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E85
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Hallo ersma :: Diagnose-Adapter  
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Rafael



Anmeldungsdatum: 17.10.2007
Beiträge: 53
Wohnort: Versmold

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2008 10:08    Titel: Super E10 (E85) Antworten mit Zitat

Hallo Red1600i und alle die auf Ethanol fahren,

bei der aktuellen Thematik zum "Super E10" bezüglich der "Aggressivität von Biokraftstoffen gegenüber Kraftstoffführenden Teilen im Fahrzeug" stellten sich mir zwei Fragen die ich an Dich bzw. an alle die derselben "Spritgesinnung" anhängen stellen möchte. Habt Ihr an Eurer Kraftstoffanlagen (sprich Kraftstoffleitungen, Verteiler, Dichtungen, etc.) eigentlich etwas geändert oder bezog sich die Anpassung an E85 bei Euch nur auf die Steuergeräteoptimierung, d.h. Zündungs-, Einspritzmengenoptimierung (Motortuning im Allgemeinen mal nicht berücksichtigt.)? Habt Ihr bereits Probleme mit Euren Spritleitungen und falls ja, welche? Aus meiner Sicht wird diese Geschichte mal wieder sehr hoch gepuscht?
Von der rein fahrtechnischen Seite dürfte der Kraftstoff "Super E10" ja keine Probleme machen. Wie seht Ihr das?

Gruß Rafael



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1600i Registereintrag : 324
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Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2008 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das recht entspannt.

Der 1600i hat Edelstahl Spritleitungen. Solange da keine Flußsäure durchgepumpt wird, passiert da garnix.

Der Tank ist ein feuerverzinkter Stahltank. Wenn der halbwegs in Schuss ist, passiert da auch nichts... meiner steht seit September mit E85 im Tank in der Halle und ich finde bis jetzt keine Korrosion im Tankeinfüller.

Und ja, er startet und läuft immer noch Wink

Einziges Thema könnten die beiden Einspritzverteilerleisten werden, die sind aus Plastik. Sollte es die Dinger zerlegen, rüste ich auf Metallverteiler um... die Leisten gibt's im Tuning Fachhandel und in den USA recht preiswert.

Und Ethanol ist wesentlich weniger aggresiv als Methanol. Ethanol ist bestens trinkbar, bei Methanol wird man blind... Very Happy


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Guido



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 65
Wohnort: 31199 Diekholzen

BeitragVerfasst am: 01 Mai 2008 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hat denn schon jemand einen Chip mit Kennfeld für E85 hergestellt und könnte man den bzw. die Daten bekommen?


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Bobby-911



Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 11
Wohnort: 72336 Balingen

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2008 9:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

jetzt möchte ich mal meine Erfahrungen mit E85 berichten.
Ich fahre seit dieser Saison E85 pur und in allen Mischungen bis Benzin pur.
Ich habe natürlich auch die notwendigen Umbauten zur Anpassung der Kraftstoffmenge vorgenommen Wink

Bei "reinem Benzin" Super, also E5 sozusagen komme ich bei meinem 1800i auf eine maximale Zylinderkopftemperatur von ca. 135 °C (Geber der Didgifant") bei konstant hohen Geschwindigkeiten im 5. Gang. Öltemp steigt auf maximal 105°C gemessen im Sumpf, also vor Kühler.

Bei "reinem E85" Betrieb steigt die Zylinderkopftemp. nicht über 126°C laut Digifant. Öl war nicht über die 100er Marke zu bringen, ich bin gefahren was das Ding her gibt!

Laut Laptop hatte ich bei keinem der beiden Fälle sowie einigen Mischungsverhältnissen Probleme mit Abmagern bei E85 oder Überfettung bei Super.
Die Lambdaregelung arbeitet einwandfrei, bei Vollast Anfettung für Leistung und Bauteilschutz, ansonsten brav Lambda 1.

Der Verbrauch ist mit E85 ca. 15 - 20% ggü. Super gestiegen.
Mein Endrohr ist nun wieder richtig sauber, auch von innen Very Happy .

Der Motor fühlt sich vor allem im unteren Drehzahlbereich bei hohen Lasten deutlich besser an, bei Volllast ist der Vorteil nicht mehr so deutlich, ist aber noch vorhanden, zumindest subjektiv Embarassed

Probleme gab es bis jetzt keine, bis auf einen defekten Benzinschlauch, dies Lag aber nicht am Ethanol, sondern an der absolut minderwertigen Qualität, die so manche große KFZ - Zubehörläden verkaufen! Die anderen Schläuche besserer Qualität habe ich dann natürlich auch überprüft, keinerlei Probleme, bis jetzt.

Ich fahre auch in meinem Altagsauto mit Beimischung, hier gehts leider nicht pur. Läuft aber auch seit über 10 000km problemlos, mit Drehmomentgewinn im unteren Bereich.

Gruß Bobby-911



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Meine 1600i Registernummern lauten 101 & 305
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Doc



Anmeldungsdatum: 08.05.2008
Beiträge: 108
Wohnort: Bibertal/Anhofen

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2008 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Seit Anfang März fährt Christoph mit einem speziell angepassten Steuergerät und Chip E85.
Dabei kann er zwischen Benzin und E85 Kennfeld umschalten.
Der E85 Verbrauch liegt um die 10 Liter bei besserer Leistung.
Bei der nächsten Chip Version hab ich die Zündung noch etwas schärfer gemacht und die Einspritzmenge wieder etwas reduziert. Mal sehen, ob das noch was bringt.

Sonnigen Gruß
Manfred

der seit Monaten schrecklich wenig Zeit hat




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Register Nr. 336
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Leini



Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2008 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich gerade erst das es hier weitergeht.

Also wie Manfred schon erwähnte habe ich seit etwa zwei Monaten einen E85 Chip drin. Es fährt sich wie vorher auch, nur das starten fiel etwas schwer. Ich bin jetzt über zwei Wochen nicht mehr damit gefahren denke aber, dass es bei den Temperaturen jetzt besser gehen sollte. Auch bei etwa 0° um Ostern ließ er sich mit E85 pur noch starten.
Ich habe leider keine Möglichkeit gehabt den Lambdawert zu messen aber die Zylinderkopftemperatur ging praktisch nicht über 120°. Etwas mehr Kraft hat er gefühlt auch.
Der Verbrauch von etwas über 10l ist ein Verbrauch der hauptsächlich auf Kurzstrechen bis 6km zusammenkam. Meine längste Strecke waren ein mal 35km am Stück.
Den neuen Chip werde ich versuchen am Wochenende einzubauen.

Gruß
Christoph


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Guido



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 65
Wohnort: 31199 Diekholzen

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2008 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde (Dank an Manfred!) jetzt auch in die Erprobung einsteigen. Da ich zzt wenig Käfer gefahren bin, ist noch ne Menge Super im Tank. Das muss erstmal weitgehend verfahren werden.


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Leini



Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2008 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hatte meinen Tank damals auch noch fast voll. Habe ich dann abgesaugt und zu einem guten Kurs an meinen Bruder weitergegeben. Der hat sich gefreut und ich hatte die erste Tankfüllung Ethanol raus.


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Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2008 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Doc hat folgendes geschrieben:
Seit Anfang März fährt Christoph mit einem speziell angepassten Steuergerät und Chip E85.
Dabei kann er zwischen Benzin und E85 Kennfeld umschalten.
Der E85 Verbrauch liegt um die 10 Liter bei besserer Leistung.
Bei der nächsten Chip Version hab ich die Zündung noch etwas schärfer gemacht und die Einspritzmenge wieder etwas reduziert. Mal sehen, ob das noch was bringt.

Sonnigen Gruß
Manfred

der seit Monaten schrecklich wenig Zeit hat



Ah, klassisches Bankswitching, gell?

Wie wirst du die Mischzustände berechnen... garnicht oder die Lambdaregelung erweitern?


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Timo



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Belgien / Aachen

BeitragVerfasst am: 09 Mai 2008 9:30    Titel: Antworten mit Zitat

Oha, "Bankswitching".

Wie geht das genau?

Zwei Firmwares in einem größeren Eprom und mit dem Schalter wird dann das obere Adressbit über den IC umgeschaltet und es lädt so eine jeweils komplett andere Firmware?
Kess.....

Da hätte ich auch Spaß dran.
Falls der Manfred noch Tester sucht?
Könnte mir die Zusatzplatine auch selber löten.

Gruß,Timo



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Register-Eintrag No. 309
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hilli



Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2008 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöle,

gibt es schon neue Erkenntnisse bezüglich der Tests mit Manfreds Chip?

Gruß
Harry


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Leini



Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2008 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich leider im Moment leider einen Blechschaden und keine Zeit habe, kann ich Momentan nicht fahren.
Allerdings lief bisher alles was mit E85 zu tun hatte ohne Probleme. Motor läuft wunderbar und bei dem warmen Wetter springt er auch problemlos an.


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Guido



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 65
Wohnort: 31199 Diekholzen

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2008 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann auch nur postitive Erfahrungen zum Besten geben, bin allerdings noch nicht viel gefahren. Es ist auch noch ein Teil Super mit drin, da ich nur ca 30 l zutanken konnte. Erfahrungen zum Verbrauch habe ich noch keine. Momentan ist er etwa halb leer und das Volltanken dauert also noch etwas. Startschwierigkeiten sind noch nicht vorgekommen.

PS: Getestet habe ich die neuere Variante. E85.4


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hilli



Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2008 6:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich ja durchaus positiv an. Ich fahre jetzt die 3. Tankfüllung ca. E50 ohne Modifikation. Die Motorsteuerung schafft es gerade noch so, das ganze auszugleichen. Smile

Ich habe auch schon ca. E75 ausprobiert, aber das ist ohne Manfreds E85 Chip nicht empfehlenswert Confused

Ich würde mich gerne als Tester anbieten und fahren mein kleines Krabbeltier als Alltagsauto ca. 15 Tkm im Jahr.

Mir würde zum Testen auch ein Chip ohne Umschaltung reichen.
Der Sockel ist schon drin... Wink


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Guido



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 65
Wohnort: 31199 Diekholzen

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2008 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das erste mal habe ich gestern ca. 22 l nachgetankt: Verbrauch 10,75l/100km gegenüber sonst 8,7 langzeitlichem Durchschnitt


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