Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Motoreinbau-in Einzelteilen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Hupe ohne Funktion :: Gibt es ein sequentielles Einspritzsystem für 1600i Bj. 1996  
Autor Nachricht
ruebiracer



Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 126
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2009 18:39    Titel: Motoreinbau-in Einzelteilen Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

nachdem ich jetzt endlich mal die Zeit hab meinetechnische Überholung zu vollenden:

Hab am WE mein neues (gebrauchtes) Getriebe eingebaut und muss nun noch den Motor wieder rein schubsen.
Nachdem der Ausbau bei noch keinem Käfer so besch* ging wie beim 1600i brauch ich Euren Rat:

Leider schaff ichs vorm Winter nicht mehr das Abschlußblech zu tauschen und schraubbar zu machen und überlege daher vor dem Motorkomplettieren zuerst den Block einzubauen, danach die Anbauteile.

Stelle mir das so vor:

Motor komplettiert mit Wärmetauschern, Sammelrohr, Zylinderabdeckblechen einbauen.

Dann die Einspritzdüsen mit Sammlern und Anschlußleitungen Montieren mit Saugrohr-Bögen.

Danach Ansaugrohr ohne Drosselklappenstutzen montieren.

Dann Gebläsekasten mitsamt angebauter Lichtmaschine von oben aufsetzen, Doghouse bleche dranschrauben, (wird etwas fummelig, vermute ich)

Danach Verkabelung und den Rest.

Seht Ihr Probleme?

(Haube ist natürlich demontiert, Haubenhalter müssen vermutlich auch weg, um relativ gerade auf den Ölkühler zu kommen...

Von meinem Sommerverkäser mit Zweifach vergaseranlage weiß ich, dass es funktioniert, wenn man keinen Ölkühler mehr am Block hat...

Bitte gebt mal Euer Feedback, bin für jeden Tipp im voraus dankbar...

Gruß,
Ruebiracer, der ganz heiß ist endlich 1600i zu fahren...



_________________
Reg. Nr. 372
Nach oben
espresso



Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 43
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 19 Nov 2009 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rubiracer,
kann ich nicht nachvollziehen, warum Dein Motor so schlecht auszubauen war. Normalerweise: Kat weg, evtl. Sammelrohr weg, Kraftstoff- u.Elektroleitungen weg, Luftfilterbox weg, Gaszug weg -> Motor raus (hab´ich noch was vergessen?). ABER: ganz schlimmes Ausbauen, wenn das Auto mal einen Heckschaden hatte, kann ewig dauern, man muß 100 unnötige Sachen wegbauen, kriegt den Motor dann mit Hängen und Würgen irgendwie halb gekippt raus -> und genauso schrecklich wieder rein; vielleicht ists bei Deinem Auto auch so? Mal auf Anzeichen von Heck-Karosserieschäden kontrollieren (z.B. Heckblech verbeult, Motor sitzt nicht sauber mittig zwischen den Seitenteilen, Stoßstange unerklärlicherweise immer schief, Knickspuren ...).

Grüsse aus Baden-Württemberg

P.S.: mit schraubbarem Abschlußblech kriegst Du meiner Meinung nach den ACD-Motor auch nicht leichter raus, denn die Motorabdeckbleche ragen seitlich über die Breite des Abschlußblechs hinaus.


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2009 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Du wirst den Lüfterkasten nicht über den Ölkühler drüberkriegen, das geht oben an.

Also gehen tut's schon, wieviele Kratzer und Schnittwunden entstehen ist was anderes.

Der 1600i geht perfekt mit schraubbarem Heckblech rein und raus, ohne jede Zickerei.

Mit Heckschaden hat das nichts zu tun. Eher mit einem Konstruktionsfehler. Erst kam der Motor in die BG, dann die Karosse drüber. Dass das nicht so schön klappt wie beim alten 34 Peesser, das war von vornherein klar wenn man sich den Einspritzverteiler ansieht.

Man kann den Einspritzverteiler mit samt den Düsen abbauen und wegklappen, ausserdem die Rohrstücke entfernen.

Und es ist sehr hilfreich, deutsche eckige Zylinderbleche zu verbauen... und vom 1600i nur die Randbögen zu benutzen. Spart nochmal 5cm extra... Very Happy


Nach oben
ruebiracer



Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 126
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2009 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also, es geht!

Jedoch müssen die Haubenhalter weg, um den Lüfterkasten über den Ölkühler zu bekommen. War aber leichter als gedacht.
Weiß jetzt aber auch, warum der Ausbau so besch. war.
Espresso hatte recht, es war der Heckschaden hinten rechts. Scheinbar war doch nicht nur ne kleine Beule im Kotflügel. Als ich die Runden Blechstücke von den alten Zylinderkopfblechen an die Neuen rechteckigen aufschrauben wollte, fiels auf. Hätte den Motor also komplett nie reinbekommen...
Embarassed
Werd dann nächstes Jaht da Abschlußblech schraubbar machen, brauch ja sowieso 2 neue Endspitzen, dann ist das Problem auch passe.

Danke für Eure Hilfe,
jetzt fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten, bevor er hoffentlich wieder brummt.


Very Happy



_________________
Reg. Nr. 372
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin