Alkohol??? :: Verkaufe meinen 1600i Motor |
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Chibo
Anmeldungsdatum: 28.03.2008 Beiträge: 40 Wohnort: Burscheid
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Verfasst am: 14 Apr 2008 20:22 Titel: Drehzahlbegrenzer Serie und SKN Chip |
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Hallo. Ich habe in meinem Mexikaner den SKN Chip für Euro 2 bei serienmäßiger Leistung verbaut. Jetzt wollte ich von SKN wissen, wann den der Drehzahlbegrenzer anspringen müsste, und mir wurde gesagt, das sei wie beim Serienmotor.
Meine Frage ist nun: bei welcher Drehzahl wird den beim Serienmotor abgeregelt? Und wie passiert das, durch hartes Aussetzen der Zündung (also so, dass ich was merken müsste) oder durch weiche Zurücknahme des Zündzeitpunktes (also so, dass ich eigentlich nichts merke)?
Gruß, Chibo.
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Rafael

Anmeldungsdatum: 17.10.2007 Beiträge: 53 Wohnort: Versmold
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Verfasst am: 16 Apr 2008 8:55 Titel: |
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Hallo Chibo,
die Drehzahlorgie wird beim Serienmotor recht ruppig abgeregelt. Wie Du schon beschrieben hast, kommen am Drehzahlende Zündaussetzer die Dich automatisch vom Gas gehen lassen (hört sich wirklich nicht gesund an). Habe zur Zeit Manfred sein Leihsteuergerät drin und wollte einfach mal schauen, was der Motor mit diesem (getunten) Steuergerät so kann. Bei der Testfahrt kam ich dann auch mal in den Begrenzer. Der holt Dich recht schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
Gruß Rafael
_________________ 1600i Registereintrag : 324
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Chibo
Anmeldungsdatum: 28.03.2008 Beiträge: 40 Wohnort: Burscheid
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Verfasst am: 16 Apr 2008 16:47 Titel: |
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Ok, vielen Dank soweit. Wenn Du oder jemand anders mir jetzt noch sagen könnte, bei welcher Drehzahl das passiert, wäre echt super....
Ich habe nämlich noch keinen Drehzahlmesser, mich interessierts aber halt schon...
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Leini
Anmeldungsdatum: 26.10.2007 Beiträge: 33
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Verfasst am: 16 Apr 2008 22:05 Titel: |
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Drehzahlbegrenzer setzt bei ca. 4800 ein.
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sTs28
Anmeldungsdatum: 16.04.2008 Beiträge: 21
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Verfasst am: 17 Apr 2008 16:27 Titel: |
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Bei mir gehts mit VDO Drehzahlmesser bis knapp 5100.
Aber nächsten Monat kommt auch der Skn Chip rein und dann mal sehen.
Mal ne Frage bezüglich des SKN Chip´s.
Gibt es da mehrere Ausführungen?
Mir ist nur der bekannt der 8kw Mehrleistung bringt.
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Chibo
Anmeldungsdatum: 28.03.2008 Beiträge: 40 Wohnort: Burscheid
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Verfasst am: 17 Apr 2008 19:43 Titel: |
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Ich hab bei SKN nachgefragt und da wurde mir gesagt, dass der Chip nur für eine EURO 2 einstufung sorgt und keine Leistungssteigerung bringt. Bei mir ist der Chip auch ohne mehr Leistung eingetragen. Als Bemerkung steht bei mir noch, dass der Chip auf einem grünen Sockel montiert ist, angesehen hab ich mir das aber noch nicht. Das Gutachten wollten die mir bei SKN nicht geben, weil Sie meinten, dass ich mich dazu an den Käufer des Chips wenden muss. Leider weiß ich nicht, welcher Vorbesitzer den Chip eingerüstet hat.
Also: falls noch jemand so ein Gutachten hat, ich würde wohl gerne mal nen Blick reinwerfen...
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sTs28
Anmeldungsdatum: 16.04.2008 Beiträge: 21
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Chibo
Anmeldungsdatum: 28.03.2008 Beiträge: 40 Wohnort: Burscheid
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Verfasst am: 18 Apr 2008 12:44 Titel: |
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Ja, ich habe auf der Homepage von SKN geschaut. Und trotzdem hast Du auch recht. Des Rätsels Lösung: SKN bietet einen Leistungschip und einen Umweltchip an. Schau mal unter EcoTuning bei SKN. Das dürfte dann wohl der Chip sein, den ich drin habe. Welche Abgasnorm der Leistungschip erfüllt, keine Ahnung, vielleicht probierst Du mal Dein Glück per Telefon...
PS: Dann frag doch auch direkt mal nach dem Drehzahlbegrenzer bei diesem Chip.
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sTs28
Anmeldungsdatum: 16.04.2008 Beiträge: 21
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Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 416 Wohnort: Bogen
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Verfasst am: 18 Apr 2008 18:31 Titel: |
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Eine Hubraumvergrößerung geht NUR in Verbindung mit Chiptuning. Ohne das, wird er's nicht tun... jedenfalls nicht lange.
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sTs28
Anmeldungsdatum: 16.04.2008 Beiträge: 21
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Verfasst am: 18 Apr 2008 23:19 Titel: |
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Dumme Frage aber brauche ich dann nicht eine andere Leitungssteigerung wenn ich ca 1800ccm habe?
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Timo

Anmeldungsdatum: 20.09.2007 Beiträge: 99 Wohnort: Belgien / Aachen
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Verfasst am: 19 Apr 2008 10:39 Titel: |
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Hi!
Die Leistungssteigerung wird doch vor allem durch die Hubraumvergrößerung bedingt.
Du brauchst den anderen Chip vor allem, weil die Einspritzmenge auf den größeren Hubraum angepasst werden muss, sonst läuft er u.a. viel zu mager.
Natürlich gibts je nach Chip auch mehr Leistung durch geänderte Kennfelder.
Du kannst hier bei 1600i.de von Manfred auch Chips für 1800ccm bekommen, schau doch mal auf seiner Seite.
Ich fahre den Chip für den Serienmotor von ihm, und bin rundum begeistert, ca. 10% Mehrleistung, aber vor allem ist der Motor damit sehr agil und man hat schon im unteren Drehzahlbereich richtig Power, macht echt Spaß, du kannst damit problemlos im dritten Gang bei 25km/h um die Kurve fahren, musst viel weniger schalten.
Gruß, Timo
_________________ Register-Eintrag No. 309
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sTs28
Anmeldungsdatum: 16.04.2008 Beiträge: 21
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Chibo
Anmeldungsdatum: 28.03.2008 Beiträge: 40 Wohnort: Burscheid
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Verfasst am: 20 Apr 2008 7:43 Titel: |
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Stöber doch einfach mal ein wenig hier im Forum, da gibt es schon ein paar ganz interessante Beiträge zu.
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