Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Drehzahlbegrenzer Serie und SKN Chip

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Alkohol??? :: Verkaufe meinen 1600i Motor  
Autor Nachricht
Chibo



Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 40
Wohnort: Burscheid

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2008 20:22    Titel: Drehzahlbegrenzer Serie und SKN Chip Antworten mit Zitat

Hallo. Ich habe in meinem Mexikaner den SKN Chip für Euro 2 bei serienmäßiger Leistung verbaut. Jetzt wollte ich von SKN wissen, wann den der Drehzahlbegrenzer anspringen müsste, und mir wurde gesagt, das sei wie beim Serienmotor.
Meine Frage ist nun: bei welcher Drehzahl wird den beim Serienmotor abgeregelt? Und wie passiert das, durch hartes Aussetzen der Zündung (also so, dass ich was merken müsste) oder durch weiche Zurücknahme des Zündzeitpunktes (also so, dass ich eigentlich nichts merke)?
Gruß, Chibo.


Nach oben
Rafael



Anmeldungsdatum: 17.10.2007
Beiträge: 53
Wohnort: Versmold

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2008 8:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chibo,

die Drehzahlorgie wird beim Serienmotor recht ruppig abgeregelt. Wie Du schon beschrieben hast, kommen am Drehzahlende Zündaussetzer die Dich automatisch vom Gas gehen lassen (hört sich wirklich nicht gesund an). Habe zur Zeit Manfred sein Leihsteuergerät drin und wollte einfach mal schauen, was der Motor mit diesem (getunten) Steuergerät so kann. Bei der Testfahrt kam ich dann auch mal in den Begrenzer. Der holt Dich recht schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

Gruß Rafael



_________________
1600i Registereintrag : 324
Nach oben
Chibo



Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 40
Wohnort: Burscheid

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2008 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, vielen Dank soweit. Wenn Du oder jemand anders mir jetzt noch sagen könnte, bei welcher Drehzahl das passiert, wäre echt super....

Ich habe nämlich noch keinen Drehzahlmesser, mich interessierts aber halt schon...


Nach oben
Leini



Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2008 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Drehzahlbegrenzer setzt bei ca. 4800 ein.


Nach oben
sTs28



Anmeldungsdatum: 16.04.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2008 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir gehts mit VDO Drehzahlmesser bis knapp 5100.

Aber nächsten Monat kommt auch der Skn Chip rein und dann mal sehen.

Mal ne Frage bezüglich des SKN Chip´s.
Gibt es da mehrere Ausführungen?
Mir ist nur der bekannt der 8kw Mehrleistung bringt.


Nach oben
Chibo



Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 40
Wohnort: Burscheid

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2008 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab bei SKN nachgefragt und da wurde mir gesagt, dass der Chip nur für eine EURO 2 einstufung sorgt und keine Leistungssteigerung bringt. Bei mir ist der Chip auch ohne mehr Leistung eingetragen. Als Bemerkung steht bei mir noch, dass der Chip auf einem grünen Sockel montiert ist, angesehen hab ich mir das aber noch nicht. Das Gutachten wollten die mir bei SKN nicht geben, weil Sie meinten, dass ich mich dazu an den Käufer des Chips wenden muss. Leider weiß ich nicht, welcher Vorbesitzer den Chip eingerüstet hat.

Also: falls noch jemand so ein Gutachten hat, ich würde wohl gerne mal nen Blick reinwerfen...


Nach oben
sTs28



Anmeldungsdatum: 16.04.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2008 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du bei SKN auf der Homepage nachgesehen?
Da steht doch ganz detlich dass es eine Leistungssteigerung von 8kw ergibt.

Andererseits habe ich widerrum nichts von Euro 2 gelesen Razz


Nach oben
Chibo



Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 40
Wohnort: Burscheid

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2008 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich habe auf der Homepage von SKN geschaut. Und trotzdem hast Du auch recht. Des Rätsels Lösung: SKN bietet einen Leistungschip und einen Umweltchip an. Schau mal unter EcoTuning bei SKN. Das dürfte dann wohl der Chip sein, den ich drin habe. Welche Abgasnorm der Leistungschip erfüllt, keine Ahnung, vielleicht probierst Du mal Dein Glück per Telefon...

PS: Dann frag doch auch direkt mal nach dem Drehzahlbegrenzer bei diesem Chip.


Nach oben
sTs28



Anmeldungsdatum: 16.04.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2008 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch auch schön wenn beide Recht haben Wink

Hab nach SKN die Tage mal eine E-mail geschrieben weil ich einen Ablauf haben wollte bwz. weil ich wissen wollte was ich erhalte wenn ich dort über den Online Shop bestelle.
Daraufhin habe ich dann nur eine Standart Email als Antwort bekommen wo erklärt wird dass das Steuergerät optimiert wird. Nur wo dies geschieht wurde nicht beschrieben.

Habe hier im Forum aber auch schon was gelesen dass es doch möglich ist den Hubraum des 1600i zu vergrössern. Mir wurde vor kurzem erst gesagt dass sein kaum möglich bzw. sehr kostenintensiv.

Könnte mir zu dem Thema bitte mal jemand Auskunft geben, denn die Hubraumvergrösserung würde ich dem CHiptuning doch vorziehen.


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2008 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Hubraumvergrößerung geht NUR in Verbindung mit Chiptuning. Ohne das, wird er's nicht tun... jedenfalls nicht lange.


Nach oben
sTs28



Anmeldungsdatum: 16.04.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2008 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Dumme Frage aber brauche ich dann nicht eine andere Leitungssteigerung wenn ich ca 1800ccm habe?


Nach oben
Timo



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Belgien / Aachen

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2008 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Die Leistungssteigerung wird doch vor allem durch die Hubraumvergrößerung bedingt.
Du brauchst den anderen Chip vor allem, weil die Einspritzmenge auf den größeren Hubraum angepasst werden muss, sonst läuft er u.a. viel zu mager.
Natürlich gibts je nach Chip auch mehr Leistung durch geänderte Kennfelder.
Du kannst hier bei 1600i.de von Manfred auch Chips für 1800ccm bekommen, schau doch mal auf seiner Seite.
Ich fahre den Chip für den Serienmotor von ihm, und bin rundum begeistert, ca. 10% Mehrleistung, aber vor allem ist der Motor damit sehr agil und man hat schon im unteren Drehzahlbereich richtig Power, macht echt Spaß, du kannst damit problemlos im dritten Gang bei 25km/h um die Kurve fahren, musst viel weniger schalten.

Gruß, Timo



_________________
Register-Eintrag No. 309
Nach oben
sTs28



Anmeldungsdatum: 16.04.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2008 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also wird es dann wohl leider das beste sein den Tuning Chip von SKN nicht kaufen sondern bis zum Winter warten wenn der Motor eh zerlegt wird und dann sofort auf 1800ccm und den Chip.

Könnte mir noch jemand sagen was ich alles ändern muss bei 1800ccm und welche Kosten da auf mich zukommen?

Was den Käfermotor angeht ist meine Ahnung leider noch sehr gering Embarassed


Nach oben
Chibo



Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 40
Wohnort: Burscheid

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2008 7:43    Titel: Antworten mit Zitat

Stöber doch einfach mal ein wenig hier im Forum, da gibt es schon ein paar ganz interessante Beiträge zu.


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Noch einmal Euro 2 mit Chip fluffy-admin Technique - Technik 0 17 Okt 2008 19:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ecu chip. gramey lad Technique - Technik 1 13 Nov 2008 20:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was tanken mit Chip-Tuning? RRKäfer Technique - Technik 4 21 Apr 2009 15:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was steht auf einem originalen Chip ? aircooleddriver Technique - Technik 1 05 Mai 2010 13:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge help me to do chip tuning! lollo66 Technique - Technik 4 16 Dez 2010 23:10 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin