Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Chiptuning und Euro 2

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Luftfilter - Spange abgebrochen :: Tank und Tauchrohrgeber  
Autor Nachricht
RRKäfer



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 104
Wohnort: Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2008 15:07    Titel: Chiptuning und Euro 2 Antworten mit Zitat

Hallo,
ich möchte gerne an meinem 1600i einen Tuningchip einbauen und das Fahrzeug auf Euro 2 umrüsten. Wie verfahre ich hier am besten? Erst umrüsten und dann den Chip einbauen oder gibt es dazu eine Komplettlösung?
Was bringt die Umrüstung auf Euro 2 ?
Ich habe gelesen, daß es in Zukunft keine finanziellen Vorteile zwischen Euro 1 und Euro 2 geben soll.
Oder gibt es auch technische Vorteile?
Kann man den Tuningchip von Manfred hierzu verwenden?



_________________
Grüße Ralf
Reg.Nr. 169
Nach oben
AK 47



Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2008 18:05    Titel: Euro 2 Chip Antworten mit Zitat

Hallo!

Deinem Anliegen möchte ich mich gerne anschließen!
Möchte auch auf Euro 2 umrüsten, doch ob ich das mit nem Kaltlaufregler machen soll oder mit nem Chip, weiss ich noch nicht.
Man sagte mir, dass Manfred an nem Euro2-Chip arbeitet (?), dass wollte ich noch abwarten, bevor ich eine überschnelle Entscheidung treffe...
Hierbei wäre natürlich eine Leistungssteigerung ein positiver 'Nebeneffekt' Wink aber in erster Linie geht es mir dabei um Euro 2 !

Gruss Alex


Nach oben
Heiko R.



Anmeldungsdatum: 13.10.2007
Beiträge: 57
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2008 11:30    Titel: Chiptuning + Euro2 Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe vor 1,5 Jahren direkt auf Kaltlaufregler ungerüstet und nicht auf die Fertigstellung von Manfreds Chip gewartet, weil ich mir schon gedacht habe, dass dies nicht mal eben so geht. D.h. mittlerweile habe ich die Kosten für die Umrüstung auf Euro 2 wieder raus. Zusätzlich hab ich mir dann den normalen Chip vom Manfred verbaut. Man merkt die Leistungssteigerung beim Gas geben deutlich, auch wenn die Leistungssteigerung im Prinzip nicht so groß ist. Empfehlenswert wäre hier noch der Einbau eines längeren Getriebes, da ich den 1600i mit Manfreds Chip bei Vollgas auf gerader Strecke in den Drehzahlbegrenzer hineinbekomme.
Es gibt noch eine Umrüstmöglichkeit von SKN, allerdings ist diese nur in Hannover beim TÜV eintragbar. Hier hat man Euro 2 + Leistungssteigerung in einem.
Wann soll der steuerliche Vorteil zwischen Euro 1 und Euro 2 denn aufgelöst werden ? Man spart im Jahr 120 EUR wenn man auf Euro 1 umrüstet, d.h. man kann sich dann selber ausrechnen, ob sich das lohnt.

Gruß Heiko


Nach oben
RRKäfer



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 104
Wohnort: Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2008 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wann der steuerliche Vorteil aufgehoben wir weiß ich nicht, habe es irgendwo im großen weiten Web gelesen. Ich weiß noch nicht einmal ob die Aussage stimmt.
Da ich das Fahrzeug nur in der Sommersaison zugelassen habe interessiert mich mehr ob der Motor nach der Umrüstung besser läuft.
Meine Idee zum "sanften" Tunning besteht vielmehr aus:
Chip, längeres Getriebe (bekomme ich in 14 Tagen Smile) und einer Radkombination hinten von 5,5x15 ET 25 mit einem Reifen 205/70.
Passt noch unter Serienkotflügel und würde durch 12cm mehr Abrollumfang ca. 6,5 km/h ausmachen.
Leider weiß ich nicht wie sich diese 3 Komponeten zusammen auswirken.
Dazu kommen noch die breiteren Reifen. Die auch irgendwie beim Ergebnis mitspielen.
Bin ich halt kein Fachmann von.

Ich lass mich gerne Aufklären, wenn meine Idee nicht funktioniert.



_________________
Grüße Ralf
Reg.Nr. 169
Nach oben
Heiko R.



Anmeldungsdatum: 13.10.2007
Beiträge: 57
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2008 22:22    Titel: Euro2 Antworten mit Zitat

Hi,
also wenns Dir nur drauf ankommt, dass der Motor besser läuft, dann würde ich schon mal nicht den Kaltlaufregler einbauen. Hol Die den Chip Vom Manfred.

Gruß Heiko


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Chiptuning – welcher Anbieter? Erol Technique - Technik 5 15 März 2008 21:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Noch einmal Euro 2 mit Chip fluffy-admin Technique - Technik 0 17 Okt 2008 19:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuer Auspuff für 119 Euro Erol Technique - Technik 1 21 Feb 2009 11:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reifenbreite bei Euro 2 Bug 1600i Technique - Technik 8 21 Mai 2010 15:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gutachten für Euro-2 - Umrüstung klauspn Technique - Technik 4 17 Sep 2010 12:52 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin