Hallo ersma :: Diagnose-Adapter |
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Rafael
Anmeldungsdatum: 17.10.2007 Beiträge: 53 Wohnort: Versmold
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Verfasst am: 06 Feb 2008 10:08 Titel: Super E10 (E85) |
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Hallo Red1600i und alle die auf Ethanol fahren,
bei der aktuellen Thematik zum "Super E10" bezüglich der "Aggressivität von Biokraftstoffen gegenüber Kraftstoffführenden Teilen im Fahrzeug" stellten sich mir zwei Fragen die ich an Dich bzw. an alle die derselben "Spritgesinnung" anhängen stellen möchte. Habt Ihr an Eurer Kraftstoffanlagen (sprich Kraftstoffleitungen, Verteiler, Dichtungen, etc.) eigentlich etwas geändert oder bezog sich die Anpassung an E85 bei Euch nur auf die Steuergeräteoptimierung, d.h. Zündungs-, Einspritzmengenoptimierung (Motortuning im Allgemeinen mal nicht berücksichtigt.)? Habt Ihr bereits Probleme mit Euren Spritleitungen und falls ja, welche? Aus meiner Sicht wird diese Geschichte mal wieder sehr hoch gepuscht?
Von der rein fahrtechnischen Seite dürfte der Kraftstoff "Super E10" ja keine Probleme machen. Wie seht Ihr das?
Gruß Rafael
_________________ 1600i Registereintrag : 324
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Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 416 Wohnort: Bogen
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Guido
Anmeldungsdatum: 18.09.2007 Beiträge: 65 Wohnort: 31199 Diekholzen
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Verfasst am: 01 Mai 2008 19:47 Titel: |
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Hat denn schon jemand einen Chip mit Kennfeld für E85 hergestellt und könnte man den bzw. die Daten bekommen?
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Bobby-911
Anmeldungsdatum: 14.09.2007 Beiträge: 11 Wohnort: 72336 Balingen
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Verfasst am: 04 Mai 2008 9:05 Titel: |
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Hallo,
jetzt möchte ich mal meine Erfahrungen mit E85 berichten.
Ich fahre seit dieser Saison E85 pur und in allen Mischungen bis Benzin pur.
Ich habe natürlich auch die notwendigen Umbauten zur Anpassung der Kraftstoffmenge vorgenommen
Bei "reinem Benzin" Super, also E5 sozusagen komme ich bei meinem 1800i auf eine maximale Zylinderkopftemperatur von ca. 135 °C (Geber der Didgifant") bei konstant hohen Geschwindigkeiten im 5. Gang. Öltemp steigt auf maximal 105°C gemessen im Sumpf, also vor Kühler.
Bei "reinem E85" Betrieb steigt die Zylinderkopftemp. nicht über 126°C laut Digifant. Öl war nicht über die 100er Marke zu bringen, ich bin gefahren was das Ding her gibt!
Laut Laptop hatte ich bei keinem der beiden Fälle sowie einigen Mischungsverhältnissen Probleme mit Abmagern bei E85 oder Überfettung bei Super.
Die Lambdaregelung arbeitet einwandfrei, bei Vollast Anfettung für Leistung und Bauteilschutz, ansonsten brav Lambda 1.
Der Verbrauch ist mit E85 ca. 15 - 20% ggü. Super gestiegen.
Mein Endrohr ist nun wieder richtig sauber, auch von innen .
Der Motor fühlt sich vor allem im unteren Drehzahlbereich bei hohen Lasten deutlich besser an, bei Volllast ist der Vorteil nicht mehr so deutlich, ist aber noch vorhanden, zumindest subjektiv
Probleme gab es bis jetzt keine, bis auf einen defekten Benzinschlauch, dies Lag aber nicht am Ethanol, sondern an der absolut minderwertigen Qualität, die so manche große KFZ - Zubehörläden verkaufen! Die anderen Schläuche besserer Qualität habe ich dann natürlich auch überprüft, keinerlei Probleme, bis jetzt.
Ich fahre auch in meinem Altagsauto mit Beimischung, hier gehts leider nicht pur. Läuft aber auch seit über 10 000km problemlos, mit Drehmomentgewinn im unteren Bereich.
Gruß Bobby-911
_________________ Meine 1600i Registernummern lauten 101 & 305
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Doc
Anmeldungsdatum: 08.05.2008 Beiträge: 108 Wohnort: Bibertal/Anhofen
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Leini
Anmeldungsdatum: 26.10.2007 Beiträge: 33
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Verfasst am: 08 Mai 2008 14:59 Titel: |
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Sehe ich gerade erst das es hier weitergeht.
Also wie Manfred schon erwähnte habe ich seit etwa zwei Monaten einen E85 Chip drin. Es fährt sich wie vorher auch, nur das starten fiel etwas schwer. Ich bin jetzt über zwei Wochen nicht mehr damit gefahren denke aber, dass es bei den Temperaturen jetzt besser gehen sollte. Auch bei etwa 0° um Ostern ließ er sich mit E85 pur noch starten.
Ich habe leider keine Möglichkeit gehabt den Lambdawert zu messen aber die Zylinderkopftemperatur ging praktisch nicht über 120°. Etwas mehr Kraft hat er gefühlt auch.
Der Verbrauch von etwas über 10l ist ein Verbrauch der hauptsächlich auf Kurzstrechen bis 6km zusammenkam. Meine längste Strecke waren ein mal 35km am Stück.
Den neuen Chip werde ich versuchen am Wochenende einzubauen.
Gruß
Christoph
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Guido
Anmeldungsdatum: 18.09.2007 Beiträge: 65 Wohnort: 31199 Diekholzen
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Verfasst am: 08 Mai 2008 15:07 Titel: |
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Ich werde (Dank an Manfred!) jetzt auch in die Erprobung einsteigen. Da ich zzt wenig Käfer gefahren bin, ist noch ne Menge Super im Tank. Das muss erstmal weitgehend verfahren werden.
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Leini
Anmeldungsdatum: 26.10.2007 Beiträge: 33
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Verfasst am: 08 Mai 2008 15:43 Titel: |
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Also ich hatte meinen Tank damals auch noch fast voll. Habe ich dann abgesaugt und zu einem guten Kurs an meinen Bruder weitergegeben. Der hat sich gefreut und ich hatte die erste Tankfüllung Ethanol raus.
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Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 416 Wohnort: Bogen
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Timo
Anmeldungsdatum: 20.09.2007 Beiträge: 99 Wohnort: Belgien / Aachen
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Verfasst am: 09 Mai 2008 9:30 Titel: |
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Oha, "Bankswitching".
Wie geht das genau?
Zwei Firmwares in einem größeren Eprom und mit dem Schalter wird dann das obere Adressbit über den IC umgeschaltet und es lädt so eine jeweils komplett andere Firmware?
Kess.....
Da hätte ich auch Spaß dran.
Falls der Manfred noch Tester sucht?
Könnte mir die Zusatzplatine auch selber löten.
Gruß,Timo
_________________ Register-Eintrag No. 309
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hilli
Anmeldungsdatum: 21.05.2008 Beiträge: 10
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Verfasst am: 05 Jun 2008 11:37 Titel: |
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Hallöle,
gibt es schon neue Erkenntnisse bezüglich der Tests mit Manfreds Chip?
Gruß
Harry
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Leini
Anmeldungsdatum: 26.10.2007 Beiträge: 33
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Verfasst am: 05 Jun 2008 12:29 Titel: |
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Da ich leider im Moment leider einen Blechschaden und keine Zeit habe, kann ich Momentan nicht fahren.
Allerdings lief bisher alles was mit E85 zu tun hatte ohne Probleme. Motor läuft wunderbar und bei dem warmen Wetter springt er auch problemlos an.
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Guido
Anmeldungsdatum: 18.09.2007 Beiträge: 65 Wohnort: 31199 Diekholzen
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Verfasst am: 05 Jun 2008 12:34 Titel: |
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Ich kann auch nur postitive Erfahrungen zum Besten geben, bin allerdings noch nicht viel gefahren. Es ist auch noch ein Teil Super mit drin, da ich nur ca 30 l zutanken konnte. Erfahrungen zum Verbrauch habe ich noch keine. Momentan ist er etwa halb leer und das Volltanken dauert also noch etwas. Startschwierigkeiten sind noch nicht vorgekommen.
PS: Getestet habe ich die neuere Variante. E85.4
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hilli
Anmeldungsdatum: 21.05.2008 Beiträge: 10
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Guido
Anmeldungsdatum: 18.09.2007 Beiträge: 65 Wohnort: 31199 Diekholzen
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Verfasst am: 09 Jun 2008 16:54 Titel: |
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Das erste mal habe ich gestern ca. 22 l nachgetankt: Verbrauch 10,75l/100km gegenüber sonst 8,7 langzeitlichem Durchschnitt
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