|
Käfer springt nicht an - Wegfahrsperre :: VAG DIAGNOSE |
Autor |
Nachricht |
ruebiracer
Anmeldungsdatum: 21.04.2008 Beiträge: 126 Wohnort: Schweinfurt
|
Verfasst am: 29 Jan 2010 19:20 Titel: |
|
|
Help needed...
Hallo Leute, leider komm ich auf keinen grünen Zweig!
Nachdem ich wie zuletzt geschrieben festgestellt hatte, dass der Leerlauf bei warmem Motor stabil ist, wenn ich das Ventil für die Leerlaufstabilisierung abstecke, hatte ich das Ventil im Verdacht!
Es soll ja auch vibrieren, wenn Zündung an ist, laut VW Reparaturleitfaden.
Leitung geprüft mit Diode, leuchtet, also erstmal o.k. Bei elektrischem Anschluß hat es auch geschaltet, aber dann nicht mehr vibriert.
Also hoffte ich, evtl. mit einem neuen LLV mein Problem zu lösen.
Das Geld hätte ich mir sparen können, leider.
Zwar regelt es gefühlt etwas besser beim Übergang in den Leerlauf, jedoch bleibt der pulsierende Leerlauf erhalten, wenn er sich auch abschnittsweise wieder kurz zu fangen scheint. Er regelt sich dann kurz ein, um danach wieder zu sägen mit immer größer werdender Amplitude, bis zum Ausgehen.
Eine erneute Grundeinstellung sowie Zündungskontrolle und auch Verstellung nach Spätzündung schafft es nicht, den Leerlauf einzuregeln.
Fehlerspeicher wie immer leer, Springt kalt an, läuft stabil bis der Motor warm genug ist für die Lambdaregelung. Dann geht das Elend wieder los.
Beim Fahren merke ich keine Beschleunigungslöcher o.ä., finde er läuft sehr geschmeidig.
Ich habe sogar heute nochmal ein neues Relais 30 ausprobiert, ich zweifle mittlerweile alles an, obwohl ich ja von Manfred schon ein neues hatte. Kein Erfolg, hätte mich aber auch gewundert.
Was könnte ich noch probieren?
_________________ Reg. Nr. 372
|
|
Nach oben |
|
hecho-en-mexico
Anmeldungsdatum: 28.11.2008 Beiträge: 69
|
|
Nach oben |
|
ruebiracer
Anmeldungsdatum: 21.04.2008 Beiträge: 126 Wohnort: Schweinfurt
|
Verfasst am: 30 Jan 2010 18:38 Titel: |
|
|
Hallo,
Danke für Dein Mitgefühl!
Kurzes Update zur Ehrenrettung der Experten:
Manfred hat mir heute per mail geantwortet.
Ich habe heute für Ihn nochmal eine Log-Datei mitgeschrieben, vom Kaltstart bis zum Warm werden ca. 12 Min.
Die wird er sich mal anschauen, um noch eine Idee zu bekommen.
Hab heute auch nochmal die Drosselklappe nach Manfreds Anleitung eingestellt und neu angelernt, hat aber am Problem nichts geändert, leider.
Falschluft habe ich immer weniger im Verdacht, da der Leerlauf ja stabil wird, sobald ich das LLV abstecke. Mit Falschluft würde er dann vermutlich recht hoch im Leerlauf laufen, was er aber nicht tut.
Außerdem hat er mit dem neuen LLV jetzt ab und zu Phasen, wo er es schafft den Leerlauf für ein paar Sekunden stabil zu regeln, dann beginnt er sich wieder aufzuschaukeln.
Manfred hat mi jetzt geraten, zunächst mit abgestecktem LLV zu fahren,
wird ja im Betrieb nicht als Fehler erkannt (führt nicht zu Notlauf).
Ich versuch durchzuhalten, mal sehen wer den längeren Atem hat.
Ich hab ja zum Glück Manfred auf meiner Seite.
Geb wieder Bescheid, wenns was neues gibt!
_________________ Reg. Nr. 372
|
|
Nach oben |
|
hecho-en-mexico
Anmeldungsdatum: 28.11.2008 Beiträge: 69
|
|
Nach oben |
|
Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 416 Wohnort: Bogen
|
|
Nach oben |
|
ruebiracer
Anmeldungsdatum: 21.04.2008 Beiträge: 126 Wohnort: Schweinfurt
|
Verfasst am: 31 Jan 2010 18:43 Titel: |
|
|
Hallo nochmal,
danke Euch beiden für die Tipps und Anteilnahme.
Habe heute mal mit Manfred telefoniert, der sich die LOG Datei von gestern reingezogen hat.
Wie es bis jetzt scheint, fängt er schon zu regeln, bevor der Lambdazähler auf null geht, alles etwas seltsam, er kann es sich im Moment auch noch nicht erklären.
Werde im Lauf der Woche mal ein Ersatzsteuergerät von Manfred ausprobieren, wenn das nicht helfen sollte evtl. nochmal ne andere Lambdasonde...
Auf Anraten von Manfred, werd ich auch nochmal die Hydros prüfen und ggf. nachstellen.
Werd hier wieder schreiben, sobald es was neues gibt!
Danke, Matthias
_________________ Reg. Nr. 372
|
|
Nach oben |
|
ruebiracer
Anmeldungsdatum: 21.04.2008 Beiträge: 126 Wohnort: Schweinfurt
|
|
Nach oben |
|
hecho-en-mexico
Anmeldungsdatum: 28.11.2008 Beiträge: 69
|
|
Nach oben |
|
ruebiracer
Anmeldungsdatum: 21.04.2008 Beiträge: 126 Wohnort: Schweinfurt
|
Verfasst am: 23 Feb 2010 18:52 Titel: |
|
|
Hallo ans Forum,
wollte hier wieder mal ein Update geben:
Manfred hat mittlerweile mein Steuergerät in der Kur, er konnte mit diesem in seinem Käfer den Fehler reproduzieren, jetzt hat er den schwankenden Leerlauf, und ich ein funktionierendes Leihsteuergerät!
Auto läuft jetzt soweit gut, habe im Moment nur ein kleines Problem nach dem Kaltstart, seit ca. 2 Wochen:
Motor springt ohne Probleme an, hat dann jedoch Probleme mit der Gasannahme. Die ersten Meter ruckelt er vor sich hin und kommt nicht so richtig in die Gänge.
Nach 3 bis 4 Minuten Motorlaufzeit ists dann vorbei.
Dachte zuerst an ein Zündungsproblem, allerdings ist die Spule ja neu.
Gestern habe ich auch mal im Dunkeln mit der Blumenspritze reingejaucht, jedoch kein Funkenüberschlag zu sehen.
Außerdem hat er sonst im Betrieb auch keine Aussetzer...
Denke daher, dass es evtl. etwas mit der Drosselklappenstellung zu tun haben könnte. (Öffnungswinkel mechanisch, Poti wird ja durch Grundeinstellung genullt).
Werd mich daher jetzt mal von Manfreds Grundeinstellung aus in Richtung mehr geöffnet vortasten, und das Kaltstartverhalten jeden Morgen beobachten.
Ansonsten macht er mir schon super Spaß, ist ganz ungewohnt im Winter Käfer zu fahren.
Bin Manfred super dankbar, muss jetzt diesen Monat noch zum TÜV, vorher noch ein paar Kleinigkeiten, dann sollte dem Segen des Prüfers nichts im Wege stehen...
Werd hier nochmal posten, wenn es neue Nachrichten/Problemlösungen gibt, kann irgendwann vielleicht auch mal jemand anders helfen.
Gruß aus Franken,
Matthias
_________________ Reg. Nr. 372
|
|
Nach oben |
|
plasma
Anmeldungsdatum: 25.06.2008 Beiträge: 24 Wohnort: Marl
|
Verfasst am: 30 März 2010 21:22 Titel: selbes Problem |
|
|
Hallo,
lese begeistert die Artikel und nun mein Problem:
Habe heute eine Grundeinstellung vorgenommen:
1603 Chip und Software
Kommunikation i.O.
Parameter waren alle ok, 5 Minuten laut Anleitung gewartet, Fehlerspeicher leer
Ich war kurz davor die Kabel abzuklemmen und auf einmal sinkt die Drehzahl massiv ab und er beginnt ohne Ende zu sägen. Fast bis zum Ausgehen. Kontrolllampen gehen schon an.
Also nicht verzagt, nochmal versucht: Ergebnis: ich bekomme das Sägen und die geringe Drehzahl nicht mehr weg.
An dem Motor wurden keine Umbauten nichts vorgenommen.
Nach Probefahrt fährt er besser und agiler, aber sobald ich vom Gas gehe fängt er an zu sägen...
HILFE!!!
Was kann denn das nun sein...
|
|
Nach oben |
|
plasma
Anmeldungsdatum: 25.06.2008 Beiträge: 24 Wohnort: Marl
|
Verfasst am: 31 März 2010 8:08 Titel: |
|
|
aktueller Nachtrag:
heute morgen war der Motor schön kalt unsd siehe da das Sägen ist weg.
Nach ca. 10 Minuten stehe ich an der Ampel und das Sägen ist wieder da und es bleibt.
Da ich keinerlei Veränderungen an dem Motor vorgenommen habe oder der Elektronik und das Relais 30 i. O. bleibt die Frage : Was ist das Problem? Gibt es schon eine Antwort zu dem Gerät meines Vorgängers?
Danke und Gruß,
Olaf
|
|
Nach oben |
|
ruebiracer
Anmeldungsdatum: 21.04.2008 Beiträge: 126 Wohnort: Schweinfurt
|
Verfasst am: 31 März 2010 21:50 Titel: |
|
|
Hallo Olaf,
hört sich für mich ganz ähnlich an, wie es bei mir zum ersten Mal aufgetreten ist!
Hatte ja wie geschrieben die ganze Zeit ein Leih-Steuergerät von Manfred.
Heute kam dann mein repariertes Steuergerät zurück, nachdem der Fehler wohl an einigen gealterten Bauteilen lag, die das Regelverhalten beeinflusst haben. (Manfred weiß da mehr, er hat auch viel Zeit dafür geopfert)
Kurzum, vor einer Stunde noch eingebaut und Grundeinstellung gemacht, läuft wieder 1a jetzt, hoffe es bleibt so!
Ich rate Dir, wenn Du wie ich alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen hast, Manfred zu kontaktieren!
P.S. Ich schicke Ihm morgen das Leih-Steuergerät zurück, vielleicht landet es als nächstes bei Dir.
Wenn Du am Ende das gleiche Problem hast, freu ich mich, dass mein Leidensweg evtl. hilft, Deinen zu verkürzen.
Es ist einfach ein tolles Forum hier, wo einem tausendmal besser geholfen wird als in heutigen Werkstätten, die den Käfer sowieso am liebsten gleich entsorgen würden...
Danke Manfred, ohne Dein Forum hätte ich mir keinen 1600i angeschafft!
Und viel Glück für Dich, Olaf.
Gruß,
Matthias
_________________ Reg. Nr. 372
|
|
Nach oben |
|
plasma
Anmeldungsdatum: 25.06.2008 Beiträge: 24 Wohnort: Marl
|
Verfasst am: 01 Apr 2010 7:52 Titel: |
|
|
Hallo und Danke für die Antwort.
Ja das Forum ist wirklich super und die Unterstützung durch Manfred ebenso.
Ich habe gestern Abend nochmals alles kontrolliert, alle Kontakte gelöst und auf Qxidationsschichten geprüft. Danach Stelldiagnose und dann der Versuch der Grundeinstellung ... Ergebnis war gleich ... weiterhin Sägen.
Ich werde jetzt Manfred direkt kontaktieren.
Danke und Gruß,
Olaf
|
|
Nach oben |
|
plasma
Anmeldungsdatum: 25.06.2008 Beiträge: 24 Wohnort: Marl
|
Verfasst am: 22 Apr 2010 8:03 Titel: |
|
|
Hallo,
nachdem Manfred mir die Werte gegeben hat um zu überprüfen ob der gleiche Fehler wie bei Rubiracer vorliegt, war nichts mit dem gleichen Fehler. Sägt zwar ohne Ende, aber der Fehler ist in den Blockwerten nicht erkennbar.
Also nochmals alles gescheckt inklusive Tausch Relais 30.
Und siehe da: das Kabel der Kontaktklemme des Relaishalters ist gebrochen. Ursache ist wohl die starke Umbiegung unter dem Halter des Relaishalters.
Kabel repariert und schon kein Sägen mehr. Ich werde noch ein Foto nachreichen.
Danke nochmals an alle.
Gruß,
plasma
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
|
|