Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

radlager einstellen, mexbremse
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Alarmanlage/Wegfahrsperre macht zicken :: Schleifende Bremse  
Autor Nachricht
Doc



Anmeldungsdatum: 08.05.2008
Beiträge: 108
Wohnort: Bibertal/Anhofen

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2008 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sitze der Lagerschalen verschmutzt vor Eínbau ?
Lagerschalen evt. verkanntet beim Einbau ?
Nicht komplett eingetrieben ?






_________________
Register Nr. 336
Nach oben
green_MadMex



Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 25
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2008 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

verdreckt auf keinen fall.
habe sie gesäubert und entfettet und die neue scheibe war auch sauber, dann etwas gefettet demit es besser flutscht und bin mir sehr sicher das sie alle auf anschlag sitzen.

also laut der ausführlichen abbildung Smile fehlt nix - nur das meine staubbleche anders aussehen



_________________
hang loose Wink
Nach oben
green_MadMex



Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 25
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2008 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

heutiges schrauben zeigte, dass es das staubblech war - nu isses raus und es ist viiiel leiser Smile

beide bleche zeigten erhebliche schleifspuren die nicht nur aus jüngster zeit stammten. vermutlich wurden die bleche leicht schief montiert, so das sie jeweils von der unteren schraube der bremssattelbefestigung richtung scheibe gedrückt wurden - sind also verbogen. naja.ne neuanschaffung wäre wohl auf dauer besser, ist doch der simmering jetz erheblicheren abnutzungserscheinungen durch staub und sandausgesetzt und bei regen besteht sicherlich die gefahr das wasser in die lager eindringen kann.

wie is das denn bei den bremsanlagen bei denen aufs blech verzichtet wird?
zb die innenbelüfteten, die sind ja nur dicker!? sind die lager richtung fahrzeugmitte auch nur mit einem dichtring werschlossen?

RED?, wie sieht das bei deinen kerschern aus?



_________________
hang loose Wink
Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2008 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kerscher Scheiben bauen breiter und wachsen nach aussen... rein theoretisch könnte das Blech drin bleiben. Wegen der Kühlluft durch die innenbelüftete Anlage müssen sie aber Frischluft bekommen, da wäre das Blech im Weg... also hat Kerscher das Blech weg gelassen.

Ich habe eigentlich überhaupt keine Nachteile festgestellt, nur bei Regen könnte mehr Spritzwasser stören, dafür hab ich gelochte und genutete Scheiben verwendet. Also überhaupt kein Problem derzeit erkennbar.

Das mit dem Simmering ist eigentlich eher andersrum... mit dem Blech ist er hoher Dreckbelastung durch den Bremsstaub ausgesetzt und wird nie sauber. Ohne das Blech kann man ihn wenigstens gut sauberhalten.

Ob damit leichter Wasser in die Lager kommt... hmmm, könnte sein, ich hab aber noch nichts festgestellt, meine Anlage ist jetzt etwa 7-8 Jahre drin und es war noch garnichts dran kaputt. Allerdings fahre ich nicht viel und dann nur bei schönem Wetter.


Nach oben
stieviie



Anmeldungsdatum: 10.05.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2010 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hab diesen Thread hier zufällig gelesen.
Bei meinem 96'er Mex-Käfer schleift auch an den Vorderrädern was, tippte auf Radlager, kann aber auch was mit der Bremse sein.
Ich weiß jetzt im Moment nicht, was bei mir verbaut ist. Werd bei Gelegenheit das mal überprüfen.

Frage: wäre ggf. ein Umbau mit http://shop.hoffmann-speedster.com/catalog/product_info.php/cPath/395_1564_1566/products_id/4510 also ratsam?
Kann man das einfach so machen ohne TÜV-Vorfahren? Die Spur wird anscheinend verbreitert.

Grüße,
Stefan


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2010 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte ein Käfer, der originale Bremsen bekommt, nochmal zum TÜV? Ist doch original...

Breiter wird er allerdings, das muss man bei seinen Felgen/Reifen einkalkulieren. Die Angabe 5mm pro Seite ist richtig.


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin