Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Kfz-Steuer

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
1603 Chip - Erfahrungsbericht :: Hupe- und Airbag-Problem  
Autor Nachricht
RDplus



Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 15
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2007 22:59    Titel: Kfz-Steuer Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe da mal eine Frage:

In einer Ratgebersendung habe ich gehört, ein Kfz-Halter hat vom Finanzamt zuviel bezahlte Kfz-Steuern zurückerhalten. Die Sache war so, als der PKW (kein Käfer) gebaut wurde gab es nur irgendeine Abgasnorm. Für diese, die zu der Zeit höchsten, wurde der Wagen mit Schlüsselnummer versehen und entsprechend zur Kfz-Steuer eingruppiert. Der baugleiche Wagen, jedoch später gefertigt hielt nun auch die inzwischen neuere Abgasnorm ein, die damals beim 1. Fall noch gar nicht definiert war.

In diesem Bericht hat der Halter des älteren Wagens die gesamte zuviel gezahlte Kfz-Steuer zurückerhalten, nach dem der Wagen umgeschlüsselt wurde.

Mein Käfer ist von Minimal (1995) und ist eine Stufe schlechter eingestuft als der Ultimo.

Wer hat Ahnung ob beide Motoren technisch gleich sind?
Und woher bekommt man ggffls. das damalige Abgasgutachten?

Gruß
RDplus


Nach oben
lukarre



Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 5
Wohnort: jesteburg

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2007 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

moin ersma,
so um 1986 ist ja das haus vw mit der auslieferung der jubi-käfer aus dem geschäft ausgestiegen.
damit war auch die weiterführung und ergänzung der damaligen ABE erloschen.
allle hinterher zugelassenen käfer, also auch alle 1600i´s, wurden von vw hergestellt aber nicht importiert.
damit kam auf die damaligen importeure, baumärkte usw, das problem der zulassung zu. man behalf sich mit einem abgasgutachten zur erlangung einer einzelbetriebserlaubnis (EBE). der freundliche mann vom TÜV hat dann in einer tollen verdienaktion dieses eine gutachten als grundlage für die vielen EBE´s dieses einen importeurs hergenommen und die briefe erstellt.
ein anderer imp. hat dann zu einem späteren zeitpunkt dann ein anderes abgasgutachten erstellen lassen (euro2) WO SCHON EINE EVENTUELL ANDERE SOFTWARE aufgespielt war.danach wieder viele EBE´s mit diesem gutachten.
dem hersteller VW wars es eh wurscht, weiler damit, ausser dem verkauf an den imp. nix zu tun hatte.
also:
ABE und EBE sind nicht zu vergleichen.
kauf dir das behlingsche schnüffelventil und fahr weiter ...
die haben ein TEILEGUTACHTEN dafür und dann haste EURO 2. egal was du für eine software hast....
alles klar?
gruss
lutz



_________________
nr.22
Nach oben
RDplus



Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 15
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2007 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nö,

nix ist klar. Euro 2 habe ich ja. Die neueren Käfer haben Euro 3. Meine Frage war, wo bekomme ich das Abgasgutachten (oder was auch immer) her, das dem Importeur 1995 die Einstufung in Euro 2 vornehmen zu lassen, ermöglichte. Denn sollten in der Typprüfung Werte sein, die eine - damals vielleicht noch unbekannte - Euro 3 Norm einhalten, wäre mein Ziel erreicht.

Gruß
RDplus


Nach oben
Guido



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 65
Wohnort: 31199 Diekholzen

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2007 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich mich erinnere, gab es mit Euro 3 auch insofern ein Problem, dass der Wagen keine Anzeigeleuchte für Störungen des Motormanagements hat. Deshalb gab es erst Trouble mit der Zulassung der UEs und die müssen wegen einer Ausnahmegenehmigung jährlich zur AU.

Die UEs haben, soweit ich weiß, die Steuergeätevariante E, siehe anderer Diskussionsbeitrag zum Chiptuning.

Hattest Du von Anfang an Euro2? Kaum zu glauben bei einem 95er Käfer. Oder hast Du "Schadstoffarm E2"=Euro1? So war es bei mir. Durch Einbau des Behling-Kaltlaufreglers habe ich Euro2. Andere haben es durch eine Steuergeräteumrüstung von SKN-Tuning. Und der Manfred ist ja auch an sowas dran.


Nach oben
RDplus



Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 15
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2007 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Jau, ist "Schadstoffarm E2" und ich Trottel dachte, das wäre Euro 2.

Das was Du gemacht hast, rechnet sich das?

Gruß RDplus


Nach oben
Guido



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 65
Wohnort: 31199 Diekholzen

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2007 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

rechne selbst: der Kaltlaufregler incl Versand 204 Euro
Einbau selbst gemacht
Änderungsabnahme DEKRA 44 Euro
Gebühren Zulassungsstelle (weiß ich nicht mehr)

Steuer 117 statt 242 pro Jahr


Nach oben
RDplus



Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 15
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2007 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

DANKE - werde gleich googeln


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin