Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

hydroklappern in berlin
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
endrohrblende - wer hat eine und woher ist sie? :: Kleinere Riemenscheibe am 1600i  
Autor Nachricht
green_MadMex



Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 25
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2008 15:09    Titel: hydroklappern in berlin Antworten mit Zitat

hi,
bin neu eingetragen aber hab schon oft mal reingeschaut Smile

aber nun hab ich das problem mit meinen hydros - warscheinlich (klingt wie bei den alten vergasermotoren wenn die ventile eingestellt werden wollen)

hab jetz schon den ölstand aufs max gebracht und gar nen additive versucht um das geklapper loszuwerden - ohne erfolg (jetz is mir klar das nen motor ohne besser dran is).

aber vielleicht is hier jemand aus berlin der mir bei der Nullstellung der hydros helfen könnte!?
hoffe nur das ich keine neuen brauche, angeblich müßte dann der motor raus und zerlegt werden.

vielleicht helfen die daten ja schon:
EZ 97
km 70tkm
denke mal er hat die originalen hydros drin


hatte länger nich den ölstand geprüft und dann war auch der seilzug der kupplung gerissen.
da stand er 4 wochen und seitdem klapperte er erst richtig wüst und wurde dann aber ruhiger.. also normal
allerdings geht es nicht mehr richtig weg wie sonst wenn er im winter mal ne woche oder 2 stand.

ölstand war erst mittig und ist jetz auf max plus additiv Sad
ölwechsel is aber auch mal dran, wobei mir gesagt wurde das es dadurch nicht das klappern stoppen würde..


Nach oben
Chibo



Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 40
Wohnort: Burscheid

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 6:49    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich bin das Geklappere mit Liqui Moly Ölschlammspülung los geworde. Rein kippen, 100km fahren (bis nichts mehr zu hören ist), Öl wechseln. Bei meinem jetzigen Öl fängt das Klappern wieder an, wenn das Öl zu heiß wird. Nach dem Abkühlen ist es aber wieder weg. Ich habe leider keine Temperaturanzeige, deshalb jetzt mal keine Werte... Entlüften der Hydrostößel war jedenfalls nicht notwenig. Allerdings hat mir der Zubehörmensch geraten, KEIN sog. Hydrostößeladditv zu verwenden. Das ist wohl eher was für die Probefahrt beim Verkauf, soll also nicht nachhaltig wirken.

Gruß, Chibo.


Nach oben
green_MadMex



Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 25
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 9:34    Titel: Antworten mit Zitat

ok, also gekauft hab ich die schlammspülung damals gleich mit..
muss dann nur irgendwie etwas öl ablassen bevor man das reinkippen kann - wird schwer ohne ablassschraube da zu dosieren.. nen neuen deckel mit extra ablassschraube liegt aber parat..
mir fehlt grad noch nen neuer dichtsatz.

aber welche ölmarke sollte ich am besten nehmen?
15w40 mineralisch war bei mir immer standart..
einige schrieben man solle höherwertiges nehmen wegen der hydros eben.
bei meinen anderen langte das ausm baumarkt.
auch wurde was von druckabfall geschrieben bzw temperaturen bei denen das öl seine fähigkeiten verliert und es zum klappern kommt..

also welcher marke vertraut man da am schnellsten?

EDIT:
gestern abend hab ich ihn einmal umgeparkt und da viel mir auf das er gleich nachm start bei den ersten umdrehungen normal klappert und dann geht es weg. aber es schleicht sich langsam an und bleibt dann wieder etwas. also 2sec nachm start etwa issa leise und dann nach 10sec höhrt mans wieder deutlich raus..
motor war kalt und lief im stand.



_________________
hang loose Wink
Nach oben
Doc



Anmeldungsdatum: 08.05.2008
Beiträge: 108
Wohnort: Bibertal/Anhofen

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

nimm einfaches 15W40 Öl. Lieber dafür öfter nen Ölwechsel machen.

Übrigens:
Additiv soll Ablagerungen verhindern
Die Spülung soll bestehende Ablagerungen beseitigen.

Die Ölschlammspülung kipp ich bei meinem 1600i auch spätestens bei jedem 2'ten Ölwechsel kurz vorher rein.

Gruß
Manfred



_________________
Register Nr. 336
Nach oben
green_MadMex



Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 25
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2008 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

soo,
hab jetz alles zusammen
dichtsatz, filter und öl - fertig zum wechsel.

wenn die schlammspühlung drinnen is und man bis zu 250km fahren sollte, fahrt ihr die dann am stück mit warmfahren und autobahn und macht den wechsel gleich hinterher?



_________________
hang loose Wink
Nach oben
Chibo



Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 40
Wohnort: Burscheid

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2008 6:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ganz normal gefahren, also keine 250km am Stück. Ich kann Dir leider auch nicht sagen, wie lange die Spülung überhaupt drin war, da zu der Zeit mein Tacho nicht lief. War aber etwas weniger als 200km, geholfen hats trotzdem.


Nach oben
green_MadMex



Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 25
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2008 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

ok, werd ihn jetz normal fahren.. stadt und stadtautobahn..

hab die alte suppe rauslaufen lassen, neues öl und dazwischen noch die spühlung.
lediglich der filter is noch unberührt..
das metallsieb is leider ziemlich verbeult, schlimm ist das doch nicht, oder?
bei meinem 62er is das auch heute noch rund und sieht aus wie neu.

achso,
der ölwannendeckel is gegen ein deckel mit extra ablassschraube getauscht. mir viel erst beim schrauben auf das es nur 5muttern und eine schraube gibt. statt den ölstand nach unten zu korrigieren kam jetz aber dennoch neues rein.. schaden kanns nich.
bin ca 50 km gewahren aber hab noch keinen höhrbaren unterschied festgestellt.

auffallend ist nur das er kurz nachm start noch nich mit den hydros klappert, hält aber nicht länger vor alswie in den letzten tagen. bei temperatur ist es selbst beim radiohöhren warzunehmen Sad

hoffendlich erholt sich der kleine

grüße



_________________
hang loose Wink
Nach oben
Chibo



Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 40
Wohnort: Burscheid

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2008 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz schön spannend, nicht wahr? Bei mir hab ich nach 50km auch noch keinen wesentlichen Unterschied gemerkt. Teilweise bild ich mir auch heute noch ein, dass es klappert, tut es aber nicht.


Nach oben
green_MadMex



Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 25
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2008 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

ihr könnt euch sicher vorstellen das man kurz vor na kriese steckt wenn man mit nem eimer nägel im motor fährt der ansich super tief und dumpf klingt..

bei bis zu 300km werd ichs dann aufgeben, nen kompletten richtigen ölwechsel samt filter machen und ab zur werkstadt Sad



_________________
hang loose Wink
Nach oben
Doc



Anmeldungsdatum: 08.05.2008
Beiträge: 108
Wohnort: Bibertal/Anhofen

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2008 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Sag mal, hast du auch genug Öl drin ?
D.h. bis zur oberen Kerbe am Ölmessstab ?



_________________
Register Nr. 336
Nach oben
green_MadMex



Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 25
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2008 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

jetz grade nicht mehr ganz, werd noch was nachkippen und schaun ob er unten dicht is, gestern war noch etwas zuviel drin alsi 2-3mm über max..

aber ist auch kein wunder, war locker ne stunde offen, also lief einiges raus und weg



_________________
hang loose Wink
Nach oben
green_MadMex



Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 25
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2008 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

neuer stand der dinge noch 100km.
es hat sich nix getan Sad
öl stand is schon über max

beim anlassen klingt er sahne aber innerhalb von 10 sec kommt das klappern wieder..

kann es vielleicht einfach nur eine öldrucksache sein?
denn das klappern beim anlassen in den ersten umdrehungen hat er garnicht. es kommt echt erst dach und bleibt
sollte ich mir da evtl. die federn verstärken oder andere ventildeckel nehm? diese optionen wurden ja schonmal im anderen thread genannt und brachten "ruhe" .. ?



_________________
hang loose Wink
Nach oben
edgarwallace



Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 3
Wohnort: 66780 rehlingen/ saarland

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2008 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

hallo - ich hatte vor ein paar tagen genau das gleiche problem. immer wenn ich meinen vocho gestartet habe dachte ich prima, ist wieder ruhig. doch sobald ich dann ein paar umdrehungen mehr auf der uhr hatte wurde das klappern wieder lauter und je wärmer die kiste wurde, umso krasser wurde das klappern. habe dann erst mal das öldruckventil gereinigt(sitzt hinten links unter den motor in einer ca. 20 mm schlitzschraube) dann habe ich die ventile neu eingestellt. diesmal aber nicht mit 1,5 umdrehungen, sondern nur mit einer umdrehung. dann noch winns hydrostößel additiv dabeigeschüttet und dann 20 minuten warmlaufen gelassen. und siehe da? kein klappern mehr zu hören und entlüftet habe ich auch nix! ich habe noch nie in meiner kfz laufbahn hydros entlüftet. das muß ganz von alleine gehen. kollegen aus der wasserboxerfraktion haben erzählt das es auch schon mal 2 tage gedauert hat bis die hydros nach langer standzeit wieder ruhig geworden sind. dann sollte man so lange etwas verhalten fahren. das gleiche hat mir auch ein kollege aus ner vw werkstatt gesagt. ich hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter wenn mal wieder klappern angesagt ist.

gruß udo



_________________
stoppt tierversuche! - nehmt Eros Ramazotti!!!
Nach oben
green_MadMex



Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 25
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2008 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

yeappy ah jey!!!
neue gute nachrichten übers motorgeräusch Smile

die grundeinstellung mit einer umdrehung brachte erwünschte ruhe!!!

zwar hab ich jetz noch immer das geräusch im ohr aber es scheint erstmal komplett weg zusein Smile

also besten dank an euch alle!!!


für alle die das problem noch bekommen sollten:
Grundeinstellung der Ventile bringt ruhe und ein entspanntes grinsen Wink


hang loose
al times



_________________
hang loose Wink
Nach oben
RRKäfer



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 104
Wohnort: Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2008 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Glückwunsch.
Aber jetzt klappern die Hyros in Hessen Confused
Habe Getriebe und Auspuff erneuern lassen, danach war eigentlich alles ok. Über Nacht auf einer schiefen Ebene abgestellt und schon klapperten sie.
Da ich denke, daß eine Grundeinstellung oder Erneuerung der Hydrostössel nötig ist.
Muß dazu der Motor wieder raus?
Kann mir dazu jemand eine Werkstatt oder Fachmann im Großraum Frankfurt empfehlen.
Meine Werkstatt hat zwar das Getriebe getauscht, aber mehr traue ich denen am Einspritzer nicht zu.



_________________
Grüße Ralf
Reg.Nr. 169
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin