Betrieb Diagnosesoftware :: Gibt es irgendwelche ma�e f�r die schleifkohlen der Lima? |
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AK 47
Anmeldungsdatum: 21.09.2007 Beitr�ge: 70 Wohnort: Essen
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Verfasst am: 29 Nov 2007 20:49 Titel: 1600i mit L�fter-Thermostat (??) |
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Hallo zusammen!
Habe im vorherigen Artikel, bei dem es um die Hydrost�ssel ging, gelesen, dass ein L�fterthermostat im 1600i (??) verbaut wurde...
Nun, ich hatte selbst schon vor meinen 1600i damit auf- bzw. umzur�sten, aber man sagte mir in einer K�fer-Werkstatt, dass das beim 1600i nicht m�glich sei...
Die Arbeit w�rde sich lohnen, wenn der Motor damit schnell Betriebstemperatur erreichen w�rde...
Was meint ihr dazu? Ist eine Umr�stung m�glich??
Gruss
Alex
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Manfred Site Admin
Anmeldungsdatum: 12.09.2007 Beitr�ge: 99 Wohnort: Bibertal/Anhofen
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AK 47
Anmeldungsdatum: 21.09.2007 Beitr�ge: 70 Wohnort: Essen
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Verfasst am: 30 Nov 2007 18:37 Titel: |
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Hallo Manfred!
Vielen Dank schon mal...
Jedoch ist das f�r mich ein bischen viel auf einmal.
Zun�chst hab ich mir �berlegt ob soetwas Sinn macht. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ein Thermostat in diesen Breitengraden auf jeden Fall Sinn macht.
Aber ich hab �berhaupt keine Ahnung WAS ich WO einbauen soll ohne Anleitung, geschweigedenn was mich der Spass kosten wird.
Manche sind der Meinung auf gar keinen Fall soetwas nachr�sten, ja sogar vorhandene Thermostate auszubauen, da diese �fter mal kaputt gehen und somit ein Motorschaden wg. �berhitzung vorprogrammiert ist.
Ich jedenfalls w�rde dem Bauteil vertrauen, soweit es i.O. ist und vern�nftig eingebaut.
Auch die Frage an alle:
Was sind eure Erfahrungen mit dem L�fterthermostat?
Macht es Sinn trotz des Risikos?
Gibt es eine Einbauanleitung und �berhaupt eine Bezugsquelle?
Viele Gr�sse
Alex
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siegfried41
Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beitr�ge: 158 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: 04 Dez 2007 16:49 Titel: |
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Sieh Dir mal folgende Seite an: www.vw-classicparts.de
Gru� Siegfried
_________________ 1600i Register : 181
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AlexT1
Anmeldungsdatum: 18.09.2007 Beitr�ge: 7 Wohnort: Neum�nster
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Verfasst am: 04 Dez 2007 19:04 Titel: |
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Die frage ist ja �warum hat VW Mexiko die beim sp�teren 1600i eingespart�?
Nachr�sten w�rde ich nur machen wenn es Dauertemperaturen unter 15� sind, weil er dann wirklich l�nger braucht auf Betriebstemperatur zu kommen. Sonst ist das Humbug.
Der 1600i wird so schon schnell genug warm, au�er man f�hrt nur Kurzstrecke � was f�r jeden Motor nicht gut ist!
Und der Thermostat, wenn er kaputt ist � springt auf! Das hei�t er ist immer auf Maximale K�hlung, ergo keine �berhitzung!
Du kannst dich ja mal bei einen K�fertreffen mal unter jedes Auto schmei�en und nachschauen wer alles noch eine Funktionierende Heizklappe hat. Da sage ich dir das sind bestimmt nur 10 %........weil alle die Tunen haben sie rausgeschmissen oder ein 30 PS Style Gebl�sekasten und der Rest wei� von den ding garnichts......ich hab schon welche gesehen die haben den kaputten Thermostat ausgebaut und den Rest drinnen gelassen, dann gehen die Klappen auf zu, das ist dann der TOT =(.
�berlege selber was du machen m�chtest
Preise f�r gebrauchte aber sehr gut �berholte sind - 69,00� f�r Heizklappen, 4,90� f�r R�ckholfeder, 4,90� f�r den Thermostathalter und 26,00� f�r den Thermostat.
Da bist mit knapp 105,00� nur f�r Teile (Quelle / K�fer Klein)
Und dann noch das ganze einbauen......was nicht ohne ist wenn man es noch nie gemacht hat.
Aber ich w�nsche viel erfolg.......und das du dadurch ein Paar Liter Benzin im Jahr einsparst!
Gruss Alex_________________ |
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Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beitr�ge: 416 Wohnort: Bogen
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blackmexschrauber
Anmeldungsdatum: 02.10.2007 Beitr�ge: 60 Wohnort: 51515 K�rten
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Verfasst am: 05 Dez 2007 10:26 Titel: |
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Hall�chen,
ich habe gerade die L�ftungsklappen in meinen Motor eingebaut.
Dadurch das dieser z.Zt. komplett renoviert wird, werde ich zu dem Ergebnis erst nach Weihnachten berichten k�nnen.
Die L�ftungsklappen von allen 34-50 PS Motoren passen in den 1600i Gebl�sekasten. Es sind alle Bohrungen f�r die Klappen vorhanden.
Einzig die Stange (Flacheisen) hinter dem Gebl�sekasten muss von 44PS oder 50 PS-Motor verwendet werden, weil diese gek�pft unter dem �lk�hler (Doghause) her muss. Des weiteren muss noch eine kleine Bohrung am Doghouse gebohrt werden, damit die R�ckholfeder in der richtigen Position angebracht werden kann. Original Teile gibt es in der Tat bei K�fer Klein. Oder aus sonstigen gebrauchten Motoren.
Das Thermostat sollte sicher funktionieren. Selbst wenn, wie hier erw�hnt das Thermostat defekt ist und "auf" steht kann ja kein Schaden entstehen.
Der Schaden entsteht , wenn der Motor nicht warm wird und dann Leistung gefordert wird. Im Sommer sollte man nat�rlich die Temperatur etwas kritischer beobachten.
Es soll ein Alltagauto sein. D.h. der muss bei mir im Winter auch bei
-10�C sicher und Problemlos laufen. Wir haben bei uns seit 3 Wochen keinen Tag �ber 7 �C gehabt. Bei Stadtverkehr und leichter �berlandfahrt ist nach 30-40 min keine 60 �C �ltemperatur zu erreichen (Erfahrung aus dem letzten Jahr)!!!
Ich bin in einigen Punkten nicht besonders zufrieden mit meinem Mexikaner. Das ist auch ein Grund warum ich einiges ausprobiere und gerne dazu Infos weitergebe. Vielleicht bekomme ich nochmal Gelegenheit meine "Geschichte" mit erfreulicheren Informationen und L�sungen fortzusetzen .
Interessieren w�rde mich der Kaltlaufregler und Trijekt?(Was ist denn das?) Wo bekomme ich dazu Informationen?
Manfred arbeitet auch noch an der Euro2-Zulassung (Steuerger�t etc.). Gibt es dazu neues?
Gru�
Olaf
_________________ Register- Eintrag #221
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Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beitr�ge: 416 Wohnort: Bogen
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siegfried41
Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beitr�ge: 158 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: 05 Dez 2007 23:10 Titel: |
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Habe mir den "Kaltlaufregler" bei den Gebr�dern Behling in Sottrum einbauen lassen. Kann ich nur jedem aus Kostengr�nden empfehlen, wenn er mehr f�hrt. Info bez�glich der Kosten und der Wirtschaftlichkeit ebenso dort. Ausserdem erh�lt man ohne Probleme die "4er" Plakette f�r die Umweltzonen.
Gru� Siegfried
_________________ 1600i Register : 181
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blackmexschrauber
Anmeldungsdatum: 02.10.2007 Beitr�ge: 60 Wohnort: 51515 K�rten
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Bello
Anmeldungsdatum: 05.11.2007 Beitr�ge: 11 Wohnort: K�ln
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Verfasst am: 12 Feb 2008 12:00 Titel: L�fterklappen |
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Hallo,
habe hier noch ein komplettes Set liegen: Klappen, Verbindungsstange, Thermostathalter. Es fehlt der Thermostat. W�rde ich f�r 20 Euro abgeben
_________________ Reg.Nr. 150
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Timo
Anmeldungsdatum: 20.09.2007 Beitr�ge: 99 Wohnort: Belgien / Aachen
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Verfasst am: 12 Feb 2008 20:35 Titel: Hier ich !!! |
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Hi Bello,
W�rde die Klappen gerne nehmen!
Da PN leider deaktiviert sind, w�rde ich mich �ber Mehl freuen.
timowirtz "�t" arcor.de
Dubbelde Merci,
Timo
_________________ Register-Eintrag No. 309
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hecho-en-mexico
Anmeldungsdatum: 28.11.2008 Beitr�ge: 69
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hecho-en-mexico
Anmeldungsdatum: 28.11.2008 Beitr�ge: 69
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Verfasst am: 23 Dez 2009 10:45 Titel: |
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sooo...
gestern war der tag, ich habe die klappen auch nachger�stet
hatte mir die teile von ner kleinen schrauberbude f�r nen 10er besorgt. nachdem
es dann jetzt etwas w�rmer wurde, hab ich mich gestern mal dran gesetzt.
da mir ein teil von dem verbindungsgest�nge gefehlt hat, musste ich mir
noch was schweissen und habe, mit kaffeepausen, insgesamt 5std dran gesessen. aber das ergebnis �berzeugt!
nach den ersten km war der motor schon auf gut 50�.
nach 13km fahrt dann auf 70�, �ber land lag die temp dann knapp unter 80�.
dort blieb sie auch in der stadt, wo er sonst nie auf temperatur gekommen ist.
heute nacht dann noch ne 250km tour �ber die autobahn, wo er bei 130km/h
fest auf etwa 110� bleibt und bei etwas langsamerer fahrt auf ca. 90�.
die entscheidung f�r die klappen war absolut richtig. ich kann echt jedem empfehlen,
die dinger einzubauen. aber auf jeden fall, wenn man auch im winter eine
vern�nftige motortemperatur haben m�chte...
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AK 47
Anmeldungsdatum: 21.09.2007 Beitr�ge: 70 Wohnort: Essen
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Verfasst am: 23 Dez 2009 13:27 Titel: |
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vielen Dank f�r das Statement!
K�nntest du mir auch kurz beschreiben, wie das mit dem Einbauen geklappt hat?
Hattest du den Motor ausgebaut, oder ist alles drin geblieben?
Ist es also m�glich, die L�fterklappen einfach so nachzur�sten?
Gru�
Alex
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