Hilfe, leerlaufsteller? defekt, ersatz? :: Standheizung,Einbautipps gesucht |
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killer
Anmeldungsdatum: 08.02.2009 Beiträge: 22 Wohnort: mosbach
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Verfasst am: 19 Dez 2009 15:47 Titel: Leerlauf die 2te |
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Den Leerlaufsteller hab ich wieder gangbar gemacht, das Problem mit dem hohen Leerlauf und untenrum nicht fahrbar ist immer noch. Haben gerade hier - 8 Grad. Hab mal Luftfilterkasten, Motorentlüftung und Schlauch Leerlaufregulierung und Leerlaufregulierung abgebaut. Luftfilterkasten halbvoll mit Schlamm und Eis, ebenso die Schläuche. Hab alles gereinigt. Kann heute keine Probefahrt mehr machen, ich hoffe aber jetzt wieder gut. Sonst bestell ich mal eine neue Leerlaufreg.. Ich hatte letztes Jahr 5W/40 drin, glaub ich, jedenfalls sehr gutes Öl, Schlamm etwas weniger, aber nur etwas, dieses Jahr 15/40er. Hat jemand zu diesem scheiß Schlamm einen Rat? Ich muss halt auch im Winter ab und zu Kurzstrecke fahren.
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ruebiracer
Anmeldungsdatum: 21.04.2008 Beiträge: 126 Wohnort: Schweinfurt
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Verfasst am: 19 Dez 2009 21:56 Titel: |
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Mein Vize-Präsi im Käferclub fährt nur Käfer, auch im Winter.
Nachdem mein 1600 i jetzt wieder auf der Straße ist, hab ich ihn heute mal besucht.
Dabei kamen wir heute auf den Kondens-Schlamm, den er auch kennt.
Jedoch hat er Ihn jetzt nicht mehr, seit er mit Mathy-Motorölzusatz im 15/W40 fährt. Hab den Deckel selber gesehen, absolut schwarz, genial.
Sogar im New Beetle hab ich den Schlamm im Winter.
Werd jetzt auch mal den Zusatz holen und ausprobieren!
Man braucht ca. 0,5 l auf 2 Liter öl, Kosten ca. 15 € für nen halben Liter.
Beziehen kann man das Zeug angeblich auch über das "Korrosionsschutzdepot".
Gruß,
Matthias
P.S. Bei uns hats heute ca. -14 Grad gehabt, trotzdem war kein gelbbrauner Schlamm am Öldeckel erkennbar...
_________________ Reg. Nr. 372
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killer
Anmeldungsdatum: 08.02.2009 Beiträge: 22 Wohnort: mosbach
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Verfasst am: 20 Dez 2009 9:39 Titel: |
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Danke Dir! Werde es mal ausprobieren, da total verzweifelt. Ich kann ja nicht jede Woche alle Innereien reinigen. 0,5 l kosten im Moment 27 Euro, hab grad nachgesehen. Schöne Feiertage! Gruß Thorsten
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ruebiracer
Anmeldungsdatum: 21.04.2008 Beiträge: 126 Wohnort: Schweinfurt
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killer
Anmeldungsdatum: 08.02.2009 Beiträge: 22 Wohnort: mosbach
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Verfasst am: 20 Dez 2009 16:45 Titel: |
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Bin nicht direkt aus Mosbach, aber ja ist in Nähe Heilbronn. Scheiße vorhin ist es passiert: Tanken gefahren bei starken Minusgraden, wieder losgefahren und dann während Tanken Entlüftung zugefrohren, Zu Hause gemerkt, da riesen Qualm von Auspuff. Wenn ich richtig gesehen habe kam das Öl von hinter der Riemenscheibe. Es fehlte fast ein 3/4 Liter. Nach Fönen der Entlüftung bzw Öleinfüllstutzen scheint wieder dicht, zumindest im Leerlauf. Kann es sein,dass auf der Welle gar keine richtige Dichtung ist, laut Bild Rep.-Leitfaden? Wenn doch, ist das viel Rep.-Aufwand?
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Red1600i
Anmeldungsdatum: 07.10.2007 Beiträge: 416 Wohnort: Bogen
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Verfasst am: 20 Dez 2009 17:12 Titel: |
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Da ist keine Dichtung drin, nur eine Schleuderscheibe und eine Rückförderschnecke auf dem Riemenrad. Da kannste reinblasen, wortwörtlich.
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killer
Anmeldungsdatum: 08.02.2009 Beiträge: 22 Wohnort: mosbach
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Verfasst am: 20 Dez 2009 20:34 Titel: |
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Danke Dir. Aber was kann ich tun dass der Öleinfüllstutzen nicht mehr einfriert? der Entlüftungsschlauch war übrigends frei. Ich lass jetzt 5W50 einfüllen. War letztes Jahr weniger Schlamm und Verstopfung. Noch eine Idee wegen des Einfrierens?
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ruebiracer
Anmeldungsdatum: 21.04.2008 Beiträge: 126 Wohnort: Schweinfurt
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Verfasst am: 21 Dez 2009 0:40 Titel: |
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Ich nochmal.
Fahr meinen ja erst wieder seit ner Woche, aber bis jetzt ist mir das zum Glück noch nicht passiert.
Ein Clubkollege von mir fährt seit Jahren einen 1600i im Winter, muss ihn mal fragen, ob er das schonmal hatte. Technisch ist er nicht so der Freak, aber gemerkt hätte er es bestimmt.
Wenn ich bei mir am Schlauch drücke, ist er weich und scheint ohne Eisklumpen. Ist aber bei Dir auch, daher friert wohl die Zuleitungen im Öleinfüllstutzen (Plastikteil) zu.
Kann es sein, dass die Stellung einen Einfluß hat?
Also wie "waagrecht" das Teil angeschraubt ist?
Wenn der Abgang für den Schlauch weiter unten steht als der Öleinfüllstutzen könnte Kondenswasser einen Vorrat bilden und so der Ausgang zufrieren.
Ich hoffe Du verstehst was ich meine?
Di alten Blechteile hatten ja bis zu einem gewissen Baujahr auch ein Rohr , das nach unten auf die Straße ging, mit einem Gummiventil am Ende.
Dadurch konnte der Schmodder oder Überschüssiges Öl ablaufen...
Evtl. könnte man den "Behälter" also etwas nachoben verdrehen oder leicht nach unten und eine Ablaufbohrung anbringen mit Schlauch und nem Auffangbehälter, damits nicht auf die Straße geht wie früher...
Wie seht Ihr das?
_________________ Reg. Nr. 372
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killer
Anmeldungsdatum: 08.02.2009 Beiträge: 22 Wohnort: mosbach
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Verfasst am: 21 Dez 2009 9:55 Titel: |
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Hallo, dieselben Gedanken hatte ich auch schon, aber bei mir ist ganz unten im Einfüllrohr alles zugefroren. Ich mache schon seit langem regelmäsig alles sauber, den Einfüllstutzen mit einer kleinen Flaschenbürste, wenn ich richtig gesehen habe ist unten wo es in den Kurbelwellenraum geht noch eine Biegung. Da ist es wohl zu gefrohren. Meist ist auch der ganze Stutzen von oben bis unten voller Schlamm. Ich fahre täglich ca 20 km zur Arbeit und wieder zurück. In der Zeit sammelt sich immer extrem viel Wasser unterm Deckel. Fahr ich noch kleinere Strecken noch viel mehr. Ich wechsle jetzt als erste Maßnahme das Öl auf 5W50. Das Wasser muß jetzt erst mal raus. Ist mein einzigstes Auto, brauchs täglich.
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