Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Dreieckfenster/Drehfenster Aus-/Einbau

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Sitzbezüge Schnittmuster :: Moon Caps  
Autor Nachricht
LarsE



Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2009 9:57    Titel: Dreieckfenster/Drehfenster Aus-/Einbau Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich habe in der Fahrertür ein defektes Drehfenster. Der untere Führungsstift ist abgeschert. Da ich dieses nun ersetzten möchte muss es ja raus. Das war bi jetzt auch kein Problem. Niete oben aufgebohrt und Fenster rausgenommen aus der Tür.

So, mittlerweile hat sich das Problem erledigt, da ich im Motor-Talk Forum die Ausbauanleitung von Red1600i gefunden habe. Hat auf anhieb alles geklappt.

Dabei ist leider auch neuer Rost zum vorschein gekommen. Konkret sind bei mir die Metallleisten ver- bzw. weggerostet, mit denen die äußeren Türschachtdichtugnen festgenietet sind. Gibt es diese als einzelnes E-Teil oder muss ich den kompletten Zierrahmen neu kaufen?

Dann sind natürlich auch noch die Befestigungen der normalen Fenster, mit denen die an der Kurbelmechanik befestigt sind rostig, wobei diese jetz nur entrostet werden. Die tür ist nur wenig befallen, wird aber mitentrostet und mit Rostschutz behandelt.




Gruß Lars


Nach oben
Rafael



Anmeldungsdatum: 17.10.2007
Beiträge: 53
Wohnort: Versmold

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2009 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lars,

Du hast genau so begonnen wie ich! Nur das ich noch vesucht hatte den Führungsstift wieder anzuschweißen. Das sieht nachher alles Schei... aus obwohl selbst die Scheibe noch ganz war. (Aber wer nicht wagt, der ....) Habe das Drehfenster dann totzdem neu gekauft und montiert.
Meinst Du mit den Metalleisten und Türschachtabdichtungen den eigentlichen Rahmen des Drehfensters welcher auch gleichzeitig die Führung des Kurbelfensters darstellt? Falls Ja, würde ich da auch keinen großen Zauber mehr drum machen und Ihn komplett erneuern. Du sparst Zeit und so teuer sind die auch nicht. Den diese Haltebleche da wieder anpoppen oder anschweißen ...... naja wenns nach 2 Wochen immer noch hält?

Gruß Rafael



_________________
1600i Registereintrag : 324
Nach oben
Erol



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2009 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lars,
hab bei meinem VW-Bus (ist ein 84er) mal die Ausstellfenster ausgebaut, u.a. weil die Gummis porös waren. Die große Seitenscheibe hatte ich -glaub ich- abgeschraubt und unten in die Tür gelegt. Die Ausstellfenster müssen vor dem Einbauen gut gefettet werden, damit nicht wieder Rost entsteht. Hab da ,,Mike Sanders Korrosionsschutzfett" genommen. Der Bulli hat ebenfalls schwarze Ausstellfensterrahmen, die gerne Rosten. Ein Ausstellfensterahmen war unten kaputtgerostet; diesen habe ich dann geschweißt und den kompletten unteren Teil des Ausstellfensterrahmens, der in Tür verschwindet vor dem Einbauen in den Fett-Topf getaucht. Seitdem habe ich keinen Rostärger mehr Cool Bei meinem Käfer habe ich alles mit dem Fett eingesprüht, bei eingebautem Fenster. Da ist bis jetzt auch noch nix kaputt gewesen. Ein- und Ausbau ist bei VW-Bus und Käfer ähnlich.
Gruß, Erol


Nach oben
LarsE



Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2009 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mittlerweile weiß ich ja jetzt wie es funktioniert. Nun kommt die Behandlung der Teile dran. Sprich entrosten, neu lackieren etc. Danach wird alle schön gefettet und mit neuen Dichtungen wieder eingebaut.

In der Hoffnung, dass dann auch einige Windgeräusche verschwinden.

Gruß Lars


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Autometer Öldruck und Temperatur GEBE... Daniel Technique - Technik 4 18 Jan 2008 17:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Passen beim 1600i die Drehfenster vom... Heiko R. Technique - Technik 4 10 Nov 2008 8:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einbau Nebelscheinwerfer siegfried41 Technique - Technik 3 12 Okt 2009 16:46 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin