Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Gutachten für Felgen und Achse gesucht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
funktion leerlaufventil :: RPM and crankshaft position senders to ECU  
Autor Nachricht
Bug 1600i



Anmeldungsdatum: 14.02.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2009 13:47    Titel: Gutachten für Felgen und Achse gesucht Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich wollte meinem Käfer ein paar breitere Reifen spendieren brauche dafür ein Gutachten oder ABE wo der 1600i aufgeführt wird ,
wegen den Abgasvorschriften brauche ich eins das dann als Vergleichsgutachten herrangezogen werden kann .

Um die Vorderachse tiefer zu legen wollte ich eine Verstellbare Achse einbauen ,gibt es eine für den 1600i mit Gutachten oder ABE
da der 1600i andere Achslasten als ein alter Käfer hat.


Für ein 32 Lenkrad wir auch noch eine ABE bzw. ein Gutachten gesucht.

Gruß Guido



_________________
Register Nr.347
Nach oben
Douglas Hanauer



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 77
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2009 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bei meinem 1600i
- Tieferlegungsachsschenkel
- verstellbare Vorderachse
- 175/65/15 auf 5,5x15 ET25 und 195/60/15 auf 7x15 ET16
- 185/65/15 auf ATS 5,5x15 ET25 rundum
- 32er Jamex-Lenkrad eingetragen
Ich bin zum TÜV nach Karlsruhe gefahren mit den Papieren, in denen nirgends ein 1600i aufgeführt, weil die Teile deutlich älter sind als die 1600i.
Allerdings hat mein Prüfer gesagt, ein "neuer" Käfer sieht aus wie ein "alter", dann passt das, was auf einen alten passt, auch auf einen neuen.
Ich kann dir gerne einen Scan von meinem Fahrzeugbrief schicken, enn dein Prüfer sich auf so was einläßt



_________________
Gruß aus Karlsruhe

Douglas
Reg.Nr. 80
--------------------------------------------------------
Old Bugs never die, they only get lower
Nach oben
Bug 1600i



Anmeldungsdatum: 14.02.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2009 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Der Tüv Prüfer ( in Jülich )will ein Gutachten oder ABE für die Felgen als Vergleichsgutachten in dem der 1600i aufgeführt ist, weil der an Abgasvorschriften gebunden ist und andere Achslasten hat.
So das er ihn nicht wie einen alten Käfer behandelt kann.

Im Moment habe ich 5,5x15 ET34 VW Sportfelge verbaut vorne 195/50R15
und hinten 195/65R15
Für die VW Sportstahlfelge will der Prüfer ein Festigkeitsgutachten.

Mein Käfer hat vorne Tieferlegungsachsschenkel, aber es gibt keine Gutachten mehr für die TAS .
Deshalb suche ich nun eine Achse mit Gutachten, wo auch der 1600i drin steht.

Ohne Gutachten keine Eintragung ( TÜV Prüfer )

Hallo Douglas
Danke für dein Angebot .
Werde mal nachfragen, ob er sich darauf einlassen würde.

Bin für alle Tips dankbar.
Ein 1600i muß doch auch ein wenig Sportlich sein dürfen, oder ?
Wohne in der Nähe von Aachen. Confused



_________________
Register Nr.347
Nach oben
Douglas Hanauer



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 77
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2009 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon gesagt, es gibt meines Wissens keine Gutachten für den 1600i, weil er
a) zu jung ist, ab 1992 und die gängigen Achsen- und Felgengutachten entstanden in den 70/80ern während der Käfertuningwelle, die Firmen haben in der Regel keinen Nachtrag für den 1600i gemacht, weil einfach die Masse an Fahrzeugen nicht da ist, weil
b) der 1600i garnicht für den deutschen Markt vorgesehen war und nur per EBE (Einzelbetriebserlaubnis) und nicht per ABE wie der alte Käfer in den Verkehr gebracht wurde.
Wenn dein Prüfer den Deal mit der Briefkopie nicht eingeht, würde ich mich an Tuner in deiner Nähe wenden. Die habe manchmal TÜV-Connections, wovon man nicht zu träumen wagt
Also mein Angebot steht noch Very Happy



_________________
Gruß aus Karlsruhe

Douglas
Reg.Nr. 80
--------------------------------------------------------
Old Bugs never die, they only get lower
Nach oben
Bug 1600i



Anmeldungsdatum: 14.02.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2009 9:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Douglas !

Schick mir mal den Scan von deinem Fahrzeugbrief .
Hast du vielleicht noch andere Unterlagen von den TAS ?

Werde es in einer anderen TÜV -Prüfstelle noch mal versuchen.
Denn nur wenn der Prüfer den 1600i als alten Käfer ansieht habe ich eine Chance.

Hat vieleicht jemand die 5,5x15 ET34 VW Sportstahlfelge auf seinem Käfer eingetragen und könnte mir einen Scan von seinem Fahrzeugbrief zuschicken ?

Hat vieleicht noch jemand Unterlagen über TAS Kopie ?

Gruß Guido



_________________
Register Nr.347
Nach oben
Käferfahrer



Anmeldungsdatum: 27.10.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Sankt Wendel

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2009 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Schau doch mal unter Käferfriseure.de nach.
Oder fahr mal zu einem anderen Prüfer!!


mfg Marcus


Nach oben
Bug 1600i



Anmeldungsdatum: 14.02.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2009 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Es geht um diese Felge

VW Sportfelge

5½ x 15, ET 34

Die ET 26 war eigentlich nur beim GelbSchwarzenRenner ab Werk verbaut und taucht im offiziellen VW Programm nur als Ersatzteil auf. Die ET 34 war dann ab August 1973 (ab Mj. 74) als Mehrausstattung M444 zu haben, gleichzeitig war die Umstellung auf die neue Achse mit dem negativen Lenkrollradius, damit verbunden eben die größere Einpresstiefe, die eine schmalerer Spur ergibt. Daher dürfte die 5½x15 - Felge hauptsächlich mit der ET 34 auftauchen, während die ET 26 doch sehr selten sein dürfte.
Info: Michael Lemuth

mögliche Reifengrößen:
bei 4½x15 = 145-15 bis 165-15
bei 5½x15 = 165-15 bis 195-15

Hersteller


..?

Produktionszeit


1972-?

Zubehör


Kappen für Radbolzen, original Naben- kappen, Chrom-Zierringe,

Hat sie jemand auf seinen 1600i eingetragen ?



_________________
Register Nr.347
Nach oben
Bug 1600i



Anmeldungsdatum: 14.02.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2009 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !


Hat jemand vorne 195/50R15 und hinten 195/65R15 auf seinem Käfer 1600i
verbaut und eingetragen ?

Gruß Guido



_________________
Register Nr.347
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 7" Felgen an Hinterachse? Katkäfer Technique - Technik 10 08 März 2009 17:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gutachten für 1800i draircooled Technique - Technik 5 22 Sep 2009 10:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Benzinpumpe Pierburg Baa919051C dring... romanaham Technique - Technik 3 22 Okt 2009 15:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge javascript:emoticon(':?:')Werkstatt g... BORLI Technique - Technik 0 25 Feb 2010 19:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gutachten für Euro-2 - Umrüstung klauspn Technique - Technik 4 17 Sep 2010 12:52 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin