Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Tieferlegungsachsschenkel beim 1600i
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Diagnose-Adapter :: Wiederaufbau nach Frontalkollision?  
Autor Nachricht
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2008 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den 50cm ist auch nicht allen bekannt, noch dazu ist der 1600i ja immer noch ein normaler Käfer und wird mit seinen Urahnen gern in einen Topf geschmissen Smile Was da natürlich in vielen Dingen Vorteile hat...

Viele Teilnehmer unserer Rennleitung kämen garnicht auf den Gedanken, dass der 1600i durch seine späte Geburt da eigentlich auch ein Problem haben könnte. Probleme haben ja eigentlich immer die tiefen E30 und E36, Golf's und Opels... aber ein tiefer Käfer doch nicht. Der lebt vom Image, dass Käfer richtig alte Autos sind und das alles sowieso dürfen Cool

Ich habe mit der Rennleitung noch nie ein Problem gehabt. Erstens kennen die mich und meinen Käfer sowieso, beim TÜV bin ich eh bekannt wie ein bunter Hund mit meinen Fahrzeugen ... und ansonsten hat's noch nie auch nur für'n Knöllchen gelangt. Und wenn die 3 Blatt Fahrzeugschein ( Schein + 2 weitere Blätter Anhang...) sehen, sind die ersten 10 Minuten mit Lesen schonmal rum. Danach gibt's eh nur noch MotorTalk Smile


Nach oben
Douglas Hanauer



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 77
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2008 22:34    Titel: Tieferlegungsachsschenkel Antworten mit Zitat

Mir geht es ähnlich mit 2 Seiten Fahrzeugschein.
Wir sagen immer die Käfer haben einen "Welpenschutz", die werden eigntlich immer wohlwollend behandelt. Rolling Eyes



_________________
Gruß aus Karlsruhe

Douglas
Reg.Nr. 80
--------------------------------------------------------
Old Bugs never die, they only get lower
Nach oben
Christian



Anmeldungsdatum: 22.09.2007
Beiträge: 7
Wohnort: 41460 Neuss

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2008 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
Möchte mich auch dem Thema anschließen...
Vor dem Kauf habe ich mich auch rumgehört in Sachen Eintragung etc..aber wie schon manche hier gesagt-geschrieben haben...keine Chance!!Sogar der Verkäufer hat mich darauf hingewiesen das die TAS keine ABE etc.beiliegen
Fahre die TAS mit Org.Käferfelgen auf 155/70 R15 und Kann auch im Sommer die 195/60R15 montieren.Vorne und Hinten Koni Rot.Bin mit den TAS zufrieden..Optik 1a..Fahrverhalten genauso Very Happy Ein Bild hab ich eingefügt...hoffe es klappt!!!


Schöne Grüße an Allen,man sieht sich!!!
Christian



_________________
Registernr. 212
Nach oben
Okay 1600i



Anmeldungsdatum: 06.04.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2009 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

bin zum ersten mal hier. Ich hab seit ein paar Jahren die TAS von CB Performance an meinem 1600i. Hab die damals bei CSP gekauft. Die Eintragung war ein Kinderspiel. Die örtliche VW Werkstatt hat sie mir eingebaut, und der TÜV hat sie auch ohne zu zögern eingetragen.

Anscheinend hat sich der Prüfer mein Fahrzeug gar nicht angesehen. Als ich damit los fuhr, schleiften bereits die 155er am Kotflügel....

Hab mir daraufhin Bilsteine vorn eingebaut und den Sturz der VA negativer einstellen lassen. Somit war alles okay.

Vor zwei Jahren mussten aber breitere Felgen/Reifen her. An der VA hab ich 175/65R15, an der HA 195/65R15 jeweils auf 5,5J15 ET25.
Somit war ein Schleifen der Räder wieder vorprogrammiert. Ich konnte den vorderen Kofferraum nicht mehr beladen und zu zweit fahren war ein regelrechter Eiertanz bei Kurvenfahrt.

Ich hab nun in Sottrum bei den Gebrüdern Behling Sturzexzenter mit vergrößertem Einstellbereich einbauen lassen. Und siehe da, es schleift nix mehr. Die Räder sind um ca. 1,5 cm weiter im Radhaus verschwunden. Ich muss allerdings noch beobachten, ob sich diese nun einseitig abfahren.

Ich bin nun aber im Großen und Ganzen damit sehr zufrieden, zumal die Federung sehr viel besser ist als mit der Pumaachse.

Wer Fotos haben möchte, sowie die Daten meiner Achsvermessung, kann mir gern mailen: j-s1@gmx.net.

Mit luftgekühlten Grüßen...


Nach oben
Okay 1600i



Anmeldungsdatum: 06.04.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2009 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal ein paar Fotos von meinem 1600i mit Tieferlegungsachsschenkeln.
Die Fotos stammen noch aus der Zeit, wo ich die Sturzexzenter mit vergrößertem Einstellbereich noch nicht hatte, dadurch sind ein wenig Schleifspuren am Reifen zu sehen (deshalb die großen Bilder).
Aber wie zuvor schon geschrieben, es schleift nix mehr. Die Rad-Reifen-Kombination sieht doch, denke ich, auch ganz vernünftig aus.


Nach oben
Bug 1600i



Anmeldungsdatum: 14.02.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2009 16:51    Titel: Felgen schleifen am Traggelenk Antworten mit Zitat

Hallo !

Habe auf meinem Käfer Borbet 7x15 ET 40 vorne mit 5mm und
hinten 10mm Spurverbreiterung 4x100 Lochkreis verbaut.
Nach der Montage von Tas schleift die Felge am unteren Traggelenk !
Weiss jemand eine Lösung ?

Gruß Guido



_________________
Register Nr.347
Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2009 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Felge ausdrehen oder Traggelenk abschleifen? Cool
Twisted Evil

Ernsthaft? Drauf verzichten... du wirst eh demnächst Ärger beim nächsten TÜV damit kriegen, wenn sie verstärkt auf die 50cm Regel achten werden. Unser TÜV hier ist bereits voll auf diesem Trip, da wurden bereits die älteren Tieferlegungen und noch voll legalen vor EZ88 reklamiert... Exclamation


Nach oben
icke WES



Anmeldungsdatum: 22.12.2007
Beiträge: 65
Wohnort: irgendwo am Niederrhein

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2009 7:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht das eigentlich aus mit Bodenwellen, wenn Ihr Eure Autos tiefergelegt habt.

Ich wohne nicht weit von der Niederländischen Grenze entfernt und fahre sehr oft rüber. Dort gibt es kaum eine ohne so genannte Verkeersdrempels.


Besteht nicht die Gefahr, dass der Wagen dort aufsetzt?

Gruß

icke WES!



_________________
Erst, wenn ein Auto ohne Kühlwasser auskommt, ist es ... Das Auto
Nach oben
b_6789



Anmeldungsdatum: 07.09.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2009 10:28    Titel: CSP TAS Antworten mit Zitat

Das mit den TAS ist so eine Sache...

wer hat den sie Schleiferei in den Griff bekommen und wie?

Wie hoch sidn Eure Autos unbeladen gemessen z.B. Mitte Achsrohr?
Wie weit federt das Auto ein wenn z.B. 1 Pers. ca 70KG einsteigt?
kann es sein, dass die VA Federn ausleihern und das Auto so noch tiefer kommt?
Ich habe sie mit einer Scheibenbremse zusammen von CSP eingebaut (ich habe einen 83er, der hatte nur Trommeln vorn).
Die Bremsen sind klasse.
Die TAS - nun ja...
Ich habe das "Gutachten" gelesen, und dort steht:
Die Freigängigkeit der Räder warunter allen Betriebsbedingungen bei Serienmäßger Rad Reifenkombi. gewährleistet." Das schreibt der TÜV in seinem Musterbericht...

Ich habe mich darauf verlassen, un die Dinger eingebaut.
Eintragen war kein Problem (hat mich gewundert...) denn, Die Räder schleifen:
- fast ständig (165/80 R15 ET34)
-sehr oft (in Kurven (155/80R15 ET34)
- mit 2 Pers. (70kg und 55kg!) in engen Kurven mit großen Sturzexcenter, roten konis und Felgen ET41 (155/80 R15 ET41), Sturz -30' statt +30'

Dazu kommt, dass die Abschleppöse an rampen wie z.B. Tiefgaragen aufsetzt.

Das Problem ist die Drehstabfederung, die offenbar zuerst weich ist, dann immer härter wird.
Jedenfalls, die Fa. CSP war auf Nachfrage biher wenig hilfreich.
Frage:
würde ich die Dinger nochmal einbauen ?
-Nein

lasse ich sie drin?
ich denke nicht.


Nach oben
The Rat



Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2009 9:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich denke daß TAS in Kombination mit einer VVA die beste Lösung darstellt.

Greetz


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen




(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin