Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

defekte Vorderachse??

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Stößelschutzrohre :: Defekten Katalysator???  
Autor Nachricht
Poldi



Anmeldungsdatum: 16.07.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2009 11:50    Titel: defekte Vorderachse?? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Auch ich fahre normalerweise einen 1600i, allerdings steht er im Moment Sad

Ich habe folgendes Problem: die Kupplung ist hinüber, kann auch nicht nachgestellt werden. An sich ja keine große Sache die zu tauschen. Allerdings hat der KfZ-Mechaniker (der die Kupplung wechseln sollte) die vordere Achsaufhängung als so stark korrodiert bemängelt, dass diese bald auseinanderbrechen wird. Komisch nur, dass das Auto letzte Woche durch den TUV gegangen ist....

Nun steht laut Autoschrauber das Austauschen des Bleches an, wozu man den kompletten Aufbau abnehmen müsste, Blech anschweißen und Richtbank. Gesamtkosten von mind 3000-4000€.

Wie realistisch ist das? Hattet ihr auch schon mal eine Reparatur derart?

Hab mir den Wagen auf der Bühne angesehen, der Mechaniker hatte den Unterbodenschutz von der Achsaufhängung geklopft, zum Vorschein kam ein rostiges Blech - meiner Ansicht nach aber keinesfalls durchgerostet.

Würde mich freuen, eure Meinungen zu hören!


Nach oben
phade



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 235
Wohnort: Kent / Süd-Ost London - (Kent / South East London)

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2009 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Plodi !

Meine Deutsch ist ziemlich schlimm, aber ich versuche dich helfen.

Hast du einige Bilde der Vorderachse, die Karosse neben die Vorderachse und die Vorderaufhängung (besonders die Vorderstoßdämpfern) ? Das könnte uns helfen.

Wenn die Vorderasche weg korrodiert wird (das ist kaum der Falls), dann könnte es leider viel kosten. Das war den Falls mit meinem 1973er 1300 letzes Jahr Sad

Die Vorderachse meines 1973er 1300s würde damals stark korrodiert und es kostet mich ungefähr £1200. Die Vorderachse würde geweschelt und ein neues Blech würde auch geschweißen.

Gruß,

Phil


Nach oben
Marc



Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 69
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2009 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Poldi... Wenn keine Durchrostungen da sind... Schau doch erstmal, wie das Blech überhupt noch beisammen ist?
Wenn bei meinem Käfer z.b. am unterboden irgendwo Rost auftaucht wird die Flex mit Schrubbaufsatz ausgepackt und dann mache ich alles sauber... Dann kommt ne Metallbehandlung mit Fertanrostwandler. Nachher alles wieder schön versiegeln... Hat Bisher gut geklappt und demnächst sind die Wageneberaufnahmen dran Wink
Der KfZetti will ja auch Geld verdienen und wenn da nix durch ist und das Blech noch recht stail... Warum viel Geld ausgeben, wenn mans auch billiger haben kann?

Marc



_________________
Registernummer: 13
Nach oben
Poldi



Anmeldungsdatum: 16.07.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2009 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erst mal für die Antworten!

Photos habe ich leider keine und da das Auto beim Doc steht, kann ich auch grad keine machen... Aber: Ich habe den Auto-Doc gewechselt, dank der links auf Eurer Seite bin ich auf einen ganz in meiner Nähe gestoßen, der gezielt Käfer repariert und restauriert. Irgendwie war mir der andere nicht ganz geheuer. Hatte vorher leider keine andere Wahl, da ich erst vor kurzem umgezogen bin und die örtlichen Gegebenheiten noch nicht kannte.

@marc: ja so mach ich das auch bei beginnendem Rost. Demnächst ist da auch ein Schweller mal fällig...

Viele Grüße,

Poldi


Nach oben
izzet



Anmeldungsdatum: 11.07.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2009 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Plodi,

ich vermute auch mal, dass deine Werkstatt dich betrügen wollte. Bei meinem 1303er Käfer hat die Werkstatt auch mal behauptet, dass die Vorderachser durchgerostet sei, mit genau der gleichen Begründung wie bei dir: Die Achse würde auseinanderbrechen. Zur Anmerkung: Der 1303 hat eine Vorderachse mit Federbeinen, dessen Querlenker aus Vollmaterial bestehen und somit garnicht durchrosten kann... Die wollte auch nur mein Geld.

Den Käfer habe ich von einer älteren Dame bekommen, die wohl auch zu hohe Werkstattkosten gehabt haben muss: Auf der Fahrertür wurde ein Reparaturblech eingeschweißt, ohne dass das alte Blech herausgetrennt wurde. Ich habe daher das Reparaturblech vorsichtig entfernt und dabei festgestellt, dass die Tür unter dem Blech kerngesund war Exclamation

Die Werkstatt hatte wohl nur Reparaturbleche herumliegen, die sie der Dame verkaufen wollte.

Deine Werkstatt handelt scheinbar nach dem gleichen Berugsmuster.
Wenn deine Achse rostig und nicht durchgerostet ist, brauchte sie nur
gegen Rost behandeln. Z.B. kann man auch Fett gegen Rost auftragen.

Gruß, izzet


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Erhöhter Ölstand - defekte Einspritzung? Frank1972 Technique - Technik 5 01 Feb 2009 21:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge leichter Schaden Vorderachse maddin Technique - Technik 2 25 Jun 2010 8:04 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin