannst du am genausten begutachten (Hebebühne usw). Wenn es da Schwächen gibt, muß man sich hinterfragen, ob man das selbst in der Garage schweißen/richten/lackieren usw kann. Meist nicht. Und hier heißt Werkstatt immer teuer.

Alles andere wie Bremsen, Fahrwerk und auch Motor/Getriebe/Kupplung wird dem Ruf des Käfer gerecht, davon kann man vieles wirklich alleine auf dem Parkplatz machen. Die normalen Vergaser Motoren können die meisten freien Werkstätten noch händeln, zur Not zieht hier noch das Argument: ich tausch das einfach aus, Teile gibts genug und günstig. Beim 1600i Motor sollte man eine Käferfachwerkstatt (wie Martins-...) in der Nähe haben.

Wie in anderen Foren auch, bietet es sich an, das du von deinem Kaufobjekt einen Haufen Fotos machst und hier zur Beurteilung frei gibts. Dabei ist dann das eigentliche Modell eher Nebensache...



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Grüße, Christian // RegNo° 245
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AlexT1



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Neumünster

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2007 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das leidige Thema Käfer und Rost!
Also die letzten 1600i´s die mir in die Finger gekommen sind wahren recht gut in Schuss.
Da musste wirklich alles nur richtig sauber gemacht werden und alles mit Wachs behandeln. Der Unterboden sollte nur mit Lösemittelhaltigen Unterbodenschutz behandelt werden. Keine auf Bitumenbasis. Da wo Blechdopplungen sind zusätzlich mit Wachs behandeln (z.b. Bodenhälften Anschluss zum Tunnel) oder den kompletten Boden mit Wachs nochmal zusätzlich behandeln.
Und alle Hohlräume <<< versteht sich von selbst. Wenn ich mal wieder einen mache kann ich gerne mal paar Bilder einstellen wo die Knackpunkte sind.

Es wurden auch viele von den Importeuren mit einen Wachs Packet ausgeliefert. Das kann man daran erkennen das an manchen Stellen Gummipfropfen in Falzen sind z.b. in der B Säule. Aber sonst haben sie die gleichen „Rost“ Wewechen wie ihre Älteren Artgenossen.

Die Technik (Motor) und Verarbeitung ist wirklich sehr gut. Bei Entsprechender Pflege wird er immer seinen Dienst verrichten. Nur der Service muss halt eingehalten werden, wie bei jeden Auto. Sucht euch eine Werkstatt die wirklich Ahnung hat vom 1600i. wenn ihr ihn lieb habt euren kleinen Herbie =)

Und zum Thema Ultima Edicion hat Wikipedia was auf der Seite.


Zitat:
Die letzte Serie mit dem Namen Última Edición wurde Anfang Juli 2003 vorgestellt. Davon wurden ca. 3.000 Exemplare gebaut, offiziell sind es genau 3.000 gewesen. Die Wagen sind meist in zarten Pastelltönen lackiert (aquarius-blue und harvest-moon-beige), haben farblich passende Felgen mit Weißwandreifen, Chromzierleisten und wie in den 60ern ein Wolfsburg-Emblem auf Kofferraumhaube sowie Lenkrad. Für den Importeur Omnicar in München wurden einige Exemplare in speedblue metallic und platinumgrey metallic lackiert. Des weiteren existieren einige Fahrzeuge der Última Edición in rot.


Gruss Alex



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schickard



Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Osterrönfeld (bei Rendsburg / Kiel)

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2007 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

an die suchenden:

http://www.bugnet.de/markt/marktbild.pl?51278




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nukeD



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2007 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt für einen guten 1600i müsste man schon ca. 4000€ hinblättern?
Ich kann diesen Käfer natürlich noch nicht jetzt kaufen, das kommt erst in knapp einem Jahr, aber ich möchte ja schonmal wissen auf was man sich finanziell gefasst machen muss. Wink


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schickard



Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Osterrönfeld (bei Rendsburg / Kiel)

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2007 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich denke mit dem Betrag bekommst du schon einen vernünftigen 1600i.

Meiner war zwar deutlich günstiger, dafür musste ich noch ein paar €€€ reinstecken und mit einigen optischen Fehlern leben. Würde ich sie beheben lande ich auch locker bei ~4.000€

Grüße



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Grüße, Christian // RegNo° 245
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Timo



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Belgien / Aachen

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2007 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mich habt Ihr jedenfalls jetzt überzeugt, mir dann einen Mex neueren Baujahres zuzulegen.
Wird wohl Frühjahr bis Herbst 2008 werden.
Ich habe mir ein Limit von ca. 6000€ gesetzt und bin mir nun sicher, was ordentliches zu bekommen.
Bezüglich Technik beim 1600i ist meine anfängliche Abneigung nun der Begeisterung gewichen, vor allem dank Manfreds Webseite.

Hat jemand von euch denn noch nen Tipp, wo ich nen vertrauenswürdigen Händler in meiner Nähe (Aachen/Köln oder Ostbelgien) finde?
Martin's Käferparadies kenne ich ja nun..

Danke, Timo




Zuletzt bearbeitet von Timo am 24 Nov 2007 23:18, insgesamt einmal bearbeitet
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nukeD



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2007 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte mich an Timos Frage anschließen und hätte gern gewusst, ob es im Nordbadischen Raum irgendwo eine gute Mex-Käfer Werkstatt gibt. Ich habe bisher hauptsächlich Adressen aus dem Schwabenland gefunden, aber bis hinter Pfortzheim zu fahren, ist mir ein wenig aufwendig.


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blackmexschrauber



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 60
Wohnort: 51515 Kürten

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2007 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, einige von Euch haben sicherlich meine Geschichte
(allgemeines "Olafs 1600i Geschichte") gelesen und können aus Text
sicherlich einige Qualitätsmängel erkennen (die sicherlich nicht alle auf den Hersteller zurückzuführen sind)
Während eines Jahres habe ich mich vermehrt mit den Mexikanern auseinandergesetzt. Es scheint im besonderen die Bj. 96-98 stärker mit Rostproblemen zu käpfen zu haben, so wie solche, die einige km mehr auf der Uhr haben und weniger Konserviert wurden.
Anfängern würde ich anraten eher nach einem älteren Käfer bis 1975 Ausschau zu halten. Da diese in der Regel auch H-Kennzeichen erhalten können, halten sich die Steuern in Grenzen.
Zu den Motoren bei den Mexikanern mit Einspritzung ist aus meiner Sicht nur ein bischen mehr Augenmerk auf den Ölstand zu halten, sonst klappern gerne die Stößel.
Wer sich trotzdem einen Mex älteren Bjs zulegen möchte sollte im schlimmsten Fall mit dem Austausch der Blech-Anbauteile rechnen und diversen weiteren Arbeiten.

Die UEs und auch die anderen Käfer der letzten Jahre sind in der Regel von den Importeuren schon sehr gut Konserviert worden und/oder sofort in Liebhaberhänden gelandet. Von daher hätte ich bei den jüngeren Fahrzeugen keine solchen Bedrenken.

Auf jeden Fall gibt es für quasi alles Ersatzteile.

Frohes Grübeln und Suchen
Rolling Eyes

Olaf


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nukeD



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2007 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt 99-2004 ist in generell die bessere Wahl?
Ach und eine Frage, die mich schon lange interessiert: Worauf ist bei der Konservierung zu achten? Ich schätze Konservierung ist nicht gleich Konservierung, aber wo liegen die Dinge, die man beachten muss?

Ich will deßhalb keinen älteren Käfer, weil ich befürchte, dass man damit bald nichtmehr in die Städte rein kommt (nach der Feinstaubdebatte), und das wäre recht ungünstig für mich.
Und auch das hier habe ich schonmal irgendwo gefragt: Kennt jemand eine 1600i-Werkstatt im Nordbadischen Raum?

Gruß
Chris


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blackmexschrauber



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 60
Wohnort: 51515 Kürten

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2007 6:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi nukeD,

ich denke, das die Käfer 99-2004 die bessere Wahl sind.
In der Regel durch Importeur Hohlraumkonserviert. Aber auf jeden Fall beim Kauf kontrollieren.
Wenn Du die Hohlraumkonservierung (Erneuerung schadet auch nicht)nicht selber machen kannst, dann solltest Du Dir einen guten Karosseriebaubetrieb (Auto-Lackiererei)suchen.
Ich für meinen Teil verwende "MikeSanders" Hohlraumfett oder
"Liquid Fluid Film.
Beides hat Vor- und Nachteile.
Viele Infos und Bezugsquelle unter
www.korrosionsschutz-depot.de.
Sehr gut gemachte Seite.

Gruß
Olaf



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Register- Eintrag #221
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