Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

1600i mit Lüfter-Thermostat (??)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Betrieb Diagnosesoftware :: Gibt es irgendwelche maße für die schleifkohlen der Lima?  
Autor Nachricht
hecho-en-mexico



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2009 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

klar...

es passt alles ohne veränderungen! im gebläsekasten sind alle bohrungen zum
befestigen der klappen vorhanden, einzig die kleine lasche zum befestigen der
rückholfeder am doghouse fehlt. gibt aber genug möglichkeiten irgendwo eine
feder einzuhängen...

der einbau ist etwas fummelig. ich habe nur den gebläsekasten abgebaut. das
geht recht gut, an die beiden 6er schrauben re und links kommt man auch gut ran.

mit den klammern, die die kabel und leitungen halten muss man etwas vorsichtig sein, die
knacken recht schnell weg.


ansonsten ist die reihenfolge etwas diese:

- batterie abklemmen
- haube ab, incl. der halter an der karosse (gute gelegnenheit, die später wieder, mit ordentlich fett drunter, zu montieren. rost!)
- luftfilter runter
- die stecker von zündspule, leerlaufventil, verteiler...usw. abziehen und die hinten am gebläsekasten verlaufenden kabel aus den
clipsen nehmen und aus dem weg räumen Very Happy
- zündkabel aus ihren haltern am gebläsekasten ziehen, gaszug aushängen und nach hinten aus der durchführung ziehen (position event. mit ner reißnadel markieren)
auch das röhrchen aus dem gebläsekasten ziehen!
-leerlaufventil von dem stehbolzen abziehen, ist sonst nur im weg
- keilriemen abnehmen, halteklammer der lima lockern, nach hinten schieben und abnehmen.
- doghouse abbauen. besteht aus zwei teilen. schrauben müssen ertastet werden. erst das obere teil,
dann kommt man an die schraube vom unteren teil.
- beide heizschläuche vom gebläsekasten abziehen und die beiden schrauben, re und li, lösen. müssen nicht ganz raus!

- gebläsekasten abnehmen, da drin links steht der ölkühler, fummelig!

- die klappen einbauen. man braucht das gebogene verbindungsgestänge, welches nachher unter dem ölkühler entlang läuft.
und dazu passend die kurzen stücke, die die klappen miteinander verbinden. es gibt das ganze auch mit der geraden stange,
die direkt auf den klappen sitzt. das passt nicht!

-das kleine luftleitblech unter der rechten zylinderbank abschrauben und
den thermostathalter am vorhandenen stehbolzen montieren.
- die schubstange vom thermostat zunächst mal alleine von oben, zwischen 1. und 2.
zyl hindurch schieben, damit man ein gefühl dafür bekommt. ist etwas fummelig.
- schubstange muss dann später aber angebaut ein, geht nicht anders.
-dann kasten mit eingebauten klappen und der stange montieren.
zunächt rechts die stange druchfummeln, geht irgendwie und dann links
über den ölkühler stülpen...



-thermostat auf die stange schrauben und alles bis zum schluss nur handfest anziehen. muss später noch eingestellt werden.

...rest wie oben beschrieben, nur rückwärts


- das einstellen geht so: thermostst auf die stange schrauben und ganz nach oben schieben. klappen sind jetzt auf.
halter so verschieben (langloch) dass er oben am thermostat anliegt. halter festschrauben.
anschließend thermostat runter ziehen und ebenfalls festschrauben. klappen sind jetzt zu.

dann nur noch fahren und sich freuen... Very Happy


oh...hab ich gerade ein werkstatthandbuch geschrieben? Shocked


Nach oben
AK 47



Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2009 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

ach du meine Güte ......
deine Beschreibung ist in der Tat fast ein Werkstatthandbuch...

1000 Dank dafür Smile

dass der Aufwand derartig hoch ist, hätte ich nicht gedacht ...... dann muss ich diese Aktion erst einmal verschieben - schade

nochmals herzlichen Dank

Gruß

Alex


Nach oben
hecho-en-mexico



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2009 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

die kurzfassung wäre, gebläsekasten abbauen, klappen einbauen und alles
wieder zusammenbauen Very Happy

ist echt kein riesen aufwand, ich hab´s nur etws ausfürlicher geschrieben.
erklärt sich wärend den arbeiten alles von selber.

wenn du schon mal einen schraubenschlüssel in der hand hattest, sollte es kein problem sein...

einfach machen!

demnächst gibt´s noch nen bericht über den einbau der alten version der luftverteiler, unter der rücksitzbank... Very Happy


Nach oben
hecho-en-mexico



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2009 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

noch eine kleine ergänzung...

ich hatte nach dem einbau zufällig voll getankt und heute wieder.

so genau hab ich das nie beobachtet aber es waren vorher immer so etwa 10l,
wobei ich sehr viel stadtverkehr fahre.

jetzt nach 355km, halb stadt, halb autobahn...nie langsam...sind es knapp
über 8l gewesen.

ein weiterer punkt der für den einbau der klappen spricht:
die heizung funktioniert auch viel schneller.


da freu ich mich doch schon ein bischen... Very Happy


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 30 Dez 2009 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die hinteren Luftverteiler unter der Rücksitzbank kannst du dir sparen.

Die Rohre sind beim 1600i aus Stahl und noch dazu eingeschweißt. Die kriegst du so einfach nicht raus. Aber selbst wenn, die älteren Bakelitrohre sind teuer und ohne Teilung des Hamburgers nicht zu montieren... oder möchtest du das Häuschen abheben?

Obendrein hast du nur einen Heizungshebel und nicht zwei, dir fehlt der Bowdenzug zu den Klappen.

Noch was: die alten Verteiler fressen selber eine Menge Wärme. Die Mexikaner haben gewußt, warum dieses sinnlose Extra rausgeflogen ist. Man vermisst es einfach nicht.

Aber mit den Steuerklappen am Lüftergehäuse kann ich dir recht geben, mit den Klappen ist besser als ohne. Man kann das zwar mit Software ausgleichen, aber der Warmlauf ohne die Klappen kostet mehr Sprit.


Nach oben
inspiron 78



Anmeldungsdatum: 09.01.2010
Beiträge: 6
Wohnort: wunstorf

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2010 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, (vorallem auch hecho en mexico, danke nochma für post im anderen forum)...
....also ich kenn mich echt nicht gut aus und bin auch noch auf der suche nach einer relativ einfach zu realisierenden möglichkeit um im winter keine probleme mit einfrieren zu haben. blicke nur leider die ganzen zusammenhänge nicht, bräuchte also eigentlich ne einführung "1600i für dummies" Smile
also soweit ich weiß hat ja der 1600i kein serienmäßig kein thermostat. das kann man also nachrüsten, das sorgt ja dann wahrscheinlich für eine konstantere motortemperatur während der fahrt. auch die lüftungsklappen im gebläsegehäuse sollen ja sinnvoll und unterstützend sein, wenn ich das richtig verstanden habe. nur, meine frage ist nicht wie bekomme ich eine höhere motortemperatur im winter während der fahrt hin, (denn wenn nix eingefroren ist, läuft er super und zuverlässig) sondern wie bekomme ich das kondensat dauerhaft aus meinem ölsystem, außer mit langstreckenfahrten, denn das ist ja das problem warum er einfriert wenn er über nacht kalt steht. und dann rauchts natürlich und drückt alles raus.
(ps. werde allerdings als erstes mal meine wärmetauscher und die klappenregelung bei meinem in ordnung bringen, bevor ich irgendeinen umbau angehe, denn die sache steht ja wohl auch mit dem problem in verbindung Smile)
also über erklärungen wäre ich dankbar und vorallem auch wenn mir jemand einen tipp geben könnte welches buch den 1600i technisch genauer beschreibt -reparaturanleitung- wekstatthandbuch etc. damit ich endlich mal zusammenhänge nachvollziehen kann.
liebste grüße und hoffentlich bald schlauer...
doro


Nach oben
inspiron 78



Anmeldungsdatum: 09.01.2010
Beiträge: 6
Wohnort: wunstorf

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2010 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

oh sehe jetzt grade erst das "werkstatthandbuch zum einbau der klappen" bringt mich schon ma weiter....danke!


Nach oben
hecho-en-mexico



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2010 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

so sieht meine motorentlüftung jetzt aus, nach dem einbau der klappen. ich bin bisher nur stadtverkehr gefahren
und habe nix gereinigt...

wenn der motor auf seine betriebstemperatur kommt, verdunstet auch das wasser aus dem schomdder und es
kann nichts mehr einfrieren. bisher bin ich ganz zufrieden mit dem ergebnis.







Nach oben
inspiron 78



Anmeldungsdatum: 09.01.2010
Beiträge: 6
Wohnort: wunstorf

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2010 1:36    Titel: Antworten mit Zitat

ja, das sieht wirklich gut aus.
also das überzeugt echt.
danke für die bilder.
liebe grüße doro


Nach oben
blackmexschrauber



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 60
Wohnort: 51515 Kürten

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2010 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,

insgesamt bin ich über nun 2 Jahren mit der Klappenlösung absolut zufrieden, kann es empfehlen und würde selber jeden Mex damit nachrüsten.
Neben den Vorteilen die ich ganz weit zuvor beschrieben habe, konnte ich auch über die ganzen Jahreszeiten einen dynamischeren Motor feststellen.
Der zum einen schneller warm wird, weniger Sprit braucht und
kein oder kaum Kondensat im Öl aufweist. Das erhöht die Lebensdauer des Motors durch deutlich reduziertem Kaltlauf und die Ölschmierung ist auch sicherer.

Gruß
Olaf



_________________
Register- Eintrag #221
Nach oben
inspiron 78



Anmeldungsdatum: 09.01.2010
Beiträge: 6
Wohnort: wunstorf

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2010 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

so, jetzt brauch ich nur noch jemanden der mir die klappen einbaut Smile
traue mir das selbst nicht zu. falls ihr jemanden kennt, der das machen würde...wäre ich über eine rückmeldung sehr dankbar.
liebe grüße doro


Nach oben
hecho-en-mexico



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2010 8:07    Titel: Antworten mit Zitat

gute entscheidung Smile

frag dich doch mal durch, wunstorf ist ja nicht so gross,
die käferschrauber werden sich bestimmt untereinander kennen.

muss ja keine offizielle werkstatt sein, im gegenteil, lieber jemand der aus
vergnügen am käfer schraubt und weiss was er tut.

aber schau doch mal auf er hauptseite, in den registereinträgen. der eintrag no.99
kommt aus wunstorf. vielleicht schreibst du ihn einfach mal an...


Nach oben
inspiron 78



Anmeldungsdatum: 09.01.2010
Beiträge: 6
Wohnort: wunstorf

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2010 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

danke für den tipp!
liebe grüße doro


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin