Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Käfer 1600i startet ,im kalten Zustand, sehr schlecht.
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Startprobleme und Tankanzeige :: 32er raid dino:welche nabe?  
Autor Nachricht
kathi_85



Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 42
Wohnort: bei Hannover

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2009 21:26    Titel: Käfer 1600i startet ,im kalten Zustand, sehr schlecht. Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
wir sind am verzweifeln unser Käfer startet, im kalten Zustand, erst nach mehrmaligen betätigen der Zündung. Wir waren schon in 2 werkstätten, die erste konnte garnichts mit den Auto anfangen und der Bosch sevice hat die Zündung eingestellt und weiter keine Fehler im Steuergerät entdecken können. Der einzige Fehler war Kühlmitteltemp. aber das ist ja angeblich normal.
Ist der Käfer an läuft er ohne Probleme und startet im warmen Zustand wieder sehr gut.
Der Bosch Service meinte das es an den Hydrostößel liegen könnte???

Hoffe es kann mir jemand helfen, vlt. kommt ja jemand aus dem Raum Hannover und könnt sich das gegen eine kleine Aufwandsentschädigung mal anschauen.

PS: ist eine leicht verzögerte Gasannahme normal?

Gruß Kathi&Roberto


Nach oben
kathi_85



Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 42
Wohnort: bei Hannover

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2009 8:39    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
das Problem ist immer noch vorhanden.
Wir haben die Ventile in Grundeinstellung gebracht, was zu keiner Verbesserung oder Verschlechterung geführt hat. Dann haben wir von Manfred ein Temp. sensor gekauft , eingebaut und den Fehlerspeicher gelöscht um sicher zu gehen der Sensor erkannt wird. Zuletzt hab ich das Relais 176 geöffnet und nachgeschaut aber alle Lötstellen waren ok.
Hat noch jemand eine Idee was wir machen können???
Wir sind über jede Hilfe dankbar, da so langsam die Verzweifelung wächst.

Gruß


Nach oben
Dorfalien



Anmeldungsdatum: 12.11.2008
Beiträge: 27
Wohnort: 27389 Vahlde

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2009 8:53    Titel: Kaltstart Antworten mit Zitat

Hallo,
ich würde nach Sottrum zu Behling fahren.

Sind zwar einige km von Hannover,aber es lohnt sich.

Gruß Rene


Nach oben
kathi_85



Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 42
Wohnort: bei Hannover

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2009 9:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wird es gern noch einige mögliche fehlerquellen erfahren bevor ich 400km hin und zurück fahre, 2linke hände hab ich nicht und technisches Verständniss ist da aber leider muss man irgendwie ein Anhaltspunkt haben um zu wissen wo man suchen soll.

Wie Mess ich am besten die Leitungen vom Temp.sensor durch? ein Kabelbruch wäre ja auch möglich oder hinterlegt er ein solchen im Fehlerspeicher?
Gruß


Nach oben
Marc



Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 69
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2009 11:15    Titel: Re: Käfer 1600i startet ,im kalten Zustand, sehr schlecht. Antworten mit Zitat

kathi_85 hat folgendes geschrieben:
...Der einzige Fehler war Kühlmitteltemp. aber das ist ja angeblich normal....


*grübel*
Hat das der Herr vom Bosch-Service Tatsächlich gesagt???
Evtl. mal sowas Banales wie Zündkerzen (sind die noch gut? Sinds die richtigen Kerzen etc.), Verteilerdeckel oder Zündkabel geprüft? Also an klappernden Hydros liegt es M.m. nach nicht... Das Problem habe ich jedenfalls nicht gehabt bisher und meine klappern auch zwischendurch mal ganz gut. Ich hab neulich mal die Konhtake in der Verteilerkappe gereinigt und ein wenig mit feinem Schmiergelpapier angeschliffen. Der Motor läuft merklich ruhiger als vorher... Erkennt man aber nur wenn man täglich mit dem Käfi fährt *g*

Sonnigen Gruß,
Marc



_________________
Registernummer: 13
Nach oben
kathi_85



Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 42
Wohnort: bei Hannover

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2009 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Verteilerkappe-finger, zündkerzen wurden gewechselt und zich mal die Vergleichsnummer geprüft, heißt das es die richtigen teile sind. Zündkabel sind geprüft und ok. WIe gesagt ist der Motor einmal warm läuft er sehr gut, volle leistung und es klappert nichts. Nur starten ist ein Problem. Der Fehlerspeicher ist sauber und wird regelmäßig geprüft.
Gruß


Nach oben
Dorfalien



Anmeldungsdatum: 12.11.2008
Beiträge: 27
Wohnort: 27389 Vahlde

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2009 8:23    Titel: Nebenluft? Antworten mit Zitat

Vielleicht zieht der Motor ja Nebenluft.
Bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger beim Vergaserflanschund Ansauggeweih sprühen.
Wenn Drehzahl hochgeht,ist es undicht.
Aber Vorsicht, nur wenig sprühen, das Zeug brennt wie Teufel.
Gruß Rene


Nach oben
kathi_85



Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 42
Wohnort: bei Hannover

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2009 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich hab nun gelesen das wenn die Batterie längere Zeit abgeklemmt war oder das Steuergerät ausgebaut wurde, das ganze wieder in "Grundeinstellung" gefahren werden muss.
Ist es möglich das unser Fehler daran liegt?
Ausserdem haben wir bei der Stelldiagnose festgestellt, dass das Magnetventil(-zum Aktivkohlebehälter) keine Geräuche von sich gibt, könnte dieser Fehler mit der Kaltstartphase auch was zu tun haben?

