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Kleinere Riemenscheibe am 1600i

 
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hydroklappern in berlin :: Talbot Spiegel  
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Leini



Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2007 15:36    Titel: Kleinere Riemenscheibe am 1600i Antworten mit Zitat

Hallo

ein Serienmäßieger 1600i Motor wird ja nicht gerade schnell warm (Öl) und dann auch nicht so richtig. Habe mir überlegt, ob man vielleicht eine kleinere Riemenscheibe dranbauen kann. Oder werden dann die Köpfe und Zylinder zu schlecht gekühlt?

Gruß
Leini


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mmatthes



Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 19
Wohnort: Tuusula/Finnland

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2007 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Muß ich mal wieder meinen Thread als Alternative anbieten. Mr. Green



_________________
1600i Register # 285
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Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2007 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es geht, ich fahre auf meinem Motor eine kleinere 145mm Riemenscheibe. Vorteil ist, dass das Gebläse so bis gut 6000 Touren laufen kann und trotzdem nicht mehr Leistung frisst. Im Serientrimm würde so eine Scheibe nach meiner Messung sogar gut 3 PS Mehrleistung bringen Wink

Von der Erwärmung her ist mir nichts aufgefallen, weder so noch so, aber mein Motor ist eh reichlich anders. Das Seriengebläse und sein Kühlleistung reichen in aller Regel bis satt auf 100PS voll aus.

Also kein Problem Smile


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green_MadMex



Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 25
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2008 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
sorry das ich den thread auskrame, aber dieses thema war in letzter zeit auch aktuell und weckte mein intresse.

die vorstellung, dass eine 145er riemenscheibe eine kleine leistungssteigerung mit sich brächte weckte besonders mein intresse.
jedoch wurde mir von meiner käfer werkstatt deutlichst von abgeraten, da sie damit sehr schlechte erfahrung gesammelt haben.
die mehrleistung tritt nicht ein (ist sicher MINIMAL) und durch die verringerte lüfterradumdrehung werden die zylinder und co nicht ausreichend gekühlt wodurch es dann zu einem motorschaden kommt (kolbenfresser).

das mag vielleicht nicht passieren wenn man längere autobahnfahrten unterläßt, aber selbst bei der vorstellung im stau zustehen wäre mir veringerte kühlleistung etwas unbehaglich.

wie sich das ganze bei einem externem ölkühler verhält weiß ich nicht, vermute aber das dies nicht groß anders is.

mein tipp dazu:
schaut euch mal getunte motoren von bekannten firmen des motorbaus an, ich selber stellte in den letzten tagen fest das außer einiger rennmotoren vielleicht nicht ein einziger eine "kleinere riemenscheibe" verbaut hatte. (tafel, wilke) unabhängig von typ1 und typ4 vergasermotoren. sie haben nur eine 170er(seruenmaß) mit gradeinteilung um ventile besser einstellen zu können.

letzendlich kommt leistung durch hubraum, schärferer nocke und erleichterung der schwungscheibe (grob gesagt).
falls ich mich da jetz irre, bin ich für kritik offen Wink

noch sei gesagt, dass bezogen auf den 1600er vergasermotor die werkstatt schon zu einem externen ölkühler riet, da ein zylinder grundsätzlich wenig kühlung abbekommt und daher an der kotzgrenze ist.

der einspritzer ist zwar kein vergasermotor aber wohl kaum so sehr anders.
verbrennt spritt nach wie vor
verbrauch is nur etwas geringer

würde es höchstens mal im winter probieren - nicht auf dauer.



_________________
hang loose Wink
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