Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

1600i mit Lüfter-Thermostat (??)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Betrieb Diagnosesoftware :: Gibt es irgendwelche maße für die schleifkohlen der Lima?  
Autor Nachricht
AK 47



Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2007 20:49    Titel: 1600i mit Lüfter-Thermostat (??) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Habe im vorherigen Artikel, bei dem es um die Hydrostössel ging, gelesen, dass ein Lüfterthermostat im 1600i (??) verbaut wurde...
Nun, ich hatte selbst schon vor meinen 1600i damit auf- bzw. umzurüsten, aber man sagte mir in einer Käfer-Werkstatt, dass das beim 1600i nicht möglich sei...
Die Arbeit würde sich lohnen, wenn der Motor damit schnell Betriebstemperatur erreichen würde...
Was meint ihr dazu? Ist eine Umrüstung möglich??

Gruss
Alex


Nach oben
Manfred
Site Admin


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Bibertal/Anhofen

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2007 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alex,
da hast du aber keine besonderen Käfer-Spezialisten an der Hand Wink
Na ja, beim 1600i winken halt alle ab.
Dabei war die Kühlluftregulierung auch beim 1600i bis zur Motornummer ACD 160724 serienmäßig eingebaut.
Das sollte sogar ohne Ausbau des Motors nachrüstbar sein. Die Aufnahme für die Themostathalterung ist am Motorblock vorhanden, die kleine Ausparung am rechten Kühlluftblech ist auch da, und bei einem 1600i bei mir in der Garage (da hab ich grad nachgeschaut) sind auch die Löcher zur Aufnahme der Luftklappen im Gebläsekasten vorhanden. Das sollte also alles gehen.
Die notwendige Teile sollten vom 34-PS bis zum 50 PS Motor eigentlich alle gleich sein.
Was du alles brauchst, siehst du im Bild unten. Nur die Halterung für den Thermostat selber ist nicht auf dem Bild. Hab ich auch auf die Schnelle nicht gefunden.

Schönen Gruß
Manfred



_________________
1600i Register N° 001
Nach oben
AK 47



Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2007 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manfred!

Vielen Dank schon mal...
Jedoch ist das für mich ein bischen viel auf einmal.
Zunächst hab ich mir überlegt ob soetwas Sinn macht. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ein Thermostat in diesen Breitengraden auf jeden Fall Sinn macht.

Aber ich hab überhaupt keine Ahnung WAS ich WO einbauen soll ohne Anleitung, geschweigedenn was mich der Spass kosten wird.

Manche sind der Meinung auf gar keinen Fall soetwas nachrüsten, ja sogar vorhandene Thermostate auszubauen, da diese öfter mal kaputt gehen und somit ein Motorschaden wg. Überhitzung vorprogrammiert ist.
Ich jedenfalls würde dem Bauteil vertrauen, soweit es i.O. ist und vernünftig eingebaut.

Auch die Frage an alle:
Was sind eure Erfahrungen mit dem Lüfterthermostat?
Macht es Sinn trotz des Risikos?
Gibt es eine Einbauanleitung und überhaupt eine Bezugsquelle?

Viele Grüsse
Alex


Nach oben
siegfried41



Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 158
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2007 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sieh Dir mal folgende Seite an: www.vw-classicparts.de

Gruß Siegfried



_________________
1600i Register : 181
Nach oben
AlexT1



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Neumünster

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2007 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die frage ist ja „warum hat VW Mexiko die beim späteren 1600i eingespart“?

Nachrüsten würde ich nur machen wenn es Dauertemperaturen unter 15° sind, weil er dann wirklich länger braucht auf Betriebstemperatur zu kommen. Sonst ist das Humbug.
Der 1600i wird so schon schnell genug warm, außer man fährt nur Kurzstrecke – was für jeden Motor nicht gut ist!

Und der Thermostat, wenn er kaputt ist – springt auf! Das heißt er ist immer auf Maximale Kühlung, ergo keine Überhitzung!

Du kannst dich ja mal bei einen Käfertreffen mal unter jedes Auto schmeißen und nachschauen wer alles noch eine Funktionierende Heizklappe hat. Da sage ich dir das sind bestimmt nur 10 %........weil alle die Tunen haben sie rausgeschmissen oder ein 30 PS Style Gebläsekasten und der Rest weiß von den ding garnichts......ich hab schon welche gesehen die haben den kaputten Thermostat ausgebaut und den Rest drinnen gelassen, dann gehen die Klappen auf zu, das ist dann der TOT =(.

Überlege selber was du machen möchtest

Preise für gebrauchte aber sehr gut überholte sind - 69,00€ für Heizklappen, 4,90€ für Rückholfeder, 4,90€ für den Thermostathalter und 26,00€ für den Thermostat.
Da bist mit knapp 105,00€ nur für Teile (Quelle / Käfer Klein)
Und dann noch das ganze einbauen......was nicht ohne ist wenn man es noch nie gemacht hat.

Aber ich wünsche viel erfolg.......und das du dadurch ein Paar Liter Benzin im Jahr einsparst!

Gruss Alex



_________________
Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2007 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist einfach: Lopez Effekt !!!

Einsparen aller nicht absolut benötigter Kostenfaktoren...

Aber nötig ist der Thermostat wirklich nicht, es geht ohne und dann ist auch eine Fehlermöglichkeit weniger im Motor. Also auch steigende Zuverlässigkeit.

Ich würde es nicht nachrüsten. Das Geld ist besser in einem Kaltlaufregler und einer Euro 2 Einstufung angelegt. Durch den Magerlauf macht er auch einen schnelleren Warmlauf mit Spriteinsparung... mach ich auch mit der Trijekt, klappt recht gut. Smile


Nach oben
blackmexschrauber



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 60
Wohnort: 51515 Kürten

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2007 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,

ich habe gerade die Lüftungsklappen in meinen Motor eingebaut.
Dadurch das dieser z.Zt. komplett renoviert wird, werde ich zu dem Ergebnis erst nach Weihnachten berichten können.
Die Lüftungsklappen von allen 34-50 PS Motoren passen in den 1600i Gebläsekasten. Es sind alle Bohrungen für die Klappen vorhanden.
Einzig die Stange (Flacheisen) hinter dem Gebläsekasten muss von 44PS oder 50 PS-Motor verwendet werden, weil diese geköpft unter dem Ölkühler (Doghause) her muss. Des weiteren muss noch eine kleine Bohrung am Doghouse gebohrt werden, damit die Rückholfeder in der richtigen Position angebracht werden kann. Original Teile gibt es in der Tat bei Käfer Klein. Oder aus sonstigen gebrauchten Motoren.
Das Thermostat sollte sicher funktionieren. Selbst wenn, wie hier erwähnt das Thermostat defekt ist und "auf" steht kann ja kein Schaden entstehen.
Der Schaden entsteht , wenn der Motor nicht warm wird und dann Leistung gefordert wird. Im Sommer sollte man natürlich die Temperatur etwas kritischer beobachten.
Es soll ein Alltagauto sein. D.h. der muss bei mir im Winter auch bei
-10°C sicher und Problemlos laufen. Wir haben bei uns seit 3 Wochen keinen Tag über 7 °C gehabt. Bei Stadtverkehr und leichter Überlandfahrt ist nach 30-40 min keine 60 °C Öltemperatur zu erreichen (Erfahrung aus dem letzten Jahr)!!!

Ich bin in einigen Punkten nicht besonders zufrieden mit meinem Mexikaner. Das ist auch ein Grund warum ich einiges ausprobiere und gerne dazu Infos weitergebe. Vielleicht bekomme ich nochmal Gelegenheit meine "Geschichte" mit erfreulicheren Informationen und Lösungen fortzusetzen .

Interessieren würde mich der Kaltlaufregler und Trijekt?(Was ist denn das?) Wo bekomme ich dazu Informationen?

Manfred arbeitet auch noch an der Euro2-Zulassung (Steuergerät etc.). Gibt es dazu neues?

Gruß
Olaf



_________________
Register- Eintrag #221
Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2007 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Trijekt= Frei programmierbare Einspritzung

www.Trijekt.de

Mit einigem Aufwand ist damit ein 1600i Konzept nachrüstbar, mit deutlicher Leistungssteigerung (102PS) und das schadstoffarm Euro 3.
Kommt aber im satten 5-stelligen Bereich... Shocked


Nach oben
siegfried41



Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 158
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2007 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mir den "Kaltlaufregler" bei den Gebrüdern Behling in Sottrum einbauen lassen. Kann ich nur jedem aus Kostengründen empfehlen, wenn er mehr fährt. Info bezüglich der Kosten und der Wirtschaftlichkeit ebenso dort. Ausserdem erhält man ohne Probleme die "4er" Plakette für die Umweltzonen.

Gruß Siegfried



_________________
1600i Register : 181
Nach oben
blackmexschrauber



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 60
Wohnort: 51515 Kürten

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2008 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

An alle Interessierten,
Lüftungsklappen die 2te:

Habe am Sonntag die erste Probefahrt mit Lüftungsklappen und Thermostat im 1600i gemacht.

Und ich bin begeistert!!! Razz

Die Fakten:
Außentemperatur +7 C°

Ohne Klappen:
war bei normaler Stadt/Überlandfahrt konnte nach 20 km keine 50°C Öltemperatur erreicht werden.
Das ist ungünstig hinsichtlich Verschleiß, Verbrauch, Kondesablagerungen (die Mayonnaise im Öldeckel kennt sicherlich jeder) usw. .

Mit Klappen:
Nach 8 km Überlandfahrt 50°C (50-80 km/h),
nach 16 km 80°C Betriebstemperatur
Autobahnfahrt: mit 80 °C aufgefahren
Nach langsamer Geschwindigkeitserhöhung
und letztendlich 15min Dauergeschwindigkeit von 140 km/h
blieb die Öltemperatur konstant bei 110°C.
Nach Reduzierung der Geschwindigkeit auf 120 km/h bewegte sich auch die Öltemperatur zurück auf rund 100°C Diese bleib bei der weiteren Fahrt (ca 20 Min. mit 120 km/h) konstant.
Bei der weiteren Überlandfahrt (50-80 km/h) sank die Öltemperatur auf 90 °C.

Fazit: Ich bin von der Sinnhaftigkeit dieser Klappen in unseren Breitengraden überzeugt.
Der Motor erreicht zügig seine Betriebstemperatur und wirkt in diesem Temperaturbereich auch geschmeidiger.
Wie sich diese Regelung im Hochsommer bewehren wird, wird sich herausstellen. Dann muss es ggf. auf der Autobahn halt keine 140km/h sein sondern vieleicht nur 120 km/h.

Es wurden original Lüftungsklappen und Thermostat von einem Standard 1300/1600er Motor verwendet (Schubstange von Motor mit Dog-House, also nach hinten herausstehendem Ölkühler erforderlich). Diese Passen ohne Probleme in den 1600i Lüfterkasten. Alle Bohrungen, bis auf die am Dog House zum einhaken der Rückholfeder, sind vorhanden.

Info am Rande:
Ich fahre ein VDO Instrument mit Geschwindigkeitsangleichung wg. anderer Bereifung und späterem Tachodefekt. Das original Tacho hat bei gleicher Drehzahl statt 140 km/h schon 155 km/h angezeigt. (Getriebe länger übersetzt vom 1500er Bj 70). Insofern wurde der Motor schon gefordert.
Wink


Fröhliches Schrauben

Der Blackmexschrauber



_________________
Register- Eintrag #221
Nach oben
Bello



Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2008 12:00    Titel: Lüfterklappen Antworten mit Zitat

Hallo,

habe hier noch ein komplettes Set liegen: Klappen, Verbindungsstange, Thermostathalter. Es fehlt der Thermostat. WÜrde ich für 20 Euro abgeben



_________________
Reg.Nr. 150
Nach oben
Timo



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Belgien / Aachen

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2008 20:35    Titel: Hier ich !!! Antworten mit Zitat

Hi Bello,

Würde die Klappen gerne nehmen!

Da PN leider deaktiviert sind, würde ich mich über Mehl freuen.

timowirtz "ät" arcor.de

Dubbelde Merci,

Timo



_________________
Register-Eintrag No. 309
Nach oben
hecho-en-mexico



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2009 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

muss das thema mal wieder hoch holen...

obwohl es ja noch nicht wirklich kalt ist, komme ich im stadtverkehr auch nicht wirklich über 50° und nach 20km über land, sind es dann gerade mal knapp an die 60°.

da ich meinen 1600i ja als reines winterauto nutze, rüste ich jetzt auch nach. der beitrag von blackmex hat mich doch überzeugt... Smile


Nach oben
hecho-en-mexico



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2009 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

sooo...

gestern war der tag, ich habe die klappen auch nachgerüstet Very Happy

hatte mir die teile von ner kleinen schrauberbude für nen 10er besorgt. nachdem
es dann jetzt etwas wärmer wurde, hab ich mich gestern mal dran gesetzt.

da mir ein teil von dem verbindungsgestänge gefehlt hat, musste ich mir
noch was schweissen und habe, mit kaffeepausen, insgesamt 5std dran gesessen. aber das ergebnis überzeugt!


nach den ersten km war der motor schon auf gut 50°.

nach 13km fahrt dann auf 70°, über land lag die temp dann knapp unter 80°.

dort blieb sie auch in der stadt, wo er sonst nie auf temperatur gekommen ist.

heute nacht dann noch ne 250km tour über die autobahn, wo er bei 130km/h
fest auf etwa 110° bleibt und bei etwas langsamerer fahrt auf ca. 90°.


die entscheidung für die klappen war absolut richtig. ich kann echt jedem empfehlen,
die dinger einzubauen. aber auf jeden fall, wenn man auch im winter eine
vernünftige motortemperatur haben möchte... Very Happy


Nach oben
AK 47



Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2009 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank für das Statement!

Könntest du mir auch kurz beschreiben, wie das mit dem Einbauen geklappt hat?

Hattest du den Motor ausgebaut, oder ist alles drin geblieben?

Ist es also möglich, die Lüfterklappen einfach so nachzurüsten?

Gruß

Alex


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Unruhiger 1600i (Motor!) nach Getrieb... Watson Technique - Technik 1 30 Jul 2010 16:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ölpumpenauszieher fuer 1600i morpheus611 Technique - Technik 1 14 Sep 2010 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Durchrostung unter der Frontscheibe b... flubber85 Technique - Technik 2 01 Okt 2010 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1600i hat sein Öl ausgespuckt... muerte Technique - Technik 7 04 Dez 2010 7:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beetle 1600i Starting Problem - Pleas... gnd77 Technique - Technik 5 10 Jan 2011 19:54 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin