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Gutachten für Euro-2 - Umrüstung

 
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Vernünftige Fussmatten für den 1600i woher? :: Tachoscheibe ist matt/milchig  
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klauspn



Anmeldungsdatum: 15.02.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2010 12:52    Titel: Gutachten für Euro-2 - Umrüstung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines neuen(!) 1600i (Tageszulassung Bj96).

Das Fahrzeug ist zugelassen als Euro-1 D2 und verbraucht relativ viel Sprit (ca. 8,5 Liter bei verhaltener Fahrweise).

Nun habe ich noch wenige Teile von einem Vorgänger-Fahrzeug (ebenfalls 1600i, Bj97), welches ich leider aufgeben musste. Der Vorgänger war Euro-2 zugelassen, ausgestattet mit (und in den Papieren) eingetragen ist ein SKN-Abgaschip und K&N - Luftfilter und auch deutlich sparsamer.


Nun meine Frage: Hat jemand ein Gutachten über die Nachrüstung von SKN-Abgaschip + Luftfilter, auf dessen Basis ich diese Teile ins neue Auto einbauen und entsprechend zulassen kann? SKN habe ich schon gefragt, über diese Firma würde es für mich sehr teuer.


Vielen Dank für eure Antwort

Klaus-Peter


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1303city



Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 109
Wohnort: Sankt Augustin

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2010 9:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

soweit ich weiss, gibt es derzeit keine Möglichkeit mehr, den 1600i - Motor auf Euro 2 zu bekommen.

Das liegt daran, dass der Abgasschlüssel (für die steuerliche Einstufung) nur noch mit einer ABE geändert wird, und nicht mehr mit einem Teilegutachten.

Daher hat auch die Fa. Gebrüder Behling den Vertrieb des Kaltlaufreglers bis auf weiteres eingestellt. Dort versucht man seit mehr als 1,5 Jahren eine ABE für den Kaltlaufregler zu bekommen.

Ob und in wie weit SKN das überhaupt schafft, bzw. eine ABE für ihr modifiziertes Steuergerät hat, weiss ich nicht.

Fazit,

Ich sehe derzeit keine Möglichkeit, legal an eine EURO 2 - Einstufung (Schlüssel Nr. 14) zu kommen.



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mit luftgekühltem Gruße

1303City
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Register-Nr. : 316 und 427

1600i Original (209423) Ers. Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1600i (041266) nachgerüstet Ers. Motor 217917

www.1303city.de.tl
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captainfuture



Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 54
Wohnort: 73274 Notzingen

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2010 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

1303city hat folgendes geschrieben:
Hallo,

soweit ich weiss, gibt es derzeit keine Möglichkeit mehr, den 1600i - Motor auf Euro 2 zu bekommen.

Das liegt daran, dass der Abgasschlüssel (für die steuerliche Einstufung) nur noch mit einer ABE geändert wird, und nicht mehr mit einem Teilegutachten.

Daher hat auch die Fa. Gebrüder Behling den Vertrieb des Kaltlaufreglers bis auf weiteres eingestellt. Dort versucht man seit mehr als 1,5 Jahren eine ABE für den Kaltlaufregler zu bekommen.

Ob und in wie weit SKN das überhaupt schafft, bzw. eine ABE für ihr modifiziertes Steuergerät hat, weiss ich nicht.

Fazit,

Ich sehe derzeit keine Möglichkeit, legal an eine EURO 2 - Einstufung (Schlüssel Nr. 14) zu kommen.



==>
Nur der Vollständigkeit halber: es gibt verschiedene Euro-Einstufungen (!), 1600i ab 1999 haben Euro 2, Modell 2004 sogar Euro 3.

Das Thema hier betrifft n u r die Fahrzeuge mit Euro 1 bzw. E 2 (entspricht Euro 1). Mit dem Behlingschen Kaltlaufregler war es möglich, die Euro 1-Käfer auf Euro 2 eingetragen zu bekommen.


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1303city



Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 109
Wohnort: Sankt Augustin

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2010 9:59    Titel: Antworten mit Zitat

Um die Diskussion ein wenig anzuheizen.......

ich sehe rein technisch wirklich keinen Unterschied, bis auf das andere Steuergerät.....warum ein 96er EURO1 bekommt...und ein 2003er EURO 3.

Aber so ist nun mal unsere Bürokratie........

Wenn ich nun einen Motor mit allen Anbauteilen von einem 2003er Modell bekomme, den in einen älteren Käfer einbaue, bekomme ich dann auch EURO 3 ???????????

Aber eigentlich ists auch egal..denn ich möchte meinen 1303City von 1973 mit einem ACD Motor ausrüsten...und wenn die Schadstoffeinstufung nur für EURO 1 geht, dann bekommt er halt ein H-Kennzeichen....



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captainfuture



Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 54
Wohnort: 73274 Notzingen

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2010 8:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wink
ich habe bei meinem 93er den Kaltlaufregler still gelegt, weil das dazugehörende Steuergerät (weißes Kästchen) plötzlich nicht mehr funktionierte.
Was soll denn auch für die Umwelt besser daran sein, wenn die ersten Minuten der Motor sehr hoch dreht?
Und was soll denn an den modernen Pkws mit Euro 5 ect. so umweltfreundlich sein?
Sie wiegen zu viel,
sind vollgepackt mit unnötigem Elektronikunfug,
häufig mit zwei Batterien bepackt,
sie sind nicht in umweltschonender Handarbeit wie der Käfer hergestellt,
sie haben in sich und an sich massig Kunststoffe und Klebstoffe, u. a. um dem Wettlauf gegen die Gewichtsprobleme gegenzusteuern,
und nach dem Wunsch der Regierung wirft man diese PKWs nach wenigen Jahren auf den Müll (Abwrackprämie), denn das "Entsorgen" bereitet ja für die Umwelt wiederum keine Probleme ...

Nicht die handwerkliche Qualität, nicht die Praxis und nicht die Umwelt zählen. Was zählt, ist die Bürokratie (Beschäftigungstherapie) und wirtschaftliche Interessen als Selbstzweck!


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