Durchrostung unter der Frontscheibe beim 1600i Mexico Käfer :: R O S T !! |
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AK 47
Anmeldungsdatum: 21.09.2007 Beiträge: 70 Wohnort: Essen
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Verfasst am: 14 Sep 2010 22:16 Titel: merkwürdige Motorgeräusche |
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Hallo !!
Seit letztem Wochenende hats meinen Motor irgendwie erwischt.
Beim Beschleunigen, also unter Last, wird es plötzlich lauter - es sind sozusagen die Zündungen eines Zylinders plötzlich ganz deutlich wahrzunehmen. Es hört sich fast an, wie ein Ventilschaden oder als wenn das explodierende Gemisch durch irgendeinen Spalt quasi 'zischend' nach außen entweicht. - Mal stärker, mal schwächer, mal gar nicht -
Ich hatte zuerst die Hydrostössel in Verdacht, doch die laufen einwandfrei. Dann habe ich an ein Loch im Auspuff gedacht, doch im Stand ist kaum was zu hören und ein Loch im Auspuff habe ich auch nicht gefunden. Die Zündkerzen sind auch alle fest.
Kommt es schon mal vor, dass der Zylinderkopf sich verzieht und undicht wird, oder dass ein Ventil plötzlich defekt ist?
Zur Info: Der km-Stand ist knapp 180.000 und fahre im Bioethanol-Betrieb.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Hat jemand eine Idee, wo ich nachschauen sollte??
Alex
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Sascha
Anmeldungsdatum: 25.08.2010 Beiträge: 24 Wohnort: Winterburg
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Verfasst am: 15 Sep 2010 8:17 Titel: |
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Was beim Typ1 relativ häufig passiert sind Risse in Ventilen und Risse im Kopf zwischen Ventilsitzen oder Ventilsitz und Zündkerzengewinde. Sollte meiner Meinung nach beim 1600i aber seltener vorkommen als bei älteren Vergaserkäfern.
Beides sollte sich bei einem Kompressionstest (oder besser Druckverlusttest) deutlich auswirken. Einen Riss im Ventil macht sich meist durch ein "schärferes" Auspuffgeräusch bemerkbar; einen "hörbaren" Riss im Kopf hatte ich noch nicht.
Hast Du an die Möglichkeit gedacht, dass vielleicht nur die Gummimetall-Lager der Motor / Getriebelagerung hinüber sind und unter Last irgendein Motorteil irgendein Karosserieteil berührt und dadurch die Geräusche stärker übertragen werden?
Gruß
Sascha
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espresso
Anmeldungsdatum: 18.11.2009 Beiträge: 43 Wohnort: Baden-Württemberg
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Verfasst am: 15 Sep 2010 10:50 Titel: |
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Hallo !
Bevor man sich verrückt macht, erstmal was einfaches: Zündkerzen auf festen Sitz kontrollieren; wenn eine lose ist, dann nicht einfach reindrehen, sondern Gewinde der Kerze u.des Kerzensitzes kontrollieren.
Viel Glück
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AK 47
Anmeldungsdatum: 21.09.2007 Beiträge: 70 Wohnort: Essen
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Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 416 Wohnort: Bogen
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Verfasst am: 15 Sep 2010 17:36 Titel: |
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Hast du einen Spezial Chip für Bio Ethanol E85 machen lassen oder hast du es einfach so reingeschüttet?
Wenn letzteres, dann ist es wahrscheinlich ein Überhitzungsschaden und die Vermutung, Kopf oder Ventil wäre garnicht so verkehrt.
Wenn dem so ist, unter gar keinen Umständen weiter fahren, das Ventil kann komplett abreissen...
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AK 47
Anmeldungsdatum: 21.09.2007 Beiträge: 70 Wohnort: Essen
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Verfasst am: 15 Sep 2010 17:40 Titel: |
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nein, nicht einfach so - ich habe den E85-Chip von 1600i.de drin ...
und Überhitzung habe ich - soweit ich weiß - noch nie feststellen können ...
eigentlich liegt die Verbrennungstemperatur von E85 unter der von reinem Superbenzin ...
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espresso
Anmeldungsdatum: 18.11.2009 Beiträge: 43 Wohnort: Baden-Württemberg
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Verfasst am: 16 Sep 2010 11:59 Titel: |
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Hallo,
mach einen Druckverlust-Test (oder lass machen). Druckverlust soll max. 20% sein (ich akzeptiere max. 15%). Außer dem Druckverlust kannst Du bei dieser Messung auch HÖREN, wo es undicht ist (pfeift´s im Endrohr = Auslaßventil, im Drosselklappenteil bei göffneter Drosselklappe und abgenommenem Luftfilterkasten = Einlaßventil, zum Öleinfüll-Loch = Kolben / -ringe; undefinierbares Zischen / Pfeifen -> ganz genau hinhören, könnte zwischen Zylinder und -kopf sein = Kopf lose / verzogen / eingeschlagen). Die Hörprobe soll aber nicht überinterpretiert werden, so zischt es z.B. aus dem Öleinfülloch immer ein bißchen, die Kolbenringe dichten ja nicht 100% hermetisch ab.
Eine exakte Aussage über die Ventil-Dichtheit kann ein Unterdrucktest ergeben (Saugrohr und Abgasanlage müssen abgebaut sein); kann jeder Motoren-Instandsetzer machen.
Sorry, wenn Du das schon wusstest, ich wollte Dir nichts reinsingen.
Grüsse aus BW
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AK 47
Anmeldungsdatum: 21.09.2007 Beiträge: 70 Wohnort: Essen
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Verfasst am: 16 Sep 2010 20:05 Titel: |
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könnte es vielleicht sein, dass die Ursache ein fehlerhaftes oder defektes Einspritzventil ist?
Die Idee kam mir vorhin in den Sinn, weil das beschriebene Geräusch stark abhängig ist von der Motortemperatur und diese wiederum auch Einfluss hat auf die Einspritzzeit. Wenn nun ein Ventil nicht richtig arbeitet, oder verstopft ist, findet keine korrekte Gemischbildung mehr statt und das Gemisch zündet evtl. zeitverzögert ...
Vielleicht hat ein Ventil durch den Ethanolbetrieb schaden genommen, da ja eine nicht unerheblich größere Menge eingespritzt werden muss.
Das ist nur eine Idee - was meint ihr dazu?
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Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 416 Wohnort: Bogen
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Verfasst am: 17 Sep 2010 11:52 Titel: |
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Die größere Menge ist bestimmt nicht das Problem, dem Ventil ist es wurscht wieviel da durchgeht. Sonst würde erja im Leerlauf lebenslänglich halten.
Wahrscheinlicher wäre, dass vielleicht der Filter zu ist, Ethanol reinigt unglaublich gut.
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AK 47
Anmeldungsdatum: 21.09.2007 Beiträge: 70 Wohnort: Essen
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