Eine VAG Com 1551 Vollversion hab ich leider nicht, daher müsste ich die Grundeinstellung in der Werkstatt machen lassen. Wollt vorher ebend nur wissen ob das mit den Grundeinstellung zu tun haben könnte um evtl. Leergeld zu vermeiden.

Gruß , danke


Nach oben
Dorfalien



Anmeldungsdatum: 12.11.2008
Beiträge: 27
Wohnort: 27389 Vahlde

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2009 9:16    Titel: Batterie Antworten mit Zitat

Hi,

das kann ich nicht bestätigen.
Wir haben mehrere 1600i, und einer ist immer stanby.
Auch nach mehreren Wochen ohne Batterie gab es nie Probleme.

Schau mal in Technik/Mechanik/Grundeinstellung Drosselklappe.
Gehe das noch einmal genauestens durch.

Gruß
Rene


Nach oben
kathi_85



Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 42
Wohnort: bei Hannover

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2009 9:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die Drosselklappeneinstellung hab ich gestern nachgeschaut, ist auch i.o.

Haben alle 1600i´s diesen 28poligen Kabelbaumstecker? Meiner hat den nicht, da gehen alle Leitungen direkt zu den jeweiligen Signalgebern.
Hmm, nicht das ich noch übern Winter ein neuen Kabelbaum löten muss...

Noch irgenwelche Ideen?

Gruß


Nach oben
kathi_85



Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 42
Wohnort: bei Hannover

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2009 9:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hat keiner eine Idee zu den Startschwierigkeiten?

Wie gesagt ist wirklich nur wenn der Motor Kalt ist. In warmen zustand springt er gut an und läuft auch super.

Gruß


Nach oben
KaBee



Anmeldungsdatum: 15.05.2009
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2009 12:11    Titel: Kaltstart Antworten mit Zitat

Hallo!

Könnte noch der Ansaugluftmesser sein, dass da ein Kabelbruch ist oder das Teil an sich defekt ist.

Ventil zur Leerlaufstabilisierung.

Oder einfach mal das Relais für das Steuergerät wechseln. Dass führt zum sägen, in extremen Fällen vielleicht auch zu schlechten Kaltstart?

Am besten Fehler systematisch einkreisen und dolumentieren welch nicht in Frage kommen.
Gruß
KaBee



_________________
Karsten
Register-Eintrag Nr. 166
Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2009 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Habt ihr den Benzinfilter schon gemacht? Die silberne Dose über dem Getriebe?


Nach oben
kathi_85



Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 42
Wohnort: bei Hannover

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2009 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

gemacht noch nicht aber er liegt bereit und wird diese oder kommende woche gewechselt.
Ich hab nun alles durch und hab auch mit Manfred telefoniert und alle Fehlerquellen Untersucht bzw. Eingestellt.
Nun hatten wir den Filter in Verdacht da ich mal so ein Problem mit meinem Golf2 hatte...
Aber danke für die weitere Hilfestellung.Ich werde nach der Aktion hier berichten.

Achja der Käfer(meiner Freundin) lief ohne Probleme von Hannover nach Cuxhaven um bei Run to the sun mitzufahren(echt spitzen treffen, kann man nur empfehlen und mit ein paar tagen Urlaub verbinden). Nur verliert er über die Fußdichtung viel Öl, da muss ich wohl im Winter die Zylinder ziehen.

Gruß Roberto


Nach oben
Rafael



Anmeldungsdatum: 17.10.2007
Beiträge: 53
Wohnort: Versmold

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2009 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kathi,

Du sprachst davon, dass das Magnetventil des Aktivkohlefilters keine Geräusche mehr von sich gibt, also ohne Funktion ist. Das Ventil läßt ja, wie wir wissen, die Benzindämpfer aus dem Ausdehnungsbehälter in den Ansaugtrakt. Und soweit ich weiß passiert das nur im Kaltstart. Da das Steuergät beim Kaltstart aber auch mit anderen Kennfeldern wie bei normaler Betriebstemperatur arbeitet würd ich meinerseits dort die Fehlerursache suchen. Vielleicht ist es ja dauerhaft geöffnet und der Motor zieht hierüber Falschluft. Das müsstest Du allerdings auch bei warmen Motor merken. Das heist, wenn das Steuergerät in Verbindung mit der Lamdasonde so viel nach regeln kann.... ? Das müsste aber eigentlich eine erhöhte Leerlaufdrehzahl zur Folge haben, oder.
Also das Magnetvetil würd ich mir trotzdem mal vornehmen. Klemm es doch einfach mal ab und mach vorübergehend den Anschluß am Ansaugkrümmer dicht und schau wie er beim Kaltstart reagiert.

Gruß Rafael



_________________
1600i Registereintrag : 324
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Durchrostung unter der Frontscheibe b... flubber85 Technique - Technik 2 01 Okt 2010 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Oelfilter bei Mexico-Käfer! Bandit Technique - Technik 5 29 Nov 2010 15:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1600i hat sein Öl ausgespuckt... muerte Technique - Technik 7 04 Dez 2010 7:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nimmt schlecht Gas an und sägt häufig Svensson Technique - Technik 7 03 Jan 2011 18:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beetle 1600i Starting Problem - Pleas... gnd77 Technique - Technik 5 10 Jan 2011 19:54 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin