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E85
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Hallo ersma :: Diagnose-Adapter
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AK 47



Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2008 18:27 Titel: Antworten mit Zitat

So, hier nun mein Erfahrungsbericht zum E85-04 Chip

-->hab ebenfalls 2 Liter Mehrverbrauch gemessen (10,5 / 8,5)
fände es toll, wenn man den noch etwas reduzieren könnte

-->bei Temperaturen >20°C alles super, springt gut an, Gasannahme
auch gut, Kopftemperatur 116°C (ca. 10°C unter Benzinbetrieb)

-->heute morgen (7°C) Startschwierigkeiten; beim 4. Versuch gings
widerwillig los - hab das Gefühl der Motor wird hier nicht richtig warm -
auch will er manchmal nicht 100%ig Gas annehmen z.B. beim
Gangwechsel (eher nebensächlich; wirklich gering)

-->finde die Mehrleistung ist deutlich zu spüren! So flott war er noch nie!!

Bitte um feedback

Gruss Alex


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Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2008 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mehrverbrauch ist normal und muss auch genau so sein Wink

Das mit der Zündwilligkeit oder vielmehr Unwilligkeit hängt mit der geringen Verdichtung des Serienmotor zusammen. Dafür könnteste jetzt ohne Klingelneigung 14:1 verdichten... nur gibt das der kleine Brennraum fast nicht her. Dann hätteste nochmal 20% mehr Leistung Smile


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Leini



Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2008 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Mehrverbrauch ist voll in Ordnung. Ich war zuletzt bei knapp unter 10. Habe aber auch ein langen Getriebe drin.
Da ich aber wohl leider einen Differentialschaden habe, werde ich erst mal nicht fahren können. Aber da der Moter jetzt eh raus muss, werde ich wohl ein wenig die Verdichtung anheben.


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Leini



Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2008 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hat vielleicht einer von denen die noch E85 fahren vor damit auf einen Prüfstand zu fahren? Würde mich mal interessieren wie viel mehr Leistung das bringt. Gefühlt sollte ja eine Mehrleistung da sein.
Hatte ich mit meinem eigentlich vor. Falls ich es schaffe die Finger von meinem Motor zu lassen werde ich es wohl mal machen.


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Guido



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 65
Wohnort: 31199 Diekholzen

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2008 6:59    Titel: Antworten mit Zitat

Auf einen Leistungsprüfstand werde ich sicher nicht fahren. Im Vergleich zu welchem Zustand meinst du die subjektiv spürbare Mehrleistung? Zum Original-Steuergerät oder zu Manfreds Tuning-Chip? Selbst fuhr ich zuletzt eine Mischung aus 3/4 Manfreds Chip und 1/4 Original.


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AK 47



Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2008 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Weiss zwar jetzt nicht genau ob die Frage an mich gerichtet war, aber ich kann mehr Drehmoment feststellen - nicht nur mehr als beim Originalen, sondern auch mehr als beim 1603 er Chip.
Ich habe ein Leistungsplus in allen Drehzahlbereichen. Aber wie du schon sagtest: subjektiv ...

So, jetzt noch was zum Verbrauch: diesmal waren es 10,7 l/100km.
Dazu muss ich sagen: 3/4 über Land, 1/4 Stadt.
Landstraße/Bundesstraße zwischen 90 und 110 km/h.
Einige wenige Überholvorgänge mit Vollgas.
Sonst schwache bis mäßige Beschleunigung.

Alex


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Erol



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2008 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, der allgemeine Mehrverbrauch für Ethanol ist oki Rolling Eyes


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Guido



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 65
Wohnort: 31199 Diekholzen

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2008 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich nun dreimal nachgetankt habe, möchte ich mal wieder eine Rückmeldung geben. Der Mehrverbrauch ist, soweit man das schon sagen kann, eher gering. Gegenüber den letzen beiden Tankungen fast Null (wenig gefahren), gegenüber dem langzeitlichen Durchschnitt bei ca 10%. Das Auto fährt klasse und mindestens 25% billiger, wenn ich dem langzeitlichen Durchschnittsverbrauch vergleiche. Großes Lob an Manfred.


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AK 47



Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2008 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Guido!

Hast du dazu auch konkrete Daten?
Ich meine, wie kommst du auf nur 10 % Mehrverbrauch?
Mein Mehrverbrauch (eher ruhige Fahrweise, dennoch kein rollendes Verkehrshindernis) liegt mit dem E85-04 Chip etwa 25 % höher.
Das lässt sich allein über die Fahrweise doch nicht erklären...
Aber vielleicht liegt es ja daran, dass ich 1/3 Stadt und 2/3 Landstraße fahre...?
Dem Lob an Manfred kann ich mich nur anschließen, fährt wirklich super, zumindest solange die Temperaturen nicht deutlich unter 15-20 °C fallen.

Gruss
Alex


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Guido



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 65
Wohnort: 31199 Diekholzen

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2008 7:05    Titel: Antworten mit Zitat

Langzeitlicher Durchschnitt ca 8,5 l/100 km. Bei warmem Wetter tendenziell deutlich abnehmender Verbrauch. Die beiden letzen Male vor der Umstellung über 9 (ca 9,5). Nach Umstellung einmal 10,3 und zweimal knapp unter 10 l/ 100 km.

Ich bin in letzter Zeit insgesamt wenig gefahren. Im Allgemeinen eher Strecken bis 10 km. Vor dem letzten Tanken allerdings ca. 50 km hin und am selben Tag wieder zurück.

Das dürfte noch keine gute Datenbasis für gesicherte Aussagen sein, aber es liegt gegenüber meinen Erwartungen eher besser als schlechter.

Wenn es morgens kühler ist, macht sich das schlechtere Startverhalten schon ein wenig bemerkbar.


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RDplus



Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 15
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2008 12:50    Titel: Re: E85 Antworten mit Zitat

[quote="AK 47"]Hallo!

Was muss ich alles umbauen, wenn ich in meinem 1600i Bioethanol (E85) fahren möchte?

Wie ich erfahren habe läuft der gleiche 1600i-Motor in Brasilien (allerdings im T2-Bulli) schon lange auch auf E85.

Was heutige hochmoderne Motoren betrifft, wie z.B. der FFV von Ford, kann ich mir gut vorstellen, dass der Motor an E85 angepasst werden muss... aber beim 1600i im Käfer, welcher sich schon mit sehr minderwertigem Sprit zufrieden gibt???
Ist es da notwendig am Motor/Steuergerät etwas anzupassen?

Nebenbei: Ich habe bereits versucht mit Alkohol zu fahren und hab mir selbst E70 gemischt und der Käfer lief ohne Probleme...nur war das eine einmalige Angelegenheit. Ob`s auf dauer was schadet - keine Ahnung.
Hat irgendjemand eine Idee?

Gruss



Gruß Dieter


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Erol



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2008 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens ist der Motor FFV von Ford nicht mehr hochmodern Laughing
sondern inzwischen wieder unmodern Very Happy
Es gibt bloß anders aufgebaute Motoren mit allen Vor- und Nachteilen, aber neu erfunden werden kann der Verbrennungsmotor nicht mehr.
Selbst die angeblich oder pseudo-modernen FSI-Motoren gab es in den 50ern schon mal...

Egal... ich hab mal auf einer Internetseite gelesen, dass die meisten Dichtungen, die Benzin abkönnen, auch Alkohol aushalten sollen...
Wenn das Gemisch und die Zündung stimmt, dürften unsere Motoren das mitmachen...


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Guido



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 65
Wohnort: 31199 Diekholzen

BeitragVerfasst am: 01 Sep 2008 6:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der kühler werdenden Witterung habe ich zunehmend Kaltstartschwierigkeiten. Gibt's da Abhilfe? Benzin zumischen?


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AK 47



Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 01 Sep 2008 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ich nur bestätigen! Orgeln bringt da nix... nur 2-3 mal kurz den Anlasser betätigen, dann springt er schon an.

Ausserdem musste ich feststellen, dass gute Zündkerzen dabei helfen. Ich schwöre auf Kerzen von NGK und zwar mit einem nicht korrigierten Elektrodenabstand. Bei den neuen NGK-Kerzen ist der Abstand 0,8 mm. Für Ethanolbetrieb deutlich besser als der korrigierte Wert 0,7 mm.

Möglicherweise kann man auch eine Art Kraftstoffvorwärmung austüfteln. Ich denke da an Heizkabel um die Spritleitung kurz vor den Verteilern... oder ne Ansaugluftvorwärmung ???



Gruss Alex


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