Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Auspuff und Wärmetauscher

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Stoßdämpfer :: Speedo Wiring  
Autor Nachricht
LarsE



Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2008 12:30    Titel: Auspuff und Wärmetauscher Antworten mit Zitat

Moin Moin,

da ich meinen kleinen auch im Winter fahren muss, ist es ja eigentlich ganz schön, wenn es irgendwann mal drin warm wird. Mittlerweile fängt es beim Beschleunigen etc. bei eingeschalteter Heizung im Innenraum an zu stinken, sprich die Heizbirnen sind wohl durch, hat mir mein Werkstattmensch auch schon gesagt.

Der Auspuff geht zwar noch, aber zum nächsten TüV muss er spätestens neu.

Nun wollte ich da mal neue Teile für beschaffen, weiß aber gar nicht so genau was da in Frage kommt. Als Auspuff mit Kat würde ich ganz gern was haben was etwas länger als der Original hält, sprich Edelstahl oder so.

Welche sind denn da empfehlenswert? Muss zum Einbau des Auspuff und der neuen Wärmetauscher geschweißt werden(welche sollte man da nehmen?)?
Was muss beim TüV davon alles eingetragen werden?

Grüße

Lars


Nach oben
Markus



Anmeldungsdatum: 19.10.2008
Beiträge: 14
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2008 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lars! Also als mein auspuff hin war da hab ich mir auf der seite vom Manfred die rep anleitung für den endschaldämpfer ausgedruckt,und mir das material in v2a besorgt und so nen auspuff gebaut der ewig hält! hatte 50 euro an kosten dafür!
gruß markus

http://www.1600i.de/1600i.html


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2008 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ein 1600i im Innenraum schon stinkt, ist es höchste Eisenbahn für neue Heizbirnen.

Richtig gutes Zeug mit Edelstahl Rohren gibt's beim Hoffmann, Ahnendorp und Käfer Klein... vielleicht auch noch bei anderen. Die sind jeden Cent wert.

Mit dieser Undichtigkeit setzt du deinen Kat auf's Spiel, er kann ausbrennen, auch das Heckblech kann Blasen werfen. Also mach's rechtzeitig, du odelst auch eine Menge Sprit extra nochmal durch.


Nach oben
LarsE



Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 30 Okt 2008 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ah so,
hab jetz sconmal ein bisschen rumgeguckt was es da so gibt, und finde hier den Satz Wärmetauscher Edelstahl/Alu HD für 204€ ganz in Ordnung. Nun zurück zu meiner Ausagngsfrage, muss ich da beim Einbau schweißen oder ist dat alles geschraubt bzw. was brauch ich da noch zusätzlich an neuen Dichtungen?

Nun ja der Auspuff ist dann das nächste Thema. In der Hoffnung das der Kat noch in Ordnung ist, was nimmt man denn sonst so als Ersatz?
HJS-Edelstahlauspuff? Wie siehts denn da nun wirklich mit TüV etc. aus?

Gruß Lars


Nach oben
bernd69



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 44
Wohnort: 86456 Gablingen

BeitragVerfasst am: 31 Okt 2008 6:20    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen
Brauchst nichts schweisen ! Habe auch erst meine wärmetauscher und kat geweselt. Dichtungen und andere teile hat Manfred
Very Happy



_________________
ein käfergrüssle aus Lützelburg
Reg.Nr.338
Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2008 9:51    Titel: Antworten mit Zitat

LarsE hat folgendes geschrieben:
Ah so,
hab jetz sconmal ein bisschen rumgeguckt was es da so gibt, und finde hier den Satz Wärmetauscher Edelstahl/Alu HD für 204€ ganz in Ordnung. Nun zurück zu meiner Ausagngsfrage, muss ich da beim Einbau schweißen oder ist dat alles geschraubt bzw. was brauch ich da noch zusätzlich an neuen Dichtungen?


Nun ja der Auspuff ist dann das nächste Thema. In der Hoffnung das der Kat noch in Ordnung ist, was nimmt man denn sonst so als Ersatz?
HJS-Edelstahlauspuff? Wie siehts denn da nun wirklich mit TüV etc. aus?

Gruß Lars


Du brauchst nur noch einen Satz Schellen mit Dichtungen... wenn's blöd hergeht, auch noch den einen oder anderen Stehbolzen am Kopf.

Er ist eintragbar, aber nur per einzelabnahme. Gehen tut's, meiner ist ganz legal eingetragen. Wobei... kaum einer würde es merken, wenn du das rechte Rohr wegschneidest.

Es gibt aber auch mittlerweile einen Auspufftopf als Ersatzteil zum Anschweissen an den Kat... hab das kürzlich schon mal gesehen.


Nach oben
LarsE



Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2008 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, das ist ja schonmal gut zu wissen. Derzeit müssen bei mir halt dringend die Wärmetauscher neu, werde Montag mal bei Ahnendorp anrufen wegen den sog. HD Wärmetauschern, und Auspuff naja, irgendwie ist die Dichtung zwischen Auspuff und dem was davor kommt, mir fällt der name grad nicht, ein n bisschen durchlässig, d.h. die muss auch neu.

Wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe, benötige ich also die neuen Wärmetauscher und nen neuen Satz Dichtungen und Schellen, werde die dann wohl gleich mitordern.

Mal ne andere Frage, mir ist heut morgen auf der Autobahn schön n Stein in die Windschutzscheibe geflogen, am Aufprallort befindet sich jetz also ein Krater in der Scheibe. Ganze Scheieb austauschen oder nur flicken? Was meint ihr?

Gruß Lars


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2008 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du Teilkasko? Flicken lassen, der 1600i hat ja eine Verbundglas Frontscheibe. Das ist besser als wenn dir jemand eine neue Scheibe reinmurkst... das können echt nicht mal mehr viele Werkstätten. Shocked


Nach oben
LarsE



Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2008 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

MOin MOin,

so es sieht wohl so aus, dass ich morgen Nachmittag einen gebrauchten, aber noch sehr guten HJS Edelstahl Kat mit Endtopf und Sammelrohr bekomme. Der hat derzeit noch das zweite Dummy-Endrohr dran, das kommt noch ab und war wohl auch schonmal im 1600i verbaut, so mein Käferhändler. Demnach müsste ich ja nihts mehr umschweißen.

Wie sieht denn das nun mit der anderen Lambdasonde aus?
Gibt es damit Probleme? Oder wird die alte weiterverwendet?
Wie ihr seht, ich steh da derzeit noch ein bisschen vor einem Rätsel.

Genauso mit der Eintragung, einer sagt ja, der andere nein. Was ist nun dran und welche Papiere brauche ich dazu? Ich hatte vor einiger Zeit hier schonmal ne ABE für den gesehen finde diese aber nicht mehr wieder.

Gruß lars


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2008 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst die alte wie auch die neue Lambdasonde verwenden, beide funktionieren. Du mußt halt den Stecker anpassen, aber die gibt's neu beim Bosch Dienst.

Du mußt nur mit der originalen ABE in der Hand VORHER zum TÜV. Dann ist das wirklich kein Problem. Wenn du's NACHHER machst, muss der garnix und schaltet vielleicht auf stur.

Den Kat selbst kannst du direkt ohne Umwege anschrauben. Das Sammelrohr muss aber modifiziert werden, das geht nicht ohne schweissen.


Nach oben
LarsE



Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2008 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info.

Ich bin mir nicht so sicher ob bei dem gebrauchten die ABE dabei ist. Meint ihr man bekommt sowas bei HJS noch? Damit ich vorher damit mal losgehen kann?

Das mit dem Sammelrohr sollte passen, da der schonmal am 1600i montiert war.

Gruß Lars


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Neuer Auspuff für 119 Euro Erol Technique - Technik 1 21 Feb 2009 11:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1600i Rep Auspuff V2A Markus Technique - Technik 8 02 März 2009 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wärmetauscher fällig...welche nehmen? The Rat Technique - Technik 4 27 Aug 2009 19:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wärmetauscher tauschen The Rat Technique - Technik 9 16 Okt 2009 18:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wärmetauscher beim 1600i Werner Robin Technique - Technik 7 05 Nov 2009 14:42 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin