Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Tieferlegungsachsschenkel beim 1600i
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Diagnose-Adapter :: Wiederaufbau nach Frontalkollision?  
Autor Nachricht
ollihartung



Anmeldungsdatum: 06.06.2008
Beiträge: 1
Wohnort: Petersberg

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2008 13:49    Titel: Tieferlegungsachsschenkel beim 1600i Antworten mit Zitat

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Tieferlegungsachsschenkel beim Käfer 1600i? Sind 63mm nicht zu viel (Custom SpeedParts mit Tüv 389,- Euro)? Kann man die denn problemlos eintragen lassen?
Bekommt mann auch die Tieferlegungsachsschenkel ohne Tüv Gutachten
(z.B. Hoffmann-Speedster 199,-Euro) eingetragen. Wenn ja, bitte berichten.

Danke.

Gruß Olli


Nach oben
jens-berlin



Anmeldungsdatum: 06.06.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2008 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Olli,
genau das gleiche Thema interessiert mich auch brennend.
Ich denke, dass die 60 mm schon OK sind. Muss man die denn unbedingt eintragen lassen? Ich stelle mir vor, dass man den Unterschied gar nicht erkennt. Er ist halt etwas tiefer. Könnte aber auch schon Alterserscheinungen sein. Oder?

Gruß Jens


Nach oben
Heiko R.



Anmeldungsdatum: 13.10.2007
Beiträge: 57
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2008 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
sicherlich wird ein Laie eine Tieferlegung von 60mm nicht erkennen. Aber: Wenn Du die TAS nicht eintragen läßt hast Du im Falle eines verschuldeten Unfalls das Problem, dass Dir der Versicherungsschutz erlöschen kann. Wenn Du die Hoffmann-TAS eintragen lassen willst, muss dafür entweder ein Gutachten erstellt werden, oder Du schaffst das mit dem CSP Gutachten. Letzeres bedeutet jedoch Urkundenfälschung, wenn sich der TÜV-Prüfer darauf einläßt kann er sogar seinen Job verlieren. Ich habe deshalb die von CSP mit TÜV gekauft. Die sind schließlich auch geprüft.

Gruß Heiko


Nach oben
Bug 1600i



Anmeldungsdatum: 14.02.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2008 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heiko R. !
Hast du vielleicht ein Bild von deinem Käfer ?
Interessiere mich auch für die von CSP ,habe leider noch keinen gesehen der sie verbaut hatte .
Wie sind deine Erfahrungen mit dem Fahrverhalten ?
MfG Guido


Nach oben
Heiko R.



Anmeldungsdatum: 13.10.2007
Beiträge: 57
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2008 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe die bei nem 84er Mexikaner verbaut. Nach dem Einbau hat sich herausgestellt, dass der Vorbesitzer wohl ein paar Blattfedern der Vorderachse entfernt hatte, weshalb der Käfer nun sehr tief gekommen ist. Ich mache die Aktion mit den Blattfedern gerade wieder rückgängig, sodass ich momentan keine Fotos liefern kann.
Zum Fahrverhalten kann ich keinen Unterschied zum Serienzustand feststellen.

Viele Grüße Heiko


Nach oben
Bug 1600i



Anmeldungsdatum: 14.02.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2008 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Danke !

Hat jemand ein Bild von seinem Käfer mit Tieferlegungsachsschenkel ?

Gruß Guido Very Happy



_________________
Register Nr.347
Nach oben
jens-berlin



Anmeldungsdatum: 06.06.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2008 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heiko,

kannst Du mir bitte das CSP-Gutachten zur Verfügung stellen?
Sind die Teile mit einer speziellen Nummer gekennzeichnet?

Gruß, Jens


Nach oben
Rafael



Anmeldungsdatum: 17.10.2007
Beiträge: 53
Wohnort: Versmold

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2008 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,

möchte mich diesem Thema anschließen und auch die Frage nach aktuellen Fotos und der verwendeten Reifengröße stellen. (Für die die nicht lange auf Fotos warten wollen können sich den Käfer mit der Registernummer 10 auf der 1600i Seite anschauen. Dieser wurde mit TAS tiefergelegt bei 195/60 15.) Nach der Reifengröße frage ich deshalb, weil ich auch mit dem Gedanken spiele meinen mit den TAS von CSP mit Gutachten tieferzulegen. Habe allerdings gerade vier neue Pellen der Größe 185/65 15 drauf und möchte ungerne wieder zwei neue kaufen weil sie wohl (ich hoffe zwar nicht) zum Hindernis werden. Wäre für Erfahrungwerte sehr dankbar. Und nur mal kurz zu der Aussage das man 6,3 ZENTIMETER nicht sieht und deshalb nicht einzutragen braucht,........... also ich bitte Euch, für wie blind haltet Ihr Tüvfritzen? Und eine Eintragung ohne Teilegutachten oder wie CSP sie anbietet mit TÜV Gutachten würde ich gar nicht erst versuchen. Sinnlos Geld verbrennen würde ich vermeiden.

Und kurz eine Frage an Heiko. Du hast die TAS von CSP verbaut! Was für eine Art Gutachten hast Du dabei bekommen? Ich hatte auf dem Maikäfertreffen in Hannover mit ein paar Leuten gesprochen Die meinten, dass das aktuell angeprisene "TÜV Gutachten" gar kein TÜV Gutachten sei, sondern nach wie vor nur ein Teilegutachten! Wie war das bei Dir, und wie ist das mit der Eintragerei von statten gegangen (Zum TÜV gefahren, eintragen lassen und gut?)

Gruß Rafael



_________________
1600i Registereintrag : 324
Nach oben
Dr.Phunk



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2008 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
da der Käfer mit der Register Nr. 10 meiner ist, kann ich vielleicht einwenig Klarheit in die Geschichte bringen. Smile Vorab ein Bild wie es mit den CB Performance Achsschenkeln aussieht. Ist zwar schon was älter, aber an der Tieferlegung hat sich nichts geändert...



Der ein oder andere wird sich vielleicht wundern warum ich CB Performance Achsschenkel schreibe, aber das habe ich bewußt gemacht. Smile CSP verkauft die CB Achsschenkel wie viele andere Mitbewerber auch, nur daß die von CSP angebotenen Achsschenkel das CSP Logo tragen. Sonst gibt es GARKEINEN Unterschied.

Das Thema "TÜV Gutachten" ist wieder eine andere Geschichte. Ich finde es milde ausgedrückt frech zu behaupten bei den CSP Achsschenkel sei ein gültiges Gutachten dabei! Das ist definitiv NICHT der Fall!!! Es ist ein abgelaufenes und nicht mehr gültiges Gutachten, das beim TÜV lediglich und auch nur wenn der Prüfer es zuläßt, als "Vergleichsgutachten" verwendet werden kann. Mann kommt um eine 21er Abnahme ohnehin nicht rum. Mit "mal eben" zum TÜV fahren und eintragen lassen ist es also leider nicht getan. Ich würde mich im Vorfeld beim TÜV informieren ob Euer Prüfer eine Eintragung vornimmt oder nicht und würde penibel auf die Vorarbeit achten. Ich mußte leider viel Lehrgeld zahlen bis ich endlich die ersehnte Eintragung bekommen habe.

Das Thema Bereifung ist leider auch nicht unproblematisch. Mit 195/60/15 an der VA ist da garnichts zu machen! Ich fahre eine Bereifung von 175/55/15 und mußte sogar Federwegbegrenzter trotz gebördelter Kotflügelkanten einsetzen. Ok, ich sollte erwähnen daß ich Felgen mit einer ET von 24 fahre. Der Optik tut das zwar gut, aber macht doch viel Arbeit. Wink

Zu guter Letzt möchte ich noch eine kleine Empfehlung bzw. einen gut gemeinten Tipp loswerden. ICH würde mir die TAS wieder beim VW Teilevertrieb kaufen und den ungerechtfertigten Mehrpreis bei CSP unter keinen Umständen investieren. Aber wie das so ist, jedem das seine. Smile


*EDIT*

Habe gerade etwas überlesen...

Zitat:
Wenn Du die Hoffmann-TAS eintragen lassen willst, muss dafür entweder ein Gutachten erstellt werden, oder Du schaffst das mit dem CSP Gutachten. Letzeres bedeutet jedoch Urkundenfälschung, wenn sich der TÜV-Prüfer darauf einläßt kann er sogar seinen Job verlieren. Ich habe deshalb die von CSP mit TÜV gekauft. Die sind schließlich auch geprüft.


@Heiko R.

Entschuldige wenn ich das jetzt so schreibe, aber Deine Aussage ist leider föllig falsch! Eine Urkundenfälschung läge dann vor wenn man das Gutachten (wenn es denn noch gültig wäre Rolling Eyes ) manipulieren würde, sprich mit der Seriennummer der gekauften Achsschenckel versehen würde obwohl dieses nicht dabei war! Wie ich ja bereits geschrieben habe ist das CSP Gutachten nicht mehr gültig und beim TÜV eigentlich völlig wertlos. Smile Wer mir nicht glaubt, möge gerne mit dem TÜV Rücksprache nehmen. Man kann es allerdings sollte der Prüfer dem zustimmen als Verglaisgutachten verwenden. Auch das ist Fakt und beim TÜV gerne zu erfragen.


Nach oben
Douglas Hanauer



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 77
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2008 21:51    Titel: Tieferlegungsachsschenkel Antworten mit Zitat

Hallo Jungs
jetzt muß ich mich auch mal dazu äußern. Also ich habe meine CB-Performance-Achsschenkel vor längerer Zeit über die Firma Remmele gekauft, dort wurden sie auch eingebaut und eingetragen. Damals gab es den Hype um die Achsschenkel und die "Version" von CSP mit Gutachten (ob neu oder abgelaufen) garnicht. Fahrtechnisch bin ich eigentlich zufrieden, ich will nur auf Bilsteindämpfer umstellen, da ich in langen Rechtskurven (typischerweise Autobahnauf-/abfahrten auf der Fahrerseite ein kleines bisschen Gummi im Kotflügel lasse. Ich würde das Ganze aber eher auf mein Körpergewicht schieben. Ein Bild von meinem Auto seht ihr auf 1600i.de, Registernr. 80
In diesem Sinne...



_________________
Gruß aus Karlsruhe

Douglas
Reg.Nr. 80
--------------------------------------------------------
Old Bugs never die, they only get lower
Nach oben
Dr.Phunk



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2008 6:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Douglas,

dann wäre das hier als Dein Gefährt Wink ...



Gefällt mir gut! Zum Thema Schleifen. Welche Dämpfer hast Du denn jetzt verbaut? Ich fahre an der VA rote und an der HA gelbe Konis und bin sehr zufrieden. Bilstein kam für mich nicht in Frage, da der Wagen dadurch wieder bis zu 2cm der Tieferlegung verliert. Ich würde an Deiner Stelle probieren die Kotflügelkanten einwenig bördeln zu lassen bzw. Federwegbegrenzter von MHW Innova verbauen. Diese wurden mir von Koni selbst empfohlen. Alles in Allem dürfte das günstiger als ein Dämpferwechsel sein. Zu dem Thema CSP Hype habe ich ja schon meine Meinung gepostet. Wink


Nach oben
Douglas Hanauer



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 77
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2008 7:28    Titel: Tieferlegeungsachsschenkel Antworten mit Zitat

Jepp das ist er Very Happy ,
ich fahre hinten Bilsteindämpfer und vorne rote Konis (aber ich vermute, die sind ganz weich gedreht). Die Kotflügel sind gebördelt (sieht man an der Rostschutzfarbe an der Kante Crying or Very sad). Aber er wird demnächst überarbeitet, bekommt neue Kotflügel auf der Fahrerseite und eine neue Stoßstange vorne, dann werde ich dasDämpferthema mit aufgreifen Very Happy



_________________
Gruß aus Karlsruhe

Douglas
Reg.Nr. 80
--------------------------------------------------------
Old Bugs never die, they only get lower
Nach oben
Rafael



Anmeldungsdatum: 17.10.2007
Beiträge: 53
Wohnort: Versmold

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2008 9:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo "Dr.Phunk",

ich würde mich gerne mal mit Dir direkt über Deine Umrüstung unterhalten. Da Du, wie ich sehen konnte, aus Münster kommst, würde ich gerne mal vorbeischauen? Spricht da was dagegen? Kannst mir ja mal auf meine Mailadresse schreiben.

Gruß Rafael



_________________
1600i Registereintrag : 324
Nach oben
Dr.Phunk



Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2008 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rafael,

schau mal in Deinen "Postkorb". Wink Meld Dich einfach bei mir und dann können wir gerne über alles quatschen. Übrigens ist meine Mailadresse im Register hinterlegt. Smile


Gruß

Wojtek


Nach oben
quiter



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2008 8:29    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir gibt es auch noch Bilder.
Damals mit 185/55 15 auf 5,5x15 ET 24, Bilstein-Dämpern und originalen Kotis hat er hin und wieder den Koti gestreift, vielleicht hätte ich den Sturz noch etwas negativer stellen sollen.
Jetzt mit 3cm innenverbreiterten Kotis und 7x15 ET28 vorne passt es locker Wink
Ich habe die TAS von CSP und das Problem bei der Eintragung war nicht das Gutachten, sondern das Baujahr.
Seit 1988-1992 (genaues Jahr weiß ich es jetzt nicht) muss zwischen Boden und Scheinwerferunterkante ein Mindestabstand von 50cm (?) sein. Bei Originalhöhe liegt dieser nur knapp 2cm über dieser Grenze.
Da muss man halt den entsprechenden Prüfer finden.


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ölpumpenauszieher fuer 1600i morpheus611 Technique - Technik 1 14 Sep 2010 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Durchrostung unter der Frontscheibe b... flubber85 Technique - Technik 2 01 Okt 2010 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Motorruckeln beim Gas wegnehmen nightflight Technique - Technik 9 30 Okt 2010 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1600i hat sein Öl ausgespuckt... muerte Technique - Technik 7 04 Dez 2010 7:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beetle 1600i Starting Problem - Pleas... gnd77 Technique - Technik 5 10 Jan 2011 19:54 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin