Betrieb Diagnosesoftware :: Gibt es irgendwelche maße für die schleifkohlen der Lima? |
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hecho-en-mexico
Anmeldungsdatum: 28.11.2008 Beiträge: 69
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Verfasst am: 23 Dez 2009 19:07 Titel: |
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klar...
es passt alles ohne veränderungen! im gebläsekasten sind alle bohrungen zum
befestigen der klappen vorhanden, einzig die kleine lasche zum befestigen der
rückholfeder am doghouse fehlt. gibt aber genug möglichkeiten irgendwo eine
feder einzuhängen...
der einbau ist etwas fummelig. ich habe nur den gebläsekasten abgebaut. das
geht recht gut, an die beiden 6er schrauben re und links kommt man auch gut ran.
mit den klammern, die die kabel und leitungen halten muss man etwas vorsichtig sein, die
knacken recht schnell weg.
ansonsten ist die reihenfolge etwas diese:
- batterie abklemmen
- haube ab, incl. der halter an der karosse (gute gelegnenheit, die später wieder, mit ordentlich fett drunter, zu montieren. rost!)
- luftfilter runter
- die stecker von zündspule, leerlaufventil, verteiler...usw. abziehen und die hinten am gebläsekasten verlaufenden kabel aus den
clipsen nehmen und aus dem weg räumen
- zündkabel aus ihren haltern am gebläsekasten ziehen, gaszug aushängen und nach hinten aus der durchführung ziehen (position event. mit ner reißnadel markieren)
auch das röhrchen aus dem gebläsekasten ziehen!
-leerlaufventil von dem stehbolzen abziehen, ist sonst nur im weg
- keilriemen abnehmen, halteklammer der lima lockern, nach hinten schieben und abnehmen.
- doghouse abbauen. besteht aus zwei teilen. schrauben müssen ertastet werden. erst das obere teil,
dann kommt man an die schraube vom unteren teil.
- beide heizschläuche vom gebläsekasten abziehen und die beiden schrauben, re und li, lösen. müssen nicht ganz raus!
- gebläsekasten abnehmen, da drin links steht der ölkühler, fummelig!
- die klappen einbauen. man braucht das gebogene verbindungsgestänge, welches nachher unter dem ölkühler entlang läuft.
und dazu passend die kurzen stücke, die die klappen miteinander verbinden. es gibt das ganze auch mit der geraden stange,
die direkt auf den klappen sitzt. das passt nicht!
-das kleine luftleitblech unter der rechten zylinderbank abschrauben und
den thermostathalter am vorhandenen stehbolzen montieren.
- die schubstange vom thermostat zunächst mal alleine von oben, zwischen 1. und 2.
zyl hindurch schieben, damit man ein gefühl dafür bekommt. ist etwas fummelig.
- schubstange muss dann später aber angebaut ein, geht nicht anders.
-dann kasten mit eingebauten klappen und der stange montieren.
zunächt rechts die stange druchfummeln, geht irgendwie und dann links
über den ölkühler stülpen...
-thermostat auf die stange schrauben und alles bis zum schluss nur handfest anziehen. muss später noch eingestellt werden.
...rest wie oben beschrieben, nur rückwärts
- das einstellen geht so: thermostst auf die stange schrauben und ganz nach oben schieben. klappen sind jetzt auf.
halter so verschieben (langloch) dass er oben am thermostat anliegt. halter festschrauben.
anschließend thermostat runter ziehen und ebenfalls festschrauben. klappen sind jetzt zu.
dann nur noch fahren und sich freuen...
oh...hab ich gerade ein werkstatthandbuch geschrieben? 
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AK 47
Anmeldungsdatum: 21.09.2007 Beiträge: 70 Wohnort: Essen
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hecho-en-mexico
Anmeldungsdatum: 28.11.2008 Beiträge: 69
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hecho-en-mexico
Anmeldungsdatum: 28.11.2008 Beiträge: 69
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Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 416 Wohnort: Bogen
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Verfasst am: 30 Dez 2009 10:57 Titel: |
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Die hinteren Luftverteiler unter der Rücksitzbank kannst du dir sparen.
Die Rohre sind beim 1600i aus Stahl und noch dazu eingeschweißt. Die kriegst du so einfach nicht raus. Aber selbst wenn, die älteren Bakelitrohre sind teuer und ohne Teilung des Hamburgers nicht zu montieren... oder möchtest du das Häuschen abheben?
Obendrein hast du nur einen Heizungshebel und nicht zwei, dir fehlt der Bowdenzug zu den Klappen.
Noch was: die alten Verteiler fressen selber eine Menge Wärme. Die Mexikaner haben gewußt, warum dieses sinnlose Extra rausgeflogen ist. Man vermisst es einfach nicht.
Aber mit den Steuerklappen am Lüftergehäuse kann ich dir recht geben, mit den Klappen ist besser als ohne. Man kann das zwar mit Software ausgleichen, aber der Warmlauf ohne die Klappen kostet mehr Sprit.
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inspiron 78
Anmeldungsdatum: 09.01.2010 Beiträge: 6 Wohnort: wunstorf
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Verfasst am: 12 Jan 2010 23:37 Titel: |
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hallo, (vorallem auch hecho en mexico, danke nochma für post im anderen forum)...
....also ich kenn mich echt nicht gut aus und bin auch noch auf der suche nach einer relativ einfach zu realisierenden möglichkeit um im winter keine probleme mit einfrieren zu haben. blicke nur leider die ganzen zusammenhänge nicht, bräuchte also eigentlich ne einführung "1600i für dummies"
also soweit ich weiß hat ja der 1600i kein serienmäßig kein thermostat. das kann man also nachrüsten, das sorgt ja dann wahrscheinlich für eine konstantere motortemperatur während der fahrt. auch die lüftungsklappen im gebläsegehäuse sollen ja sinnvoll und unterstützend sein, wenn ich das richtig verstanden habe. nur, meine frage ist nicht wie bekomme ich eine höhere motortemperatur im winter während der fahrt hin, (denn wenn nix eingefroren ist, läuft er super und zuverlässig) sondern wie bekomme ich das kondensat dauerhaft aus meinem ölsystem, außer mit langstreckenfahrten, denn das ist ja das problem warum er einfriert wenn er über nacht kalt steht. und dann rauchts natürlich und drückt alles raus.
(ps. werde allerdings als erstes mal meine wärmetauscher und die klappenregelung bei meinem in ordnung bringen, bevor ich irgendeinen umbau angehe, denn die sache steht ja wohl auch mit dem problem in verbindung )
also über erklärungen wäre ich dankbar und vorallem auch wenn mir jemand einen tipp geben könnte welches buch den 1600i technisch genauer beschreibt -reparaturanleitung- wekstatthandbuch etc. damit ich endlich mal zusammenhänge nachvollziehen kann.
liebste grüße und hoffentlich bald schlauer...
doro
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inspiron 78
Anmeldungsdatum: 09.01.2010 Beiträge: 6 Wohnort: wunstorf
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Verfasst am: 12 Jan 2010 23:44 Titel: |
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oh sehe jetzt grade erst das "werkstatthandbuch zum einbau der klappen" bringt mich schon ma weiter....danke!
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hecho-en-mexico
Anmeldungsdatum: 28.11.2008 Beiträge: 69
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inspiron 78
Anmeldungsdatum: 09.01.2010 Beiträge: 6 Wohnort: wunstorf
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Verfasst am: 14 Jan 2010 1:36 Titel: |
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ja, das sieht wirklich gut aus.
also das überzeugt echt.
danke für die bilder.
liebe grüße doro
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blackmexschrauber
Anmeldungsdatum: 02.10.2007 Beiträge: 60 Wohnort: 51515 Kürten
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Verfasst am: 18 Jan 2010 13:21 Titel: |
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Hallöchen,
insgesamt bin ich über nun 2 Jahren mit der Klappenlösung absolut zufrieden, kann es empfehlen und würde selber jeden Mex damit nachrüsten.
Neben den Vorteilen die ich ganz weit zuvor beschrieben habe, konnte ich auch über die ganzen Jahreszeiten einen dynamischeren Motor feststellen.
Der zum einen schneller warm wird, weniger Sprit braucht und
kein oder kaum Kondensat im Öl aufweist. Das erhöht die Lebensdauer des Motors durch deutlich reduziertem Kaltlauf und die Ölschmierung ist auch sicherer.
Gruß
Olaf
_________________ Register- Eintrag #221
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inspiron 78
Anmeldungsdatum: 09.01.2010 Beiträge: 6 Wohnort: wunstorf
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hecho-en-mexico
Anmeldungsdatum: 28.11.2008 Beiträge: 69
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inspiron 78
Anmeldungsdatum: 09.01.2010 Beiträge: 6 Wohnort: wunstorf
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Verfasst am: 19 Jan 2010 17:28 Titel: |
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danke für den tipp!
liebe grüße doro
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