Startprobleme und Tankanzeige :: 32er raid dino:welche nabe? |
Autor |
Nachricht |
kathi_85
Anmeldungsdatum: 19.06.2009 Beiträge: 42 Wohnort: bei Hannover
|
Verfasst am: 13 Aug 2009 19:06 Titel: |
|
|
Hallo Rafael,
auch dieses haben wir bereits gemacht und es hat keine besserung ergeben. Die 2 Unterdruchschläuche haben wir mittels spritzen(unterdrucktest) geprüft und das Magnetventil wurde wie du gesagt hast verschlossen.
Übernächsten Samstag wird der Bezinfilter mal gewechselt und dann berichten wir nochmal.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
kathi_85
Anmeldungsdatum: 19.06.2009 Beiträge: 42 Wohnort: bei Hannover
|
Verfasst am: 22 Aug 2009 18:48 Titel: |
|
|
auch hier ist was passiert..wir haben den benzinfilter gewechselt und es ergab sich immernoch keine verbesserung..
hat noch jemand eine idee?es ist zum mäuse melken..
gruß
kathiii
|
|
Nach oben |
|
Gerry
Anmeldungsdatum: 23.08.2009 Beiträge: 7 Wohnort: Ennigerloh
|
Verfasst am: 23 Aug 2009 19:50 Titel: Kühlmitteltemperatursensor |
|
|
Hi.
Genau diesen Fehler hatte ich bei meinem 1600i auch schonmal.
Das äußerte sich so:
Motor kalt (Erster Start des Tages!). Starten..... Käfer sprang sofort an, und ging auch sofort wieder aus, Egal ob mit Gas oder ohne. Es machte nur einmal kurz WRUUMM, und alle wars wieder.
Zweiter Versuch: Orgeln, orgeln orgeln.................. nach ca. 1 Min. kam der Motor auf einem Pott bei Vollgas. Nungut, er läuft, jetzt nicht vom Gas!
Putputputputputputputputputputputput..... Yeah, Bärenmarke-Schüttelshake ist gleich fertig! .
Dann nach einer Zeit von nochmals etwa einer Minute schaltete sich dann auch der zweite Zylinder mal langsam ins Konzert mit ein, dann kam auch kurz danach der dritte und der Vierte. Juhuu, der Läuft, und ich kann vom Gas gehen.
Nun blieb er auch schön am laufen.
Sonstige Starts am Tag waren aber normal, solange er nicht zu stark abkühlte.
Bei mir lags an einem defekten Motortemperatursensor. Der hat dem Steuergerät vorgemacht, der Motor sei warm, auch wenn er a....kalt war. Klar daß dann falsch eingespritzt wurde.
Das Teil gewechselt, und alles wieder normal!
Gruß, Gerry
|
|
Nach oben |
|
kathi_85
Anmeldungsdatum: 19.06.2009 Beiträge: 42 Wohnort: bei Hannover
|
Verfasst am: 23 Aug 2009 21:55 Titel: |
|
|
Hallo Gerry,
ja das hört sich ziemlich genau nach unseren Käferle an, nur das wir Ihn erstmal 1Minute im stand laufen lassen(ohne gas zu geben) bis alle Zylinder laufen und er keine Fehlzündungen mehr von sich gibt.
Nur leider war der Temp.sensor unser erster Verdacht und wir haben ihn bereits erneuert, leider ohne Erfolg....
Die Leitungen sind auch auf durchgang geprüft und der fehlerspeicher ist clean^^
Gruß
|
|
Nach oben |
|
Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 416 Wohnort: Bogen
|
|
Nach oben |
|
kathi_85
Anmeldungsdatum: 19.06.2009 Beiträge: 42 Wohnort: bei Hannover
|
Verfasst am: 24 Aug 2009 21:39 Titel: |
|
|
Hi Red,
die Grundeinstellung hab ich schon mal angefahren aber es scheint sich nicht viel zu ändern. Die Datenblöcke hab ich überprüft und das einzige was nicht so schön ist, ist die Leerlaufdrehzahl die bei 830U/min liegt. Eine Datenblockerfassung über ein paar minuten hat sich auch Manfred angeguckt und ebend nur die Leerlaufdrehzahl bemängelt , sonst sagte er es wäre alles im grünen bereich. Unterdruckschläuche sind dicht(mit einer Spritze geprüft und auch mit den VW Tool- das zeigt ja sofort eine fehlermeldung an)
Es setzt echt langsam verzweifelung an, aber der Reiz den Fehler zu finden ist da.... im diesen sinne: Wer kauft gibt auf...
Sonst noch eine Idee?
gruß Roberto
|
|
Nach oben |
|
Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 416 Wohnort: Bogen
|
Verfasst am: 25 Aug 2009 8:26 Titel: |
|
|
Hmmm, dann würde ich die Ventile mal checken. Wie wurden die denn eingestellt?
Die Hydros zicken immer gerne mal rum, würde mich nicht wundern, wenn die entweder wie bei den alten Käfern gemacht wurden , also mit 0,15 oder wie beim Bus mit 2 Umdrehungen vorgespannt wurden. Beides geht beim 1600i schief. Es klappert wahnsinnig oder er startet garnicht mehr...
|
|
Nach oben |
|
kathi_85
Anmeldungsdatum: 19.06.2009 Beiträge: 42 Wohnort: bei Hannover
|
Verfasst am: 25 Aug 2009 10:29 Titel: |
|
|
Die Ventile habe ich auch bereits eingestellt. Hab sie mit einer Umdrehung Vorspannung eingestellt. Dadurch ist auch keine Verbesserung eingetreten. Geklappert hat er , vor und nach dem einstellen, nie.
Ich Schreib mal was wir alles Versucht haben:
-Motortemp.Sensor erneuert
-Leitungen zum Temp.Sensor auf Kabelbruch geprüft
-Verteilerkappe + Läufer gewechselt
-Zündkerzen gewechselt
-Drosselklappenstellung eingestellt
-Flanschbereiche an der Dk und ansauggeweih auf undichtigkeit geprüft
-grundeistellung der ventile( 1Umdrehung Vorspannung)
-Unterdruckschlauch zum Magnetventil verschlossen( um zu sehen ob das magnetventil auch wirklich schließt)
-Beide Unterdruchschläuche an der Drosselklappe geprüft
-Benzinfilter gewechselt
-Fehlerspeicher wird reglemäßig ausgelesen und blieb bis jetzt (1000km) fehlerfrei
-Grundeinstellung angefahren
-Messwertblöcke 1-10 soweit ok, bis auf etwas niedrige drehzahl (ca.830 U/min)
Gruß
|
|
Nach oben |
|
Rafael
Anmeldungsdatum: 17.10.2007 Beiträge: 53 Wohnort: Versmold
|
Verfasst am: 25 Aug 2009 13:00 Titel: |
|
|
Hallo an alle Mitwirkenden,
mal eine Frage an alle hier:
Könnte es im Bereich des Möglichen sein, dass das Steuergerät in irgendeiner Weise einen kleinen "Hau Mich" hat. "Verstellt" aus welchem Grund auch immer oder ein defekter Eprom??? Ich meine, so ein Phänomen hatte meine Kollege mit seinem Renault auch schon mal durchgemacht. Nach aussen alles unscheinbar bis auf die Tatsache, dass der Motor in gewissen Zuständen scheiße lief.
Kathi,
hat Manfred, als er sich Deine Datenblöcke ansah, diesen Fehler auch mit in Erwägung gezogen?
Gruß Rafael
_________________ 1600i Registereintrag : 324
|
|
Nach oben |
|
kathi_85
Anmeldungsdatum: 19.06.2009 Beiträge: 42 Wohnort: bei Hannover
|
Verfasst am: 25 Aug 2009 13:57 Titel: |
|
|
Hallo hier ist Roberto(kathis freund),
auf jedenfall haben wir schon über ein defektes Stg nachgedacht...
Wir denken das die letzte fehler möglichkeit (ausser das STG) ein defektes Leerlaufventil sein könnte... Da Manfred gesagt hatte, dass er auch mal ein defektes LLV hatte was über die Diagnose nicht erkannt wurde.Nur leider ist das ewas zu teuer um es auf blauen dunst zu wechseln.
Wir wollten erstmal alles ausschließen und wenn garnichts mehr geht (wie es bereits aussieht) uns bei Manfred melden um das Stg checken zu lassen.
gruß
|
|
Nach oben |
|
1303city
Anmeldungsdatum: 24.01.2008 Beiträge: 109 Wohnort: Sankt Augustin
|
Verfasst am: 26 Aug 2009 8:21 Titel: |
|
|
Hallo,
nachdem ich das alles mal gelesen habe, möchte ich auch mal meinen "Senf" dazugeben.
Ein Bekannter hatte auch immer Probleme mit dem Kaltstart seines 1600i.
Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde der Temp.Sensor für die Motortemperatur genannt. Selbst nach 2 maligem Austausch des Fühlers gabs noch keine Bessereung.
Also haben wir die Steuergeräte mal getauscht. Und siehe da, nun hatte mein 1600i laufend den Fehler, obwohl er die letzten 2 Jahre immer fehlerfrei war.
Ich würde mich an deiner Stelle mal in Hannover umhören, ob jemand evtl. mal einen Steuergerätetausch mit dir macht, vielleicht hat auch jemand ein Steuergrät (oder auch andere Komponenten) als Ersatz aus nem Schalchtfahrzeug da._________________ mit luftgekühltem Gruße
1303City
___________________________
Register-Nr. : 316 und 427
1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917
www.1303city.de.tl |
|
Nach oben |
|
kathi_85
Anmeldungsdatum: 19.06.2009 Beiträge: 42 Wohnort: bei Hannover
|
Verfasst am: 26 Aug 2009 18:41 Titel: |
|
|
Hallo, Intressanter Fehler...
Nun hast du ja zweimal den Temp.Sensor erneuert und beim wechseln des Steuergerätes hat er dir den Motortemp.sensor dann als fehler angezeigt(wenn ich das jetzt richtig verstehe). Was war es denn zu letzt? Ist ja unwahrscheinlich das beide Temp.Sensoren defekt waren? wenn ja ist das ja wirklich unglücklich gelaufen.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
1303city
Anmeldungsdatum: 24.01.2008 Beiträge: 109 Wohnort: Sankt Augustin
|
Verfasst am: 26 Aug 2009 20:10 Titel: |
|
|
Hallo,
definitiv das Steuergerät, das hatte ne Macke.....
Getausch und alles war gut......_________________ mit luftgekühltem Gruße
1303City
___________________________
Register-Nr. : 316 und 427
1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917
www.1303city.de.tl |
|
Nach oben |
|
Jochen
Anmeldungsdatum: 01.11.2009 Beiträge: 12
|
|
Nach oben |
|
1303city
Anmeldungsdatum: 24.01.2008 Beiträge: 109 Wohnort: Sankt Augustin
|
Verfasst am: 06 Nov 2009 16:11 Titel: |
|
|
Wieso anschieben?
Anschieben muss man doch nur wenn der Anlasser nicht funktioniert...
Verstehe dein Problem nicht so richtig..._________________ mit luftgekühltem Gruße
1303City
___________________________
Register-Nr. : 316 und 427
1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917
www.1303city.de.tl |
|
Nach oben |
|
|
|