Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Zündung einstellen / Grundeinstellung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Käfer springt nicht an - Wegfahrsperre :: VAG DIAGNOSE  
Autor Nachricht
ruebiracer



Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 126
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2010 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Help needed...

Hallo Leute, leider komm ich auf keinen grünen Zweig!
Nachdem ich wie zuletzt geschrieben festgestellt hatte, dass der Leerlauf bei warmem Motor stabil ist, wenn ich das Ventil für die Leerlaufstabilisierung abstecke, hatte ich das Ventil im Verdacht!
Es soll ja auch vibrieren, wenn Zündung an ist, laut VW Reparaturleitfaden.
Leitung geprüft mit Diode, leuchtet, also erstmal o.k. Bei elektrischem Anschluß hat es auch geschaltet, aber dann nicht mehr vibriert.
Also hoffte ich, evtl. mit einem neuen LLV mein Problem zu lösen.
Das Geld hätte ich mir sparen können, leider. Laughing
Zwar regelt es gefühlt etwas besser beim Übergang in den Leerlauf, jedoch bleibt der pulsierende Leerlauf erhalten, wenn er sich auch abschnittsweise wieder kurz zu fangen scheint. Er regelt sich dann kurz ein, um danach wieder zu sägen mit immer größer werdender Amplitude, bis zum Ausgehen.

Eine erneute Grundeinstellung sowie Zündungskontrolle und auch Verstellung nach Spätzündung schafft es nicht, den Leerlauf einzuregeln. Evil or Very Mad

Fehlerspeicher wie immer leer, Springt kalt an, läuft stabil bis der Motor warm genug ist für die Lambdaregelung. Dann geht das Elend wieder los.
Beim Fahren merke ich keine Beschleunigungslöcher o.ä., finde er läuft sehr geschmeidig.

Ich habe sogar heute nochmal ein neues Relais 30 ausprobiert, ich zweifle mittlerweile alles an, obwohl ich ja von Manfred schon ein neues hatte. Kein Erfolg, hätte mich aber auch gewundert.

Was könnte ich noch probieren?



_________________
Reg. Nr. 372
Nach oben
hecho-en-mexico



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2010 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

klingt für mich doch irgendwie immer noch nach falschluft, bzw. ein mechanischer fehler.
da der fehlerspeicher immer leer ist, sollte es kein elektronisches bauteil sein.
aber alles nur vermutungen, da ich, wie schon gesagt, keine ahnung von dem neumodischen zeug habe... Smile

keine ahnung was im hintergrund läuft. aber ich finde es etwas schade, dass hier von den experten niemand antwortet...

ich bewundere deine ausdauer! Cool


Nach oben
ruebiracer



Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 126
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2010 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke für Dein Mitgefühl! Very Happy
Kurzes Update zur Ehrenrettung der Experten:
Manfred hat mir heute per mail geantwortet.
Ich habe heute für Ihn nochmal eine Log-Datei mitgeschrieben, vom Kaltstart bis zum Warm werden ca. 12 Min.
Die wird er sich mal anschauen, um noch eine Idee zu bekommen.
Hab heute auch nochmal die Drosselklappe nach Manfreds Anleitung eingestellt und neu angelernt, hat aber am Problem nichts geändert, leider.

Falschluft habe ich immer weniger im Verdacht, da der Leerlauf ja stabil wird, sobald ich das LLV abstecke. Mit Falschluft würde er dann vermutlich recht hoch im Leerlauf laufen, was er aber nicht tut.

Außerdem hat er mit dem neuen LLV jetzt ab und zu Phasen, wo er es schafft den Leerlauf für ein paar Sekunden stabil zu regeln, dann beginnt er sich wieder aufzuschaukeln.

Manfred hat mi jetzt geraten, zunächst mit abgestecktem LLV zu fahren,
wird ja im Betrieb nicht als Fehler erkannt (führt nicht zu Notlauf).

Ich versuch durchzuhalten, mal sehen wer den längeren Atem hat.
Ich hab ja zum Glück Manfred auf meiner Seite. Wink

Geb wieder Bescheid, wenns was neues gibt!



_________________
Reg. Nr. 372
Nach oben
hecho-en-mexico



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2010 6:58    Titel: Antworten mit Zitat

hab jetzt alles noch mal gelesen...

du hast bisher:

-die zündspule erneuert
-leerlaufventil erneuert
-lamdasonde erneuert

die einzige veränderung/verbesserung hat der tausch des leerlaufventils
gebracht. aber irgendwie auch nicht so richtig...

könnte es nicht sein, dass beim motoreinbau etwas schief gegangen ist?
was ist zb mit der unterdruckleitung zum steuergerät? vielleicht ist sie abgeknickt oder irgendwo gerissen/gebrochen...

ich nehme an, vor der ganzen aktion lief er gut. da kann´s doch jetzt nicht viel sein...verdammt... Very Happy


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2010 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Stecke mal die weisse (!!!) Unterdruckleitung ab, die gehört zum Benzindruckregler. Nicht die grüne! Damit läuft er untenrum sehr fett, sollte auch stabilisieren, das ist aber keine Dauerlösung, nur mal so zum ausprobieren.

Der LLR hat eine Notlaufposition, in etwa halb offen. Damit geht er auf etwa 1000 Touren Leerlauf.

Das Relais 30 steuert die Benzinpumpe und die Einspritzventile. Entweder geht es oder es geht nicht.

Interessanterweise ist das beim Relais 176, also dem 5-poligen direkt daneben etwas anders... geht, geht nicht, geht teilweise. Und es wird seltenst im Selbsttest oder im Fehlerspeicher erkannt. Bestenfalls mal mit Betriebsspannung zu niedrig/hoch... Wink


Nach oben
ruebiracer



Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 126
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2010 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

danke Euch beiden für die Tipps und Anteilnahme.
Habe heute mal mit Manfred telefoniert, der sich die LOG Datei von gestern reingezogen hat.
Wie es bis jetzt scheint, fängt er schon zu regeln, bevor der Lambdazähler auf null geht, alles etwas seltsam, er kann es sich im Moment auch noch nicht erklären.
Werde im Lauf der Woche mal ein Ersatzsteuergerät von Manfred ausprobieren, wenn das nicht helfen sollte evtl. nochmal ne andere Lambdasonde...

Auf Anraten von Manfred, werd ich auch nochmal die Hydros prüfen und ggf. nachstellen.

Wink

Werd hier wieder schreiben, sobald es was neues gibt!
Danke, Matthias



_________________
Reg. Nr. 372
Nach oben
ruebiracer



Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 126
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2010 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Danke Manfreds Care-Paket bin ich jetzt wieder im Rennen:
Gestern ein Leih-Steuergerät von Ihm reingemacht,
auf einmal gehts! Super Gefühl, endlich den Fehler zu wissen. Wink

Das Ganze wirft nun die Frage auf, warum mein Steuergerät bei Manfred noch einwandfrei funktioniert hat, aber wie ich Ihn bis jetzt kenne, kommt er da bestimmt dahinter.

Danke nochmal an Euch alle für die Ideen,
Meld mich dann wieder, wenns noch was neues zu diesem Thema gibt.

Jetzt kann ich heute sogar standesgemäß zum Käferstammtisch fahren,
freu!

Glücklichen Gruß,
Matthias



_________________
Reg. Nr. 372
Nach oben
hecho-en-mexico



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2010 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

na, schönes ding! Very Happy

hab schon täglich auf nen neuen beitrag von dir gewartet...

jetzt fehlt nur noch die auflösung über die endgültige fehlerquelle, es bleibt also spannend Arrow


Nach oben
ruebiracer



Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 126
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2010 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ans Forum,

wollte hier wieder mal ein Update geben:
Manfred hat mittlerweile mein Steuergerät in der Kur, er konnte mit diesem in seinem Käfer den Fehler reproduzieren, jetzt hat er den schwankenden Leerlauf, und ich ein funktionierendes Leihsteuergerät! Wink

Auto läuft jetzt soweit gut, habe im Moment nur ein kleines Problem nach dem Kaltstart, seit ca. 2 Wochen:
Motor springt ohne Probleme an, hat dann jedoch Probleme mit der Gasannahme. Die ersten Meter ruckelt er vor sich hin und kommt nicht so richtig in die Gänge.
Nach 3 bis 4 Minuten Motorlaufzeit ists dann vorbei.
Dachte zuerst an ein Zündungsproblem, allerdings ist die Spule ja neu.
Gestern habe ich auch mal im Dunkeln mit der Blumenspritze reingejaucht, jedoch kein Funkenüberschlag zu sehen.
Außerdem hat er sonst im Betrieb auch keine Aussetzer...

Denke daher, dass es evtl. etwas mit der Drosselklappenstellung zu tun haben könnte. (Öffnungswinkel mechanisch, Poti wird ja durch Grundeinstellung genullt).

Werd mich daher jetzt mal von Manfreds Grundeinstellung aus in Richtung mehr geöffnet vortasten, und das Kaltstartverhalten jeden Morgen beobachten.
Ansonsten macht er mir schon super Spaß, ist ganz ungewohnt im Winter Käfer zu fahren.
Bin Manfred super dankbar, muss jetzt diesen Monat noch zum TÜV, vorher noch ein paar Kleinigkeiten, dann sollte dem Segen des Prüfers nichts im Wege stehen...

Werd hier nochmal posten, wenn es neue Nachrichten/Problemlösungen gibt, kann irgendwann vielleicht auch mal jemand anders helfen.

Gruß aus Franken,
Matthias



_________________
Reg. Nr. 372
Nach oben
plasma



Anmeldungsdatum: 25.06.2008
Beiträge: 24
Wohnort: Marl

BeitragVerfasst am: 30 März 2010 21:22    Titel: selbes Problem Antworten mit Zitat

Hallo,

lese begeistert die Artikel und nun mein Problem:

Habe heute eine Grundeinstellung vorgenommen:
1603 Chip und Software

Kommunikation i.O.
Parameter waren alle ok, 5 Minuten laut Anleitung gewartet, Fehlerspeicher leer

Ich war kurz davor die Kabel abzuklemmen und auf einmal sinkt die Drehzahl massiv ab und er beginnt ohne Ende zu sägen. Fast bis zum Ausgehen. Kontrolllampen gehen schon an.

Also nicht verzagt, nochmal versucht: Ergebnis: ich bekomme das Sägen und die geringe Drehzahl nicht mehr weg.

An dem Motor wurden keine Umbauten nichts vorgenommen.

Nach Probefahrt fährt er besser und agiler, aber sobald ich vom Gas gehe fängt er an zu sägen...

HILFE!!!

Was kann denn das nun sein...


Nach oben
plasma



Anmeldungsdatum: 25.06.2008
Beiträge: 24
Wohnort: Marl

BeitragVerfasst am: 31 März 2010 8:08    Titel: Antworten mit Zitat

aktueller Nachtrag:

heute morgen war der Motor schön kalt unsd siehe da das Sägen ist weg.
Nach ca. 10 Minuten stehe ich an der Ampel und das Sägen ist wieder da und es bleibt.

Da ich keinerlei Veränderungen an dem Motor vorgenommen habe oder der Elektronik und das Relais 30 i. O. bleibt die Frage : Was ist das Problem? Gibt es schon eine Antwort zu dem Gerät meines Vorgängers?

Danke und Gruß,

Olaf


Nach oben
ruebiracer



Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 126
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 31 März 2010 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Olaf,

hört sich für mich ganz ähnlich an, wie es bei mir zum ersten Mal aufgetreten ist!
Hatte ja wie geschrieben die ganze Zeit ein Leih-Steuergerät von Manfred.
Heute kam dann mein repariertes Steuergerät zurück, nachdem der Fehler wohl an einigen gealterten Bauteilen lag, die das Regelverhalten beeinflusst haben. (Manfred weiß da mehr, er hat auch viel Zeit dafür geopfert)
Kurzum, vor einer Stunde noch eingebaut und Grundeinstellung gemacht, läuft wieder 1a jetzt, hoffe es bleibt so!

Ich rate Dir, wenn Du wie ich alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen hast, Manfred zu kontaktieren!

P.S. Ich schicke Ihm morgen das Leih-Steuergerät zurück, vielleicht landet es als nächstes bei Dir.

Rolling Eyes

Wenn Du am Ende das gleiche Problem hast, freu ich mich, dass mein Leidensweg evtl. hilft, Deinen zu verkürzen.

Es ist einfach ein tolles Forum hier, wo einem tausendmal besser geholfen wird als in heutigen Werkstätten, die den Käfer sowieso am liebsten gleich entsorgen würden...

Danke Manfred, ohne Dein Forum hätte ich mir keinen 1600i angeschafft!

Und viel Glück für Dich, Olaf.

Gruß,
Matthias



_________________
Reg. Nr. 372
Nach oben
plasma



Anmeldungsdatum: 25.06.2008
Beiträge: 24
Wohnort: Marl

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2010 7:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und Danke für die Antwort.

Ja das Forum ist wirklich super und die Unterstützung durch Manfred ebenso.

Ich habe gestern Abend nochmals alles kontrolliert, alle Kontakte gelöst und auf Qxidationsschichten geprüft. Danach Stelldiagnose und dann der Versuch der Grundeinstellung ... Ergebnis war gleich ... weiterhin Sägen.

Ich werde jetzt Manfred direkt kontaktieren.

Danke und Gruß,

Olaf


Nach oben
plasma



Anmeldungsdatum: 25.06.2008
Beiträge: 24
Wohnort: Marl

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2010 8:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem Manfred mir die Werte gegeben hat um zu überprüfen ob der gleiche Fehler wie bei Rubiracer vorliegt, war nichts mit dem gleichen Fehler. Sägt zwar ohne Ende, aber der Fehler ist in den Blockwerten nicht erkennbar.

Also nochmals alles gescheckt inklusive Tausch Relais 30.
Und siehe da: das Kabel der Kontaktklemme des Relaishalters ist gebrochen. Ursache ist wohl die starke Umbiegung unter dem Halter des Relaishalters.

Kabel repariert und schon kein Sägen mehr. Ich werde noch ein Foto nachreichen.

Danke nochmals an alle.

Gruß,

plasma


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin