Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Gibt es ein sequentielles Einspritzsystem für 1600i Bj. 1996

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Motoreinbau-in Einzelteilen :: Gearbox ratios  
Autor Nachricht
Jochen



Anmeldungsdatum: 01.11.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2009 20:41    Titel: Gibt es ein sequentielles Einspritzsystem für 1600i Bj. 1996 Antworten mit Zitat

hallo freunde des luftgekühlten fahrvergnügens !

neulich habe ich mich erkundigt, ob ich den buckligen auf flüssiggas umrüsten kann.

antwort des im internet hochgelobten umrüsters:
sie haben kein sequ. einspritzsystem, deswegen können wir ihnen die umrüstung nicht mit unserem system anbieten. ...?!?

bedeutet das, daß die didgifant-einspritzung in jeden zylinder einspritzt, egal ob eine passende zündung stattfindet ?
riecht deswegen das abgas so komisch ?

da würde ich natürlich gerne wissen, was man(n) da tun kann.

für jede empfehlung dankbar....

jochen


Nach oben
Doc



Anmeldungsdatum: 08.05.2008
Beiträge: 108
Wohnort: Bibertal/Anhofen

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2009 8:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jochen,
du hast recht, beim 1600i (und allen anderen Einspritzern dieser Generation wie Golf usw.) arbeiten alle Einspritzventile gleichzeitig.
Beim 1600i geht das auch nicht anderst, da das Steuergerät nicht weiß, welcher Zylinder gerade gezündet wird.
Aber es dürfte wesentlich leichter sein, einfach den sog. "hochgelobten" zu wechseln.
Das Gasumbauten im 1600i wirklich gut funktionieren habe ich auch selber schon erleben dürfen.
Details kannst du hier anschauen und lesen:
http://www.1600i.de/1600i-register/284-Franz-Josef-Gretsch.html
http://www.1600i.de/1600i-register/390-Bernd-Schaefers.html
http://www.1600i.de/1600i-register/073.html

Schönen Gruuß
Manfred



_________________
Register Nr. 336
Nach oben
Jochen



Anmeldungsdatum: 01.11.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2009 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Doc hat folgendes geschrieben:
Hallo Jochen,
Das Gasumbauten im 1600i wirklich gut funktionieren habe ich auch selber schon erleben dürfen.
Details kannst du hier anschauen und lesen:
http://www.1600i.de/1600i-register/284-Franz-Josef-Gretsch.html
http://www.1600i.de/1600i-register/390-Bernd-Schaefers.html
http://www.1600i.de/1600i-register/073.html
Schönen Gruß
Manfred


hallo manfred,
das ist schon ganz schön viel kohle:

"Alles in Allem hat der Spaß genau 2.672,63 € gekostet. Bei dem momentanen Verbrauch und Preisunterschied zwischen Gas (0,71) und Benzin (1,52) muss mein Käferli ca. 49.000 km laufen, dann hat sich der Umbau amortisiert."

bin doch noch unsicher, ob ich das machen sollte.
aber jetzt kenne ich wenigstens die rahmenbedingungen...

danke für die info ! Very Happy
jochen


Nach oben
Jochen



Anmeldungsdatum: 01.11.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2009 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

alternativ:

was kostet denn der umbau auf ein sequ. einspritzsystem ohne umrüstung auf flüssiggas - dürfte doch den verbrauch auch nicht unwesentlich senken, oder ? Laughing

gruß jochen


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2009 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also eine Umrüstung auf ein vollsequentielles Einspritzsystem im 1600i ist möglich, mein 1800i Motor läuft damit.

Trijekt + Kabelbaum + Triggerrad + Verteilerumbau Zyl.1 Erkennung + 4-fach Zündtrafo + Saugrohrgeber + LC-1 + Kleinkram = 2800,- Euro.

Dann geht das.

Die Verbrauchsenkung ergibt sich aus dem anderen Kennfeld in Verbindung mit hoher Verdichtung und geänderten Köpfen/Nockenwelle.

132PS bei 5800 Touren, im Alltag etwa 6-7 Verbrauch.


Nach oben
Jochen



Anmeldungsdatum: 01.11.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2009 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Red1600i hat folgendes geschrieben:
Also eine Umrüstung auf ein vollsequentielles Einspritzsystem im 1600i ist möglich, mein 1800i Motor läuft damit.

Trijekt + Kabelbaum + Triggerrad + Verteilerumbau Zyl.1 Erkennung + 4-fach Zündtrafo + Saugrohrgeber + LC-1 + Kleinkram = 2800,- Euro.

Die Verbrauchsenkung ergibt sich aus dem anderen Kennfeld in Verbindung mit hoher Verdichtung und geänderten Köpfen/Nockenwelle.
132PS bei 5800 Touren, im Alltag etwa 6-7 Verbrauch.

***********************************************************
danke für die info ! hast du das selber gemacht ? oder ist da die arbeitszeit noch extra zu rechnen ?
bin mir nicht ganz sicher, ob bei der vollen entfaltung von 132 ps mein aufbau mit dem fahrwerk+motor noch mithalten kann.... Shocked

gruß jochen


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2009 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ist ein vollständiger Eigenbau. Die Kosten sind reine Material Kosten, es ist keine Arbeitszeit enthalten.


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Unruhiger 1600i (Motor!) nach Getrieb... Watson Technique - Technik 1 30 Jul 2010 16:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ölpumpenauszieher fuer 1600i morpheus611 Technique - Technik 1 14 Sep 2010 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Durchrostung unter der Frontscheibe b... flubber85 Technique - Technik 2 01 Okt 2010 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1600i hat sein Öl ausgespuckt... muerte Technique - Technik 7 04 Dez 2010 7:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beetle 1600i Starting Problem - Pleas... gnd77 Technique - Technik 5 10 Jan 2011 19:54 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin