hydroklappern in berlin :: Talbot Spiegel |
Autor |
Nachricht |
Leini
Anmeldungsdatum: 26.10.2007 Beiträge: 33
|
Verfasst am: 02 Nov 2007 15:36 Titel: Kleinere Riemenscheibe am 1600i |
|
|
Hallo
ein Serienmäßieger 1600i Motor wird ja nicht gerade schnell warm (Öl) und dann auch nicht so richtig. Habe mir überlegt, ob man vielleicht eine kleinere Riemenscheibe dranbauen kann. Oder werden dann die Köpfe und Zylinder zu schlecht gekühlt?
Gruß
Leini
|
|
Nach oben |
|
mmatthes

Anmeldungsdatum: 11.10.2007 Beiträge: 19 Wohnort: Tuusula/Finnland
|
|
Nach oben |
|
Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 416 Wohnort: Bogen
|
|
Nach oben |
|
green_MadMex
Anmeldungsdatum: 21.05.2008 Beiträge: 25 Wohnort: berlin
|
Verfasst am: 05 Jun 2008 18:50 Titel: |
|
|
hi,
sorry das ich den thread auskrame, aber dieses thema war in letzter zeit auch aktuell und weckte mein intresse.
die vorstellung, dass eine 145er riemenscheibe eine kleine leistungssteigerung mit sich brächte weckte besonders mein intresse.
jedoch wurde mir von meiner käfer werkstatt deutlichst von abgeraten, da sie damit sehr schlechte erfahrung gesammelt haben.
die mehrleistung tritt nicht ein (ist sicher MINIMAL) und durch die verringerte lüfterradumdrehung werden die zylinder und co nicht ausreichend gekühlt wodurch es dann zu einem motorschaden kommt (kolbenfresser).
das mag vielleicht nicht passieren wenn man längere autobahnfahrten unterläßt, aber selbst bei der vorstellung im stau zustehen wäre mir veringerte kühlleistung etwas unbehaglich.
wie sich das ganze bei einem externem ölkühler verhält weiß ich nicht, vermute aber das dies nicht groß anders is.
mein tipp dazu:
schaut euch mal getunte motoren von bekannten firmen des motorbaus an, ich selber stellte in den letzten tagen fest das außer einiger rennmotoren vielleicht nicht ein einziger eine "kleinere riemenscheibe" verbaut hatte. (tafel, wilke) unabhängig von typ1 und typ4 vergasermotoren. sie haben nur eine 170er(seruenmaß) mit gradeinteilung um ventile besser einstellen zu können.
letzendlich kommt leistung durch hubraum, schärferer nocke und erleichterung der schwungscheibe (grob gesagt).
falls ich mich da jetz irre, bin ich für kritik offen
noch sei gesagt, dass bezogen auf den 1600er vergasermotor die werkstatt schon zu einem externen ölkühler riet, da ein zylinder grundsätzlich wenig kühlung abbekommt und daher an der kotzgrenze ist.
der einspritzer ist zwar kein vergasermotor aber wohl kaum so sehr anders.
verbrennt spritt nach wie vor
verbrauch is nur etwas geringer
würde es höchstens mal im winter probieren - nicht auf dauer._________________ hang loose  |
|
Nach oben |
|
|
|