Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Leerlaufdrehzahl sehr zu hoch

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Oil filter location. :: Nochmal Autogas  
Autor Nachricht
Erol



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2008 20:30    Titel: Leerlaufdrehzahl sehr zu hoch Antworten mit Zitat

Hi,

hab mal ne Frage zur Leerlaufdrehzahl:
Nach dem Starten der kalten Maschine ist die Leerlaufdrehzahl gegenüber der normalen Drehzahl bei Betriebstemperatur leicht angehoben. Sie regelt sich – wenn der Wagen z.B. im Stand warmläuft- von alleine sanft herunter auf ca. 850 min-1.

Wenn ich mit dem Wagen aber gleich mit kalter Maschine losfahre, passiert es manchmal, dass der Motor beim Auskuppeln plötzlich ziemlich hoch dreht, so als wenn das Gaspedal klemmen würde. Dieses passiert dann nur auf den ersten 500 Metern, wenn der Motor danach etwas wärmer wird, ist das Hochdrehen dann weg.

Kann man da die Elektronik etwas anders einstellen? Confused

Luftgekühlte Grüße
Erol


Nach oben
AK 47



Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2008 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Kenne dieses Phänomen, kommt bei meinem auch hin und wieder vor. Denke das Leerlaufstabilisierungsventil ist im kalten Zustand manchmal überfordert, gerade wenn die Lambdasonde noch nicht regelt.
Auch hatte ich dieses Problem als das Stabi-ventil Nebenluft zog aufgrund eines hart gewordenen Gummischlauches.
Schau dir mal die Gummischläuche vom und zum Stabi-ventil an und setzte ggf. ne Schlauchschelle drauf.

Gruss
Alex


Nach oben
Erol



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2008 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich hab den Käfer ja vor 1 Monat neu gekauft, er hatte erst 47 km herunter (inzwischen sind es 1500). Kann ja trotzdem mal die Schlauche kontrollieren.
Allerdings kenne ich mich mit dem Neuen noch nicht so gut aus Confused
Wo sitzen denn diese Schläuche von Satbi-Ventil, die ich kontollieren muss?
ciao Erol


Nach oben
AK 47



Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 70
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2008 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Erol!

Da hast du völlig recht, das ist eher unwahrscheinlich, wenn nicht sogar ausgeschlossen bei einem (fast) neuen Wagen...
Bei mir jedenfalls (Bj. `97) waren die Schläuche recht hart und so zog das Ventil Nebenluft. Nach der Montage von 2 Schlauchschellen war alles gut.
Zur Info: Das Leerlaufstabilisierungsventil findest du direkt unter dem Luftfilterkasten an dem Ansaugrohr (zylindrisches Teil)

Gruss
Alex


Nach oben
Erol



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2008 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Yep, danke.
Schau ich mal nach... Vllt kann ich da ja was finden, ansonsten denk ich auch, dass das Ventil oder die Software bzw. die Elektronik unter bestimmten ungünstigen Umständen nicht schnell genug zu reagieren scheint...
Cu Erol


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Gänge gehen sehr schwer hide beetle Technique - Technik 4 04 Jan 2009 15:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Käfer 1600i startet ,im kalten Zustan... kathi_85 Technique - Technik 40 07 Jul 2009 21:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Leerlaufdrehzahl bei Neustart (zu hoch) Danny Technique - Technik 1 28 Okt 2009 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbrauch zu hoch ! RedRat Technique - Technik 5 11 Mai 2010 14:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge abgaswerte zu hoch morpheus611 Technique - Technik 7 07 Sep 2010 1:03 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin