Hallo ersma ::
Diagnose-Adapter
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AK 47
Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Essen
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Verfasst am: 13 Jun 2008 18:27
Titel: |
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So, hier nun mein Erfahrungsbericht zum E85-04 Chip
-->hab ebenfalls 2 Liter Mehrverbrauch gemessen (10,5 / 8,5)
fände es toll, wenn man den noch etwas reduzieren könnte
-->bei Temperaturen >20°C alles super, springt gut an, Gasannahme
auch gut, Kopftemperatur 116°C (ca. 10°C unter Benzinbetrieb)
-->heute morgen (7°C) Startschwierigkeiten; beim 4. Versuch gings
widerwillig los - hab das Gefühl der Motor wird hier nicht richtig warm
-
auch will er manchmal nicht 100%ig Gas annehmen z.B. beim
Gangwechsel (eher nebensächlich; wirklich gering)
-->finde die Mehrleistung ist deutlich zu spüren! So flott war er
noch nie!!
Bitte um feedback
Gruss Alex
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Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen
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Leini
Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 33
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Verfasst am: 15 Jun 2008
15:35 Titel: |
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Mehrverbrauch
ist voll in Ordnung. Ich war zuletzt bei knapp unter 10. Habe aber auch ein
langen Getriebe drin.
Da ich aber wohl leider einen Differentialschaden habe, werde ich erst mal
nicht fahren können. Aber da der Moter jetzt eh raus muss, werde ich
wohl ein wenig die Verdichtung anheben.
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Leini
Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 33
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Verfasst am: 18 Jun 2008
22:25 Titel: |
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Hat
vielleicht einer von denen die noch E85 fahren vor damit auf einen
Prüfstand zu fahren? Würde mich mal interessieren wie viel mehr
Leistung das bringt. Gefühlt sollte ja eine Mehrleistung da sein.
Hatte ich mit meinem eigentlich vor. Falls ich es schaffe die Finger von
meinem Motor zu lassen werde ich es wohl mal
machen.
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Guido
Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 65
Wohnort: 31199 Diekholzen
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Verfasst am: 19 Jun 2008
6:59 Titel: |
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Auf
einen Leistungsprüfstand werde ich sicher nicht fahren. Im Vergleich
zu welchem Zustand meinst du die subjektiv spürbare Mehrleistung? Zum
Original-Steuergerät oder zu Manfreds Tuning-Chip? Selbst fuhr ich zuletzt
eine Mischung aus 3/4 Manfreds Chip und 1/4
Original.
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AK 47
Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Essen
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Verfasst am: 19 Jun 2008
18:23 Titel: |
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Hallo!
Weiss zwar jetzt nicht genau ob die Frage an mich gerichtet war, aber ich
kann mehr Drehmoment feststellen - nicht nur mehr als beim Originalen, sondern
auch mehr als beim 1603 er Chip.
Ich habe ein Leistungsplus in allen Drehzahlbereichen. Aber wie du schon
sagtest: subjektiv ...
So, jetzt noch was zum Verbrauch: diesmal waren es 10,7 l/100km.
Dazu muss ich sagen: 3/4 über Land, 1/4 Stadt.
Landstraße/Bundesstraße zwischen 90 und 110 km/h.
Einige wenige Überholvorgänge mit Vollgas.
Sonst schwache bis mäßige Beschleunigung.
Alex
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Erol
Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Bayreuth
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Verfasst am: 19 Jun 2008
20:24 Titel: |
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Ich
denke, der allgemeine Mehrverbrauch für Ethanol ist oki
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Guido
Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 65
Wohnort: 31199 Diekholzen
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Verfasst am: 02 Jul 2008
18:47 Titel: |
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Da
ich nun dreimal nachgetankt habe, möchte ich mal wieder eine
Rückmeldung geben. Der Mehrverbrauch ist, soweit man das schon sagen
kann, eher gering. Gegenüber den letzen beiden Tankungen fast Null (wenig
gefahren), gegenüber dem langzeitlichen Durchschnitt bei ca 10%. Das
Auto fährt klasse und mindestens 25% billiger, wenn ich dem langzeitlichen
Durchschnittsverbrauch vergleiche. Großes Lob an
Manfred.
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AK 47
Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Essen
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Verfasst am: 02 Jul 2008
19:29 Titel: |
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Hallo
Guido!
Hast du dazu auch konkrete Daten?
Ich meine, wie kommst du auf nur 10 % Mehrverbrauch?
Mein Mehrverbrauch (eher ruhige Fahrweise, dennoch kein rollendes
Verkehrshindernis) liegt mit dem E85-04 Chip etwa 25 % höher.
Das lässt sich allein über die Fahrweise doch nicht erklären...
Aber vielleicht liegt es ja daran, dass ich 1/3 Stadt und 2/3 Landstraße
fahre...?
Dem Lob an Manfred kann ich mich nur anschließen, fährt wirklich
super, zumindest solange die Temperaturen nicht deutlich unter 15-20 °C
fallen.
Gruss
Alex
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Guido
Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 65
Wohnort: 31199 Diekholzen
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Verfasst am: 08 Jul 2008
7:05 Titel: |
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Langzeitlicher
Durchschnitt ca 8,5 l/100 km. Bei warmem Wetter tendenziell deutlich abnehmender
Verbrauch. Die beiden letzen Male vor der Umstellung über 9 (ca 9,5).
Nach Umstellung einmal 10,3 und zweimal knapp unter 10 l/ 100 km.
Ich bin in letzter Zeit insgesamt wenig gefahren. Im Allgemeinen eher Strecken
bis 10 km. Vor dem letzten Tanken allerdings ca. 50 km hin und am selben
Tag wieder zurück.
Das dürfte noch keine gute Datenbasis für gesicherte Aussagen sein,
aber es liegt gegenüber meinen Erwartungen eher besser als schlechter.
Wenn es morgens kühler ist, macht sich das schlechtere Startverhalten
schon ein wenig bemerkbar.
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RDplus
Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 15
Wohnort: Kiel
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Verfasst am: 13 Aug 2008
12:50 Titel: Re: E85 |
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[quote="AK
47"]Hallo!
Was muss ich alles umbauen, wenn ich in meinem 1600i Bioethanol (E85) fahren
möchte?
Wie ich erfahren habe läuft der gleiche 1600i-Motor in Brasilien (allerdings
im T2-Bulli) schon lange auch auf E85.
Was heutige hochmoderne Motoren betrifft, wie z.B. der FFV von Ford, kann
ich mir gut vorstellen, dass der Motor an E85 angepasst werden muss... aber
beim 1600i im Käfer, welcher sich schon mit sehr minderwertigem Sprit
zufrieden gibt???
Ist es da notwendig am Motor/Steuergerät etwas anzupassen?
Nebenbei: Ich habe bereits versucht mit Alkohol zu fahren und hab mir selbst
E70 gemischt und der Käfer lief ohne Probleme...nur war das eine einmalige
Angelegenheit. Ob`s auf dauer was schadet - keine Ahnung.
Hat irgendjemand eine Idee?
Gruss
Gruß Dieter
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Erol
Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Bayreuth
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Guido
Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 65
Wohnort: 31199 Diekholzen
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Verfasst am: 01 Sep 2008
6:45 Titel: |
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Bei
der kühler werdenden Witterung habe ich zunehmend Kaltstartschwierigkeiten.
Gibt's da Abhilfe? Benzin zumischen?
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AK 47
Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Essen
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Verfasst am: 01 Sep 2008
10:53 Titel: |
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Das kann ich nur bestätigen! Orgeln bringt da nix... nur 2-3 mal
kurz den Anlasser betätigen, dann springt er schon an.
Ausserdem musste ich feststellen, dass gute Zündkerzen dabei helfen.
Ich schwöre auf Kerzen von NGK und zwar mit einem nicht korrigierten
Elektrodenabstand. Bei den neuen NGK-Kerzen ist der Abstand 0,8 mm. Für
Ethanolbetrieb deutlich besser als der korrigierte Wert 0,7 mm.
Möglicherweise kann man auch eine Art Kraftstoffvorwärmung
austüfteln. Ich denke da an Heizkabel um die Spritleitung kurz vor den
Verteilern... oder ne Ansaugluftvorwärmung ???
Gruss Alex
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