Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Stoßdämpfer

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Ladekontrollampe glimmt :: Auspuff und Wärmetauscher  
Autor Nachricht
LarsE



Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2008 16:56    Titel: Stoßdämpfer Antworten mit Zitat

Moin Moin,

nachdem Wärmetauscher und co nun demnächst gewechselt werden sollen, wollte ich in dem Zuge die doch schon betagten und ersetzungswürdigen Stoßdämpfer tauschen. Ich will weder tiefer noch härter oder sonstwas, sondern einfach nur normal tauschen? Welche sind denn da empfehlenswert und wie läuft der wechsel ab? Ich hab da noch nicht so ganz den Plan von, aber sagen wir mal ich bin technisch nicht unbegabt.
Sollte also machbar sein. Was brauch ich da an Spezialwerkzeug?

Gruß Lars


Nach oben
ruebiracer



Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 126
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2008 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lars,

Du brauchst eigentlich kein SpezialWerkzeug, um die Stoßdämpfer zu wechseln! Ist ein großer Vorteil am Käfer.
Hinten genügt eine Ratsche und ein Schlüssel zum Gegenhalten.
Habs selber letzte Woche bei meinem 1600i gemacht, und mit etwas Caramba wars kein Thema...
Am besten gehts mit abgenommenem Reifen, wenn Du keine Bühne hast und nicht auf dem Boden herumrutschen willst.
Vorne ist es vielleicht etwas komplizierter, weil der obere Befestigungssatz gerne festgammelt und sich schwer lösen lässt.
Man kann aber an der Kolbenstange gegenhalten.
Generell gilt für die VA: Druckluftschrauber (von oben in der Kolbenstangenachse) ist tabu, wenn Du die Stoßdämpfer wieder verwenden willst, da sich die Kolbenmutter im Inneren lösen kann. Wenn der Dämpfer eh auf den Müll soll, ist es egal.

Hoffe, ic hab Dich jetzt nicht total verwirrt. Am besten, Du wagst Dich erstmal an die HA!

Viel Erfolg,
Matthias Laughing



_________________
Reg. Nr. 372
Nach oben
Erol



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2008 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
bevor die Stoßdämpfer nach dem Einbauen endgültig festgezogen werden, sollte der Wagen auf den Rädern stehen, damit die Gummilager länger halten. Smile
cu Erol


Nach oben
LarsE



Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2008 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Hinweise. Nächsten Samstag wird die Sache angegangen.

Gruß Lars


Nach oben
LarsE



Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2008 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Moin, da habe ich jetzt doch nochmals eine Frage.

Da ich wie im anderen Threat geschrieben, die Wärmetauscher und den Auspuff gleich mit tauschen werde, wollte ich den Wagen ganz gerne aufbocken, da ich keine Bühne zur Verfügung habe.

An sich sollte das ja kein Problem sein. Nur wo sind eigentlich die besten Ansatzpunkte um den Käfer sowohl vorne als auch hinten aufzubocken, dass ich vernünftig dran komm?

Gruß Lars


Nach oben
LarsE



Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2008 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Moin, da habe ich jetzt doch nochmals eine Frage.

Da ich wie im anderen Threat geschrieben, die Wärmetauscher und den Auspuff gleich mit tauschen werde, wollte ich den Wagen ganz gerne aufbocken, da ich keine Bühne zur Verfügung habe.

An sich sollte das ja kein Problem sein. Nur wo sind eigentlich die besten Ansatzpunkte um den Käfer sowohl vorne als auch hinten aufzubocken, dass ich vernünftig dran komm?

Gruß Lars


Nach oben
Erol



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2008 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lars,

hinten geht zum Aufbocken das Drehstabrohr ganz gut. Den Wagenheber kannst du auch dort ansetzen bzw. ich setze den Wagenheber immer unter dem Drehstabdeckel an.

Gruß, Erol


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin