Erhöhter Ölstand - defekte Einspritzung? :: Verzahnungsadapter an der Lenksäule |
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Cupra
Anmeldungsdatum: 01.02.2009 Beiträge: 15 Wohnort: Solingen
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Verfasst am: 01 Feb 2009 15:06 Titel: WIe funktioniert der Wärmetauscher? |
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Hab seit gestern einen 1600i
Hab jetzt das Problem das wenn ich die Heizung anmache ,es nach ein paar ekunden nach Abgasen im Fahrzeginnenraum riecht.
Denk mal das die Heizbirnen defekt sind was die Frage aufruft wie die genau funktionieren und wie ich sie getauscht bekomme?muss man dafür den Motor ausbauen oder bekommt man Abgasanlage und Wärmetauscher so ohne Probleme raus?
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1303city

Anmeldungsdatum: 24.01.2008 Beiträge: 109 Wohnort: Sankt Augustin
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hecho-en-mexico
Anmeldungsdatum: 28.11.2008 Beiträge: 69
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Verfasst am: 01 Feb 2009 18:29 Titel: |
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@1303city:
hast du schlecht geschlafen?
@cupra:
der wärmetauscher baut sich auf aus einem inneren abgasrohr, drumherum alurippen,
als der eigentliche wärmetauscher und einem blechgehäuse, mit den anschlüssen für die luft-/heizschläuche.
die luft vom motorgebläse strömt von vorne ein, erwärmt sich und gelangt, durch die heizschläuche, ins wageninnere.
wenn das innere abgasrohr irgendwann durchgerostet ist, hast du dadurch die abgase im fahrzeug.
wenn du dein auto im winter fährst, lohnt es sich auf jeden fall die guten und auch teureren
heizbirnen zu kaufen. der original mexico schrott taugt da wenig bis gar nicht...
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bernd69
Anmeldungsdatum: 02.10.2007 Beiträge: 44 Wohnort: 86456 Gablingen
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1303city

Anmeldungsdatum: 24.01.2008 Beiträge: 109 Wohnort: Sankt Augustin
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Verfasst am: 01 Feb 2009 20:36 Titel: |
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Hallo,
in den seltesten Fällen ist der Wärmetauscher bzw. dessen Abgasrohr defekt.
Es gibt viele Gründe, wieso Abgase im Wageninneren landen.
Meist sind es undichte Verbindungsstellen zwischen Wärmetauscher und Sammelrohr oder sogar ein defekter Endschalldämpfer. Ebenfalls ist die Heizungsluftführung, angefangen am Ausgang des Kühlgebläsegehäuses schon die erste Fehlerquelle, dann die Einführung in die kleinen Wärmetauscher des Sammelrohres, dann der Übergang zum großen Wärmetauscher.
Im Übrigen ist die Motorraum-Dichtung des 1600i zu kurz, so daß warme, abgashaltige Luft von unter dem Motor durch den Ventilator nach oben gezogen werden können.
Alles Fehlerquellen, die zuerst ausgeschlossen werden müssen, bevor man behauptet, der Wärmetauscher sei defekt.
Als erstes das Buch kaufen: Jetzt helfe ich mir selbst, oder So wirds gemacht kaufen, (passt nicht ganz zum Motor) aber alle anderen Teile des Käfers, incl. Heizung passen auch für den 1600i.
 _________________ mit luftgekühltem Gruße
1303City
___________________________
Register-Nr. : 316 und 427
1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917
www.1303city.de.tl |
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1303city

Anmeldungsdatum: 24.01.2008 Beiträge: 109 Wohnort: Sankt Augustin
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Verfasst am: 01 Feb 2009 20:45 Titel: |
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Hallo,
hab ich noch vergessen
@hecho-en-mexico:
die originalen mexikanischen Wärmetauscher haben keine Alurippen um das Abgasrohr, deshalb heizen sie auch so schlecht...
 _________________ mit luftgekühltem Gruße
1303City
___________________________
Register-Nr. : 316 und 427
1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917
www.1303city.de.tl |
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Erol
Anmeldungsdatum: 10.12.2007 Beiträge: 152 Wohnort: Bayreuth
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Verfasst am: 03 Feb 2009 17:59 Titel: |
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Hi,
bei meinem Käfer, Fertigungsjahr 2003 funktioniert die Heizung auch mit den originalen Wärmetauschern ganz anständig und ich bin eigentlich eher ein Frostködel.
Als ich meinen Käfer abgeholt habe und die nächste Zeit danach, hat es im Innenraum tierisch nach Hohlraumversiegelung gestunken. Das hat sich jetzt aber gegeben, da sie jetzt wohl nicht mehr schmilzt, wenn ich die Heizung öffne. Also scheint die Original-Heizung wohl doch nich so schlecht zu sein. (Was nicht heißen soll, dass es noch bessrer gibt).
Die Heizung ist auf jedenfall besser als bei meiner wassergekühlten Winterkarre.
Bei dem Käfer (altes Modell ohne Kat) von meiner Freundin hatte ich auch mal die Heizbirnen in Verdacht gehabt, als es im Innenraum nach Abgasen gestunken hatte.
Das Auswechseln hatte allerdings keine Besserung gebracht. Schuld war der nicht originale Auspufftopf, welcher an mehreren Stellen gerissen war, die man nur im ausgebauten Zustand sehen konnte. Also habe ich den Topf an den eingerissenen Stellen geschweißt und seitdem stinkt auch nichts mehr.
Übrigens kommt es öfter vor, dass die billigen Zubehör-Auspufftöpfe zur Rissbildung an den Schweißnähten neigen. Wer einen solchen Billigtpof kauft, sollte die Schweißnähte am besten vor dem Einbau verstärken, dann halten diese Töpfe auch.
cu Erol
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