Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht

Wiederaufbau nach Frontalkollision?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik
Tieferlegungsachsschenkel beim 1600i :: Genaue Lage Innenspiegel  
Autor Nachricht
LarsE



Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2009 18:00    Titel: Wiederaufbau nach Frontalkollision? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

letzte Nacht hat es unsere kleine Lotta unverdient getroffen. Ein Auto aus der Gegenrichtung hat sich auf unsere Fahrbahnseite bewegt und ist Frontal in uns hineingefahren.

Die Folgen: Insassen heil, aber kleine Verletzungen.
Lotta hat vorne wohl einen Totalschaden.







Es sieht alles recht bescheiden aus. Die Vorderachse ist in Fahrtrichtung rechts witer hinten als links, Haube kaputt(ersetzbar), die rechte Seitenwand hat arg einen mitbekommen, rechte Tür wohl auch noch.

Wenn man von vorne schaut, sieht es so aus, als ob der Kofferraum nach in Fahrtrichtung rechts verschoben ist.

Jetzt meine Frage an euch. Glaubt ihr ein Wiederaufbau ist möglich? Oder hat das Häuschen bzw. Rahmenkopf erheblich irreparablen Schaden erlitten?

Ich bin tief traurig......da Lotta grade wieder so richtig gut lief und alles funktionierte.

Gruß Lars


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2009 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das könnte man wieder hinkriegen, das Blech ist das einfachste Problem, das gibt es noch in guter Qualität original.

Der Rahmenkopf dürfte was abbekommen haben, eine Richtbank könnte aber Wunder wirken, irgendwie sieht das nicht soooo schlimm aus. Vielleicht ist auch nur die Achse abgeknickt... so wie das aussieht, hat die rechte Seite das meiste abbekommen.

Kopf hoch, das sollte machbar sein.


Nach oben
Doc



Anmeldungsdatum: 08.05.2008
Beiträge: 108
Wohnort: Bibertal/Anhofen

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2009 7:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lars,
ich bin aus eigener Erfahrung auch der Meinung, dass das wieder machbar ist.
So sah mein Cabrio 1986 nach einem Frontalunfall aus:

Das war aber auch damals eine schwierige Rechnung mit der Versicherung wg. wirtschaftlichem Totalschaden und den Reparaturkosten.
Inzwischen sind einige Jahre vergangen und mein Cabrio "Martinchen" wird am 11.9.2009 40 Jahre.
Ich wünsch dir, das es genauso klappt.

Schönen Gruß
Manfred



_________________
Register Nr. 336
Nach oben
LarsE



Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2009 7:56    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Moin,

so habe grad mal mit meiner Käfer-Werkstatt Kontakt aufgenommen. So wie es aussieht hat der Rahmenkopf ein Knick und der Vorderwagen müsste wohl neu, sprich Häuschen müsste ab etc. Der Gutachter will sich das heute noch ansehen und dann darf man auf das Ergebnis gespannt sein. Ich denke das wird ein Akt die gegnerische Versicherung zur Reparaturübernahme zu bewegen.
Wo liegen denn derzeit so die realistischen Wiederbeschaffungspreise?


Gruß Lars


Nach oben
ruebiracer



Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 126
Wohnort: Schweinfurt

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2009 6:03    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Lars,

schließe mich den beiden Docs an!
Auf jeden Fall machbar, meiner Meinung auch ohne Häuschen abheben. Cool
Allerdings denke ich, dass Du versicherungsmäßig wohl einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hast, da der Wiederbeschaffungswert für einen Ersatz vermutlich günstiger als die Reparaturkosten sein wird.
Das hängt natürlich stark vom Gutachter, dem Zustand Deines Käfers, der auf den Bildern ja sehr gut scheint, und dem Können / Preisen der Werkstatt aus. Aber man hängt ja auch an seinem Käfer! Die gegnerische Versicherung wird vermutlich versuchen, Dich mit dem Zeitwert Deines Käfers abzuspeisen, damit darfst Du Dich nicht zufrieden geben, sondern auf den Wiederbeschaffungswert eines 1600i in vergleichbarem Zustand zu Deinem zu pochen (Extras, evtl. Umbauten...)
Ich an Deiner Stelle würde Ihn auf jeden Fall machen (lassen). Musste meinen Jeans Käfer auch schon 2 mal an der Front richten, leider.

Viel Glück,
Ruebiracer



_________________
Reg. Nr. 372
Nach oben
Erol



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 04 Jul 2009 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lars,

vielleicht helfen dir auch folgende Seiten mit den Preisen, wie neu(wertig)e Käfer momentan gehandelt werden. Kannst die Preise ja mal als Anhaltspunkt für den Gutachter ausdrucken: Bei Omnicar ist der Preis schon höher als im letzten Jahr; die Preise steigen.
www.omnicar-ag.de oder http://autoneff.de/mexiko/

Gruß und viel Erfolg bei Wiederaufbau
Erol


Nach oben
LarsE



Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2009 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Moin,

der Rahmenkopf hatte einen leichten Knick, wurde auf einer Richtbank gerichtet und mit neuer Achse etc. ist wieder alles in den vorgegebenen Maßen.

Wie denkt ihr über die Stabilität?

Gruß Lars


Nach oben
Erol



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2009 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lars,

denke, dass es besser ist, den Rahmenkopf zu richten, wenn er nur einen leichten Knick hatte, als ihn gegen ein Neuteil auszutauschen und dass der der Stabilität keinen Abbruch tut, weil bei der Erneuerung des Kopfes ja umfangreiche Schweißarbeiten notwendig sind. Wink
Wenn alles korrekt gemacht wurde, ist es natürlich genauso stabil wie vorher. Es sollte zu Sicherheit kontrolliert werden, ob noch irgendwo nachgeschweißt werden muss.
Die Stabiltät kannst du noch weiter erhöhen, wenn du zusätzlich Vorderachabstützungen einbaust, wie sie z.B. für Käfer im Geländeeinsatz verbaut wurden.

Gruß, Erol


Nach oben
Red1600i



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 416
Wohnort: Bogen

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2009 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Und jetzt von aussen alles schön saubermachen, Lackrisse beseitigen, grundieren und lackieren... und wachsen, innen wie aussen.

Da wurde gezogen, gebogen und gedengelt. Jetzt ist das noch frisch... später rostig.

Es ist besser, einen Schaden zu spengeln als dran rumzubraten. Ein neuer Rahmenkopf ist bestimmt nicht besser als ein reparierter... noch dazu wär's wahrscheinlich ein Repro Teil und was davon zu halten ist... Rolling Eyes


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Forum von www.k-ue.de und www.1600i.de Foren-Übersicht » Technique - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Käfer springt an und geht nach ner ha... Tom-Tom Technique - Technik 1 03 Jun 2009 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nach 3 jähriger Standzeit wiederbelebt charly991600i Technique - Technik 0 08 Jul 2009 8:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kaum Leistung nach Lima Tausch Kuddl Technique - Technik 7 22 Jan 2010 13:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unruhiger 1600i (Motor!) nach Getrieb... Watson Technique - Technik 1 30 Jul 2010 16:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Batterie leer nach Tausch Kohlen plasma Technique - Technik 4 04 Okt 2010 7:47 Letzten Beitrag anzeigen



(co) 2011 www.1600i.de
Hosted by 1600i.de


phpBB Template by Vjacheslav Trushkin