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1600i mit L�fter-Thermostat (??)
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Betrieb Diagnosesoftware :: Gibt es irgendwelche ma�e f�r die schleifkohlen der Lima?  
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AK 47



Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beitr�ge: 70
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2007 20:49    Titel: 1600i mit L�fter-Thermostat (??) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Habe im vorherigen Artikel, bei dem es um die Hydrost�ssel ging, gelesen, dass ein L�fterthermostat im 1600i (??) verbaut wurde...
Nun, ich hatte selbst schon vor meinen 1600i damit auf- bzw. umzur�sten, aber man sagte mir in einer K�fer-Werkstatt, dass das beim 1600i nicht m�glich sei...
Die Arbeit w�rde sich lohnen, wenn der Motor damit schnell Betriebstemperatur erreichen w�rde...
Was meint ihr dazu? Ist eine Umr�stung m�glich??

Gruss
Alex


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Manfred
Site Admin


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beitr�ge: 99
Wohnort: Bibertal/Anhofen

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2007 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alex,
da hast du aber keine besonderen K�fer-Spezialisten an der Hand Wink
Na ja, beim 1600i winken halt alle ab.
Dabei war die K�hlluftregulierung auch beim 1600i bis zur Motornummer ACD 160724 serienm��ig eingebaut.
Das sollte sogar ohne Ausbau des Motors nachr�stbar sein. Die Aufnahme f�r die Themostathalterung ist am Motorblock vorhanden, die kleine Ausparung am rechten K�hlluftblech ist auch da, und bei einem 1600i bei mir in der Garage (da hab ich grad nachgeschaut) sind auch die L�cher zur Aufnahme der Luftklappen im Gebl�sekasten vorhanden. Das sollte also alles gehen.
Die notwendige Teile sollten vom 34-PS bis zum 50 PS Motor eigentlich alle gleich sein.
Was du alles brauchst, siehst du im Bild unten. Nur die Halterung f�r den Thermostat selber ist nicht auf dem Bild. Hab ich auch auf die Schnelle nicht gefunden.

Sch�nen Gru�
Manfred



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1600i Register N� 001
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AK 47



Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beitr�ge: 70
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2007 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manfred!

Vielen Dank schon mal...
Jedoch ist das f�r mich ein bischen viel auf einmal.
Zun�chst hab ich mir �berlegt ob soetwas Sinn macht. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ein Thermostat in diesen Breitengraden auf jeden Fall Sinn macht.

Aber ich hab �berhaupt keine Ahnung WAS ich WO einbauen soll ohne Anleitung, geschweigedenn was mich der Spass kosten wird.

Manche sind der Meinung auf gar keinen Fall soetwas nachr�sten, ja sogar vorhandene Thermostate auszubauen, da diese �fter mal kaputt gehen und somit ein Motorschaden wg. �berhitzung vorprogrammiert ist.
Ich jedenfalls w�rde dem Bauteil vertrauen, soweit es i.O. ist und vern�nftig eingebaut.

Auch die Frage an alle:
Was sind eure Erfahrungen mit dem L�fterthermostat?
Macht es Sinn trotz des Risikos?
Gibt es eine Einbauanleitung und �berhaupt eine Bezugsquelle?

Viele Gr�sse
Alex


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siegfried41



Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beitr�ge: 158
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2007 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sieh Dir mal folgende Seite an: www.vw-classicparts.de

Gru� Siegfried



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1600i Register : 181
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AlexT1



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beitr�ge: 7
Wohnort: Neum�nster

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2007 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die frage ist ja �warum hat VW Mexiko die beim sp�teren 1600i eingespart�?

Nachr�sten w�rde ich nur machen wenn es Dauertemperaturen unter 15� sind, weil er dann wirklich l�nger braucht auf Betriebstemperatur zu kommen. Sonst ist das Humbug.
Der 1600i wird so schon schnell genug warm, au�er man f�hrt nur Kurzstrecke � was f�r jeden Motor nicht gut ist!

Und der Thermostat, wenn er kaputt ist � springt auf! Das hei�t er ist immer auf Maximale K�hlung, ergo keine �berhitzung!

Du kannst dich ja mal bei einen K�fertreffen mal unter jedes Auto schmei�en und nachschauen wer alles noch eine Funktionierende Heizklappe hat. Da sage ich dir das sind bestimmt nur 10 %........weil alle die Tunen haben sie rausgeschmissen oder ein 30 PS Style Gebl�sekasten und der Rest wei� von den ding garnichts......ich hab schon welche gesehen die haben den kaputten Thermostat ausgebaut und den Rest drinnen gelassen, dann gehen die Klappen auf zu, das ist dann der TOT =(.

�berlege selber was du machen m�chtest

Preise f�r gebrauchte aber sehr gut �berholte sind - 69,00� f�r Heizklappen, 4,90� f�r R�ckholfeder, 4,90� f�r den Thermostathalter und 26,00� f�r den Thermostat.
Da bist mit knapp 105,00� nur f�r Teile (Quelle / K�fer Klein)
Und dann noch das ganze einbauen......was nicht ohne ist wenn man es noch nie gemacht hat.

Aber ich w�nsche viel erfolg.......und das du dadurch ein Paar Liter Benzin im Jahr einsparst!

Gruss Alex



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Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beitr�ge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2007 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist einfach: Lopez Effekt !!!

Einsparen aller nicht absolut ben�tigter Kostenfaktoren...

Aber n�tig ist der Thermostat wirklich nicht, es geht ohne und dann ist auch eine Fehlerm�glichkeit weniger im Motor. Also auch steigende Zuverl�ssigkeit.

Ich w�rde es nicht nachr�sten. Das Geld ist besser in einem Kaltlaufregler und einer Euro 2 Einstufung angelegt. Durch den Magerlauf macht er auch einen schnelleren Warmlauf mit Spriteinsparung... mach ich auch mit der Trijekt, klappt recht gut. Smile


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blackmexschrauber



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beitr�ge: 60
Wohnort: 51515 K�rten

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2007 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hall�chen,

ich habe gerade die L�ftungsklappen in meinen Motor eingebaut.
Dadurch das dieser z.Zt. komplett renoviert wird, werde ich zu dem Ergebnis erst nach Weihnachten berichten k�nnen.
Die L�ftungsklappen von allen 34-50 PS Motoren passen in den 1600i Gebl�sekasten. Es sind alle Bohrungen f�r die Klappen vorhanden.
Einzig die Stange (Flacheisen) hinter dem Gebl�sekasten muss von 44PS oder 50 PS-Motor verwendet werden, weil diese gek�pft unter dem �lk�hler (Doghause) her muss. Des weiteren muss noch eine kleine Bohrung am Doghouse gebohrt werden, damit die R�ckholfeder in der richtigen Position angebracht werden kann. Original Teile gibt es in der Tat bei K�fer Klein. Oder aus sonstigen gebrauchten Motoren.
Das Thermostat sollte sicher funktionieren. Selbst wenn, wie hier erw�hnt das Thermostat defekt ist und "auf" steht kann ja kein Schaden entstehen.
Der Schaden entsteht , wenn der Motor nicht warm wird und dann Leistung gefordert wird. Im Sommer sollte man nat�rlich die Temperatur etwas kritischer beobachten.
Es soll ein Alltagauto sein. D.h. der muss bei mir im Winter auch bei
-10�C sicher und Problemlos laufen. Wir haben bei uns seit 3 Wochen keinen Tag �ber 7 �C gehabt. Bei Stadtverkehr und leichter �berlandfahrt ist nach 30-40 min keine 60 �C �ltemperatur zu erreichen (Erfahrung aus dem letzten Jahr)!!!

Ich bin in einigen Punkten nicht besonders zufrieden mit meinem Mexikaner. Das ist auch ein Grund warum ich einiges ausprobiere und gerne dazu Infos weitergebe. Vielleicht bekomme ich nochmal Gelegenheit meine "Geschichte" mit erfreulicheren Informationen und L�sungen fortzusetzen .

Interessieren w�rde mich der Kaltlaufregler und Trijekt?(Was ist denn das?) Wo bekomme ich dazu Informationen?

Manfred arbeitet auch noch an der Euro2-Zulassung (Steuerger�t etc.). Gibt es dazu neues?

Gru�
Olaf



_________________
Register- Eintrag #221
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Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beitr�ge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2007 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Trijekt= Frei programmierbare Einspritzung

www.Trijekt.de

Mit einigem Aufwand ist damit ein 1600i Konzept nachr�stbar, mit deutlicher Leistungssteigerung (102PS) und das schadstoffarm Euro 3.
Kommt aber im satten 5-stelligen Bereich... Shocked


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siegfried41



Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beitr�ge: 158
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2007 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mir den "Kaltlaufregler" bei den Gebr�dern Behling in Sottrum einbauen lassen. Kann ich nur jedem aus Kostengr�nden empfehlen, wenn er mehr f�hrt. Info bez�glich der Kosten und der Wirtschaftlichkeit ebenso dort. Ausserdem erh�lt man ohne Probleme die "4er" Plakette f�r die Umweltzonen.

Gru� Siegfried



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1600i Register : 181
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blackmexschrauber



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beitr�ge: 60
Wohnort: 51515 K�rten

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2008 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

An alle Interessierten,
L�ftungsklappen die 2te:

Habe am Sonntag die erste Probefahrt mit L�ftungsklappen und Thermostat im 1600i gemacht.

Und ich bin begeistert!!! Razz

Die Fakten:
Au�entemperatur +7 C�

Ohne Klappen:
war bei normaler Stadt/�berlandfahrt konnte nach 20 km keine 50�C �ltemperatur erreicht werden.
Das ist ung�nstig hinsichtlich Verschlei�, Verbrauch, Kondesablagerungen (die Mayonnaise im �ldeckel kennt sicherlich jeder) usw. .

Mit Klappen:
Nach 8 km �berlandfahrt 50�C (50-80 km/h),
nach 16 km 80�C Betriebstemperatur
Autobahnfahrt: mit 80 �C aufgefahren
Nach langsamer Geschwindigkeitserh�hung
und letztendlich 15min Dauergeschwindigkeit von 140 km/h
blieb die �ltemperatur konstant bei 110�C.
Nach Reduzierung der Geschwindigkeit auf 120 km/h bewegte sich auch die �ltemperatur zur�ck auf rund 100�C Diese bleib bei der weiteren Fahrt (ca 20 Min. mit 120 km/h) konstant.
Bei der weiteren �berlandfahrt (50-80 km/h) sank die �ltemperatur auf 90 �C.

Fazit: Ich bin von der Sinnhaftigkeit dieser Klappen in unseren Breitengraden �berzeugt.
Der Motor erreicht z�gig seine Betriebstemperatur und wirkt in diesem Temperaturbereich auch geschmeidiger.
Wie sich diese Regelung im Hochsommer bewehren wird, wird sich herausstellen. Dann muss es ggf. auf der Autobahn halt keine 140km/h sein sondern vieleicht nur 120 km/h.

Es wurden original L�ftungsklappen und Thermostat von einem Standard 1300/1600er Motor verwendet (Schubstange von Motor mit Dog-House, also nach hinten herausstehendem �lk�hler erforderlich). Diese Passen ohne Probleme in den 1600i L�fterkasten. Alle Bohrungen, bis auf die am Dog House zum einhaken der R�ckholfeder, sind vorhanden.

Info am Rande:
Ich fahre ein VDO Instrument mit Geschwindigkeitsangleichung wg. anderer Bereifung und sp�terem Tachodefekt. Das original Tacho hat bei gleicher Drehzahl statt 140 km/h schon 155 km/h angezeigt. (Getriebe l�nger �bersetzt vom 1500er Bj 70). Insofern wurde der Motor schon gefordert.
Wink


Fr�hliches Schrauben

Der Blackmexschrauber



_________________
Register- Eintrag #221
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Bello



Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beitr�ge: 11
Wohnort: K�ln

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2008 12:00    Titel: L�fterklappen Antworten mit Zitat

Hallo,

habe hier noch ein komplettes Set liegen: Klappen, Verbindungsstange, Thermostathalter. Es fehlt der Thermostat. W�rde ich f�r 20 Euro abgeben



_________________
Reg.Nr. 150
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Timo



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beitr�ge: 99
Wohnort: Belgien / Aachen

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2008 20:35    Titel: Hier ich !!! Antworten mit Zitat

Hi Bello,

W�rde die Klappen gerne nehmen!

Da PN leider deaktiviert sind, w�rde ich mich �ber Mehl freuen.

timowirtz "�t" arcor.de

Dubbelde Merci,

Timo



_________________
Register-Eintrag No. 309
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hecho-en-mexico



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beitr�ge: 69

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2009 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

muss das thema mal wieder hoch holen...

obwohl es ja noch nicht wirklich kalt ist, komme ich im stadtverkehr auch nicht wirklich �ber 50� und nach 20km �ber land, sind es dann gerade mal knapp an die 60�.

da ich meinen 1600i ja als reines winterauto nutze, r�ste ich jetzt auch nach. der beitrag von blackmex hat mich doch �berzeugt... Smile


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hecho-en-mexico



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beitr�ge: 69

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2009 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

sooo...

gestern war der tag, ich habe die klappen auch nachger�stet Very Happy

hatte mir die teile von ner kleinen schrauberbude f�r nen 10er besorgt. nachdem
es dann jetzt etwas w�rmer wurde, hab ich mich gestern mal dran gesetzt.

da mir ein teil von dem verbindungsgest�nge gefehlt hat, musste ich mir
noch was schweissen und habe, mit kaffeepausen, insgesamt 5std dran gesessen. aber das ergebnis �berzeugt!


nach den ersten km war der motor schon auf gut 50�.

nach 13km fahrt dann auf 70�, �ber land lag die temp dann knapp unter 80�.

dort blieb sie auch in der stadt, wo er sonst nie auf temperatur gekommen ist.

heute nacht dann noch ne 250km tour �ber die autobahn, wo er bei 130km/h
fest auf etwa 110� bleibt und bei etwas langsamerer fahrt auf ca. 90�.


die entscheidung f�r die klappen war absolut richtig. ich kann echt jedem empfehlen,
die dinger einzubauen. aber auf jeden fall, wenn man auch im winter eine
vern�nftige motortemperatur haben m�chte... Very Happy


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AK 47



Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beitr�ge: 70
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2009 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank f�r das Statement!

K�nntest du mir auch kurz beschreiben, wie das mit dem Einbauen geklappt hat?

Hattest du den Motor ausgebaut, oder ist alles drin geblieben?

Ist es also m�glich, die L�fterklappen einfach so nachzur�sten?

Gru�

Alex


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