Ladekontrollampe glimmt :: Auspuff und Wärmetauscher |
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LarsE
Anmeldungsdatum: 10.10.2008 Beiträge: 50
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Verfasst am: 01 Nov 2008 16:56 Titel: Stoßdämpfer |
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Moin Moin,
nachdem Wärmetauscher und co nun demnächst gewechselt werden sollen, wollte ich in dem Zuge die doch schon betagten und ersetzungswürdigen Stoßdämpfer tauschen. Ich will weder tiefer noch härter oder sonstwas, sondern einfach nur normal tauschen? Welche sind denn da empfehlenswert und wie läuft der wechsel ab? Ich hab da noch nicht so ganz den Plan von, aber sagen wir mal ich bin technisch nicht unbegabt.
Sollte also machbar sein. Was brauch ich da an Spezialwerkzeug?
Gruß Lars
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ruebiracer
Anmeldungsdatum: 21.04.2008 Beiträge: 126 Wohnort: Schweinfurt
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Verfasst am: 06 Nov 2008 22:10 Titel: |
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Hi Lars,
Du brauchst eigentlich kein SpezialWerkzeug, um die Stoßdämpfer zu wechseln! Ist ein großer Vorteil am Käfer.
Hinten genügt eine Ratsche und ein Schlüssel zum Gegenhalten.
Habs selber letzte Woche bei meinem 1600i gemacht, und mit etwas Caramba wars kein Thema...
Am besten gehts mit abgenommenem Reifen, wenn Du keine Bühne hast und nicht auf dem Boden herumrutschen willst.
Vorne ist es vielleicht etwas komplizierter, weil der obere Befestigungssatz gerne festgammelt und sich schwer lösen lässt.
Man kann aber an der Kolbenstange gegenhalten.
Generell gilt für die VA: Druckluftschrauber (von oben in der Kolbenstangenachse) ist tabu, wenn Du die Stoßdämpfer wieder verwenden willst, da sich die Kolbenmutter im Inneren lösen kann. Wenn der Dämpfer eh auf den Müll soll, ist es egal.
Hoffe, ic hab Dich jetzt nicht total verwirrt. Am besten, Du wagst Dich erstmal an die HA!
Viel Erfolg,
Matthias 
_________________ Reg. Nr. 372
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Erol
Anmeldungsdatum: 10.12.2007 Beiträge: 152 Wohnort: Bayreuth
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LarsE
Anmeldungsdatum: 10.10.2008 Beiträge: 50
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Verfasst am: 08 Nov 2008 23:18 Titel: |
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Danke für die Hinweise. Nächsten Samstag wird die Sache angegangen.
Gruß Lars
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LarsE
Anmeldungsdatum: 10.10.2008 Beiträge: 50
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Verfasst am: 13 Nov 2008 17:35 Titel: |
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Moin Moin, da habe ich jetzt doch nochmals eine Frage.
Da ich wie im anderen Threat geschrieben, die Wärmetauscher und den Auspuff gleich mit tauschen werde, wollte ich den Wagen ganz gerne aufbocken, da ich keine Bühne zur Verfügung habe.
An sich sollte das ja kein Problem sein. Nur wo sind eigentlich die besten Ansatzpunkte um den Käfer sowohl vorne als auch hinten aufzubocken, dass ich vernünftig dran komm?
Gruß Lars
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LarsE
Anmeldungsdatum: 10.10.2008 Beiträge: 50
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Verfasst am: 13 Nov 2008 17:35 Titel: |
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Moin Moin, da habe ich jetzt doch nochmals eine Frage.
Da ich wie im anderen Threat geschrieben, die Wärmetauscher und den Auspuff gleich mit tauschen werde, wollte ich den Wagen ganz gerne aufbocken, da ich keine Bühne zur Verfügung habe.
An sich sollte das ja kein Problem sein. Nur wo sind eigentlich die besten Ansatzpunkte um den Käfer sowohl vorne als auch hinten aufzubocken, dass ich vernünftig dran komm?
Gruß Lars
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Erol
Anmeldungsdatum: 10.12.2007 Beiträge: 152 Wohnort: Bayreuth
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Verfasst am: 13 Nov 2008 18:32 Titel: |
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Hi Lars,
hinten geht zum Aufbocken das Drehstabrohr ganz gut. Den Wagenheber kannst du auch dort ansetzen bzw. ich setze den Wagenheber immer unter dem Drehstabdeckel an.
Gruß, Erol
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