endrohrblende - wer hat eine und woher ist sie? :: Kleinere Riemenscheibe am 1600i |
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green_MadMex
Anmeldungsdatum: 21.05.2008 Beiträge: 25 Wohnort: berlin
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Chibo
Anmeldungsdatum: 28.03.2008 Beiträge: 40 Wohnort: Burscheid
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Verfasst am: 22 Mai 2008 6:49 Titel: |
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Moin,
ich bin das Geklappere mit Liqui Moly Ölschlammspülung los geworde. Rein kippen, 100km fahren (bis nichts mehr zu hören ist), Öl wechseln. Bei meinem jetzigen Öl fängt das Klappern wieder an, wenn das Öl zu heiß wird. Nach dem Abkühlen ist es aber wieder weg. Ich habe leider keine Temperaturanzeige, deshalb jetzt mal keine Werte... Entlüften der Hydrostößel war jedenfalls nicht notwenig. Allerdings hat mir der Zubehörmensch geraten, KEIN sog. Hydrostößeladditv zu verwenden. Das ist wohl eher was für die Probefahrt beim Verkauf, soll also nicht nachhaltig wirken.
Gruß, Chibo.
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green_MadMex
Anmeldungsdatum: 21.05.2008 Beiträge: 25 Wohnort: berlin
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Verfasst am: 22 Mai 2008 9:34 Titel: |
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ok, also gekauft hab ich die schlammspülung damals gleich mit..
muss dann nur irgendwie etwas öl ablassen bevor man das reinkippen kann - wird schwer ohne ablassschraube da zu dosieren.. nen neuen deckel mit extra ablassschraube liegt aber parat..
mir fehlt grad noch nen neuer dichtsatz.
aber welche ölmarke sollte ich am besten nehmen?
15w40 mineralisch war bei mir immer standart..
einige schrieben man solle höherwertiges nehmen wegen der hydros eben.
bei meinen anderen langte das ausm baumarkt.
auch wurde was von druckabfall geschrieben bzw temperaturen bei denen das öl seine fähigkeiten verliert und es zum klappern kommt..
also welcher marke vertraut man da am schnellsten?
EDIT:
gestern abend hab ich ihn einmal umgeparkt und da viel mir auf das er gleich nachm start bei den ersten umdrehungen normal klappert und dann geht es weg. aber es schleicht sich langsam an und bleibt dann wieder etwas. also 2sec nachm start etwa issa leise und dann nach 10sec höhrt mans wieder deutlich raus..
motor war kalt und lief im stand._________________ hang loose  |
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Doc

Anmeldungsdatum: 08.05.2008 Beiträge: 108 Wohnort: Bibertal/Anhofen
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Verfasst am: 22 Mai 2008 16:08 Titel: |
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nimm einfaches 15W40 Öl. Lieber dafür öfter nen Ölwechsel machen.
Übrigens:
Additiv soll Ablagerungen verhindern
Die Spülung soll bestehende Ablagerungen beseitigen.
Die Ölschlammspülung kipp ich bei meinem 1600i auch spätestens bei jedem 2'ten Ölwechsel kurz vorher rein.
Gruß
Manfred
_________________ Register Nr. 336
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green_MadMex
Anmeldungsdatum: 21.05.2008 Beiträge: 25 Wohnort: berlin
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Verfasst am: 24 Mai 2008 10:14 Titel: |
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soo,
hab jetz alles zusammen
dichtsatz, filter und öl - fertig zum wechsel.
wenn die schlammspühlung drinnen is und man bis zu 250km fahren sollte, fahrt ihr die dann am stück mit warmfahren und autobahn und macht den wechsel gleich hinterher?_________________ hang loose  |
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Chibo
Anmeldungsdatum: 28.03.2008 Beiträge: 40 Wohnort: Burscheid
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Verfasst am: 25 Mai 2008 6:49 Titel: |
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Ich bin ganz normal gefahren, also keine 250km am Stück. Ich kann Dir leider auch nicht sagen, wie lange die Spülung überhaupt drin war, da zu der Zeit mein Tacho nicht lief. War aber etwas weniger als 200km, geholfen hats trotzdem.
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green_MadMex
Anmeldungsdatum: 21.05.2008 Beiträge: 25 Wohnort: berlin
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Chibo
Anmeldungsdatum: 28.03.2008 Beiträge: 40 Wohnort: Burscheid
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Verfasst am: 25 Mai 2008 20:53 Titel: |
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Ganz schön spannend, nicht wahr? Bei mir hab ich nach 50km auch noch keinen wesentlichen Unterschied gemerkt. Teilweise bild ich mir auch heute noch ein, dass es klappert, tut es aber nicht.
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green_MadMex
Anmeldungsdatum: 21.05.2008 Beiträge: 25 Wohnort: berlin
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Doc

Anmeldungsdatum: 08.05.2008 Beiträge: 108 Wohnort: Bibertal/Anhofen
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Verfasst am: 26 Mai 2008 14:01 Titel: |
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Sag mal, hast du auch genug Öl drin ?
D.h. bis zur oberen Kerbe am Ölmessstab ?
_________________ Register Nr. 336
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green_MadMex
Anmeldungsdatum: 21.05.2008 Beiträge: 25 Wohnort: berlin
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Verfasst am: 26 Mai 2008 15:23 Titel: |
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jetz grade nicht mehr ganz, werd noch was nachkippen und schaun ob er unten dicht is, gestern war noch etwas zuviel drin alsi 2-3mm über max..
aber ist auch kein wunder, war locker ne stunde offen, also lief einiges raus und weg_________________ hang loose  |
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green_MadMex
Anmeldungsdatum: 21.05.2008 Beiträge: 25 Wohnort: berlin
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edgarwallace
Anmeldungsdatum: 07.04.2008 Beiträge: 3 Wohnort: 66780 rehlingen/ saarland
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Verfasst am: 29 Mai 2008 20:57 Titel: |
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hallo - ich hatte vor ein paar tagen genau das gleiche problem. immer wenn ich meinen vocho gestartet habe dachte ich prima, ist wieder ruhig. doch sobald ich dann ein paar umdrehungen mehr auf der uhr hatte wurde das klappern wieder lauter und je wärmer die kiste wurde, umso krasser wurde das klappern. habe dann erst mal das öldruckventil gereinigt(sitzt hinten links unter den motor in einer ca. 20 mm schlitzschraube) dann habe ich die ventile neu eingestellt. diesmal aber nicht mit 1,5 umdrehungen, sondern nur mit einer umdrehung. dann noch winns hydrostößel additiv dabeigeschüttet und dann 20 minuten warmlaufen gelassen. und siehe da? kein klappern mehr zu hören und entlüftet habe ich auch nix! ich habe noch nie in meiner kfz laufbahn hydros entlüftet. das muß ganz von alleine gehen. kollegen aus der wasserboxerfraktion haben erzählt das es auch schon mal 2 tage gedauert hat bis die hydros nach langer standzeit wieder ruhig geworden sind. dann sollte man so lange etwas verhalten fahren. das gleiche hat mir auch ein kollege aus ner vw werkstatt gesagt. ich hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter wenn mal wieder klappern angesagt ist.
gruß udo
_________________ stoppt tierversuche! - nehmt Eros Ramazotti!!!
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green_MadMex
Anmeldungsdatum: 21.05.2008 Beiträge: 25 Wohnort: berlin
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RRKäfer

Anmeldungsdatum: 14.09.2007 Beiträge: 104 Wohnort: Aschaffenburg
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