Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

merkwürdige Motorgeräusche

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Durchrostung unter der Frontscheibe beim 1600i Mexico Käfer :: R O S T !!  
Autor Nachricht
AK 47



Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2010 22:16    Titel: merkwürdige Motorgeräusche Antworten mit Zitat

Hallo !!

Seit letztem Wochenende hats meinen Motor irgendwie erwischt.
Beim Beschleunigen, also unter Last, wird es plötzlich lauter - es sind sozusagen die Zündungen eines Zylinders plötzlich ganz deutlich wahrzunehmen. Es hört sich fast an, wie ein Ventilschaden oder als wenn das explodierende Gemisch durch irgendeinen Spalt quasi 'zischend' nach außen entweicht. - Mal stärker, mal schwächer, mal gar nicht -

Ich hatte zuerst die Hydrostössel in Verdacht, doch die laufen einwandfrei. Dann habe ich an ein Loch im Auspuff gedacht, doch im Stand ist kaum was zu hören und ein Loch im Auspuff habe ich auch nicht gefunden. Die Zündkerzen sind auch alle fest.

Kommt es schon mal vor, dass der Zylinderkopf sich verzieht und undicht wird, oder dass ein Ventil plötzlich defekt ist?

Zur Info: Der km-Stand ist knapp 180.000 und fahre im Bioethanol-Betrieb.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Hat jemand eine Idee, wo ich nachschauen sollte??

Alex


Nach oben
Sascha



Anmeldungsdatum: 25.08.2010
Beiträge: 24
Wohnort: Winterburg

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2010 8:17    Titel: Antworten mit Zitat

Was beim Typ1 relativ häufig passiert sind Risse in Ventilen und Risse im Kopf zwischen Ventilsitzen oder Ventilsitz und Zündkerzengewinde. Sollte meiner Meinung nach beim 1600i aber seltener vorkommen als bei älteren Vergaserkäfern.
Beides sollte sich bei einem Kompressionstest (oder besser Druckverlusttest) deutlich auswirken. Einen Riss im Ventil macht sich meist durch ein "schärferes" Auspuffgeräusch bemerkbar; einen "hörbaren" Riss im Kopf hatte ich noch nicht.
Hast Du an die Möglichkeit gedacht, dass vielleicht nur die Gummimetall-Lager der Motor / Getriebelagerung hinüber sind und unter Last irgendein Motorteil irgendein Karosserieteil berührt und dadurch die Geräusche stärker übertragen werden?

Gruß

Sascha


Nach oben
espresso



Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 43
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2010 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Bevor man sich verrückt macht, erstmal was einfaches: Zündkerzen auf festen Sitz kontrollieren; wenn eine lose ist, dann nicht einfach reindrehen, sondern Gewinde der Kerze u.des Kerzensitzes kontrollieren.

Viel Glück


Nach oben
AK 47



Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2010 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

ja vielen Dank schonmal ...

habe heute noch einiges nachgeschaut. Die Kerzen sind nicht das Problem. Sie müssen zwar ersetzt werden (sehr stark verbraucht) doch sie saßen fest und machten ihren Job.

Ich tippe ernsthaft auf ein fehlerhaftes Auslass-Ventil des 3. Zylinders.

Jedenfalls klingt der Motor nicht gut - ich muss irgendwas machen ...

hat noch jemand eine Idee???

Sonst bring ich den Wagen Montag in die Werkstatt - das wird ein teurer Spaß Sad


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2010 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du einen Spezial Chip für Bio Ethanol E85 machen lassen oder hast du es einfach so reingeschüttet?

Wenn letzteres, dann ist es wahrscheinlich ein Überhitzungsschaden und die Vermutung, Kopf oder Ventil wäre garnicht so verkehrt.

Wenn dem so ist, unter gar keinen Umständen weiter fahren, das Ventil kann komplett abreissen...


Nach oben
AK 47



Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2010 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

nein, nicht einfach so - ich habe den E85-Chip von 1600i.de drin ...

und Überhitzung habe ich - soweit ich weiß - noch nie feststellen können ...

eigentlich liegt die Verbrennungstemperatur von E85 unter der von reinem Superbenzin ...


Nach oben
espresso



Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 43
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2010 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mach einen Druckverlust-Test (oder lass machen). Druckverlust soll max. 20% sein (ich akzeptiere max. 15%). Außer dem Druckverlust kannst Du bei dieser Messung auch HÖREN, wo es undicht ist (pfeift´s im Endrohr = Auslaßventil, im Drosselklappenteil bei göffneter Drosselklappe und abgenommenem Luftfilterkasten = Einlaßventil, zum Öleinfüll-Loch = Kolben / -ringe; undefinierbares Zischen / Pfeifen -> ganz genau hinhören, könnte zwischen Zylinder und -kopf sein = Kopf lose / verzogen / eingeschlagen). Die Hörprobe soll aber nicht überinterpretiert werden, so zischt es z.B. aus dem Öleinfülloch immer ein bißchen, die Kolbenringe dichten ja nicht 100% hermetisch ab.
Eine exakte Aussage über die Ventil-Dichtheit kann ein Unterdrucktest ergeben (Saugrohr und Abgasanlage müssen abgebaut sein); kann jeder Motoren-Instandsetzer machen.

Sorry, wenn Du das schon wusstest, ich wollte Dir nichts reinsingen.

Grüsse aus BW


Nach oben
AK 47



Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2010 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

könnte es vielleicht sein, dass die Ursache ein fehlerhaftes oder defektes Einspritzventil ist?

Die Idee kam mir vorhin in den Sinn, weil das beschriebene Geräusch stark abhängig ist von der Motortemperatur und diese wiederum auch Einfluss hat auf die Einspritzzeit. Wenn nun ein Ventil nicht richtig arbeitet, oder verstopft ist, findet keine korrekte Gemischbildung mehr statt und das Gemisch zündet evtl. zeitverzögert ...

Vielleicht hat ein Ventil durch den Ethanolbetrieb schaden genommen, da ja eine nicht unerheblich größere Menge eingespritzt werden muss.

Das ist nur eine Idee - was meint ihr dazu?


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2010 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die größere Menge ist bestimmt nicht das Problem, dem Ventil ist es wurscht wieviel da durchgeht. Sonst würde erja im Leerlauf lebenslänglich halten.

Wahrscheinlicher wäre, dass vielleicht der Filter zu ist, Ethanol reinigt unglaublich gut.


Nach oben
AK 47



Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2010 6:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal!

So, das Geheimnis ist gelüftet! Falscher Alarm.
Dem Motor gehts prima - lediglich der Auspuff hatte direkt am Flansch einen Haarriss, der mit steigender Motortemperatur größer wurde. Dieser Defekt brachte auch die Lambdaregelung durcheinander ...

Erneuert wurde auch das Drosselklappenpoti - das alte hatte auch einen leichten Defekt.

... und jetzt läuft er wieder - besser denn je ... Smile

Gruß und Danke

Alex


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin