Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Standheizung,Einbautipps gesucht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Leerlauf die 2te :: Betrieb Diagnosesoftware  
Autor Nachricht
vw-schrauber



Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 11
Wohnort: 47652 NRW linker Ndrh.

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2007 16:16    Titel: Standheizung,Einbautipps gesucht Antworten mit Zitat

hallo 1600i -Gemeinde,
werde mal meinen ersten Beitrag schreiben Cool

Möchte in unseren Winter-Käfer (1,6i) eine Standheizung einbauen.
Wer hat dazu Einbautipps bzw. hat Foto´s von einer eingebauten Standheizung,(vorzugsweise unter dem Rücksitz verbaut) ?

Wünsche Euch einen sonniges WE
Mfg Andreas


Nach oben
Christian



Anmeldungsdatum: 22.09.2007
Beiträge: 7
Wohnort: 41460 Neuss

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2007 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
auf der Suche nach VW Käfer-Seiten,bin ich auf diese Seite gestossen...www.flat4.de

Unter der Rubrik-Technik und dann Elektrik sind paar Info's zur Standheizungen...


Mfg Christian



_________________
Registernr. 212
Nach oben
Timo



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Belgien / Aachen

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2007 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hab im Netz (finde es jetzt grade nicht mehr) Bilder von einer Standheizung gesehen, die auf der rechten Seite unter der Rücksitzbank angebracht war.
Find ich eigentlich optimal, da man an dieser Stelle ohne Verluste von Langen Rohren direkt an die Heizkanäle gehen kann....

Gruß, Timo


Nach oben
knut



Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Püttlingen

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2007 9:02    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
also ich habe die Variante der Reserveradwanne gewählt. Unter der Sitzbank ist ja bekanntlich kein Platz!!! Das hat ausserdem den Vorteil einer kurzen Benzinleitung und kurzer Ansaugluft- und Abgaswege. Bei Bedarf kann ich dir gerne ein paar Fotos schicken
Grüße
Knut


Nach oben
Timo



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 99
Wohnort: Belgien / Aachen

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2007 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, "bekanntlich kein Platz" würd ich nicht so pauschal behaupten. Wie gesagt, ich habe ja mit eigenen Augen gesehen, dass es passt, hängt wohl auch von der Größe/dem Typ der Standheizung ab.
Eine Fehler hab ich aber schon gemacht, ich meinte natürlich die LINKE Seite unter der Rücksitzbank, aber das dürfte wohl klar sein, schließlich sitzt rechts ja die Batterie.

Aber wie auch immer, schön, dass es bei Dir geklappt hat und viel Freude damit kommenden Winter Wink

Gruß, Timo


Nach oben
knut



Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Püttlingen

BeitragVerfasst am: 12 Okt 2007 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Timo hat folgendes geschrieben:
ich meinte natürlich die LINKE Seite unter der Rücksitzbank, aber das dürfte wohl klar sein, schließlich sitzt rechts ja die Batterie.


Bei mir sitzt links unter der Rücksitzbank das Motorsteuergerät....


Nach oben
mmatthes



Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 19
Wohnort: Tuusula/Finnland

BeitragVerfasst am: 12 Okt 2007 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

...etwas off-topic, aber vielleicht interessant...

Ich habe als Alternative zur Standheizung eine Defa-Motorvorwärmung samt Innenraumheizung eingebaut. Damit kann man das Motoröl und den Innenraum vorwärmen bevor man losfährt. Mehr Details gibt's hier - ganz nach unten scrollen...

EDIT: eigener Thread im Forum


Nach oben
ruebiracer



Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 126
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2009 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

wollte dieses Thema nochmal hochholen,
da ich früher oder später eine Standheizung von Webasto(Airtop2000) nachrüsten will:
Wer von Euch hat eine im 1600i?
Bin mir noch nicht sicher, wo/ wie ich Sie einbauen werde, um möglichst wenig Kofferraum zu verlieren und Sie sinnvoll einzusetzen.
Bin für jeden Tipp dankbar!

-Ansaugung Frischluft?
- Umluftbetrieb ja/nein (-> Scheiben beschlagen leichter, jedoch schneller warm)
- Einschleifen in die Originallüftung?

Lasst mal hören,
Matthias



_________________
Reg. Nr. 372
Nach oben
Douglas Hanauer



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 77
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2009 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mann Ruebi,
jetzt hast du mir aber wieder einen Floh ins Hirn gesetzt Twisted Evil
Ich würde die Heizung an die Stelle von dem Ausgleichsbehälter im Kofferraum setzen und mit einem Flexiblen Rohr in den Innenraum führen.
Mal ne ganz andere Frage muss das Ding eingetragen werden und wenn ja ist das einfach (ABE)????



_________________
Gruß aus Karlsruhe

Douglas
Reg.Nr. 80
--------------------------------------------------------
Old Bugs never die, they only get lower
Nach oben
ruebiracer



Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 126
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 22 Dez 2009 9:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Dougi,

in Griechenland brauchst Du die aber nicht! Cool

Die muss schon eingetragen werden, auch um den ordnungsgemäßen Einbau zu prüfen.
Es gibt aber eine sehr gute Einbauanleitung z.B. von Webasto dazu,
sodass man die schon selber einbauen kann, wenn man nicht 2 linke Hände hat.

An die Stelle des Ausgleichsbehälters hab ich auch schon gedacht, da meiner eh fehlt, bzw. vom Vorbesitzer einfach durch einen Langzeit-Benzinfilter ersetzt wurde. (der gleiche wie am Getriebe).

Wo würdest Du die Warmluft in die Karosse leiten?
Ich dachte evtl. an ein Verteilerstück, um etwas zur Frontscheibe und den Rest in den Fussraum zu leiten?

Drehschalter will ich evtl in den Aschenbecher bauen, will nichts am Armaturenbrett ausschneiden...

Gruß,
Matthias



_________________
Reg. Nr. 372
Nach oben
Douglas Hanauer



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 77
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 22 Dez 2009 17:46    Titel: @ ruebiracer... Antworten mit Zitat

... ja für Griechenland wohl nicht, aber für die kalten Winter in Karlsruhe Wink

Seid ihr in Griechenland dabei??? wäre schön, euch mal wieder zu sehen Very Happy



_________________
Gruß aus Karlsruhe

Douglas
Reg.Nr. 80
--------------------------------------------------------
Old Bugs never die, they only get lower
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Getriebetausch ....Hilfe gesucht !!!!! stratiii Technique - Technik 0 04 Jan 2008 10:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ACD-Motor dringend gesucht... Douglas Hanauer Technique - Technik 2 23 Apr 2008 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Benzinpumpe Pierburg Baa919051C dring... romanaham Technique - Technik 3 22 Okt 2009 15:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gutachten für Felgen und Achse gesucht Bug 1600i Technique - Technik 7 11 Dez 2009 13:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge javascript:emoticon(':?:')Werkstatt g... BORLI Technique - Technik 0 25 Feb 2010 19:10 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin