Dehstäbe einstellen :: Elektrikprobleme mit Wohnanhänger |
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Erol
Anmeldungsdatum: 10.12.2007 Beiträge: 152 Wohnort: Bayreuth
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nukeD
Anmeldungsdatum: 20.09.2007 Beiträge: 41
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siegfried41
Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 158 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: 09 März 2008 18:45 Titel: |
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Hier im Forum wurde dieses Thema bereits einmal diskutiert. Auch unter www.motortalk.de ganz ausgiebig. Ich interessiere mich auch dafür. Meiner Meinung nach ist Autogas der "richtige" Weg, wegen der großen Druckunterschiede im Tank. Wie ich gelesen habe gibt es Anlagen, die nicht "vergasen", sondern Gas einspritzen. Die ganze Geschichte ist natürlich nicht ganz billig und lohnt sich nur für "Vielfahrer" oder "Umweltfreaks". Was mir z.Z. fehlt ist eine Werkstatt (meines Vertrauens) die diese "Geschichte" für den 1600i wirklich beherrscht. Bis dato habe ich immer nur gehört: "Geht nicht". Aber vielleicht ergibt sich mal was.
Gruß Siegfried
_________________ 1600i Register : 181
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Erol
Anmeldungsdatum: 10.12.2007 Beiträge: 152 Wohnort: Bayreuth
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Verfasst am: 09 März 2008 19:31 Titel: |
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VW hatte in den 70ern schon mal Experimente mit Gas-Käfern gemacht, wie ich in einer "Gute Fahrt" gelesen habe...
Die Motoren halten noch länger und das Motoröl bleibt auch sauberer...
Bei den explodierenden Spritpreisen wäre dieses bestimmt eine Alternative.
Zumal Gas ja auch billiger als Bioethanol ist, welches meiner Meinung nach allerdings am umweltfreudlichsten (Bioethanol) ist, da es ein nachwachsender Brennstoff ist. Aber Bioethanol kostet auch so um 110 Cent...
Da wäre Gas bestimmt billiger und wenn es nicht zum Autofahren benutzt wird, nimmt es der nächste und heizt damit seine Bude...
Zu CO2 wird es von den Menschen so oder so verbannt...
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Erol
Anmeldungsdatum: 10.12.2007 Beiträge: 152 Wohnort: Bayreuth
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nukeD
Anmeldungsdatum: 20.09.2007 Beiträge: 41
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Verfasst am: 10 März 2008 15:12 Titel: |
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Bioethanol ist auch bloß pseudo-Umweltfreundlich. Ich hab hier glaube schonmal im Forum geschrieben, dass für die Herstellung von 1l Bioethanol 3600l Wasser draufgehen (Quelle: Spiegel). Und was tut man um viel Anbaufläche zu kriegen? Richtig, Regenwald abholzen und Mais oder Soja anpflanzen für "Bio"kraftstoffe. Also glaubt nicht alles was man euch so erzählt.
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Erol
Anmeldungsdatum: 10.12.2007 Beiträge: 152 Wohnort: Bayreuth
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Leini
Anmeldungsdatum: 26.10.2007 Beiträge: 33
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Verfasst am: 10 März 2008 19:13 Titel: |
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Ich denke Ethanol ist immer noch umweltfreundlicher als Benzin.
Im Register ist ein Cabrio mit Erdgas. Habe ich auch in Hannover gesehen.
Von der Wirtschaftlichkeit was die laufenden Kosten angeht ist Erdgas am besten. Auf einer Seite von einem Autogasumrüster habe ich mal folgendes Beispiel gelesen: Passat 1,8 125PS: Benzin 9l, Autogas 11l und Erdgas 6kg. Anhand der Aktuellen Preise kann man sich die Kosten ausrechnen.
Allerdings muss man bei Erdgas bedenken, dass der Platzbedarf für den Tank groß ist und die Reichweite immer noch gering.
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nukeD
Anmeldungsdatum: 20.09.2007 Beiträge: 41
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Verfasst am: 10 März 2008 20:07 Titel: |
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Ethanol kann man eben noch nicht aus Abfällen herstellen. Und selbst wenn: wollte man den Ölbedarf durch Biokraftstoffe decken (was nicht möglich ist), kommts trotzdem wieder auf die Abholzung der Regenwälder an und dann geht uns eben vor dem Erdöl das Trinkwasser aus, weil wir's indirekt ins Auto tanken. Biokraftstoffe sind nix als ein falsches Alibi für Nachhaltigkeit. Bioethanol und -diesel könnten höchstens als Beimischung sinnvoll sein, ansonsten absoulut nicht.
Aber ich habe das Gefühl dass wir hier den Thread ein wenig entfremden ;D
Erdgas und Autogas muss man halt abwägen. An Erdgas sind's halt eben die Reichweite und die Tankstellendichte. Autogastankstellen kenn ich wenigstens einige - Erdgas genau eine. Mag daran liegen, dass ich hier am A**** der Welt wohne, aber das wird anderswo auch nicht deutlich besser sein.
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siegfried41
Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 158 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: 12 März 2008 12:10 Titel: |
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Erdgastankstellen gibt es lt. ADAC 750 in Deutschland. Autogas bekommt man fast überall und reichlich (sogar in Polen und in NL schon seit 30 oder 40 Jahren.
Ich persönlich tendiere zu Autogas, trotzdem Erdgas günstiger sein soll.
Gruß Siegfried
_________________ 1600i Register : 181
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quiter
Anmeldungsdatum: 18.09.2007 Beiträge: 47
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Verfasst am: 21 März 2008 17:11 Titel: |
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Zurzeit gibt es ca. 800 Erdgas und 3400 Autogastankstellen, wobei jeden Monat ca. 100 neue Autogastankstellen hinzukommen.
Quelle: http://www.autogas-forum.de/de-version/
Wenn man viel mit dem Käfer unterwegs ist, lohnt sich das Umrüsten auf jeden Fall.
Wenn man jedoch Probleme mit dem Motor hat, kann einen die Anlage einiges an Nerven kosten. Viele Werkstätten trauen sich nicht dran, da sie entweder keine Ahnung von Gasanlagen oder vom Käfer haben. Der Motorausbau dauert auch doppelt so lange wie bei einem Motor ohne Gasanlage. Ist eine ziemlich enge Geschichte im Motorraum.
Man sollte auch darauf achten, dass der Umrüster seine Werkstatt in der Nähe hat. Wenn man Probleme mit der Einstellung hat, kann mann sonst schon einige Km und Urlaubstage dafür verschwenden.
Hier der Forums-Link zum Thema: http://1600i.foren-city.de/topic,84,-autogasumruestung.html
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Rafael

Anmeldungsdatum: 17.10.2007 Beiträge: 53 Wohnort: Versmold
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Verfasst am: 25 März 2008 13:40 Titel: |
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Hallo allerseits,
ich kann über Autogas nur eins sagen. Wer noch 2500,-€ für eine Umrüstung über hat, viel fahren muß, und dieses darüber hinaus noch mit seinem 1600i absolvieren will, der sollte keine Zeit mit diskutieren verlieren. Ich fahre bereits seit zwei Jahren mit einer Prince Autogasanlage (allerdings nicht im Käfer weil diese Anlage mit Vergaser arbeitet (nicht zu verwechseln mit einem Auto "Vergaser") und kein Direkteinspritzer ist) und bin nach wie vor hellauf begeistert. Aber Quiter hat echt (er fährt eine Autogas Direkteinspritzung ohne Vegaser), man sollte den nötigen Background oder eine versierte Fachwerkstatt in seiner Nähe wissen. Mir hat der Gasfahrerstammtisch in Bielefeld sehr weitergeholfen (der Link ist zu finden via www.autogas-forum.de). An diesem Stammtisch nehmen sehr viele Umrüster teil die Dir, wenn es sein muß, sogar auf dem Stammtischkneipenparkplatz weiterhelfen. Ein Softwareentwickler z.b.(welcher eigentlich nur Nutzer war aber Probleme mit der Einstellung seines Volvo Turbos hatte) hat sogar eine spezielle Software entwickelt um OBD und Gasanlagesoftware miteinander zu verknüpfen und um die Kennfelder optimal einstellen zu können. Die "Mobidiag" Software ermöglich das "übereinanderlegen" der Kennfelder beider Steuergeräte (Benzin/Gas) am Laptop ohne zusätzliches OBD Gerät (soweit das Autogassteuergerät einstellbar ist).
So läßt das Gassteuergerätekennfeld optmieren und die Motorcharateristik verbessern. Und kurz noch was zu Erdgas. OK es ist umgerechnet auf den Liter Autogas günstiger aber trotz alledem ist Erdgas bezogen auf den Umbauaufwand/-kosten/Tankstellennetz/etc. ein tot geborenes Kind.
Gruß
Rafael
_________________ 1600i Registereintrag : 324
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