Betrieb Diagnosesoftware :: Gibt es irgendwelche maße für die schleifkohlen der Lima? |
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AK 47
Anmeldungsdatum: 21.09.2007 Beiträge: 70 Wohnort: Essen
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Verfasst am: 29 Nov 2007 20:49 Titel: 1600i mit Lüfter-Thermostat (??) |
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Hallo zusammen!
Habe im vorherigen Artikel, bei dem es um die Hydrostössel ging, gelesen, dass ein Lüfterthermostat im 1600i (??) verbaut wurde...
Nun, ich hatte selbst schon vor meinen 1600i damit auf- bzw. umzurüsten, aber man sagte mir in einer Käfer-Werkstatt, dass das beim 1600i nicht möglich sei...
Die Arbeit würde sich lohnen, wenn der Motor damit schnell Betriebstemperatur erreichen würde...
Was meint ihr dazu? Ist eine Umrüstung möglich??
Gruss
Alex
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Manfred Site Admin

Anmeldungsdatum: 12.09.2007 Beiträge: 99 Wohnort: Bibertal/Anhofen
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AK 47
Anmeldungsdatum: 21.09.2007 Beiträge: 70 Wohnort: Essen
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Verfasst am: 30 Nov 2007 18:37 Titel: |
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Hallo Manfred!
Vielen Dank schon mal...
Jedoch ist das für mich ein bischen viel auf einmal.
Zunächst hab ich mir überlegt ob soetwas Sinn macht. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ein Thermostat in diesen Breitengraden auf jeden Fall Sinn macht.
Aber ich hab überhaupt keine Ahnung WAS ich WO einbauen soll ohne Anleitung, geschweigedenn was mich der Spass kosten wird.
Manche sind der Meinung auf gar keinen Fall soetwas nachrüsten, ja sogar vorhandene Thermostate auszubauen, da diese öfter mal kaputt gehen und somit ein Motorschaden wg. Überhitzung vorprogrammiert ist.
Ich jedenfalls würde dem Bauteil vertrauen, soweit es i.O. ist und vernünftig eingebaut.
Auch die Frage an alle:
Was sind eure Erfahrungen mit dem Lüfterthermostat?
Macht es Sinn trotz des Risikos?
Gibt es eine Einbauanleitung und überhaupt eine Bezugsquelle?
Viele Grüsse
Alex
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siegfried41
Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 158 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: 04 Dez 2007 16:49 Titel: |
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Sieh Dir mal folgende Seite an: www.vw-classicparts.de
Gruß Siegfried
_________________ 1600i Register : 181
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AlexT1
Anmeldungsdatum: 18.09.2007 Beiträge: 7 Wohnort: Neumünster
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Verfasst am: 04 Dez 2007 19:04 Titel: |
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Die frage ist ja „warum hat VW Mexiko die beim späteren 1600i eingespart“?
Nachrüsten würde ich nur machen wenn es Dauertemperaturen unter 15° sind, weil er dann wirklich länger braucht auf Betriebstemperatur zu kommen. Sonst ist das Humbug.
Der 1600i wird so schon schnell genug warm, außer man fährt nur Kurzstrecke – was für jeden Motor nicht gut ist!
Und der Thermostat, wenn er kaputt ist – springt auf! Das heißt er ist immer auf Maximale Kühlung, ergo keine Überhitzung!
Du kannst dich ja mal bei einen Käfertreffen mal unter jedes Auto schmeißen und nachschauen wer alles noch eine Funktionierende Heizklappe hat. Da sage ich dir das sind bestimmt nur 10 %........weil alle die Tunen haben sie rausgeschmissen oder ein 30 PS Style Gebläsekasten und der Rest weiß von den ding garnichts......ich hab schon welche gesehen die haben den kaputten Thermostat ausgebaut und den Rest drinnen gelassen, dann gehen die Klappen auf zu, das ist dann der TOT =(.
Überlege selber was du machen möchtest
Preise für gebrauchte aber sehr gut überholte sind - 69,00€ für Heizklappen, 4,90€ für Rückholfeder, 4,90€ für den Thermostathalter und 26,00€ für den Thermostat.
Da bist mit knapp 105,00€ nur für Teile (Quelle / Käfer Klein)
Und dann noch das ganze einbauen......was nicht ohne ist wenn man es noch nie gemacht hat.
Aber ich wünsche viel erfolg.......und das du dadurch ein Paar Liter Benzin im Jahr einsparst!
Gruss Alex_________________  |
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Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 416 Wohnort: Bogen
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blackmexschrauber
Anmeldungsdatum: 02.10.2007 Beiträge: 60 Wohnort: 51515 Kürten
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Verfasst am: 05 Dez 2007 10:26 Titel: |
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Hallöchen,
ich habe gerade die Lüftungsklappen in meinen Motor eingebaut.
Dadurch das dieser z.Zt. komplett renoviert wird, werde ich zu dem Ergebnis erst nach Weihnachten berichten können.
Die Lüftungsklappen von allen 34-50 PS Motoren passen in den 1600i Gebläsekasten. Es sind alle Bohrungen für die Klappen vorhanden.
Einzig die Stange (Flacheisen) hinter dem Gebläsekasten muss von 44PS oder 50 PS-Motor verwendet werden, weil diese geköpft unter dem Ölkühler (Doghause) her muss. Des weiteren muss noch eine kleine Bohrung am Doghouse gebohrt werden, damit die Rückholfeder in der richtigen Position angebracht werden kann. Original Teile gibt es in der Tat bei Käfer Klein. Oder aus sonstigen gebrauchten Motoren.
Das Thermostat sollte sicher funktionieren. Selbst wenn, wie hier erwähnt das Thermostat defekt ist und "auf" steht kann ja kein Schaden entstehen.
Der Schaden entsteht , wenn der Motor nicht warm wird und dann Leistung gefordert wird. Im Sommer sollte man natürlich die Temperatur etwas kritischer beobachten.
Es soll ein Alltagauto sein. D.h. der muss bei mir im Winter auch bei
-10°C sicher und Problemlos laufen. Wir haben bei uns seit 3 Wochen keinen Tag über 7 °C gehabt. Bei Stadtverkehr und leichter Überlandfahrt ist nach 30-40 min keine 60 °C Öltemperatur zu erreichen (Erfahrung aus dem letzten Jahr)!!!
Ich bin in einigen Punkten nicht besonders zufrieden mit meinem Mexikaner. Das ist auch ein Grund warum ich einiges ausprobiere und gerne dazu Infos weitergebe. Vielleicht bekomme ich nochmal Gelegenheit meine "Geschichte" mit erfreulicheren Informationen und Lösungen fortzusetzen .
Interessieren würde mich der Kaltlaufregler und Trijekt?(Was ist denn das?) Wo bekomme ich dazu Informationen?
Manfred arbeitet auch noch an der Euro2-Zulassung (Steuergerät etc.). Gibt es dazu neues?
Gruß
Olaf
_________________ Register- Eintrag #221
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Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 416 Wohnort: Bogen
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siegfried41
Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 158 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: 05 Dez 2007 23:10 Titel: |
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Habe mir den "Kaltlaufregler" bei den Gebrüdern Behling in Sottrum einbauen lassen. Kann ich nur jedem aus Kostengründen empfehlen, wenn er mehr fährt. Info bezüglich der Kosten und der Wirtschaftlichkeit ebenso dort. Ausserdem erhält man ohne Probleme die "4er" Plakette für die Umweltzonen.
Gruß Siegfried
_________________ 1600i Register : 181
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blackmexschrauber
Anmeldungsdatum: 02.10.2007 Beiträge: 60 Wohnort: 51515 Kürten
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Bello
Anmeldungsdatum: 05.11.2007 Beiträge: 11 Wohnort: Köln
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Verfasst am: 12 Feb 2008 12:00 Titel: Lüfterklappen |
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Hallo,
habe hier noch ein komplettes Set liegen: Klappen, Verbindungsstange, Thermostathalter. Es fehlt der Thermostat. WÜrde ich für 20 Euro abgeben
_________________ Reg.Nr. 150
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Timo

Anmeldungsdatum: 20.09.2007 Beiträge: 99 Wohnort: Belgien / Aachen
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Verfasst am: 12 Feb 2008 20:35 Titel: Hier ich !!! |
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Hi Bello,
Würde die Klappen gerne nehmen!
Da PN leider deaktiviert sind, würde ich mich über Mehl freuen.
timowirtz "ät" arcor.de
Dubbelde Merci,
Timo
_________________ Register-Eintrag No. 309
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hecho-en-mexico
Anmeldungsdatum: 28.11.2008 Beiträge: 69
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hecho-en-mexico
Anmeldungsdatum: 28.11.2008 Beiträge: 69
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Verfasst am: 23 Dez 2009 10:45 Titel: |
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sooo...
gestern war der tag, ich habe die klappen auch nachgerüstet
hatte mir die teile von ner kleinen schrauberbude für nen 10er besorgt. nachdem
es dann jetzt etwas wärmer wurde, hab ich mich gestern mal dran gesetzt.
da mir ein teil von dem verbindungsgestänge gefehlt hat, musste ich mir
noch was schweissen und habe, mit kaffeepausen, insgesamt 5std dran gesessen. aber das ergebnis überzeugt!
nach den ersten km war der motor schon auf gut 50°.
nach 13km fahrt dann auf 70°, über land lag die temp dann knapp unter 80°.
dort blieb sie auch in der stadt, wo er sonst nie auf temperatur gekommen ist.
heute nacht dann noch ne 250km tour über die autobahn, wo er bei 130km/h
fest auf etwa 110° bleibt und bei etwas langsamerer fahrt auf ca. 90°.
die entscheidung für die klappen war absolut richtig. ich kann echt jedem empfehlen,
die dinger einzubauen. aber auf jeden fall, wenn man auch im winter eine
vernünftige motortemperatur haben möchte... 
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AK 47
Anmeldungsdatum: 21.09.2007 Beiträge: 70 Wohnort: Essen
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Verfasst am: 23 Dez 2009 13:27 Titel: |
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vielen Dank für das Statement!
Könntest du mir auch kurz beschreiben, wie das mit dem Einbauen geklappt hat?
Hattest du den Motor ausgebaut, oder ist alles drin geblieben?
Ist es also möglich, die Lüfterklappen einfach so nachzurüsten?
Gruß
Alex
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