Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Käfer 1600i startet ,im kalten Zustand, sehr schlecht.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Startprobleme und Tankanzeige :: 32er raid dino:welche nabe?  
Autor Nachricht
kathi_85



Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 42
Wohnort: bei Hannover

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2009 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rafael,

auch dieses haben wir bereits gemacht und es hat keine besserung ergeben. Die 2 Unterdruchschläuche haben wir mittels spritzen(unterdrucktest) geprüft und das Magnetventil wurde wie du gesagt hast verschlossen.
Übernächsten Samstag wird der Bezinfilter mal gewechselt und dann berichten wir nochmal.

Gruß


Nach oben
kathi_85



Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 42
Wohnort: bei Hannover

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2009 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

auch hier ist was passiert..wir haben den benzinfilter gewechselt und es ergab sich immernoch keine verbesserung..

hat noch jemand eine idee?es ist zum mäuse melken..

gruß


kathiii


Nach oben
Gerry



Anmeldungsdatum: 23.08.2009
Beiträge: 7
Wohnort: Ennigerloh

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2009 19:50    Titel: Kühlmitteltemperatursensor Antworten mit Zitat

Hi.

Genau diesen Fehler hatte ich bei meinem 1600i auch schonmal.
Das äußerte sich so:

Motor kalt (Erster Start des Tages!). Starten..... Käfer sprang sofort an, und ging auch sofort wieder aus, Egal ob mit Gas oder ohne. Es machte nur einmal kurz WRUUMM, und alle wars wieder.

Zweiter Versuch: Orgeln, orgeln orgeln.................. nach ca. 1 Min. kam der Motor auf einem Pott bei Vollgas. Nungut, er läuft, jetzt nicht vom Gas!
Putputputputputputputputputputputput..... Yeah, Bärenmarke-Schüttelshake ist gleich fertig! Wink.
Dann nach einer Zeit von nochmals etwa einer Minute schaltete sich dann auch der zweite Zylinder mal langsam ins Konzert mit ein, dann kam auch kurz danach der dritte und der Vierte. Juhuu, der Läuft, und ich kann vom Gas gehen.

Nun blieb er auch schön am laufen.

Sonstige Starts am Tag waren aber normal, solange er nicht zu stark abkühlte.

Bei mir lags an einem defekten Motortemperatursensor. Der hat dem Steuergerät vorgemacht, der Motor sei warm, auch wenn er a....kalt war. Klar daß dann falsch eingespritzt wurde.
Das Teil gewechselt, und alles wieder normal!

Gruß, Gerry


Nach oben
kathi_85



Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 42
Wohnort: bei Hannover

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2009 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gerry,

ja das hört sich ziemlich genau nach unseren Käferle an, nur das wir Ihn erstmal 1Minute im stand laufen lassen(ohne gas zu geben) bis alle Zylinder laufen und er keine Fehlzündungen mehr von sich gibt.

Nur leider war der Temp.sensor unser erster Verdacht und wir haben ihn bereits erneuert, leider ohne Erfolg....
Die Leitungen sind auch auf durchgang geprüft und der fehlerspeicher ist clean^^

Gruß


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2009 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm das Diagnose Tool und geh sofort zur Grundstellung setzen über. Da siehst du die Datenblöcke und die Motortemperatur.

Sollte der Sensor oder die Verkabelung weiter rumspinnen, siehst du irreale Temperaturen des Motors. Und mit laufendem Motor muss die Temperatur weiter ansteigen.

Mehr braucht es nicht, ist ja alles diagnosefähig.

Und ausserdem hört es sich so an, als ob nicht nur der Temperatursensor spinnen würde. Der Saugrohrunterdruck könnte am Schlauch undicht sein... yep, auch den kann man mit der Diagnose auswerten... Lastsignal. Wink


Nach oben
kathi_85



Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 42
Wohnort: bei Hannover

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2009 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Red,

die Grundeinstellung hab ich schon mal angefahren aber es scheint sich nicht viel zu ändern. Die Datenblöcke hab ich überprüft und das einzige was nicht so schön ist, ist die Leerlaufdrehzahl die bei 830U/min liegt. Eine Datenblockerfassung über ein paar minuten hat sich auch Manfred angeguckt und ebend nur die Leerlaufdrehzahl bemängelt , sonst sagte er es wäre alles im grünen bereich. Unterdruckschläuche sind dicht(mit einer Spritze geprüft und auch mit den VW Tool- das zeigt ja sofort eine fehlermeldung an)

Es setzt echt langsam verzweifelung an, aber der Reiz den Fehler zu finden ist da.... im diesen sinne: Wer kauft gibt auf...

Sonst noch eine Idee?

gruß Roberto


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2009 8:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, dann würde ich die Ventile mal checken. Wie wurden die denn eingestellt?

Die Hydros zicken immer gerne mal rum, würde mich nicht wundern, wenn die entweder wie bei den alten Käfern gemacht wurden , also mit 0,15 oder wie beim Bus mit 2 Umdrehungen vorgespannt wurden. Beides geht beim 1600i schief. Es klappert wahnsinnig oder er startet garnicht mehr...


Nach oben
kathi_85



Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 42
Wohnort: bei Hannover

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2009 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ventile habe ich auch bereits eingestellt. Hab sie mit einer Umdrehung Vorspannung eingestellt. Dadurch ist auch keine Verbesserung eingetreten. Geklappert hat er , vor und nach dem einstellen, nie.

Ich Schreib mal was wir alles Versucht haben:

-Motortemp.Sensor erneuert
-Leitungen zum Temp.Sensor auf Kabelbruch geprüft
-Verteilerkappe + Läufer gewechselt
-Zündkerzen gewechselt
-Drosselklappenstellung eingestellt
-Flanschbereiche an der Dk und ansauggeweih auf undichtigkeit geprüft
-grundeistellung der ventile( 1Umdrehung Vorspannung)
-Unterdruckschlauch zum Magnetventil verschlossen( um zu sehen ob das magnetventil auch wirklich schließt)
-Beide Unterdruchschläuche an der Drosselklappe geprüft
-Benzinfilter gewechselt
-Fehlerspeicher wird reglemäßig ausgelesen und blieb bis jetzt (1000km) fehlerfrei
-Grundeinstellung angefahren
-Messwertblöcke 1-10 soweit ok, bis auf etwas niedrige drehzahl (ca.830 U/min)

Gruß


Nach oben
Rafael



Anmeldungsdatum: 17.10.2007
Beiträge: 53
Wohnort: Versmold

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2009 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle Mitwirkenden,

mal eine Frage an alle hier:

Könnte es im Bereich des Möglichen sein, dass das Steuergerät in irgendeiner Weise einen kleinen "Hau Mich" hat. "Verstellt" aus welchem Grund auch immer oder ein defekter Eprom??? Ich meine, so ein Phänomen hatte meine Kollege mit seinem Renault auch schon mal durchgemacht. Nach aussen alles unscheinbar bis auf die Tatsache, dass der Motor in gewissen Zuständen scheiße lief.

Kathi,
hat Manfred, als er sich Deine Datenblöcke ansah, diesen Fehler auch mit in Erwägung gezogen?

Gruß Rafael



_________________
1600i Registereintrag : 324
Nach oben
kathi_85



Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 42
Wohnort: bei Hannover

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2009 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hier ist Roberto(kathis freund),

auf jedenfall haben wir schon über ein defektes Stg nachgedacht...
Wir denken das die letzte fehler möglichkeit (ausser das STG) ein defektes Leerlaufventil sein könnte... Da Manfred gesagt hatte, dass er auch mal ein defektes LLV hatte was über die Diagnose nicht erkannt wurde.Nur leider ist das ewas zu teuer um es auf blauen dunst zu wechseln.
Wir wollten erstmal alles ausschließen und wenn garnichts mehr geht (wie es bereits aussieht) uns bei Manfred melden um das Stg checken zu lassen.
gruß


Nach oben
1303city



Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 109
Wohnort: Sankt Augustin

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2009 8:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem ich das alles mal gelesen habe, möchte ich auch mal meinen "Senf" dazugeben.

Ein Bekannter hatte auch immer Probleme mit dem Kaltstart seines 1600i.
Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde der Temp.Sensor für die Motortemperatur genannt. Selbst nach 2 maligem Austausch des Fühlers gabs noch keine Bessereung.

Also haben wir die Steuergeräte mal getauscht. Und siehe da, nun hatte mein 1600i laufend den Fehler, obwohl er die letzten 2 Jahre immer fehlerfrei war.

Ich würde mich an deiner Stelle mal in Hannover umhören, ob jemand evtl. mal einen Steuergerätetausch mit dir macht, vielleicht hat auch jemand ein Steuergrät (oder auch andere Komponenten) als Ersatz aus nem Schalchtfahrzeug da.



_________________
mit luftgekühltem Gruße

1303City
___________________________
Register-Nr. : 316 und 427

1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917

www.1303city.de.tl
Nach oben
kathi_85



Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 42
Wohnort: bei Hannover

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2009 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Intressanter Fehler...

Nun hast du ja zweimal den Temp.Sensor erneuert und beim wechseln des Steuergerätes hat er dir den Motortemp.sensor dann als fehler angezeigt(wenn ich das jetzt richtig verstehe). Was war es denn zu letzt? Ist ja unwahrscheinlich das beide Temp.Sensoren defekt waren? wenn ja ist das ja wirklich unglücklich gelaufen.

Gruß


Nach oben
1303city



Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 109
Wohnort: Sankt Augustin

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2009 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

definitiv das Steuergerät, das hatte ne Macke.....

Getausch und alles war gut......



_________________
mit luftgekühltem Gruße

1303City
___________________________
Register-Nr. : 316 und 427

1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917

www.1303city.de.tl
Nach oben
Jochen



Anmeldungsdatum: 01.11.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2009 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

kathi_85 hat folgendes geschrieben:
Die Ventile habe ich auch bereits eingestellt. Hab sie mit einer Umdrehung Vorspannung eingestellt. Dadurch ist auch keine Verbesserung eingetreten. Geklappert hat er , vor und nach dem einstellen, nie.

Ich Schreib mal was wir alles Versucht haben:
-Motortemp.Sensor erneuert
-Leitungen zum Temp.Sensor auf Kabelbruch geprüft
-Verteilerkappe + Läufer gewechselt
-Zündkerzen gewechselt
-Drosselklappenstellung eingestellt
-Flanschbereiche an der Dk und ansauggeweih auf undichtigkeit geprüft
-grundeistellung der ventile( 1Umdrehung Vorspannung)
-Unterdruckschlauch zum Magnetventil verschlossen( um zu sehen ob das magnetventil auch wirklich schließt)
-Beide Unterdruchschläuche an der Drosselklappe geprüft
-Benzinfilter gewechselt
-Fehlerspeicher wird reglemäßig ausgelesen und blieb bis jetzt (1000km) fehlerfrei
-Grundeinstellung angefahren
-Messwertblöcke 1-10 soweit ok, bis auf etwas niedrige drehzahl (ca.830 U/min)
Gruß


hallo leute !

bin neu hier und habe auch probleme im kaltstart. Embarassed
anschieben kein problem, ansonsten, wenn der motor warm ist, springt der bucklige ohne probleme an. Rolling Eyes
batterie ist ok, verteiler, verteilerfinger, zündkerzen neu.
zündkerzenstecker alle picobello...
habe ich so noch nie erlebt.... sone sch....
ist also kein einzelfall das problem !!!

wer kann hierzu im südl. rheinmaingebiet helfen ?
für jede hilfe dankbar.... Wink
danke jochen


Nach oben
1303city



Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 109
Wohnort: Sankt Augustin

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2009 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso anschieben?

Anschieben muss man doch nur wenn der Anlasser nicht funktioniert...

Verstehe dein Problem nicht so richtig...



_________________
mit luftgekühltem Gruße

1303City
___________________________
Register-Nr. : 316 und 427

1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917

www.1303city.de.tl
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin