Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Hupe- und Airbag-Problem

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Kfz-Steuer :: 1600i Raetsel  
Autor Nachricht
guzzipat



Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 7
Wohnort: 64823 Groß-Umstadt

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2007 14:50    Titel: Hupe- und Airbag-Problem Antworten mit Zitat

Hallo alle miteinander,

ich hab da ein Problem und hoffe der ein oder andere von Euch hier kann mir ein paar nützliche Tips geben?
Ich habe mir letztes Jahr einen 1600 i zugelegt, das Kerlchen hat ein
Lenkrad von einem Polo bzw. Golf mit Air-Bag eingebaut, eigentlich war es so, da beim Starten des Motors die Kontrolleuchte des Air-Bags am
Lenkrad kurz aufgeleuchtet hat, seit einiger Zeit macht es das nicht
mehr, außerdem kann ich nur noch bei eingeschlagener Lenkung
hupen?!?!?!? Die Steckverbindungen sind alle ok?!?!
Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus,
liebe Grüße
Peter


Nach oben
lukarre



Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 5
Wohnort: jesteburg

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2007 7:19    Titel: Antworten mit Zitat

hm...
moin ersema.
also , so ein airbagsystem ist ziemlich komplex.
durch den einbau eines lenkrades aus einem anderen vw hat man nicht gleich einen airbag der im fall der fälle auch zündet .
da gehört noch eine reihe von steuergeräten und sensoren dazu. ausserdem der richtige kabelbaum und zu guter letzt noch die sog. wickelfeder an der lenksäule. dafür ist da allerdings kein platz.
du solltest mal ein foto von der seite einstellen bevor hier weiter gerätselt wird.
hupe: hast du eine vva montiert?
gruss erstmal
lutz



_________________
nr.22
Nach oben
guzzipat



Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 7
Wohnort: 64823 Groß-Umstadt

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2007 9:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lutz,

also zu Deiner Frage mit der Hupe, ja ich habe eine vva eingebaut.

Zu dem Air-Bag ist zu sagen, das der Käfer so vom Werk oder
vom Händler ausgeliefert wurde, das Lenkrad wurde nicht nachträglich
eingebaut.

Grüße
Peter



_________________
Registernummer: 258
Nach oben
lukarre



Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 5
Wohnort: jesteburg

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2007 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

moin peter,
hupe:
mysteriöserweise hupt mein 1600i nach einbau der vva nur bei linkseinschlag. finde es selbst heraus und sabg mir dann woran es liegt. ich bin da mit meinem latein am ende....
airbag:
ja, wie gesagt, ein foto wäre nicht schlecht.
hast sicherlich ein unikat. käfer mit airbag sind ziemlich selten. mir war es vorher nicht bekannt..
gruss
lutz
22



_________________
nr.22
Nach oben
RRKäfer



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 104
Wohnort: Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2007 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
einen Airbag hat die Fa. Russ scheinbar nachträglich verbaut.
Auf der Web Seite wird es auf jeden Fall angeboten.
Vielleicht können die dir helfen.

russ automobile . zaberner strasse 23 . d-65203 wiesbaden . tel 0611-60.18.37 . fax 0611-60.88.25 . info@russ-automobile.de



_________________
Grüße Ralf
Reg.Nr. 169
Nach oben
Manfred
Site Admin


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Bibertal/Anhofen

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2007 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also das mit dem Airbag Lenkrad ist ja interessant. Ein Bild davon wäre wirklich nett.
Bei einem "normalen" Lenkrad würde ich auf eine leicht verbogene Kontakfeder am Lenkstock (Blinkerschalter) tippen.
D.h. Lenkrad runter und etwas nachbiegen. Ich hatte das bei mir auch schon.

Die Kontakfeder ist im Bild unten am roten Kreis zu sehen.
Wie du den "normalen" Lenkstock demontieren kannst findest du hier:
http://www.1600i.de/1600i-mechanik/lenkstock/lenkstock.html

Gruß
Manfred



_________________
1600i Register N° 001
Nach oben
guzzipat



Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 7
Wohnort: 64823 Groß-Umstadt

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2007 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also das mit der Kontaktfeder kann ich schon mal ausschliesen, das
Lenkrad hatte ich heute ab, die Feder und auch der Schleifring sind
in Ordnung. Das komische ist, Lenkrad ca. 10 ° Grad nach links oder
rechts und die Hupe funktioniert, nur in absoluten geradeaus Stellung
nicht?!?!?!?
Ich hab mich nochmal schlau gemacht und der Käfer wurde tatsächlich von der Fa. Russ in Wiesbaden umgebaut und ausgeliefert!
Bei nächster Gelegenheit mache ich ein Bild und füge es an.
Danke für Euere Mithilfe

Grüße
Peter



_________________
Registernummer: 258
Nach oben
AlexT1



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Neumünster

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2007 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Schau doch mal beim Kabel das um Hardyscheibe rumgeht.
Da die Hupe Massegeschaltet ist und sie dieses kabel wirklich braucht zum hupen.....=)

Gruss Alex



_________________
Nach oben
guzzipat



Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 7
Wohnort: 64823 Groß-Umstadt

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2007 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend,
danke Alex das mit der Hardyscheibe war genau der
springende Punkt, am Kabel war eine Öse abvibriert.
Also Lutz, da solltest Du bei Dir auch mal nachschauen.
Allen noch mal vielen Dank für Euere Mithilfe, und falls
jemanden noch was zu meiner Airbag-Kontrolleuchte einfällt,
bitte melden.
Viele Grüße
Peter

PS. Bild vom Airbag-Lenkrad kommt noch, versprochen!!



_________________
Registernummer: 258
Nach oben
guzzipat



Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 7
Wohnort: 64823 Groß-Umstadt

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2007 6:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
hier das versprochene Bild vom Airbag-Lenkrad.
Grüße
Peter



_________________
Registernummer: 258
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Problem with idle speed! Pegasín Technique - Technik 1 22 März 2009 16:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hupe ohne Funktion Cupra Technique - Technik 8 30 März 2009 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem mit der Alarm von 1600 PingorochoMcFly Technique - Technik 1 30 Apr 2010 2:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blinker Problem... higgi Technique - Technik 16 12 Dez 2010 16:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beetle 1600i Starting Problem - Pleas... gnd77 Technique - Technik 5 10 Jan 2011 19:54 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin