Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Leerlauf die 2te

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Hilfe, leerlaufsteller? defekt, ersatz? :: Standheizung,Einbautipps gesucht  
Autor Nachricht
killer



Anmeldungsdatum: 08.02.2009
Beiträge: 22
Wohnort: mosbach

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 15:47    Titel: Leerlauf die 2te Antworten mit Zitat

Den Leerlaufsteller hab ich wieder gangbar gemacht, das Problem mit dem hohen Leerlauf und untenrum nicht fahrbar ist immer noch. Haben gerade hier - 8 Grad. Hab mal Luftfilterkasten, Motorentlüftung und Schlauch Leerlaufregulierung und Leerlaufregulierung abgebaut. Luftfilterkasten halbvoll mit Schlamm und Eis, ebenso die Schläuche. Hab alles gereinigt. Kann heute keine Probefahrt mehr machen, ich hoffe aber jetzt wieder gut. Sonst bestell ich mal eine neue Leerlaufreg.. Ich hatte letztes Jahr 5W/40 drin, glaub ich, jedenfalls sehr gutes Öl, Schlamm etwas weniger, aber nur etwas, dieses Jahr 15/40er. Hat jemand zu diesem scheiß Schlamm einen Rat? Ich muss halt auch im Winter ab und zu Kurzstrecke fahren.


Nach oben
ruebiracer



Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 126
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Vize-Präsi im Käferclub fährt nur Käfer, auch im Winter.
Nachdem mein 1600 i jetzt wieder auf der Straße ist, hab ich ihn heute mal besucht.
Dabei kamen wir heute auf den Kondens-Schlamm, den er auch kennt.
Jedoch hat er Ihn jetzt nicht mehr, seit er mit Mathy-Motorölzusatz im 15/W40 fährt. Hab den Deckel selber gesehen, absolut schwarz, genial.
Sogar im New Beetle hab ich den Schlamm im Winter.
Werd jetzt auch mal den Zusatz holen und ausprobieren!
Man braucht ca. 0,5 l auf 2 Liter öl, Kosten ca. 15 € für nen halben Liter.
Beziehen kann man das Zeug angeblich auch über das "Korrosionsschutzdepot".

Gruß,
Matthias

P.S. Bei uns hats heute ca. -14 Grad gehabt, trotzdem war kein gelbbrauner Schlamm am Öldeckel erkennbar...



_________________
Reg. Nr. 372
Nach oben
killer



Anmeldungsdatum: 08.02.2009
Beiträge: 22
Wohnort: mosbach

BeitragVerfasst am: 20 Dez 2009 9:39    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Dir! Werde es mal ausprobieren, da total verzweifelt. Ich kann ja nicht jede Woche alle Innereien reinigen. 0,5 l kosten im Moment 27 Euro, hab grad nachgesehen. Schöne Feiertage! Gruß Thorsten


Nach oben
ruebiracer



Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 126
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 20 Dez 2009 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Thema,

hoffe es hilft bei Dir auch, werde es auch mal probieren.
Bist Du aus Mosbach bei Heilbronn?
Ist ja gar nicht so weit weg von mir.
Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Käfertreffen.
Hab mir dieses Jahr vorgenommen, endlich mal mit Käferzum Dreikönigstreffen in Würzburg zu erscheinen (06.01.2010)

Gib mal bitte hier Bescheid, ob es geholfen hat! Wink

Frohe Weihnachten,
Matthias



_________________
Reg. Nr. 372
Nach oben
killer



Anmeldungsdatum: 08.02.2009
Beiträge: 22
Wohnort: mosbach

BeitragVerfasst am: 20 Dez 2009 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bin nicht direkt aus Mosbach, aber ja ist in Nähe Heilbronn. Scheiße vorhin ist es passiert: Tanken gefahren bei starken Minusgraden, wieder losgefahren und dann während Tanken Entlüftung zugefrohren, Zu Hause gemerkt, da riesen Qualm von Auspuff. Wenn ich richtig gesehen habe kam das Öl von hinter der Riemenscheibe. Es fehlte fast ein 3/4 Liter. Nach Fönen der Entlüftung bzw Öleinfüllstutzen scheint wieder dicht, zumindest im Leerlauf. Kann es sein,dass auf der Welle gar keine richtige Dichtung ist, laut Bild Rep.-Leitfaden? Wenn doch, ist das viel Rep.-Aufwand?


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 20 Dez 2009 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Da ist keine Dichtung drin, nur eine Schleuderscheibe und eine Rückförderschnecke auf dem Riemenrad. Da kannste reinblasen, wortwörtlich.


Nach oben
killer



Anmeldungsdatum: 08.02.2009
Beiträge: 22
Wohnort: mosbach

BeitragVerfasst am: 20 Dez 2009 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Dir. Aber was kann ich tun dass der Öleinfüllstutzen nicht mehr einfriert? der Entlüftungsschlauch war übrigends frei. Ich lass jetzt 5W50 einfüllen. War letztes Jahr weniger Schlamm und Verstopfung. Noch eine Idee wegen des Einfrierens?


Nach oben
ruebiracer



Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 126
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2009 0:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nochmal. Rolling Eyes
Fahr meinen ja erst wieder seit ner Woche, aber bis jetzt ist mir das zum Glück noch nicht passiert.

Ein Clubkollege von mir fährt seit Jahren einen 1600i im Winter, muss ihn mal fragen, ob er das schonmal hatte. Technisch ist er nicht so der Freak, aber gemerkt hätte er es bestimmt.

Wenn ich bei mir am Schlauch drücke, ist er weich und scheint ohne Eisklumpen. Ist aber bei Dir auch, daher friert wohl die Zuleitungen im Öleinfüllstutzen (Plastikteil) zu.
Kann es sein, dass die Stellung einen Einfluß hat?
Also wie "waagrecht" das Teil angeschraubt ist?
Wenn der Abgang für den Schlauch weiter unten steht als der Öleinfüllstutzen könnte Kondenswasser einen Vorrat bilden und so der Ausgang zufrieren.
Ich hoffe Du verstehst was ich meine?
Di alten Blechteile hatten ja bis zu einem gewissen Baujahr auch ein Rohr , das nach unten auf die Straße ging, mit einem Gummiventil am Ende.
Dadurch konnte der Schmodder oder Überschüssiges Öl ablaufen...

Evtl. könnte man den "Behälter" also etwas nachoben verdrehen oder leicht nach unten und eine Ablaufbohrung anbringen mit Schlauch und nem Auffangbehälter, damits nicht auf die Straße geht wie früher...

Wie seht Ihr das?



_________________
Reg. Nr. 372
Nach oben
killer



Anmeldungsdatum: 08.02.2009
Beiträge: 22
Wohnort: mosbach

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2009 9:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, dieselben Gedanken hatte ich auch schon, aber bei mir ist ganz unten im Einfüllrohr alles zugefroren. Ich mache schon seit langem regelmäsig alles sauber, den Einfüllstutzen mit einer kleinen Flaschenbürste, wenn ich richtig gesehen habe ist unten wo es in den Kurbelwellenraum geht noch eine Biegung. Da ist es wohl zu gefrohren. Meist ist auch der ganze Stutzen von oben bis unten voller Schlamm. Ich fahre täglich ca 20 km zur Arbeit und wieder zurück. In der Zeit sammelt sich immer extrem viel Wasser unterm Deckel. Fahr ich noch kleinere Strecken noch viel mehr. Ich wechsle jetzt als erste Maßnahme das Öl auf 5W50. Das Wasser muß jetzt erst mal raus. Ist mein einzigstes Auto, brauchs täglich.


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge motorsaegen im leerlauf morpheus611 Technique - Technik 4 02 Okt 2010 16:44 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin